Der Zunehmthread

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Skybolt

Der Zunehmthread

Beitrag von Skybolt »

Ich habe mit meinem Gewicht ein Problem, ich bin 192cm groß und wiege nur mehr 77kg. Ich hatte auch schon zu Spitzenzeiten fast 85kg. Im letzten halben Jahr habe ich fast 5 Kilo abgenommen. Kann an dem Citalopram liegen, das ich seit einigen Monaten wieder nehme. Was soll ich essen, damit ich zunehme?

Mit 17 war das ganz krass bei mir: Zu meine Musterung beim Bundesheer war ich 188cm groß und mit 64kg wirklich ein Fliegengewicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von fidelchen »

Sorry ich bin vermutlich nicht sehr hilfreich, da ich wohl eher das Problem in der anderen Richtung habe... Geh gleich auch zum Mongolen um den Pleite zu fressen :mrgreen:

Am schnellsten zunehmen kannst du aber vermutlich durch viel Süßes und Chips so nebenbei. Auch Eis (nichts fruchtiges) kann ich dir nur wärmstens empfehlen um eine schöne Wampe zu bekommen :) !!! Natürlich musst du dies alles so nebenbei Essen :-)

Wenn du willst, kannst es auch auf Muskelmasse versuchen, dann natürlich voll auf Proteine setzen und alle zwei bis drei Tage schön trainieren... Am einfachsten wäre es in dem Fall deine Ernährung mehr auf die Ernährung mit Fisch und Ei umzustellen und gleichzeitig noch Proteindrinks zu schlürfen... Natürlich solltest du dennoch schön nebenbei zuviel futtern...

Aber na ja, wie bereits gesagt habe ich eher das Problem in der anderen Richtung und dies versuch ich eher mit viel Sport auszugleichen... Ohne Sport wäre für mich ein Krahn notwendig, dass steht fest :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Antimainstream »

Skybolt hat geschrieben: Mit 17 war das ganz krass bei mir: Zu meine Musterung beim Bundesheer war ich 188cm groß und mit 64kg wirklich ein Fliegengewicht.
Ja Wahnsinn ich hab genau mit dem gegenteil zu kämpfen! Ich bin 163 cm groß, dein Gewicht von damals könnte ich gut brauchen. Aber habe letztes Jahr noch 100 kg gewogen. Inzwischen hab ich mich etwas angestrengt und wiege aktuell 81 kg. Bei deiner Musterung musst du ja nur noch aus Haut und knochen bestanden haben (Bitte nicht persönlich nehmen, war jetzt nicht böse gemeint).
Skybolt hat geschrieben: Was soll ich essen, damit ich zunehme?
Aufgrund meiner Fakten die ich oben genannt, habe traue ich mir zu sagen, dass ich ein Experte im zunehmen bin :mrgreen: . Ich habe die Gewichtszunahme geschafft, in dem ich immer viel Fleisch, viel fettiges und viel süßes gegessen habe. Aber Spaß beiseite, gesund war das bestimmt nicht und wohl habe ich mich auch nicht gefühlt. OK, damals hab ich mir eingebildet, dass ich mich wohl fühle. Aber jetzt wo ich den vorher nachher-vergleich habe, sehe ich das anders. Jetzt fühle ich mich besser. Ich kenne dein essverhalten nicht, vielleicht solltest du wirklich etwas mehr von dem essen, was ich gegessen habe. Aber bitte in maßen! Glaub mir, ich kann dir inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass das gesünder ist, als die rauen Mengen.
Wie sieht es bei dir mit Sport aus? Machst du welchen? Fang an Muskeln aufzubauen. Mehr Muskeln > mehr Gewicht und geformter Körper. Fang ganz einfach an. Schwimmen, kann ich dir empfehlen. 1. Trainierst du Ausdauer 2. Werden dort durch die Beanspruchung auch schon Muskeln aufgebaut. Wenn du dich dann fit genug fühlst, kannst du ja in einem Fitness-Studio geziehlt Muskeln trainieren.
Natürlich alles nur fern-Diagnose übers Internet. Ich kenne deine Veranlagungen nicht und bin auch kein Mediziner. Hast du dich schon mal mit jemanden unterhalten, der medizinisch bewandert ist?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
Wusel

