Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Lisa

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Lisa »

Tilion hat geschrieben:Erst wenn man sich zum ersten Mal trifft, setzen sich halt die ganzen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen. Und entweder es passt dann oder es passt nicht. Aber dann sollte man durchaus die Größe haben zu sagen, dass es nicht passt und nicht irgendwelche Ausreden erfinden oder sich einfach überhaupt nicht mehr zu melden.
Da stimme ich zu - es ist ja keine Beleidigung, wenn man/frau sagt, dass halt einfach die "Chemie" nicht stimmt. Man kann das ja auch halbwegs nett rüberbringen und trotzdem mit dem anderen ein Stündchen plaudern, damit der/diejenige nicht einfach nach 5 Minuten am Treffpunkt sitzen gelassen wird.

Mich hat z.B. gerade gestern ein Mann auf meiner Gratis-SB angeschrieben, der 25 Jahre älter ist als ich. Hab ihm freundlich geantwortet, dass ich sein Profil zwar sehr nett finde, mir aber der Altersunterschied zu groß ist und hab ihm für die weitere Suche noch viel Glück gewünscht. Dabei bricht einem ja kein Zacken aus der Krone - das dauert 5 Minuten und wenn man es freundlich formuliert, verletzt man den anderen auch nicht damit, zumindest nur minimal. Genauso kann man sich m.E. auch bei einem Date verhalten.
Peter

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Peter »

Vogelnest hat geschrieben:
Kann ich unterstreichen. Das besagte Date was ich mal so abrupt beendet habe war echt schlimm. Sah im Internet ganz ok aus....nur Gesichtsfotos. Statur normal angegeben.
Dann komme ich dorthin - der war wirklich sehr sehr dick (ich selber bin sportlich und sehr figurbewusst). Das war mal das erste, dann setzen wir uns rein - Nein er nicht gegenüber sondern NEBEN mich und hat nach 15 Minuten (ja ich hab auf die Uhr gesehen) die Hand auf meine Schulter gelegt und mich gestreichelt, elendige Komplimente gemacht (Kitsch pur) und mir ununterbrochen beteuert wie toll ich bin. Da war mir das was er mir erzählt hat oder was er macht dann echt schon egal.
Da war ich echt kurz davor übers Klofenster abzuhauen.
Das eine Bier war eine Qual. dann kam ewig die Kellnerin nicht. Er wollte unbedingt noch was trinken und mir ist dann total gemein rausgerutscht "bitte ich will einfach nur zahlen" hab 10 Euro hingeknallt und bin nach kurzem Tschüss und machs gut gegangen.
Am Weg nach Hause hat mir der in Gedanken so dermaßen leid getan....aber das war echt heftig für mich.

Oberflächlich und gemein hab ich mich gefühlt - heute noch wenn ich daran denke. Vermutlich war er ein AB so wie ich jetzt im Nachhinein betrachtet.

Und das waren echt furchtbare 45 Minuten


Sorry für OT das gehört nicht so ganz zum Thema
Also in so einer Situation schon nach 15 Minuten mit Körperkontakten anfangen ist ja auch nicht die feine Art. So arg leid muss er Dir nicht tun. Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das nicht angebracht war. Dein Fluchtverhalten ist absolut nachvollziehbar.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von klecks »

Ich kann Peter nur zustimmen. Bei mir würde solch ein Mann unter "notgeiler A...." laufen.
Cal
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jan 2010 18:46
Geschlecht: weiblich

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Cal »

Lisa hat geschrieben: Mich hat z.B. gerade gestern ein Mann auf meiner Gratis-SB angeschrieben, der 25 Jahre älter ist als ich. Hab ihm freundlich geantwortet, dass ich sein Profil zwar sehr nett finde, mir aber der Altersunterschied zu groß ist und hab ihm für die weitere Suche noch viel Glück gewünscht. Dabei bricht einem ja kein Zacken aus der Krone - das dauert 5 Minuten und wenn man es freundlich formuliert, verletzt man den anderen auch nicht damit, zumindest nur minimal.
Ich wurde für genau diese Antwort schon übel beleidigt, abgesehen von diversen Malen, in denen mir alte Männer beteuerten, durchschnittlich 10 - 20 Jahre jünger geschätzt zu werden und ich wüsste nicht, was ich verpasse...
Ich tendiere derzeit daher zumindest im Internet bei unpassenden Kommentaren zur Ignore-Funktion.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Hoppala »

