Ost-West Wo wohnst du?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was trifft auf dich zu?

Ich bin in Westdeutschland geboren und nie von dort weggezogen
54
54%
Ich bin in Westdeutschland geboren und wohne aktuell in Ostdeutschland
5
5%
Ich bin in Westdeutschland geboren und wohne aktuell dort, habe aber zwischenzeitlich in Ostdeutschland gewohnt
5
5%
Ich bin in Ostdeutschland geboren und nie von dort weggezogen
9
9%
Ich bin in Ostdeutschland geboren und wohne aktuell in Westdeutschland
13
13%
Ich bin in Ostdeutschland geboren und wohne aktuell dort, habe aber zwischenzeitlich in Westdeutschland gewohnt
7
7%
Auf mich trifft etwas anderes zu (bitte erklären)
2
2%
Ich mag an der Umfrage nicht teilnehmen sondern nur was anklicken
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Buham »

Schon immer Schwabe ;)

Aber ich war schon mehrfach im Osten, Urlaub im Thüringer Wald, Leipzig, Chemnitz, Dresden, Görlitz, Greifswald, Usedom...
zumsel

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von zumsel »

Ich komme gebürtig aus dem Westen, habe aber schon Urlaub im Osten gemacht. Görlitz-Zittau -Dreiländereck. Es war superschön dort. Irgendwie gemütlich. Und irgendwie mache ich heute noch den Dialekt von dort nach, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Der Essi »

Ich habe eine Ost-West-Biografie: In der DDR geboren, ging's mit 10 in den Westen, mit 20 zurück in den Osten. Heute wohne ich in "West"-Berlin und bin Norddeutscher. ;)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Buham »

Na gut, in Berlin war ich auch schon, aber in beiden Hälften :mrgreen:
zumsel hat geschrieben:Es war superschön dort. Irgendwie gemütlich.
Kann ich bestätigen. Ich finde es im Osten nicht schlechter als hier. Und ich habe auch keinerlei Vorurteile gegen "Ossis", wie man sie hier durchaus immer wieder antreffen kann.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von butterblume278 »

zumsel hat geschrieben:Ich komme gebürtig aus dem Westen, habe aber schon Urlaub im Osten gemacht. Görlitz-Zittau -Dreiländereck. Es war superschön dort. Irgendwie gemütlich. Und irgendwie mache ich heute noch den Dialekt von dort nach, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist.

Nu klar.... :umarmung2:

tja andere machen da Urlaub, ich bin da aufgewachsen. ...
nach gut 14 jahren Rheinland, natürlich fast dialektfrei.... :mrgreen: :mrgreen:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von butterblume278 »

Buham hat geschrieben:Und ich habe auch keinerlei Vorurteile gegen "Ossis", wie man sie hier durchaus immer wieder antreffen kann.
:umarmung2: :umarmung2:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
muriele

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von muriele »

Aufgewachsen in einem Thüringer Kuhdorf, zum Studium und erste Arbeitsstelle in die Nähe von Stuttgart und nun wieder zurück in den Osten :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Gilbert »

Geboren bin ich in der DDR und habe dort den klassischen Weg eines Kindes bzw. Jugendlichen genommen. Nach abgeschlossener Berufsausbildung arbeitete ich schon einige Zeit in einem Vollzeitjob als die deutsche Teilung vor 25 Jahren aufgehoben wurde und im geschichtlichen Nirvana verschwand. Nach beruflicher Neuorientierung zog ich Ende 1996 in den Südwesten Deutschlands und wohne seither im schönen RLP.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von butterblume278 »

butterblume278 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich komme gebürtig aus dem Westen, habe aber schon Urlaub im Osten gemacht. Görlitz-Zittau -Dreiländereck. Es war superschön dort. Irgendwie gemütlich. Und irgendwie mache ich heute noch den Dialekt von dort nach, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist.

Nu klar.... :umarmung2:

tja andere machen da Urlaub, ich bin da aufgewachsen. ...
nach gut 14 jahren Rheinland, natürlich fast dialektfrei.... :mrgreen: :mrgreen:

http://www.oberlausitz.de/die-oberlausitz/lage.html
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Wusel

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Wusel »

Erstaunlich das von 21 Ostdeutschen, ganze 16 zumindestens zeitweise in Westdeutschland wohnhaft waren :shock:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von butterblume278 »

Wusel hat geschrieben:Erstaunlich das von 21 Ostdeutschen, ganze 16 zumindestens zeitweise in Westdeutschland wohnhaft waren :shock:
Hmmm für mich nicht ganz so erstaunlich. ...
in meiner ecke ist es mit Ausbildung und jobs recht mau....
sehr hohe Arbeitslosenquote, da wäre der bundesdurchschnitt ein Segen. ....
dafür gibt es jede menge super toll renovierte Altbauwohnungen zum kleinen preis , die aber leider leer stehen....

ist schon traurig. ...
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Wusel

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Wusel »

butterblume278 hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Erstaunlich das von 21 Ostdeutschen, ganze 16 zumindestens zeitweise in Westdeutschland wohnhaft waren :shock:
Hmmm für mich nicht ganz so erstaunlich. ...
in meiner ecke ist es mit Ausbildung und jobs recht mau....
sehr hohe Arbeitslosenquote, da wäre der bundesdurchschnitt ein Segen. ....
dafür gibt es jede menge super toll renovierte Altbauwohnungen zum kleinen preis , die aber leider leer stehen....