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Wusel »

Esse weiter wie bisher und zudem täglich 100-200 Gramm Schokolade und zusätzlich zum Abendbrot schiebst du dir eine ordentlich belegte Pizza in den Ofen, jeden Tag.
Auf Dauer solltest du dadurch zunehmen.. immerhin warst du schon mal auf 85 kg, wenn du die wieder erreicht hast, kannst du darauf aufbauen.
spirit

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von spirit »

Aus meiner Sicht besteht kein Grund, sich zum Zunehmen mit ungesundem Zeug vollzustopfen. Komplexe Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln z.B.), gesunde Fette (Olivenöl, Walnussöl, Nüsse), Proteine (Fleisch, Eier), ein, zwei zusätzliche Mahlzeiten pro Tag einschieben, in hartnäckigen Fällen mit hochkalorigen Shakes nachhelfen, dann sollte der Zeiger der Waage bald nach rechts ausschlagen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Gahaltan »

erster tipp: die meisten ratschläge bisher ignorieren.

ansosnten gelten die normalen physikalischen gesetze, also du nimmst zu, wenn du mehr energie zu dir nimmst, als du verbrauchst.
schreib dir mal auf, wie viele kalorien du täglich zu dir nimmst, damit du die ausgangslage kennst.

eine gute möglichkeit übeigens, mehr kalorien zu sich zu nehmen, sind übrigens nüsse.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Fremder

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Fremder »

Skybolt hat geschrieben:Ich habe mit meinem Gewicht ein Problem, ich bin 192cm groß und wiege nur mehr 77kg. [...]
Dein BMI liegt knapp unter 21. Damit bist du im grünen Bereich. Warum also möchtest du zunehmen?
Jared

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Jared »

Du hast Normalgewicht. Wenn du gesund bist, besteht kein Grund mehr zu essen um zuzunehmen.
Skybolt

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Skybolt »

Fremder hat geschrieben:
Skybolt hat geschrieben:Ich habe mit meinem Gewicht ein Problem, ich bin 192cm groß und wiege nur mehr 77kg. [...]
Dein BMI liegt knapp unter 21. Damit bist du im grünen Bereich. Warum also möchtest du zunehmen?
Ich möchte mehr Muskelmasse, nicht nur mehr Masse. :coolgun:
Skybolt

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Skybolt »

Wusel hat geschrieben:Esse weiter wie bisher und zudem täglich 100-200 Gramm Schokolade und zusätzlich zum Abendbrot schiebst du dir eine ordentlich belegte Pizza in den Ofen, jeden Tag.
Auf Dauer solltest du dadurch zunehmen.. immerhin warst du schon mal auf 85 kg, wenn du die wieder erreicht hast, kannst du darauf aufbauen.
Schokolade und Süßigkeiten habe ich mir so gut wie abgewöhnt. Ich möchte wenn schon ein paar gesunde Kilo zunehmen.
Jared

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Jared »

Skybolt hat geschrieben:
Fremder hat geschrieben:
Skybolt hat geschrieben:Ich habe mit meinem Gewicht ein Problem, ich bin 192cm groß und wiege nur mehr 77kg. [...]
Dein BMI liegt knapp unter 21. Damit bist du im grünen Bereich. Warum also möchtest du zunehmen?
Ich möchte mehr Muskelmasse, nicht nur mehr Masse. :coolgun:
Hanteltraining, crunches, Liegestützen und Kniebeugen. Täglich 20-30 Minuten. Ganz normal ernähren. Es dauert allerdings.