Lisa hat geschrieben:Da stimme ich zu - es ist ja keine Beleidigung, wenn man/frau sagt, dass halt einfach die "Chemie" nicht stimmt.
Dir ist schon klar, dass sowas dann hier im Forum unter "ich werde andauernd abgelehnt, obwohl sie mich noch gar nicht richtig kennengeklrnt hat. Oberflächlichkeit pur. Das hat der Feminismus angerichtet" seit Angedenk der Zeit bis zum Weltenende debattiert wird, und auch tatsächlich bei manchen tiefste Komplexe auslöst?

Was nicht bedeutet, dass du dein Verhalten ändern solltest. Es heißt nur, dass es oft völlig egal ist, wie die Abfuhr genau gestaltet wirrd. Das sollte beiden Seiten klar sein.

Dann könnte man sich über eine freundliche Abfuhr sogar noch freuen. "Hätte auch schlimmer laufen können. War eigentlich ganz okay. In solche Situationen kann man sich öfter wagen."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Lilia »

BartS hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Wenn eine Frau sich erst einmal bewusst ist, dass ihr diese 45 min nicht reichen, wird sie wohl relativ schnell ausschließen, über eine Partnerbörse einen Partner zu finden, sich nie anmelden oder schnell wieder abmelden.
Ich glaube nicht, dass sich lange Dates und Partnerbörsen gegenseitig ausschließen. Wenn man sich einigermaßen versteht und noch in der Kennenlernphase ist, dann vergehen 3-4 Stunden Gespräche oft wie im Fluge.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es gänzlich ausgeschlossen ist. Aber was ist denn der Sinn und Zweck einer Singlebörse? Einen Partner zu finden. Ich muss mich also relativ schnell entscheiden, ob er oder sie möglicherweise diese Rolle ausfüllen kann und zwar bevor ich ansatzweise diesen Mensch kennengelernt habe, aber bevor sich mein Gegenüber berechtigte Hoffnungen macht. Aber diese Hoffnungen macht man sich doch automatisch, wenn man sich ein zweites,drittes, viertes Mal verabredet.

Das ist eben das Problem mit den Singlebörsen. Wo es hinführt, wenn man sich weiterhin trifft, ist schon vorher klar, das Unverbindliche, Leichte ist dahin. Ich hab gar keine Chance, erst einmal jemanden mit all seinen Facetten kennenzulernen, offen zu lassen, wohin das führt, den Menschen zuerst nett zu finden, ihn dann immer mehr zu mögen und mich dann ihn ihn oder sie zu verlieben oder es bei einer Freundschaft zu belassen. Was mache ich aber, wenn ich mich nicht Knall auf Fall verliebe? An was mache ich es denn fest, ob ich mich weiter mit jemand treffe odder nicht? Das können doch nur oberflächliche Kriterien sein und wenn ich mir nicht ganz ganz sicher bin und vor allem wenn noch andere Dates mit anderen Kandidaten auf dem Programm stehen, werde ich mich doch eher dagegen als dafür entscheiden, jemanden noch einmal zu treffen. Denn nichts ist schlimmer als die Verbindlichkeit eines schon mehrfach erfolgten Dates, wenn ich doch noch meinen Traumpartner finde. Oder wie erklärt man jemanden, dass er oder sie nun doch nicht der Traumtyp ist, wenn man ihn oder sie schon 5 Mal gedatet hat? Hat mein Gegenüber dann nicht jedes Recht, mir ins Gesicht zu sagen, dass man sich das doch hätte früher überlegen können?

