Leben mit 100 Dingen!!!!!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von fifaboy1981 »

http://www.stern.de/tv/sterntv/minimali ... 51781.html

Hab gestern Abend den Abschluss des Testes gesehen, also ich stelle mir das doch recht schwierig vor :mrgreen: :gruebel:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Einsamer Igel »

Die Listen sind ja lustig.

Die Mutter nimmt u.a. das mit:

Bürste
Föhn
Haargummi
Haarspray
Haaröl
Sprühspülung
Mascara
Kajal-Stift
Lidschatten
Pinzette
Rasierer
Parfum
Deo

Und sieht so aus: http://d1.stern.de/bilder/stern_5/stern ... th_489.jpg

Da hätte sie lieber was anderes aussuchen sollen. Adresse vom Kosmetiker oder so.

Keine Seife? Kein Shampoo?

Mich erstaunt auch die Anzahl der Unterhosen. Der Vater ist der Einzige, der für jeden Tag eine Frische einplant...
Ach nein, die ältere Tochter hat sogar 19 Unterhosen eingepackt... für 14 Tage.

Und beide Mädchen (14 und 8 Jahre) haben Hotpants eingepackt. Die Ältere aber auch "Schnuffeltuch" und Mickey-Mouse-Weste...

Wer will denn ein Kind in Hotpants sehen?

Und alle nehmen Monopoly mit. Durften die sich nicht vorher absprechen?
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von selina »

Einsamer Igel hat geschrieben:Die Listen sind ja lustig.

Die Mutter nimmt u.a. das mit:

Bürste
Föhn
Haargummi
Haarspray
Haaröl
Sprühspülung
Mascara
Kajal-Stift
Lidschatten
Pinzette
Rasierer
Parfum
Deo

Und sieht so aus: http://d1.stern.de/bilder/stern_5/stern ... th_489.jpg

Da hätte sie lieber was anderes aussuchen sollen. Adresse vom Kosmetiker oder so.
Autsch. Warum so biestig?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Einsamer Igel »

selina hat geschrieben: Autsch. Warum so biestig?
Ja, findest du? Ich fand den Gedanken jetzt total naheliegend. :gruebel:
muriele

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von muriele »

Einsamer Igel hat geschrieben:
selina hat geschrieben: Autsch. Warum so biestig?
Ja, findest du? Ich fand den Gedanken jetzt total naheliegend. :gruebel:
Also ich kann es verstehen :mrgreen:

Ich kapier auch nicht, warum eine Waschmaschine lt. Vorgaben tabu sein soll. Und keiner hat einen Kühlschrank gewählt? :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von NBUC »

Sonst war das ja ein normales Haus - Strom gab es also.
Für 14 Tage ist da denke ich primär die Kleidung das Problem - sowohl aus Hygiene wie aus Wettersicht.
Insbesondere eben ohne Waschmaschine (man kann ohne waschen, aber ob das dann auf diesem Niveau wirklich so viel besser ist?)

Freizeit ist mit 1 Stück Notebook letztlich komplett bedient. ggf noch ein Zeichenblock und Bleistift, das wars.
Sport ist wiederum ein Teil des Klamottenproblems.

14 Tage beweisen aber auch noch lange nicht die These. Da brauch ich im Zweifel ja nicht mal Rasierzeug einplanen wenn es eng wird. Mach das aber mal ein halbes Jahr ... .

Waren Nahrungsvorräte inklusive?

10000 Einzeldinge :lach: , ich habe alleine mehr als 1000 Würfel (jahrelanger Spielemessebesuch tut einem so etwas an :cooler: ) ... :pfeif: das wird eng.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kräuterfrau

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von kräuterfrau »

No posess no possession. Ohne Besitz keine Besessenheit.

Ich war mit kleinen Abständen zwischen meinem 14. und 19. Lebensjahr Flüchtling. Es hat so angefangen, dass uns jemand einen Kaugummi in das Türschloß gesteckt hat und wir die Wohnungstür nicht mehr auf bekommen haben, als Signal, dass meine Familie auf diesem Territorium unerwünscht ist. Das bedeutet wir mussten es so verlassen, mit dem was wir gerade an hatten und mit den Sachen, die im Auto herum standen.

Ich hatte nichtmal richtige Unterwäsche an, nur Badeanzug, da ich nach der Schule trotz des Verbots schwimmen gehen wollte.

Wir dachten, der Krieg bricht nicht aus, es sei alles nur eine Krise und haben uns gar keine Gedanken gemacht. Es war Ende April....

Mit den Klamotten habe ich bis Dezember ausgehalten. Ich hatte, Badeanzug, Wechselunterwäsche mit meiner Schwester zusammen(3x Unterhose und 2x Unterhemd), eine Hose, 3 Sweatshirts, mit meiner Schwester zusammen 3 Paar Socken. Ich hatte eine Softshelljacke. Im Dezember habe ich dann 2 Dicke Pullover bekommen und Militärstiefel und im Winter trug ich einfach alles was ich hatte. Im Sommer meistens nur Hose hochgekrempelt und Badeanzug.