Lass dir übrigens nicht erzählen dass du extra und Unmengen Eiweiß zu dir nehmen musst. Das ist ein Mythos aus Fitnessstudios und von der Proteinpulver-Industrie, der wissenschaftlich längst mehrfach widerlegt ist. Der Körper braucht ohne Sport 0,8 g Eiweiß pro Kg Körpergermasse am Tag. Für Muskelaufbau reichen 1 Gramm bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpermasse aus. Das wären bei deinen 77 Kg 93 g Eiweiß. Der Deutsche nimmt im Schnitt ca. 100 g Eiweiß am Tag zu sich, wenn er sich normal ernährt.
Wusel

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Wusel »

Skybolt hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Esse weiter wie bisher und zudem täglich 100-200 Gramm Schokolade und zusätzlich zum Abendbrot schiebst du dir eine ordentlich belegte Pizza in den Ofen, jeden Tag.
Auf Dauer solltest du dadurch zunehmen.. immerhin warst du schon mal auf 85 kg, wenn du die wieder erreicht hast, kannst du darauf aufbauen.
Schokolade und Süßigkeiten habe ich mir so gut wie abgewöhnt. Ich möchte wenn schon ein paar gesunde Kilo zunehmen.
Ist Schokolade so ungesund?
Klar sind da nicht allzu viele Vitamine enthalten, aber naja..
Irgendwer meinte hier im Fred, Reis als Beispiel aufzuführen..
Aber des wäre mich für absolutes Diätessen.. ;)

Und wenn du Muskeln willst, da kommst du um Gewichte zu stemmen kaum herum.

Das ist aber auch wieder unterschiedlich, manche nehmen schnell Muskelmasse zu, andere so wie ich müssen da viel für tun.;)
Skybolt

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Skybolt »

Jared hat geschrieben:Hanteltraining, crunches, Liegestützen und Kniebeugen. Täglich 20-30 Minuten. Ganz normal ernähren. Es dauert allerdings.
Ich mache seit ein paar Wochen fast täglich Training.
Lass dir übrigens nicht erzählen dass du extra und Unmengen Eiweiß zu dir nehmen musst. Das ist ein Mythos aus Fitnessstudios und von der Proteinpulver-Industrie, der wissenschaftlich längst mehrfach widerlegt ist. Der Körper braucht ohne Sport 0,8 g Eiweiß pro Kg Körpergermasse am Tag. Für Muskelaufbau reichen 1 Gramm bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpermasse aus. Das wären bei deinen 77 Kg 93 g Eiweiß. Der Deutsche nimmt im Schnitt ca. 100 g Eiweiß am Tag zu sich, wenn er sich normal ernährt.
Danke für den Tipp.
Venice

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Venice »

Jared hat geschrieben:Lass dir übrigens nicht erzählen dass du extra und Unmengen Eiweiß zu dir nehmen musst. Das ist ein Mythos aus Fitnessstudios und von der Proteinpulver-Industrie, der wissenschaftlich längst mehrfach widerlegt ist. Der Körper braucht ohne Sport 0,8 g Eiweiß pro Kg Körpergermasse am Tag. Für Muskelaufbau reichen 1 Gramm bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpermasse aus. Das wären bei deinen 77 Kg 93 g Eiweiß. Der Deutsche nimmt im Schnitt ca. 100 g Eiweiß am Tag zu sich, wenn er sich normal ernährt.
Oh man, dann habe ich mir den Magerquark immer völlig umsonst reingezogen. Aber hat eh nicht viel gebracht :D . Ich lege auch nur schwer zu. Weiss eigentlich jemand, ob es stimmt, dass es für den Muskelaufbau besser ist immer einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten zu machen? Hab das mal irgendwo so gehört.
Jared

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Jared »