Das ist der Grund, warum ich nie in Singlebörsen angemeldet war. Ich traue es mir nicht zu, nach dem ersten Date zu sagen, ob ein Mann zum Partner taugt, ich will jemanden gründlich und ohne Druck kennenlernen, denn eine Partnerschaft soll für mich möglichst halten, bis einer von beiden stirbt.
Ich glaube nicht, dass ich die einzige Frau bin, die so denkt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nonkonformist

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Nonkonformist »

Lilia hat geschrieben: Das ist der Grund, warum ich nie in Singlebörsen angemeldet war. Ich traue es mir nicht zu, nach dem ersten Date zu sagen, ob ein Mann zum Partner taugt, ich will jemanden gründlich und ohne Druck kennenlernen, denn eine Partnerschaft soll für mich möglichst halten, bis einer von beiden stirbt.
Ich glaube nicht, dass ich die einzige Frau bin, die so denkt.
Ich hoffe auch nicht.
Als Mann brauche ich auch mehreren wochen bis monate bevor ich mich verliebe.
Verliebte mich deswegen auch immer erneut in kolleginnen (als freiberuflicher gab es da eine große austausch.)
Wann da alle frauen geduld und interesse verlieren, bin ich geschmissen....
Lisa

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Lisa »

Hoppala hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass sowas dann hier im Forum unter "ich werde andauernd abgelehnt, obwohl sie mich noch gar nicht richtig kennengeklrnt hat. Oberflächlichkeit pur. Das hat der Feminismus angerichtet" seit Angedenk der Zeit bis zum Weltenende debattiert wird, und auch tatsächlich bei manchen tiefste Komplexe auslöst?
Ähem ... "das hat der Feminismus angerichtet"? *hüstel* *räusper* *aufpluster* :fluchen2: :mrgreen:
Also ich bin schon sehr froh, dass ich wahlberechtigt bin, über Bildung verfüge, einer Arbeit nachgehe und mich selbst ernähren kann ... Männer, die ein Problem mit der Gleichberechtigung haben, dürfen sich aus meiner Sicht ruhig ärgern, so viel sie wollen ... ;).
Hoppala hat geschrieben:Was nicht bedeutet, dass du dein Verhalten ändern solltest. Es heißt nur, dass es oft völlig egal ist, wie die Abfuhr genau gestaltet wirrd. Das sollte beiden Seiten klar sein.
Nein, da muss ich dir widersprechen. Eine Abfuhr, wie sie Buham beschrieben hat, also "Boah, bist du Scheiße" klingt schon anders als "Tut mir leid, aber für mich passt es irgendwie nicht." Für mich würde das jedenfalls einen deutlichen Unterschied machen.
Lilia hat geschrieben:Das ist eben das Problem mit den Singlebörsen. Wo es hinführt, wenn man sich weiterhin trifft, ist schon vorher klar, das Unverbindliche, Leichte ist dahin. Ich hab gar keine Chance, erst einmal jemanden mit all seinen Facetten kennenzulernen, offen zu lassen, wohin das führt, den Menschen zuerst nett zu finden, ihn dann immer mehr zu mögen und mich dann ihn ihn oder sie zu verlieben oder es bei einer Freundschaft zu belassen. Was mache ich aber, wenn ich mich nicht Knall auf Fall verliebe? An was mache ich es denn fest, ob ich mich weiter mit jemand treffe odder nicht? Das können doch nur oberflächliche Kriterien sein und wenn ich mir nicht ganz ganz sicher bin und vor allem wenn noch andere Dates mit anderen Kandidaten auf dem Programm stehen, werde ich mich doch eher dagegen als dafür entscheiden, jemanden noch einmal zu treffen. Denn nichts ist schlimmer als die Verbindlichkeit eines schon mehrfach erfolgten Dates, wenn ich doch noch meinen Traumpartner finde. Oder wie erklärt man jemanden, dass er oder sie nun doch nicht der Traumtyp ist, wenn man ihn oder sie schon 5 Mal gedatet hat? Hat mein Gegenüber dann nicht jedes Recht, mir ins Gesicht zu sagen, dass man sich das doch hätte früher überlegen können?
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist wirklich eine eher befremdliche und unnatürliche Art und Weise, jemanden kennenzulernen ... :gruebel:
Zuletzt geändert von Lisa am 16 Feb 2015 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Nonkonformist »

