Tatort/Polizeiruf 110

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
otto-mit-o

Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von otto-mit-o »

Mir fiel gerade auf, dass wir zwar viel über Serien und Filme reden, aber was ist denn mit dem Tatort oder dem Polizeiruf 110 Sonntags in der ARD?

Guckt ihr Tatort?
Guckt ihr den Polizeiruf?
Welches sind eure Lieblingsermittler?
Welche Folgen haben euch bewegt, gefallen, total missfallen?
Was haltet ihr jeweils von der aktuellen Folge?

Ich gucke gerne auch mal Wiederholungen von Folgen, die mir gefallen haben. Und da entscheidet bei mir auch immer das Ermittlerteam, was mich dazu bringt, eine Folge zu mögen oder nicht zu mögen.
Besonders gefallen mir Thiel/Börne aus Münster und von Meuffels aus München. aber auch Schimanski, Brockmöller/Stoever oder Kressin sind so aus der Retrospektive immer mal ganz nett zu sehen. die alte Kulisse teilweise oder auch das Lokalkolorit der jeweiligen Zeit und des jeweiligen Ortes sind immer wieder spannend.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
otto-mit-o

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von otto-mit-o »

heute kam ja seit längerem wieder mal ein Tatort aus Niedersachsen.
ich muss ja sagen, dass ich die etwas kühle und distanzierte Ermittlerin aus Niedersachsen immer wieder sehr anziehend finde, von ihrer Art her. aber auch manchmal sehr undurchschaubar.

wenn ihr die Folge gesehen habt: was ist eure Meinung?
Jared

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Jared »

Ich habe mir seit langem mal wieder einen Tatort angesehen (über die Mediathek der ARD). Und zwar genau den von gestern (Der sanfte Tod). Die Tatorte werden leider immer unrealistischer und immer amerikanischer. Starker Niveausturz in meinen Augen. Von der Technik her sind die Tatorte zwar gut umgesetzt. Aber die Handlungen sind einfach nur noch albern.

Ich halte es mit dem Taort inzwischen genau wie Harald Schmidt: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 28Q#t=1588
Jared

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Jared »

Es gibt allerdings eine große Ausnahme aus neuerer Zeit. Wer Lust und Zeit hat, dem kann ich diesen Tatort nur empfehlen. Der beste den es je gab, für meinen Geschmack: Weil sie böse sind, mit Matthias Schweighöfer und Milan Peschel. Schauspielerisch 1A!

https://www.youtube.com/watch?v=w8vm4ZgMm2Q
otto-mit-o

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von otto-mit-o »

man kann sich streiten, aber ich finde der "im Schmerz geboren" ist überragend. aber ich denke es gibt genug, den ihn blöd finden.
aber es ist eben wie in allen Fragen: der eine mags, der andere nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=ndT-98wlXv4
w82nrw

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von w82nrw »

Ich mag den Tatort aus Münster mit Thiel, Boerne und Frau Haller/"Alberich", den schweizer Tatort mit Reto Flückiger und den Kölner Tatort mit Ballauf und Schenk.

"Im Schmerz geboren" hat mir überhaupt nicht gefallen!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Buham »

Ich schaue vielleicht jeden zweiten oder dritten Tatort bzw. Polizeiruf. Favorisiere auch den Thiel/Börne... ach ja... Brockmöller/Stoever sind natürlich Klasse :D Von den "altgedienten" mag ich auch den Bienzle :D

Hm... frauentechnisch :mrgreen: ... gibt nur wenige, die mir da in Erinnerung sind. Nora Tschirner finde ich nett anzusehn ;) Ansonsten die Stuttgarter Staatsanwältin Carolina Vera Squella und mir gefällt auch Simone Thomalla...
Elin

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Elin »

Ich gucke weder noch.
Habe noch nie einen Tatort gesehen und auch keinen Polizeiruf (jedenfalls nicht wissentlich). An zwei oder drei Folgen von "Der Staatsanwalt hat das Wort" kann ich mich erinnern, aber das war's in der Richtung.
Verstehe auch den "Hype" um den Tatort nicht. Vielleicht weil ich kein Krimigucker bin.
Kostas Klopsis

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Kostas Klopsis »

otto-mit-o hat geschrieben:Mir fiel gerade auf, dass wir zwar viel über Serien und Filme reden, aber was ist denn mit dem Tatort oder dem Polizeiruf 110 Sonntags in der ARD?
Doch, das Thema gibt's hier schon... :opa:

Früher war Sonntag, 20.15 Uhr, für mich ein Pflichttermin, mittlerweile gilt das eigentlich nur noch für die Beiträge aus Münster, Köln und Kiel. Stuttgart und München (hier sowohl Tatort als auch Polizeiruf) sowie der Polizeiruf aus Rostock sind auch noch in Ordnung. Beim Polizeiruf fand ich ja Schmücke und Schneider aus Halle gut, aber die hat man ja mittlerweile auch in Rente geschickt.