Venice hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:Lass dir übrigens nicht erzählen dass du extra und Unmengen Eiweiß zu dir nehmen musst. Das ist ein Mythos aus Fitnessstudios und von der Proteinpulver-Industrie, der wissenschaftlich längst mehrfach widerlegt ist. Der Körper braucht ohne Sport 0,8 g Eiweiß pro Kg Körpergermasse am Tag. Für Muskelaufbau reichen 1 Gramm bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpermasse aus. Das wären bei deinen 77 Kg 93 g Eiweiß. Der Deutsche nimmt im Schnitt ca. 100 g Eiweiß am Tag zu sich, wenn er sich normal ernährt.
Oh man, dann habe ich mir den Magerquark immer völlig umsonst reingezogen. Aber hat eh nicht viel gebracht :D.


Das bringt auch nicht viel. Oder hast du schonmal einen Gorilla gesehen der Quark oder Proteinshakes zu sich nimmt? :lol: Diese kräftigen Tiere ernähren sich fast ausschließlich durch Pflanzen.
Venice hat geschrieben:Ich lege auch nur schwer zu. Weiss eigentlich jemand, ob es stimmt, dass es für den Muskelaufbau besser ist immer einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten zu machen? Hab das mal irgendwo so gehört.
Da gibt es auch wieder so viele unterschiedliche Meinungen zu. Manche glauben es ist gut 2 Tage am Stück zu trainieren, dann einen Tag Pause zu machen. Andere gehen täglich ins Studio.

Er geht mit 80 Jahren immer noch 3 mal in der Woche... https://www.youtube.com/watch?v=AtizBPbDmF0

Und er machts täglich, und das mit 60: https://www.youtube.com/watch?v=BzlJ_xDzmdg

Ich glaube man kann das pauschal gar nicht festlegen was gut ist. Das muss jeder für sich selber herausfinden. Gibt ja auch unterschiedliche Typen. Bei mir ist das z. b. so, das ich eine Hantel nur angucken brauche und es spannt schon (also schon nach 30 Liegestützen oder einem Hantelsatz spannt es und man sieht meine Venen gut). Und mein Bruder muss z. B. jeden Tag viel mehr machen um dann irgendwann mal was zu sehen...

Zum Protein nochmal was:

http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/i ... enDocument

https://www.youtube.com/watch?v=8jjX4HbKRUg
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Gahaltan »

Wusel hat geschrieben: Ist Schokolade so ungesund?
Klar sind da nicht allzu viele Vitamine enthalten, aber naja..
fragst du ernsthaft, ob süßigkeiten ungesund sind?
Wusel hat geschrieben: Irgendwer meinte hier im Fred, Reis als Beispiel aufzuführen..
Aber des wäre mich für absolutes Diätessen.. ;)
reis ist ne normale grundlage für ein hauptgericht, wie nudeln oder kartoffeln. von was ernährst du dich denn hauptsächlich? schokolade?
Jared hat geschrieben: Lass dir übrigens nicht erzählen dass du extra und Unmengen Eiweiß zu dir nehmen musst. Das ist ein Mythos aus Fitnessstudios und von der Proteinpulver-Industrie, der wissenschaftlich längst mehrfach widerlegt ist. Der Körper braucht ohne Sport 0,8 g Eiweiß pro Kg Körpergermasse am Tag. Für Muskelaufbau reichen 1 Gramm bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpermasse aus. Das wären bei deinen 77 Kg 93 g Eiweiß. Der Deutsche nimmt im Schnitt ca. 100 g Eiweiß am Tag zu sich, wenn er sich normal ernährt.
das ist längst keine endgültig geklärte frage. wenn die widerlegung dieser proteinempfehlung eine so klare sache wäre, dann wäre es ja auch überflüssig, sie "mehrfach" zu widerlegen.
tatsächlich streiten sich die sportmediziner immer noch darüber, genauso wie die praktiker, sprich erfolgreichen athleten.
hinzu kommen die anderen, unbestreitbaren vorteile einer eiweißreichen ernährung, grade in einer diät, wie etwa die erhöhte postprandiale thermogenese oder der stärkere sättigungseffekt.