Lisa hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Was nicht bedeutet, dass du dein Verhalten ändern solltest. Es heißt nur, dass es oft völlig egal ist, wie die Abfuhr genau gestaltet wirrd. Das sollte beiden Seiten klar sein.
Nein, da muss ich dir widersprechen. Eine Abfuhr, wie sie Buham beschrieben hat, also "Boah, bist du Scheiße" klingt schon anders als "Tut mir leid, aber für mich passt es irgendwie nicht." Für mich würde das jedenfalls einen deutlichen Unterschied machen.
Ich würde 1997 mal abgelehnt mit eine 'Aber eigentlich bin ich ganz stolz drauf.'

Wir sind immer noch befreundet... :)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von BartS »

Cal hat geschrieben: Ich wurde für genau diese Antwort schon übel beleidigt, abgesehen von diversen Malen, in denen mir alte Männer beteuerten, durchschnittlich 10 - 20 Jahre jünger geschätzt zu werden und ich wüsste nicht, was ich verpasse...
Naja, Männer müssen auch das Gesicht wahren können. ;) Lächle einfach über den Satz, dass Du etwas verpassen würdest. Ich sage das auch manchmal.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reni

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Reni »

Lisa hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass sowas dann hier im Forum unter "ich werde andauernd abgelehnt, obwohl sie mich noch gar nicht richtig kennengeklrnt hat. Oberflächlichkeit pur. Das hat der Feminismus angerichtet" seit Angedenk der Zeit bis zum Weltenende debattiert wird, und auch tatsächlich bei manchen tiefste Komplexe auslöst?
Ähem ... "das hat der Feminismus angerichtet"? *hüstel* *räusper* *aufpluster* :fluchen2: :mrgreen:
Also ich bin schon sehr froh, dass ich wahlberechtigt bin, über Bildung verfüge, einer Arbeit nachgehe und mich selbst ernähren kann ... Männer, die ein Problem mit der Gleichberechtigung haben, dürfen sich aus meiner Sicht ruhig ärgern, so viel sie wollen ... ;).
Hoppala hat geschrieben:Was nicht bedeutet, dass du dein Verhalten ändern solltest. Es heißt nur, dass es oft völlig egal ist, wie die Abfuhr genau gestaltet wirrd. Das sollte beiden Seiten klar sein.
Nein, da muss ich dir widersprechen. Eine Abfuhr, wie sie Buham beschrieben hat, also "Boah, bist du Scheiße" klingt schon anders als "Tut mir leid, aber für mich passt es irgendwie nicht." Für mich würde das jedenfalls einen deutlichen Unterschied machen.
Naja, "boah bist Du scheiße" kam ja nicht von einer Frau, sondern war als sms als Antwort auf ein abgebrochenes Date gedacht.
Lisa

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Lisa »

Reni hat geschrieben:Naja, "boah bist Du scheiße" kam ja nicht von einer Frau, sondern war als sms als Antwort auf ein abgebrochenes Date gedacht.
Ach so, das habe ich dann falsch verstanden. Danke für die Aufklärung!! :)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben:Es heißt nur, dass es oft völlig egal ist, wie die Abfuhr genau gestaltet wirrd.
Nee, das sehe ich überhaupt nicht so. Der Ton unterscheidet oft den Tölpel vom Gentleman. Und bei Frauen ist das genauso. Es gibt tausende Arten eine Abfuhr zu übermitteln und sehr oft sagt das etwas über den eigenen Charakter aus, wie man es rüberbringt und wie viel Zeit und Empathie man sich dafür nimmt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Buham »

Lisa hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Naja, "boah bist Du scheiße" kam ja nicht von einer Frau, sondern war als sms als Antwort auf ein abgebrochenes Date gedacht.
Ach so, das habe ich dann falsch verstanden. Danke für die Aufklärung!! :)
Und es kam auch nicht von mir! Ich hab das nur zitiert! So einen Satz wird man von mir niemals hören, ist einfach nicht mein Stil.
Rosta

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Rosta »