Symptomatisch dafür, wie der Tatort in meinen Augen in den letzten Jahren abgebaut hat, ist Hamburg: Superklasse mit Krug/Brauer, die mit Atzorn habe ich auch noch gern geguckt, aber danach ging's bis heute schwer bergab...
Anonym

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Anonym »

Buham hat geschrieben:Nora Tschirner finde ich nett anzusehn ;)
Geht mir genau so. Allerdings kann ich ergänzen um: In Gesprächen von Angesicht zu Angesicht ist die auch nett. ;-)

@topic
Mag eigentlich kaum bis selten eine deutsch(sprachig)e Serie. Einzige Ausnahme die mir einfällt: Der Tatortreiniger.
Sorcier Vaudou

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ist jetzt kein Tatort und deshalb eigentlich Off-Topic, aber wer Nora Tschirner, nichts gegen deutsche Serien hat und zusätzlich noch n bisschen auf Klamauk steht, sollte sich vielleicht mal Ijon Tichy - Raumpilot angucken. Ich find, das ist ein Riesenspaß :mrgreen:
otto-mit-o

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von otto-mit-o »

ich find ja die erste Kollegin von Borowski, die Psychologin Frieda Jung (Maren Eggert), die war wirklich wirklich toll.......
das Pronosternchen jetzt mir ne Spur zu abgedreht..... die hat immer so ne laute Art.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Buham »

Maren Eggert ist schon toll, stimme zu :)

Mir ist noch die Assistentin von Thiel eingefallen, mag ich auch, Friederike Kempter, auch die Stimme :shylove:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von NeC »

Früher war mir der Tatort ziemlich egal. Inzwischen schau' ich ihn hin und wieder mal ganz gerne. Am liebsten die Fälle mit Richy Müller als Kommissar Lannert. Da find' ich auch die "Parallelstories" bei den Ermittlern privat realistisch-normal-melancholisch, und damit irgendwie sympathisch. Börne & Thiel sind lustig, aber es ist bei denen schon ein arger Klamauk!
otto-mit-o hat geschrieben:ich muss ja sagen, dass ich die etwas kühle und distanzierte Ermittlerin aus Niedersachsen immer wieder sehr anziehend finde, von ihrer Art her. aber auch manchmal sehr undurchschaubar.
Ehrlich gesagt finde ich die Figur der Charlotte Lindholm ziemlich unsympathisch. Und das, obwohl ich aus der Ecke komme! :mrgreen:
otto-mit-o hat geschrieben:ich find ja die erste Kollegin von Borowski, die Psychologin Frieda Jung (Maren Eggert), die war wirklich wirklich toll.......
das Pronosternchen jetzt mir ne Spur zu abgedreht..... die hat immer so ne laute Art.
Wie wärs mit Lena Odenthal? Die find' ich klasse. :klassiker:
otto-mit-o

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von otto-mit-o »

Buham hat geschrieben:Mir ist noch die Assistentin von Thiel eingefallen, mag ich auch, Friederike Kempter, auch die Stimme :shylove:
die würd ich auch sofort heiraten :mrgreen: :mrgreen:

oder im neuen Dortmunder Tatort mit Faber, Aylin Tezel. :shylove: :shylove:
NeC hat geschrieben:Wie wärs mit Lena Odenthal? Die find' ich klasse. :klassiker:
hmm, ich glaub da ist der Grad an männlicher Polarität ein bisschen zu sehr überschritten ;)
ich find da sind ide Charaktere immer n bisschen flach. auch Kopper find ich jetzt eher so Mittel.....

schade finde ich, dass der verdeckte Ermittler aus Hamburg, Cenk Batu, nicht mehr ermittelt. den fand ich auch gut. vorallem weil die Erm,ittlungsarbeit mal n bisschen anders war....
Jared

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Jared »

Dragon hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Nora Tschirner finde ich nett anzusehn ;)
Geht mir genau so. Allerdings kann ich ergänzen um: In Gesprächen von Angesicht zu Angesicht ist die auch nett. ;-)
Optisch mag ich sie auch. Charakterlich geht allerdings irgendwie nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich komme mit ihrer Art nicht klar. Ich finde auch die Ähnlichkeit zu Lena Meyer Landrut sehr interessant... (komme ich auch nicht mit klar)

https://www.youtube.com/watch?v=qKCPNKK ... lpage#t=52

https://www.youtube.com/watch?v=E0aaeJ9 ... lpage#t=29

Man kann auch interviews der beiden mit dem Ton der jeweils anderen unterlegen. Würde überhaupt nicht auffallen :lol:
Sorcier Vaudou