Venice hat geschrieben: Ich lege auch nur schwer zu. Weiss eigentlich jemand, ob es stimmt, dass es für den Muskelaufbau besser ist immer einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten zu machen? Hab das mal irgendwo so gehört.
1. es gibt massenhaft trainingssyteme und einige sind extra so ausgelegt, dass man jeden tag trainieren kann, aber als faustregel kann man sagen, dass der muskel in der erholungsphase wächst. wenn du wirklich hart trainierst, macht es keinen sinn, den gleichen muskel am nächsten tag nochmal ranzunehmen.

2. wenn du von so einem absoluten basic nur "irgendwo so gehört" hast, bedeutet das, dass du praktisch überhaupt keine ahnung von deinem sport zu haben scheinst. besonders, wenn man das ganze betreibt, nicht weil es einem an sich spass macht, sondern weil man ein bestimmtes ergebnis erreichen will, ist das eine extrem schlechte vorgehensweise. kauf dir n gutes buch darüber, sonst wirst du NICHTS erreichen.

Jared hat geschrieben: Oder hast du schonmal einen Gorilla gesehen der Quark oder Proteinshakes zu sich nimmt? :lol: Diese kräftigen Tiere ernähren sich fast ausschließlich durch Pflanzen.
[/quote]

Blauwale sind noch massiver gebaut als gorillas, und die ernähren sich von plankton, also ab jetzt planktondiät.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Wusel

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Wusel »

Gahaltan hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben: Ist Schokolade so ungesund?
Klar sind da nicht allzu viele Vitamine enthalten, aber naja..
fragst du ernsthaft, ob süßigkeiten ungesund sind?
Ich frag nach Schokolade, nicht nach Süßigkeiten im Allgemeinen.
Gahaltan hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben: Irgendwer meinte hier im Fred, Reis als Beispiel aufzuführen..
Aber des wäre mich für absolutes Diätessen.. ;)
reis ist ne normale grundlage für ein hauptgericht, wie nudeln oder kartoffeln. von was ernährst du dich denn hauptsächlich? schokolade?
Nein, keine Schokolade. Hauptsächlich Brot, andere Teigwaren und Kartoffeln.
Ich frage mich: Kannst du ernsthaft diskutieren, ohne dein gegenüber zu veralbern?
Jared

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Jared »

Gahaltan hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben: Ist Schokolade so ungesund?
Klar sind da nicht allzu viele Vitamine enthalten, aber naja..
fragst du ernsthaft, ob süßigkeiten ungesund sind?
Süßigkeiten bringen keinen gesundheitlichen Vorteil. Sie sind also nicht gesund, was allerdings nicht gleichzusetzen ist mit ungesund. Denn ob Süßigkeiten ungesund sind, hängt von der aufgenommenen Menge in einem bestimmten Zeitraum ab.

Es gibt keine Lebensmittel die per se gesund oder per se ungesund sind.
Gahaltan hat geschrieben:
Jared hat geschrieben: Lass dir übrigens nicht erzählen dass du extra und Unmengen Eiweiß zu dir nehmen musst. Das ist ein Mythos aus Fitnessstudios und von der Proteinpulver-Industrie, der wissenschaftlich längst mehrfach widerlegt ist. Der Körper braucht ohne Sport 0,8 g Eiweiß pro Kg Körpergermasse am Tag. Für Muskelaufbau reichen 1 Gramm bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpermasse aus. Das wären bei deinen 77 Kg 93 g Eiweiß. Der Deutsche nimmt im Schnitt ca. 100 g Eiweiß am Tag zu sich, wenn er sich normal ernährt.
das ist längst keine endgültig geklärte frage.