Buham hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Naja, "boah bist Du scheiße" kam ja nicht von einer Frau, sondern war als sms als Antwort auf ein abgebrochenes Date gedacht.
Ach so, das habe ich dann falsch verstanden. Danke für die Aufklärung!! :)
Und es kam auch nicht von mir! Ich hab das nur zitiert! So einen Satz wird man von mir niemals hören, ist einfach nicht mein Stil.
Das fällt noch unter Stil? :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von BartS »

Lilia hat geschrieben: Ich habe auch nicht gesagt, dass es gänzlich ausgeschlossen ist. Aber was ist denn der Sinn und Zweck einer Singlebörse? Einen Partner zu finden. Ich muss mich also relativ schnell entscheiden, ob er oder sie möglicherweise diese Rolle ausfüllen kann und zwar bevor ich ansatzweise diesen Mensch kennengelernt habe, aber bevor sich mein Gegenüber berechtigte Hoffnungen macht. Aber diese Hoffnungen macht man sich doch automatisch, wenn man sich ein zweites,drittes, viertes Mal verabredet.
Ich glaube, dass das oft ein Missverständnis ist, in Singlebörsen schnell zu entscheiden. Klar, oft bekommt man hunderte Profile präsentiert und da kommt man echt in Zeitnot und Entscheidungsdruck. Aber niemand sagt Dir, wie viel Zeit Du Dir für jeden einzelnen nehmen sollst. Das bleibt Dir überlassen. Vor ein paar Wochen gab es hier eine Umfrage, wie lange Männer und Frauen brauchen, um sich in jemanden zu verlieben. Ungefähr 2/3 der Frauen sagten, dass sie mindestens einen Monat brauchten. Vielleicht ist es gerade gut, wenn man sich als Frau mit jemanden ein 2., 3., 4. Mal verabredet. Schnelle Entscheidungen für einen Partner sind nicht wirklich typisch weiblich, von daher, finde ich, ist es gar nicht sooooo verkehrt, sich mir Zeit für einzelne Kandidaten zu lassen.
Lilia hat geschrieben:Das ist eben das Problem mit den Singlebörsen. Wo es hinführt, wenn man sich weiterhin trifft, ist schon vorher klar, das Unverbindliche, Leichte ist dahin.
Ehrlich gesagt weiß ich es oft als Letzter, wo es hinführt. :(
Lilia hat geschrieben:Ich hab gar keine Chance, erst einmal jemanden mit all seinen Facetten kennenzulernen, offen zu lassen, wohin das führt, den Menschen zuerst nett zu finden, ihn dann immer mehr zu mögen und mich dann ihn ihn oder sie zu verlieben oder es bei einer Freundschaft zu belassen.
Okay, dann frage ich Dich ganz konkret, wer setzt Dich so unter Druck, Dich schnell zu entscheiden? Außer Du Dich selbst?
Lilia hat geschrieben: Was mache ich aber, wenn ich mich nicht Knall auf Fall verliebe? An was mache ich es denn fest, ob ich mich weiter mit jemand treffe odder nicht?
Das kannst nur Du alleine wissen. Wer sonst? Es verbietet Dir auch niemand, wenn Du Dir bei einem Mann nicht sicher bist, unverbindlich ein weiteres Treffen zu vereinbaren und telefonisch in Kontakt zu bleiben.
Lilia hat geschrieben: Oder wie erklärt man jemanden, dass er oder sie nun doch nicht der Traumtyp ist, wenn man ihn oder sie schon 5 Mal gedatet hat? Hat mein Gegenüber dann nicht jedes Recht, mir ins Gesicht zu sagen, dass man sich das doch hätte früher überlegen können?
Es gibt keine Garantie fürs Verlieben. Das sollte auch denen klar sein, die Du datest. Dasselbe Problem hättest Du übrigens auch, wenn Du ihn außerhalb einer Singlebörse kennengelernt hättest und beim 5.Date auch noch nicht wüsstest, ob es Dein Traumtyp ist. Es gehört zum normalen Risiko, dass es nach einigen Treffen nicht weitergeht.
Lilia hat geschrieben: Das ist der Grund, warum ich nie in Singlebörsen angemeldet war. Ich traue es mir nicht zu, nach dem ersten Date zu sagen, ob ein Mann zum Partner taugt, ich will jemanden gründlich und ohne Druck kennenlernen, denn eine Partnerschaft soll für mich möglichst halten, bis einer von beiden stirbt.
Wie ich schon andeutete, diese Entscheidung steht nach meiner Meinung nach dem 1.Date nicht an. Da geht es doch eher um die Frage, wollen wir uns nochmal treffen oder nicht? Will man in Kontakt bleiben oder nicht? Außerdem, wenn man jemanden nicht aus einer Singlebörse kennt und man verabredet sich zu einem Date, dann steht man doch danach vor demselben "Problem".
Lilia hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich die einzige Frau bin, die so denkt.
Ich fürchte auch. :mrgreen: Bitte nicht böse sein. :shy:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Es heißt nur, dass es oft völlig egal ist, wie die Abfuhr genau gestaltet wirrd.
Nee, das sehe ich überhaupt nicht so. Der Ton unterscheidet oft den Tölpel vom Gentleman. Und bei Frauen ist das genauso. Es gibt tausende Arten eine Abfuhr zu übermitteln und sehr oft sagt das etwas über den eigenen Charakter aus, wie man es rüberbringt und wie viel Zeit und Empathie man sich dafür nimmt.
Das ist ja alles richtig. Aber es geht hier nicht um den Charakters des "Ablehnenden" (ich hasse dieses Wort; es müsste eigentlich "gerad was anderes Wollenden" heißen, oder so), sondern um das, was beim Empfänger ankommmt.
"Nein, ich will nicht, was du willst."
Das kann man natürlich wunderschön verpacken. Es hängt aber vom Empfänger ab, ob er die Geschenkschleife als mildernden Umstand zur Kentntnis nehmen will - oder kann! Darauf hat der Absender keinen endgültigen Einfluss. Und so wird es auch bei quadratdiplomatischsten Abfuhren immer beleidigte Leberwürste geben.