Ich hatte während dieser Zeit nie das Bedürfnis nach mehr. Die Haare haben wir uns gegenseitig geschnitten, meine Mutter und Schwester hatten lange Haare, weil sie glatte Haare hatten ich ließ meine immer ganz kurz schneiden, weil ich Locken habe.

Das einzige was uns alles wirklich gefehlt hat, war eine eigene Nagelschere. Es ist unglaublich mit was man die Fingernägel kürzen kann....

Ich habe danach auch viel gereist und meistens langt ein 60l Rucksack für 4-6 Wochen aus.

Einerseits war das emotional eine ganz schwere Zeit, anderseits bin ich seitdem was Besitz angeht irgendwie befreit.

Meine Wohnung ist so bisschen kasernenartig angerichtet und das einzige was ich sammle ist Geld als Reserve. Für mich spielen materielle Sachen eine sehr kleine Rolle.

Für mich wäre der schlimmste Verlust, der Verlust meiner Arbeitskraft und Gesundheit.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von klecks »

@ Kräuterfrau: Ich kann so vieles nachvollziehen ... Ja, und manchmal bekomme ich Gänsehaut, wenn ich deine "nüchternen" Beiträge lese (ich kann aus DDR-Zeit noch gut zwischen den Zeilen lesen ... ;) )

Dein Herz hat eine gründliche Ausbildung bekommen. :shylove: :umarmung2:

(Allerdings eine Ausbildung, die sich niemand freiwillig aussucht ...)
Jared

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Jared »

Leben mit 100 Dingen!!!!!
Finde ich absolut erstrebenswert und das ist auch ohne Probleme möglich.

In meinem Wohnzimmer befindet sich zum Beispiel nur:

ein flacher TV an der Wand, darunter eine kleine TV Bank von Ikea für 7,99€ (Lack). Auf dieser TV Bank befindet sich oben mein Telefon, 2 3D Brillen und die Fernbedienung für den TV, und auf der unteren Ablage liegt eine Funk- Tastatur- und Maus (mein TV ist mit meinem PC im Arbeitszimmer verbunden; einen TV-Anschluss an sich habe ich nicht, da ich kaum TV schaue). Neben der TV Bank steht eine Stehlampe mit einer LED Birne (6,3 Watt). Vor dem TV liegt ein Langflorteppich (1,6m x 2,4m). Darauf steht ein Couchtisch (auch von Ikea - Lack), und davor steht ein 2er Sofa (ebenfalls von Ikea - Ektorp), auf dem noch eine gefaltene schwarze Kuscheldecke und ein schwarzes Kissen liegt. Ansonsten steht in der einen Ecke des Wohnzimmers noch mein 900mm Spiegelteleskop (davor ein schwarzer Hocker aus Holz, von Ikea - Bekväm), und in der anderen Ecke des Raumes liegt meine Kurzhantel (17Kg). Bilder, Pflanzen und änhlichen Schnickschnack habe ich im Wohnzimmer (wie auch in der restlichen Wohnung) nicht.

Macht also 17 Gegenstände in meinem Wohnzimmer.

Im Schlafbereich (ist durchgehend mit dem Wohnzimmer verbunden) steht: ein Bett (Ikea - Malm). Was auch sonst? :lol: Zusammen mit dem Bettbezug, der Bettdecke und dem Kopfissen, macht das 7 Gegenstände in meinem Schlafbereich. Vielleicht kaufe ich mir noch eine weiße Papier-Stehleuchte bei Zeiten.

An den Schlafbereich grenzt direkt der Arbeitsbereich. Dort steht: ein Schreibtisch (Ikea); darunter ein Teppich (Ikea), und darauf mein Chefsessel (no-name aber tierisch bequem und schön groß). Auf dem Schreibtisch befindet sich ein Monitor (27 Zoll), 2 PC Boxen, eine kleine LED Leuchte (weiß, rund, aus Glas, Ikea, 3,5 Watt), Tastatur und Maus. Unter dem Schreibtisch steht mein PC (Intel i7 high end gaming PC). Neben dem Schreibtisch steht ein kleines Schubaldenelement (55cm hoch, 3 Schubläden, auch von Ikea), in dem sich meine kompletten Unterlagen befinden. Auf dem Schubladenelement steht der Drucker. Außerdem steht in meinem Arbeitsbereich nur noch ein Metallregal (Ikea), mit 4 Ablagen. Auf diesen 4 ablagen befindet sich meine komplette Kleidung (alles uni, ich hasse logos und Muster).

Wenn ich die Kleidung und die paar Gegenstände in meinem Schubladenelement nicht mitzähle, macht das 13 Gegenstände in meinem Arbeitsbereich.