Wissenschaftlich ist sie geklärt. Weil sich bis heute bei keinen Untersuchungen gezeigt hat, dass die Empfehlungen von 3 g Eiweiß oder mehr pro Kg Körpermasse einen messbaren vorteil beim Muskelwachstum gegenüber denen bringen, die sich an die wissenschaftlichen Empfehlungen halten.
Gahaltan hat geschrieben:wenn die widerlegung dieser proteinempfehlung eine so klare sache wäre, dann wäre es ja auch überflüssig, sie "mehrfach" zu widerlegen.


Seriöse Wissenschaft besteht nicht daraus etwas einmal zu widerlegen, sondern etwas empirisch zu untersuchen. Vor allem muss die Untersuchung reporudzierbar sein. Und wenn sich wiederholt nicht das zeigt womit z. b. Hersteller von Proteinpulvern werben, dann ist die Sache klar.

Zumal es rein rechnerisch schon nicht aufgeht. Muskelmasse besteht zu 80% aus Wasser. Wenn du in einem Jahr 5 Kg aufbauen willst, was schon ziemlich viel ist, dann sind das keine 3 Gramm Eiweiß am Tag. Da kannst du 30g Eiweiß und mehr, zusätzlich zu deiner Ernährung per Shake täglich zu dir nehmen. Es bringt rein gar nichts, wenn dein Bedarf bereits über die Nahrung gedeckt ist, was bei einem Mischköstler in aller Regel der Fall ist.
Gahaltan hat geschrieben:tatsächlich streiten sich die sportmediziner immer noch darüber, genauso wie die praktiker, sprich erfolgreichen athleten.
Ich kenne keine Sportmediziner, die behaupten dass man zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung Proteinsupplemente benötigt. Die Pulverbefürworter finden sich in den Firmen die diese Produkte vertreiben, sowie in Fitnessstudios die damit werden (und entsprechend glauben dann auch die Sportler daran).

Erfolgreiche Boddybuilder wissen wie sie zu ihren Musekeln kommen. Und zwar nicht durch Pülverchen, sondern durch illegale Substanzen und hartes Training ;) Wer aussehen will wie Arnold, der kommt mit Pülverchen nicht weit. Ach ja, apropo Arnold: er hält sogar nur 1 g Eiweiß pro Kg Körpermasse für völlig ausreichend für den Muskelaufbau.

Wer keine Zeit hat sich anständig zu ernähren wenn er Sport treibt, für den machen Proteinsupplemente Sinn. Für jemanden der sich entsprechend seines Training ernährt, sind sie überflüssig. Die Fahrer der Tour de France trinken vor einer Etappe keine Shakes, sondern essen ca. 3 Stunden vorher eine ordentliche Portion Spaghetti Bollognese. Da sind genug Kohlenhydrate und Proteine enthalten. Übrigens verbrauchen diese Art von Sportler sogar mehr Eiweiß als Boddybuilder.
Gahaltan hat geschrieben:hinzu kommen die anderen, unbestreitbaren vorteile einer eiweißreichen ernährung, grade in einer diät, wie etwa die erhöhte postprandiale thermogenese oder der stärkere sättigungseffekt.
Das ist richtig. Spricht aber nicht für Proteinsupplemente. Denn für eine eiweißreiche Ernährung braucht man keine künstlichen Proteinsupplemente.
Gahaltan hat geschrieben:
Jared hat geschrieben: Oder hast du schonmal einen Gorilla gesehen der Quark oder Proteinshakes zu sich nimmt? :lol: Diese kräftigen Tiere ernähren sich fast ausschließlich durch Pflanzen.
Blauwale sind noch massiver gebaut als gorillas, und die ernähren sich von plankton, also ab jetzt planktondiät.
Es genügt die Erkenntnis dass das Protein über die Pflanzenwelt in die Tiere gelangt.
Mr. Hyde

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Mr. Hyde »