Es gibt sogar Fälle, wo eine einfühlsame Abfuhr die Einsicht um so schwerer macht.

Macht es halt so, wie ihr es gerad für richtig haltet. Im Zweifel sollte man sowieso davon ausgehen, dass es genau das war, was gerade passiert ist: für den, der es getan hat, genau das Richtige.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Es heißt nur, dass es oft völlig egal ist, wie die Abfuhr genau gestaltet wirrd.
Nee, das sehe ich überhaupt nicht so. Der Ton unterscheidet oft den Tölpel vom Gentleman. Und bei Frauen ist das genauso. Es gibt tausende Arten eine Abfuhr zu übermitteln und sehr oft sagt das etwas über den eigenen Charakter aus, wie man es rüberbringt und wie viel Zeit und Empathie man sich dafür nimmt.
Das ist ja alles richtig. Aber es geht hier nicht um den Charakters des "Ablehnenden" (ich hasse dieses Wort; es müsste eigentlich "gerad was anderes Wollenden" heißen, oder so), sondern um das, was beim Empfänger ankommmt.
"Nein, ich will nicht, was du willst."
Das kann man natürlich wunderschön verpacken. Es hängt aber vom Empfänger ab, ob er die Geschenkschleife als mildernden Umstand zur Kentntnis nehmen will - oder kann! Darauf hat der Absender keinen endgültigen Einfluss. Und so wird es auch bei quadratdiplomatischsten Abfuhren immer beleidigte Leberwürste geben.

Es gibt sogar Fälle, wo eine einfühlsame Abfuhr die Einsicht um so schwerer macht.