Auf ins Bad. Das grenzt direkt an meinen Arbeitsbereich. Vom PC zum Bad sind es also nur 3 Schritte (und eine Tür dazwischen). Im Bad habe ich 6 große und 6 kleine Handtücher (Ikea). Vor der Dusche liegt ein kleiner, quadratischer Teppich (Ikea). In der Dusche steht eine Flasche 2in1 Duschgel. Auf der Ablage unter dem Spiegel; über dem Waschbecken; befindet sich mein Rasierer, ein Nagelknipser, eine Packung Wattestäbchen (für die Ohren, jaja ich weiß, man soll die Stäbchen nicht in die Ohren einführen...), 1 kleine Dose kosmetische Vaseline für Gesicht und Hände im Winter (hält schon seit 3 Jahren), eine Flasche Parfum, eine Dose Deo, 1 Tube Haargel, 1 Tube Zahnpasta und eine Zahnbürste. Neben dem Spiegel hängt meine Haarbürste. Auf dem Waschbecken steht eine Flasche Flüssigseife. Ansonsten habe ich nur noch einen Wäschesack und eine Waage im Bad (alles auch hier wieder von Ikea).

Macht also im Bad 27 Gegenstände. Wer will kann die Klorolle gerne noch dazuzählen :lol: Dann sind es 28 Gegenstände

Im Flur gehts schnell: ein Spiegel (Ikea), eine Schuhablage (von.... genau: Ikea) mit meinen 3 Paar Schuhen (ein Paar für den Alltag, ein Paar fürs Radfahren, ein Paar für besondere Anlässe), und 2 stabile Kleiderhaken an der Wand. Am Linken hängt mein Rucksack, am Rechten meine Jacke.

Macht 9 Gegenstände im Flur (die Schuhpaare, Jacke und Rucksack mitgezählt).

Die Küche ist der einzige Raum in dem sich etwas mehr befindet, allerdings auch nur an Kochutensilien, da ich gerne koche. Hängeschränke habe ich nicht. Stattdessen habe ich Metallablagen aus V2A, also alles schön offen. An den Stangen dieser Ablagen hängen auch die Haken mit den Kochutensilien. Einen klassischen E-Herd besitze ich nicht. Frisst zuviel Strom. Ich habe ein Induktionsfeld (2 Platten, darüber eine Wandleuchte - 3,5 Watt LED) und einen kleinen Minibackofen (darin lässt sich alles backen, von Pizza über Aufläufe bis hin zum Kuchen und zu Torten). Ansonsten findet sich in meiner Küche nur noch ein Element mit Spüle von Ikea (Udden; darin befinden sich die Geschirrtücher, Alu- und Frischhaltefolie), der Servierwagen von Udden (darauf ein Toaster), ein Kühlschrank, 1 Tisch mit 2 Stühlen (auch alles Ikea), und ein Regal für Paniermehl, Mehl usw. Ansonsten wäre da nur noch meine Handmühle, mit der ich Vollkornmehl und Hafer selbst mahle. Ach ja, und natürlich darf der Abfalleimer nicht fehlen.

In der Küche gibts eine kleine Tür, die zu meiner Abstellkammer führt. In der Abstellkammer steht nur mein Staubsauger und ein Holzregal (wieder mal Ikea). In dem Holzregal habe ich eine Werkzeugkiste (für Haus/Wohnung und Fahrrad), und Kloreiniger, Glasreiniger usw. In dem Regal stehen auch meine Vorräte an Klorollen und Küchenrollen.

Das wars. Das ist mein gesamtes Hab und Gut. Zählen wir die Küche, die kleine Abstellkammer und meine Kleidung im Einzelnen nicht dazu, sind es in meiner Wohnung nur 73 Gegenstände. Zähle ich die Küche und die kleine Abstellkammer hinzu, komme ich vielleicht auf 150 Gegenstände in der kompletten Wohnung.

Falls sich jetzt jemand fragt: und was ist mit Büchern, CDs und DVDs/Blu-rays? Das liegt bei mir ausschließlich in digitaler Form vor, als ebook auf meinem Tablet (liegt im Schubladenelement im Arbeitsbereich), und der Rest digital auf meinem Rechner (Filme und Musik).

Ich leben diese Minimalismus allerdings nicht gezielt, weil ich mich einer "Bewegung" oder sowas anschließen möchte. Sondern ich mag es einfach nicht Dinge zu besitzen, die ich nicht benötige. Bilder, Pflanzen, Figürchen usw. ist für mich alles überflüssiger Kram.

Davon abgesehen bin ich auch noch sehr sparsam. Meine Flasche Spüli (1L) habe ich z. B. Anfang Mai geöffnet. Die ist jetzt noch zu etwa 3/4 voll. Die wird also das Jahr 2015 auch noch überleben. Eine Tube Zahnpasta hält bei mir 5 Monate (doch doch, bei 2 mal putzen täglich; es reicht nämlich nur ein "Tropfen"). Reinigungszeug kaufe ich auch nur alle 6-8 Monate.