Hi Skybolt,

Ich kenne dein Problem nur zu gut.
Als Ich so 18 war fand Ich mich auch deutlich zu dünn und schlacksig. Ich bin so ca. 1.98 m groß, hab mich damals aber nie gewogen. Ich schätze Ich war damals ein paar cm kleiner und wog so um die 75 kg. Also hatte Ich eine ähnliche Ausgangslage wie du. ;)
Heute bin Ich bei ca 90-92 kg und zwar mal mehr, mal weniger durchtrainiert , also mit derzeit niedrigem bis normalen Körperfettanteil ( den musst du evtl. phasenweise vorrübergehend etwas hochschrauben). Ich habe also dauerhaft und vor allem sauber zugenommen.
Ich zabe zwar nie wirklich unter meiner Figur gelitten, aber gerade wenn man sehr groß ist, wirkt man schnell schlacksig und naja, es hat mich halt etwas gestört. Ein Lehrer hatte mich z.B mal als dünnen Hering bezeichnet. Zu meinen Fitness-mäßig besten Zeiten war ich ca 21 bis 23 . Da war ich wirklich durchtrainiert und dann war Ich plötzlich kein dünner Hering mehr und wurde dann regelmäßig von Leuten gefragt, was Ich denn für Sport mache, ob Ich Schwimmer sei oder sonst was... Freunde fragten mich nach Fitness-tipps usw. Man wird dann scheinbar ganz anders wahrgenommen. ( Auf mein AB-dasein hatte es leider keinen Einfluss, aber das ist ein anderes Thema....)
Ich habe auf jeden Fall erfolgreich zugenommen und meinen Körper geformt.

Du kannst das natürlich auch schaffen, aber nur wenn du bereit bist etwas zu tun und deinen Lebensstil ein wenig danach auszurichten.
Zunächst wirst du regelmäßig ins Fitness-studio gehen müssen. Das strikte Einhalten eines Trainings-und Ernährungsplans sind dringend zu empfehlen.
Ich habe jahre lang allemöglichen Studien und Artikel aus Fitness-Zeitschriften sowie Bücher zum Thema Ernährung insbesondere zum Thema Hard-gainer, Ektomorph usw. gelesen und hab mich da phasenweise echt reingesteigert.

Inzwischen nehm Ich die Sache nicht mehr so ernst und habe weder einen Ernährungsplan noch einen strikten Trainingsplan. Es ist mir nicht mehr so wichtig wie früher und wie es dir gerade scheinbar ist. Trotzdem habe Ich immer noch ein Auge drauf wie und wann Ich trainiere usw. Mein Körper ist zwar nicht mehr so toll, wie er mal war, aber es ist mir jetzt egal und Ich denke, Ich kann dir ein paar Tipps geben, wie es bei mir zu der Zeit funktioniert hat. Zunächst musst du dich daran gewöhnen regelmäßig was zu tun und dann beobachten, wie dein Körper auf bestimmte Trainingsreize und Lebensmittel reagiert. Metabolismen können sehr unterschiedlich sein und deine generelle genetische Veranlagung muss dann später eventuell berücksichtigt werden. Schreib mir einfach eine pn, wenn du genauere Fragen hast z.B zu "Masse-Übungen" oder zur Ernährung.

Aber Ich sage dir gleich, es wird sehr anstrengend und wird sehr lange dauern.
Lathspell

Re: Der Zunehmthread

Beitrag von Lathspell »

Das gleiche "Problem" hab ich auch. Wiege 67kg bei 189cm. Mich selbst stört das überhaupt nicht. Nur meine Mutti, Tanten und Omas beschweren sich immer, aber das ist ja nicht anders zu erwarten. :mrgreen:

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es auf die Partnersuche schon einen eher negativen Einfluss hat. Auch hier im Forum liest man ja öfters, dass viele Frauen sogar eher einen kleinen Bauch mögen, als schlanke oder trainierte Männer.

Aber kann man nichts machen und ich habe auch nicht vor zuzunehmen. Viel mehr essen, als jetzt, kann ich eigentlich auch nicht.