Macht es halt so, wie ihr es gerad für richtig haltet. Im Zweifel sollte man sowieso davon ausgehen, dass es genau das war, was gerade passiert ist: für den, der es getan hat, genau das Richtige.
Ich habe mich gerade wegen der harte umgangsart (nicht nur in sachen ablehnungen, aber auch mobbing & co)
von das großteil der gesellschaft verabschiedet; ich brauche den scheiß nicht und tu mir das nicht länger
freiwillig an. Ein wenig mitgefühl zeigt einfach zivilisation, und wer das nicht hinkriegt ist meinen zeit nicht
wert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben:Das ist ja alles richtig. Aber es geht hier nicht um den Charakters des "Ablehnenden" (ich hasse dieses Wort; es müsste eigentlich "gerad was anderes Wollenden" heißen, oder so), sondern um das, was beim Empfänger ankommmt.
Auch da denke ich, dass es für den Empfänger einen erheblichen Unterschied macht, ob er respektvoll behandelt wird oder nicht. Ich habe schon einige Körbe von Frauen bekommen und die gingen von...bis, mit sehr unterschiedlichen Auswirkungen. Auf mich hatte es einmal eine sehr dramatische Auswirkung gehabt, als eine Frau eine langjährige Beziehung per SMS beendete. Ich hatte in der Zeit wirklich Schwierigkeiten, in sozialen Kontakten Menschen zu vertrauen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen - ich kapiers nicht! (nicht an ABinen gerichtet)

Beitrag von Ringelnatz »

Lilia hat geschrieben:Aber was ist denn der Sinn und Zweck einer Singlebörse? Einen Partner zu finden. Ich muss mich also relativ schnell entscheiden, ob er oder sie möglicherweise diese Rolle ausfüllen kann und zwar bevor ich ansatzweise diesen Mensch kennengelernt habe, aber bevor sich mein Gegenüber berechtigte Hoffnungen macht. Aber diese Hoffnungen macht man sich doch automatisch, wenn man sich ein zweites,drittes, viertes Mal verabredet.

Das ist eben das Problem mit den Singlebörsen. Wo es hinführt, wenn man sich weiterhin trifft, ist schon vorher klar, das Unverbindliche, Leichte ist dahin. Ich hab gar keine Chance, erst einmal jemanden mit all seinen Facetten kennenzulernen, offen zu lassen, wohin das führt, den Menschen zuerst nett zu finden, ihn dann immer mehr zu mögen und mich dann ihn ihn oder sie zu verlieben oder es bei einer Freundschaft zu belassen. Was mache ich aber, wenn ich mich nicht Knall auf Fall verliebe? An was mache ich es denn fest, ob ich mich weiter mit jemand treffe odder nicht? Das können doch nur oberflächliche Kriterien sein und wenn ich mir nicht ganz ganz sicher bin und vor allem wenn noch andere Dates mit anderen Kandidaten auf dem Programm stehen, werde ich mich doch eher dagegen als dafür entscheiden, jemanden noch einmal zu treffen. Denn nichts ist schlimmer als die Verbindlichkeit eines schon mehrfach erfolgten Dates, wenn ich doch noch meinen Traumpartner finde. Oder wie erklärt man jemanden, dass er oder sie nun doch nicht der Traumtyp ist, wenn man ihn oder sie schon 5 Mal gedatet hat? Hat mein Gegenüber dann nicht jedes Recht, mir ins Gesicht zu sagen, dass man sich das doch hätte früher überlegen können?
Für mich wäre das kein so großes Problem. Ich hab immer früh geschrieben, dass ich neu in der Stadt bin und mich über nette Kontakte hier ganz allgemein freue. Woran du festmachst, ob du dich wiedertriffst? Ich würde einfach mal sagen, wenn du Lust drauf hast, die Person wiederzusehen. Und gleichzeitig andere treffen ist doch auch nicht schlimm. Aus meiner Sicht machen mehrere Dates noch gar nichts verbindlich. Es kommt eher drauf an, was während dieser Dates passiert. Wenn es nur 5mal nette Gespräche sind und weiter nichts funkt, hat man eben eine nette Bekanntschaft gemacht, das ist doch auch was wert... Wenn mein Gegenüber dann sagt, ich hätte mir früher überlegen können, ob er der Traummann ist, dann darf er das ruhig machen. Tut mir auch leid. Aber was soll ich machen, verlieben kann man halt nicht erzwingen und 5 Dates zeigen zumindest, dass wir eine gute Zeit gemeinsam hatten und vielleicht Potenzial für eine Freundschaft da ist. Falls er das auch will.
In a world where you can be anything, be kind.