EDIT: ach ja, Haare schneide ich mir selbst :mrgreen: Der Haarschneider wird in der Abstellkammer aufbewahrt. Und der kleine Spiegel dafür auch. Zum Schneiden hänge ich ihn abwechselnd an einen der beiden Haken an der Schräge im Bad (Dachgeschosswohnung), vor dem Spiegel über dem Waschbecken.
Jared

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Jared »

Ach, ich hab die Klobürste im Bad und den Wischmop in der Abstellkammer vergessen :lol:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von fifaboy1981 »

Jared hat geschrieben:
Leben mit 100 Dingen!!!!!
Finde ich absolut erstrebenswert und das ist auch ohne Probleme möglich.

In meinem Wohnzimmer befindet sich zum Beispiel nur:

ein flacher TV an der Wand, darunter eine kleine TV Bank von Ikea für 7,99€ (Lack). Auf dieser TV Bank befindet sich oben mein Telefon, 2 3D Brillen und die Fernbedienung für den TV, und auf der unteren Ablage liegt eine Funk- Tastatur- und Maus (mein TV ist mit meinem PC im Arbeitszimmer verbunden; einen TV-Anschluss an sich habe ich nicht, da ich kaum TV schaue). Neben der TV Bank steht eine Stehlampe mit einer LED Birne (6,3 Watt). Vor dem TV liegt ein Langflorteppich (1,6m x 2,4m). Darauf steht ein Couchtisch (auch von Ikea - Lack), und davor steht ein 2er Sofa (ebenfalls von Ikea - Ektorp), auf dem noch eine gefaltene schwarze Kuscheldecke und ein schwarzes Kissen liegt. Ansonsten steht in der einen Ecke des Wohnzimmers noch mein 900mm Spiegelteleskop (davor ein schwarzer Hocker aus Holz, von Ikea - Bekväm), und in der anderen Ecke des Raumes liegt meine Kurzhantel (17Kg). Bilder, Pflanzen und änhlichen Schnickschnack habe ich im Wohnzimmer (wie auch in der restlichen Wohnung) nicht.

Macht also 17 Gegenstände in meinem Wohnzimmer.

Im Schlafbereich (ist durchgehend mit dem Wohnzimmer verbunden) steht: ein Bett (Ikea - Malm). Was auch sonst? :lol: Zusammen mit dem Bettbezug, der Bettdecke und dem Kopfissen, macht das 7 Gegenstände in meinem Schlafbereich. Vielleicht kaufe ich mir noch eine weiße Papier-Stehleuchte bei Zeiten.

An den Schlafbereich grenzt direkt der Arbeitsbereich. Dort steht: ein Schreibtisch (Ikea); darunter ein Teppich (Ikea), und darauf mein Chefsessel (no-name aber tierisch bequem und schön groß). Auf dem Schreibtisch befindet sich ein Monitor (27 Zoll), 2 PC Boxen, eine kleine LED Leuchte (weiß, rund, aus Glas, Ikea, 3,5 Watt), Tastatur und Maus. Unter dem Schreibtisch steht mein PC (Intel i7 high end gaming PC). Neben dem Schreibtisch steht ein kleines Schubaldenelement (55cm hoch, 3 Schubläden, auch von Ikea), in dem sich meine kompletten Unterlagen befinden. Auf dem Schubladenelement steht der Drucker. Außerdem steht in meinem Arbeitsbereich nur noch ein Metallregal (Ikea), mit 4 Ablagen. Auf diesen 4 ablagen befindet sich meine komplette Kleidung (alles uni, ich hasse logos und Muster).

Wenn ich die Kleidung und die paar Gegenstände in meinem Schubladenelement nicht mitzähle, macht das 13 Gegenstände in meinem Arbeitsbereich.

Auf ins Bad. Das grenzt direkt an meinen Arbeitsbereich. Vom PC zum Bad sind es also nur 3 Schritte (und eine Tür dazwischen). Im Bad habe ich 6 große und 6 kleine Handtücher (Ikea). Vor der Dusche liegt ein kleiner, quadratischer Teppich (Ikea). In der Dusche steht eine Flasche 2in1 Duschgel. Auf der Ablage unter dem Spiegel; über dem Waschbecken; befindet sich mein Rasierer, ein Nagelknipser, eine Packung Wattestäbchen (für die Ohren, jaja ich weiß, man soll die Stäbchen nicht in die Ohren einführen...), 1 kleine Dose kosmetische Vaseline für Gesicht und Hände im Winter (hält schon seit 3 Jahren), eine Flasche Parfum, eine Dose Deo, 1 Tube Haargel, 1 Tube Zahnpasta und eine Zahnbürste. Neben dem Spiegel hängt meine Haarbürste. Auf dem Waschbecken steht eine Flasche Flüssigseife. Ansonsten habe ich nur noch einen Wäschesack und eine Waage im Bad (alles auch hier wieder von Ikea).