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Die sind doch beide total niedlich. Ich steh irgendwie auf so Plappertanten :mrgreen:

Zum Tatort: Gucke ich ziemlich selten und wenn, dann aus Versehen. Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, mich irgendwann pünktlich vor die Glotze zu setzen um mir gezielt irgendwas anzusehen. Aber trotzdem habe ich schon den ein oder anderen gesehen und von denen gefielen mir vor allem die etwas älteren Kölner, die älteren Dresdener (da gab es sogar mal zwei Kombifolgen) und natürlich Münster, weils so schön anarchisch ist.

Ein Deutscher Krimi, der mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, war glaube ich nichtmal ein Tatort. Oder vielleicht doch, das weiß ich nicht mehr. Wenn es so war, dann wurde er aber nicht aus der Sicht der Ermittler erzählt, sondern die traten immer nur als Nebenpersonen auf. Es ging da jedenfalls um einen ganz normalen Bürger, der aus Versehen auf eine Terrorverdachtsliste geraten ist und durch die Ermittler immer weiter abgekanzelt und immer offensiver observiert wurde, bis er irgendwann halb wahnsinnig war. Am Ende wurde er zwar rehabilitiert, sein ganzes Leben war da aber schon ziemlich unrettbar im Eimer. Am Schluss gerät er - als eigentlich wieder freier Mann - in eine ganz normale Verkehrskontrolle und wird erschossen, weil er sich mit einem irren Lachen in die Jacke greift um seinen Führerschein rauszuholen. Son bisschen wie bei Kafka.

Ziemlich gut fand ich auch letztens die Neuauflage von "Ein Fall für Zwei". Das kam mMn schon ziemlich nah die Produktionswerte einer modernen internationalen Serie heran. Gute Charaktere, präzises Gag-Timing (ja, es war witzig, allerdings nicht so klamaukig wie Münster, eher situationskomisch), frischer Schnitt und interessante Wendungen in der Story.
Jared

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Jared »

Für mich waren und sind die besten Tatorte übrigens die aus Duisburg, mit Tanner und Schimi 8-) Sowas kultiges hat es leider nie wieder gegeben.

Kleine Doku über den Tatort Duisburg, mit Götze George und Hajo Gies (Regie):

https://www.youtube.com/watch?v=VjnrLI5gBu0

Wobei sich Götz hier verspricht, denn 2000 war er kein Hauptkommissar mehr, sondern Schimanski in Rente :lol:

Ich war übrigens zwei mal bei Dreharbeiten von "Schimanski" (nicht Tatort) dabei. Das waren die Folgen "Rattennest" und "Geschwister". Bei einer der Folgen hat auch wieder Hajo Gies Regie geführt. Wenn ich mal Zeit habe, lade ich die Fotos hoch, oder schneide die Fotos zusammen mit den entsprechenden Szenen.

Gleich bei den ersten zwei Einstellungen in "Rattennest" war ich dabei, bis 01:08 (unser ehemaliger Garten ist auch drauf :lol:). Leute die aus Essen kommen oder Essen Kupferdreh kennen, erkennen die Stelle vielleicht, auch wenn das in der Serie in "Belgien" spielt... https://www.youtube.com/watch?v=kpPk5xYA15g
w82nrw

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von w82nrw »

Jared hat geschrieben:Gleich bei den ersten zwei Einstellungen in "Rattennest" war ich dabei, bis 01:08 (unser ehemaliger Garten ist auch drauf :lol:).
warst du der der das ins Wasser pinkeln übernommen hat? :mrgreen:
Jared

Re: Tatort/Polizeiruf 110

Beitrag von Jared »

w82nrw hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:Gleich bei den ersten zwei Einstellungen in "Rattennest" war ich dabei, bis 01:08 (unser ehemaliger Garten ist auch drauf :lol:).
warst du der der das ins Wasser pinkeln übernommen hat? :mrgreen:
Ne :mrgreen: Hätte ich auch nicht gemacht. Wenn Leute in der Nähe sind, dann kann ich nicht (in der Öffentlichkeit)...

Aber sowas wird eh gefaked. Die sind für diese Einstellung extra auf ein Boot gegangen, auf der Ruhr in Ufernähe. Viel Aufwand für ein paar Sekunden "Pisse" :lol:

Für diese paar Einstellungen, inkl. der Ankunft seiner Rocker-Kollegen und der Geburtstagsparty, waren die übrigens fast 24 Stunden vor Ort (inkl. Aufbau und Vorbereitung früh morgens und Abbau sehr spät in der Nacht).