Macht also im Bad 27 Gegenstände. Wer will kann die Klorolle gerne noch dazuzählen :lol: Dann sind es 28 Gegenstände

Im Flur gehts schnell: ein Spiegel (Ikea), eine Schuhablage (von.... genau: Ikea) mit meinen 3 Paar Schuhen (ein Paar für den Alltag, ein Paar fürs Radfahren, ein Paar für besondere Anlässe), und 2 stabile Kleiderhaken an der Wand. Am Linken hängt mein Rucksack, am Rechten meine Jacke.

Macht 9 Gegenstände im Flur (die Schuhpaare, Jacke und Rucksack mitgezählt).

Die Küche ist der einzige Raum in dem sich etwas mehr befindet, allerdings auch nur an Kochutensilien, da ich gerne koche. Hängeschränke habe ich nicht. Stattdessen habe ich Metallablagen aus V2A, also alles schön offen. An den Stangen dieser Ablagen hängen auch die Haken mit den Kochutensilien. Einen klassischen E-Herd besitze ich nicht. Frisst zuviel Strom. Ich habe ein Induktionsfeld (2 Platten, darüber eine Wandleuchte - 3,5 Watt LED) und einen kleinen Minibackofen (darin lässt sich alles backen, von Pizza über Aufläufe bis hin zum Kuchen und zu Torten). Ansonsten findet sich in meiner Küche nur noch ein Element mit Spüle von Ikea (Udden; darin befinden sich die Geschirrtücher, Alu- und Frischhaltefolie), der Servierwagen von Udden (darauf ein Toaster), ein Kühlschrank, 1 Tisch mit 2 Stühlen (auch alles Ikea), und ein Regal für Paniermehl, Mehl usw. Ansonsten wäre da nur noch meine Handmühle, mit der ich Vollkornmehl und Hafer selbst mahle. Ach ja, und natürlich darf der Abfalleimer nicht fehlen.

In der Küche gibts eine kleine Tür, die zu meiner Abstellkammer führt. In der Abstellkammer steht nur mein Staubsauger und ein Holzregal (wieder mal Ikea). In dem Holzregal habe ich eine Werkzeugkiste (für Haus/Wohnung und Fahrrad), und Kloreiniger, Glasreiniger usw. In dem Regal stehen auch meine Vorräte an Klorollen und Küchenrollen.

Das wars. Das ist mein gesamtes Hab und Gut. Zählen wir die Küche, die kleine Abstellkammer und meine Kleidung im Einzelnen nicht dazu, sind es in meiner Wohnung nur 73 Gegenstände. Zähle ich die Küche und die kleine Abstellkammer hinzu, komme ich vielleicht auf 150 Gegenstände in der kompletten Wohnung.

Falls sich jetzt jemand fragt: und was ist mit Büchern, CDs und DVDs/Blu-rays? Das liegt bei mir ausschließlich in digitaler Form vor, als ebook auf meinem Tablet (liegt im Schubladenelement im Arbeitsbereich), und der Rest digital auf meinem Rechner (Filme und Musik).

Ich leben diese Minimalismus allerdings nicht gezielt, weil ich mich einer "Bewegung" oder sowas anschließen möchte. Sondern ich mag es einfach nicht Dinge zu besitzen, die ich nicht benötige. Bilder, Pflanzen, Figürchen usw. ist für mich alles überflüssiger Kram.

Davon abgesehen bin ich auch noch sehr sparsam. Meine Flasche Spüli (1L) habe ich z. B. Anfang Mai geöffnet. Die ist jetzt noch zu etwa 3/4 voll. Die wird also das Jahr 2015 auch noch überleben. Eine Tube Zahnpasta hält bei mir 5 Monate (doch doch, bei 2 mal putzen täglich; es reicht nämlich nur ein "Tropfen"). Reinigungszeug kaufe ich auch nur alle 6-8 Monate.

EDIT: ach ja, Haare schneide ich mir selbst :mrgreen: Der Haarschneider wird in der Abstellkammer aufbewahrt. Und der kleine Spiegel dafür auch. Zum Schneiden hänge ich ihn abwechselnd an einen der beiden Haken an der Schräge im Bad (Dachgeschosswohnung), vor dem Spiegel über dem Waschbecken.
Nur mal so am Rande, Unterhosen sowie Socken und alles zählen auch dazu, oder ein Kamm, Rasierer, Haargel usw. ;)

Hab deinen langen Beitrag nur mal überflogen, konnte daher dazu nix finden ;)

klar für 14 tage geht das schon, aber auf Dauer wird das eng.
Jared

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Jared »

fifaboy1981 hat geschrieben:Nur mal so am Rande, Unterhosen sowie Socken und alles zählen auch dazu, oder ein Kamm, Rasierer, Haargel usw. ;)

Hab deinen langen Beitrag nur mal überflogen, konnte daher dazu nix finden ;)

klar für 14 tage geht das schon, aber auf Dauer wird das eng.
Rasier, Haargel und Bürste habe ich aufgeführt.

Was die Kleidung angeht: 10 T-shirts, 10 paar Socken, 10 Boxershorts, 3 Hosen, 2 lange Unterhosen, 2 Pullover, 1 Poloshirt, 2 paar Handschue (rum Radfahren). Schuhe und Jacke sind bereits aufgeführt.

Ich lebe übrigens dauerhaft so, und nicht nur für 2 Wochen. Wenn ich eines nicht brauche in meiner Wohnung, dann überflüssigen Krimskrams.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von fifaboy1981 »

Jared hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Nur mal so am Rande, Unterhosen sowie Socken und alles zählen auch dazu, oder ein Kamm, Rasierer, Haargel usw. ;)

Hab deinen langen Beitrag nur mal überflogen, konnte daher dazu nix finden ;)

klar für 14 tage geht das schon, aber auf Dauer wird das eng.
Rasier, Haargel und Bürste habe ich aufgeführt.

Was die Kleidung angeht: 10 T-shirts, 10 paar Socken, 10 Boxershorts, 3 Hosen, 2 lange Unterhosen, 2 Pullover, 1 Poloshirt, 2 paar Handschue (rum Radfahren). Schuhe und Jacke sind bereits aufgeführt.

Ich lebe übrigens dauerhaft so, und nicht nur für 2 Wochen. Wenn ich eines nicht brauche in meiner Wohnung, dann überflüssigen Krimskrams.
Und da kommste nur auf 100? ;) ich hab schon zich disco hemden, hosen, nur für die disco besuche, dann sachen fürs Rad, CDS, zählen auch alle als ding ;-) DVD´s oder sogar noch video kassetten, habe sogar noch viele Audiokassetten, ich hatte nie eine freundin, aber geräte habe ich dafür on Maß, alles in einem Zimmer ^^ trotzdem herrscht hier Ordnung ^^ aber mit 100 dingen komme ich im normalen leben nicht wirklich aus ^^ alleine die vielen packungen haargel, Deo, Rasierwasser, usw. usf.
Jared

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Jared »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Nur mal so am Rande, Unterhosen sowie Socken und alles zählen auch dazu, oder ein Kamm, Rasierer, Haargel usw. ;)

Hab deinen langen Beitrag nur mal überflogen, konnte daher dazu nix finden ;)

klar für 14 tage geht das schon, aber auf Dauer wird das eng.
Rasier, Haargel und Bürste habe ich aufgeführt.

Was die Kleidung angeht: 10 T-shirts, 10 paar Socken, 10 Boxershorts, 3 Hosen, 2 lange Unterhosen, 2 Pullover, 1 Poloshirt, 2 paar Handschue (rum Radfahren). Schuhe und Jacke sind bereits aufgeführt.

Ich lebe übrigens dauerhaft so, und nicht nur für 2 Wochen. Wenn ich eines nicht brauche in meiner Wohnung, dann überflüssigen Krimskrams.
Und da kommste nur auf 100? ;)


75 Ohne Kleidung und Küche. Ca. 180 mit Kleidung und Küche.
fifaboy1981 hat geschrieben:ich hab schon zich disco hemden, hosen, nur für die disco besuche,
Ich trage nur schwarz. Daher habe ich es einfach. Das was ich im Alltag trage, ist auch Disco-tauglich.
fifaboy1981 hat geschrieben:dann sachen fürs Rad,
Halte ich für überflüssig. Bis auf Schuhe, habe ich fürs Radfahren nie spezielle Kleidung gehabt. Auch nicht wenn ich im Winter fahre.
fifaboy1981 hat geschrieben:CDS, zählen auch alle als ding ;-)

DVD´s oder sogar noch video kassetten, habe sogar noch viele Audiokassetten, ich hatte nie eine freundin, aber geräte habe ich dafür on Maß, alles in einem Zimmer ^^ trotzdem herrscht hier Ordnung ^^ aber mit 100 dingen komme ich im normalen leben nicht wirklich aus ^^ alleine die vielen packungen haargel, Deo, Rasierwasser, usw. usf.
Jared hat geschrieben:Falls sich jetzt jemand fragt: und was ist mit Büchern, CDs und DVDs/Blu-rays? Das liegt bei mir ausschließlich in digitaler Form vor, als ebook auf meinem Tablet (liegt im Schubladenelement im Arbeitsbereich), und der Rest digital auf meinem Rechner (Filme und Musik).
Haargel und Deo habe ich übrigens bereits in meinem ersten post aufgeführt. Macht halt wenig Sinn sich zu posts zu äußern, wenn man sie nur halb liest ;)

Rasierwasser halte ich für überflüssig. Rasiere mich elektrisch, und habe keine empfindliche Haut.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Der Essi »

100 Dinge? Die kommen ja allein schon zusammen, wenn ich meine Bücher zähle! :lol: Zugegeben, die meisten davon brauche ich nicht zwingend.
Jared hat geschrieben:Falls sich jetzt jemand fragt: und was ist mit Büchern, CDs und DVDs/Blu-rays? Das liegt bei mir ausschließlich in digitaler Form vor, als ebook auf meinem Tablet (liegt im Schubladenelement im Arbeitsbereich), und der Rest digital auf meinem Rechner (Filme und Musik).
Moooment! Ein Rechner und ein Tablet-PC sind Dinge, klar. Aber was ist ein eBook, eine Videodatei, ein Musikstück im mp3-Format? Das sind ja Waren, die du erworben hast. Und weil sie digital sind und darum keine räumliche Ausdehnung haben, sind sie keine Einzeldinge? Natürlich sagt der gesunde Menschenverstand: Das sind keine Gegenstände, weil Gegenstände nun mal greifbar sind. Aber führ dir doch deinen "Minimalismus" in dieser Hinsicht vor Augen: Über digitale Medien erwirbst du dir hunderte, tausende Waren, die bei andern halt z.T. als analoge Gegenstände im Regal stehen. Ich sehe darin keine Reduktion aufs Wesentliche und schon gar keine Minimierung von Besitz. Bei den Haushaltsgegenständen schon. Da besitze ich auch nicht viel, zumal ich diverse Gegenstände gemeinsam mit meinem möblierten Zimmer miete.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von fifaboy1981 »

Jared hat geschrieben:Haargel und Deo habe ich übrigens bereits in meinem ersten post aufgeführt. Macht halt wenig Sinn sich zu posts zu äußern, wenn man sie nur halb liest ;)

Rasierwasser halte ich für überflüssig. Rasiere mich elektrisch, und habe keine empfindliche Haut.
Ja das war mir eben einfach alles zu viel :mrgreen: Romane hab ich schon als Kind nicht lesen wollen :lol:

Ansonsten ja trocken rasiere ich mich auch, aber das geht nur einmal die Woche gut, beim zweiten mal ist sie dann doch schon gereizt die haut, aber ich mach das auch eher wegen dem Geruch :daumen: :mrgreen:
Jared hat geschrieben:75 Ohne Kleidung und Küche. Ca. 180 mit Kleidung und Küche.
Siehste 180 sind fast doppelt so viel wie erlaubt ;)
Jared hat geschrieben:Ich trage nur schwarz. Daher habe ich es einfach. Das was ich im Alltag trage, ist auch Disco-tauglich.
ja das könnte ich normal auch machen, aber will ich nicht, zumal nicht jedes Hemd auch alltagstauglich ist, heist sie sind zu gut dafür :lol:
Jared hat geschrieben:Halte ich für überflüssig. Bis auf Schuhe, habe ich fürs Radfahren nie spezielle Kleidung gehabt. Auch nicht wenn ich im Winter fahre.
Spezielle Kleidung hab ich auch net, aber Pumpe, etwas Werkzeug falls ich unterwegs was machen muss sowie was zu trinken und Fahrrad Poncho wenn es regnet schon.

Wie gesagt ich radele oft aus der Stadt raus, man weis nie was unterwegs passiert ^^ im Sommer war ich über der Stadt an einem funkturm als ich da oben nen platten hatte, gut das ich die pumpe hatte, gefühlte oder besser gesagt bestimmt nach 10 mal nach pumpen war ich dann zu hause ^^
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von marwie »

Durften sie sich nicht absprechen? sonst hätte man das intelligenter aufteilen können...

Die Listen sind aber ziemlich undurchdacht:

z.B. die vom Vater:

http://www.stern.de/tv/sterntv/liste-mi ... 48936.html
Freizeit (12)
Motorrad
Helm
Monopoly
Laptop
Fitnessstudio-Karte
Mp3-Player
Sportgetränk
Stereoanlage
Fahrrad
Öllampe
Gartenmöbel
Gartenliege
Auf das Motorrad kann man gut 2 Wochen verzichten, ein Auto haben sie ja auch. Fällt also zumindest der Helm zusätzlich weg und ohne die Restliche Schutzausrüstung sollte man ja sowieso nicht fahren..
Laptop, Mp3-Player und Stereoanlage sind so ziemlich redundant, man kann ja auch mit dem Laptop Musik hören..
Für was eine Öllampe?
Pflege (6)
3 Handtücher
Rasierer
Parfum
Haargel
Bisschen dürftig, mindest ein Lappen sollte da schon noch dabei sein auf Rasieren kann man verzichten.
Ich hätte das Parfum durch ein Deo ersetzt und statt ein Haargel ein Duschmittel, mit dem man auch die Haare waschen kann. (und zum Händewaschen gehts auch)
Haushalt (15)
2 Töpfe
Kaffeemaschine
Wäscheständer
Tasse
3 Teller
5 Besteck-Teile
Pfannenwender
Bratpfanne
Für was eine Kaffeemaschine? Wasser geht auch, kann man wohl 2 Wochen auf Kaffee verzichten...
Statt ein Wäscheständer hätte ich eine Schnur genommen, die kann man irgendwo spannen und lässt sich für alles mögliche verwenden.

Möbel (6)
Kleiderschrank
Spiegel
Wand-Garderobe
Schlafzimmerlampe
Bügel
Lampe
Kleiderschrank ist nicht notwendig, 2 2 Wochen kann man die Kleider auch gut stapeln. Wand Garderobe ist auch unnötig, da hätte ich lieber einen Stuhl zusätzlich genommen, da kann man auch eine Jacke dran hängen.
Schlafen (3)
Kissen
Bezug
Laken
Wie wärs mit einem Bett? Das haben alle irgendwie vergessen... Zumindest eine Luftmatratze hätte ich mitgenommen.
Kleidung (57)
14 Paar Socken
14 T-Shirts
13 Unterhosen
4 Hemden
3 Jacken
2 Jogginghosen
Pullover
4 Jeanshosen
Hausschuhe
Schuhe
Total undurchdacht, warum so viele Socken und T-Shirts?? Man kann Socken auch mal 2 oder mehr Tage tragen und wenn man sie auslüftet, kann man sie in ein paar Tage auch nochmals tragen. (Leute, tut nicht immer so empfindlich wegen geruch und so, ausserdem hat man ja meist Schuhe an, da riecht man nicht so schnell was). T-Shirt muss man auch nicht jeden Tag ein neues anziehen und man kann sie ja auch waschen, ich hätte lieber ein paar Pullover mehr genommen (aber ok, weiss nicht, was für eine Jahreszeit da war). 4 Jeans sind auch etwas zu viel, 2-3 hätten da auch genügt, kann man ja gut eine Woche lang tragen. Hausschuhe sind auch sowas von überflüssig, ich trage nie welche...

Auf alle bezogen:
Fraglich ist, warum man für 2Wochen einen Staubsauger braucht... (ich kann auch gut ein halbes Jahr ohne leben :lol: )
Oder warum kommt man nicht mal 2 Wochen ohne so viel Schminkzeugs aus?

Kann es sein, dass wirklich niemand an einen Tisch gedacht hat?? Da haben sie 3 Schränke und keinen Tisch... Mussten die auf dem Boden essen?^^

Für nur 2 Wochen und vorausgesetzt, man kann sich absprechen (wäre ja blödsinnig, wenn nicht), kommt man mit 400 Gegenstände für 4 Personen doch gut aus, aber man muss halt etwas intelligent planen... (und nicht mehrere Spiegel und Monopolyspiele mitnehmen^^)
Elin

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Elin »

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass mich das glücklich machen würde. Jeder ist doch anders! Für den einen so wenig wie möglich, für den anderen so viel wie nötig – chacun à son gout, jeder nach seiner Façon und so. Warum immer so dogmatisch?

Nichts gegen Downsizing und ein bisschen Minimalismus – ich könnte sicher eine ganze Menge von den Sachen, die ich so habe, weggeben oder entsorgen, ohne Entzugserscheinungen zu haben oder deshalb Qualen zu erleiden. (Ich gebe mir sogar Mühe, gerade ein bisschen auszusortieren und mich von wirklich überflüssigen Dingen oder nutzlosem Kleinkruscht zu trennen.) Aber auf praktisch fast alles zu verzichten... ich weiß nicht. Ich habe ja einen Großteil meiner Sachen nicht aus schierschandudel, sondern weil sie mir Freude bereiten.
Ich glaub, als Minimalistin wäre ich eine absolute Fehlbesetzung. :mrgreen:
unQuestionable_Con

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von unQuestionable_Con »

reichen nicht so 5 dinge? Hose, oberteil, schuhe, unterwäsche,Visakarte ohne limit? Wenn man ein Hotel nimmt, bei dem der Bademantel dabei ist, reicht sogar nur die Visa...
Jakob220357

Re: Leben mit 100 Dingen!!!!!

Beitrag von Jakob220357 »

Diese Minimalismus-Debatte ist meiner Ansicht nach ein Thema für Menschen, die durch Reizüberflutung gestresst sind und deshalb Entspannung suchen. Und es schadet ja auch nicht, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Aber Ausschweifungen sind auch was Schönes. Wenn Jared hier stolz vorführt, mit wie wenig Dingen er täglich auskommt, dann kann man das bewundern. Aber man kann sich auch fragen, ob dieser Lebenswandel erstrebenswert ist. Immer nur schwarz zu tragen und mit günstigen IKEA-Möbeln in einer quasi leeren Wohnung zu leben, muss ja auch nicht jeder toll finden. Ein Leben, wo der Fernseher der wahrscheinlich wertvollste Besitz ist, wäre mir zu einfach. Aber das muss letztlich jeder für sich allein entscheiden, einen Weg der für alle funktioniert, gibt es leider nicht.