ist schon traurig. ...
Du meinst jetzt aber nicht Köln mit deiner Ecke, oder?
Ja, ich sehe auch wie die kleinen brandenburgischen Städtchen dem demografischen Untergang entgegen steuern.
2030 werden hier einige Städte wieder so viel Einwohner haben, wie einst noch vor der Industrialisierung. :winken:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von butterblume278 »

Nein , in köln gibt es keine tollen Altbauwohnungen zum Schnäppchenpreis.... :crybaby: :crybaby:

meinte mein ursprungseckchen siehe den link weiter oben
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Der Coon

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Der Coon »

Geboren und aufgewachsen, im "Westen". Wohne in der Nähe von Nürnberg.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von klecks »

Habe mich im Laufe meines Lebens von Thüringen über Sachsen-Anhalt und Berlin(erst Ost, dann gesamtdeutsch) nach Ba-Wü hin bewegt.
Tilion

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Tilion »

Wusel hat geschrieben:Erstaunlich das von 21 Ostdeutschen, ganze 16 zumindestens zeitweise in Westdeutschland wohnhaft waren :shock:
Erstaunlich ist es nicht, in meinen Fall war das ja keine freiwillige Entscheidung in den Westen zu ziehen. Mein Vater hat halt dort Arbeit gefunden, und der Rest musste halt mitziehen und nun bin ich halt wegen dem Studium wieder in den Osten gezogen. Und es gibt bestimmt auch noch einige, die als Kind in den Westen gezogen sind und später wieder zurückgezogen sind. Und Aspekte wie Studium und Ausbildung spielen ja auch ne Rolle.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Sabinchen »

Meine Eltern flohen mit mir aus der DDR über Ungarn in den Westen, da war ich 10 Jahre alt. Damals fand ich das nicht so toll, weil ich über die Fluchtpläne nichts wusste und nichts mitnehmen konnte. Heute bin ich nicht mehr unglücklich darüber und froh in einer westdeutschen Metropolregion daheim zu sein.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Kataomoi

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Kataomoi »

Bin im Westen geboren, oben an der Nordsee. Dort lebe ich bis jetzt und will da auch nicht fort^^
Jared

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Jared »

Was ist mit dem Norden und Süden? Deutschland besteht doch nicht nur aus 2 Hälften ;)

Naja, egal. Ich komme aus dem Westen. Genauer gesagt bin ich in Oberhausen geboren.

Mein Vater kommt allerdings aus Brandenburg, wie seine gesamte Familie. Er ist aber während noch der Stacheldraht gezogen wurde, und an dem Tag an dem er eingezogen werden sollte, mit dem Ausweis seines Bruders per Straßenbahn rüber in den Westen. Damals ging das noch. Man musste nur die Ausweise heben. So genau haben die damals noch nicht drauf geachtet. Tja, und weg war er :lol:

Ich habe daher eine andere Verbindung zur DDR, als Leute die das alles nur aus dem TV kannten oder kennen. Ich war zwar erst 10 als die Mauer viel, aber ich erinnere mich an den Tag bzw. Abend als wäre es gestern gewesen. Ich war im Wohnzimmer, mein Vater auch. Meine Mutter hatte gerade im Esszimmer Wäsche gefalten. Es kamen die Tagesthemen. Es war der Anfang der Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=m4FxsfTroHA der meinen Vater veranlasst hat in fassungslosen Jubel auszubrechen, und meine Mutter hektisch zu rufen "komm mal schnell, komm mal schnell, komm mal schnell, die Mauer ist auf!". Nur ein paar Augenblicke später; Hanns Friedrichs hatte seine Anmoderation gerade erst ausgesprochen; hat er eine seiner alten Weinflaschen aus dem Keller geholt und geköpft. Werde ich nie vergessen. Ich glaube es gibt sehr viele Menschen die sich genau daran erinnern wo sie am 9. November waren und wie sie vom Fall der Mauer erfahren haben.

Ich brauchte auch in der Woche nach dem 9. November nicht zur Schule. Wir sind noch am Wochenende nach Berlin gefahren. Wir haben uns dann direkt vorm Brandenburger Tor mit einem Hammer ein paar Stücke aus der Mauer geschlagen. Überal hörte man das Geräusch von Hämmern auf die Mauer. Jeder kam mit jedem ins Gespräch. Die Stimmung war toll. Sowas habe ich seitdem nicht mehr wieder erlebt. Auch wenn das albern klingt, aber ein bischen bin ich schon stolz dass ich dieses Stück Deutsche Geschichte relativ hautnah miterlebt habe, und nicht nur aus dem Fernsehen kenne. Wobei die Reise durch die DDR, zum Heimatort der Familie meines Vaters, schon erdrückend war. Die Atmosphäre, und vor allem die Optik und der Zustand der Straßen und Häuser... das war eine komplett andere Welt als ich sie von Westdeutschland her kannte. Je tiefer man in die DDR fuhr, je gruseliger wurde es (verrammelte und zugenagelte Fensterscheiben von leer stehenden Geschäften usw.). Die Stimmung war beklemmend. Zumindest war das damals mein Eindruck und mein Empfinden.

Jedenfalls bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich an den Abend in unserem Wohnzimmer denke, und wenn ich mir die Fernsehbilder von der Bornholmer Straße anschaue: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... vSPbA#t=26

ps: für mich persönlich gibt es heute kein West- und kein Ostdeutschland mehr. Ist völlig aus meinem Kopf verschwunden dieses Wessi-Ossi-Denken. Und ich glaube bei den jungen Menschen die heute Abi machen oder studieren, spielt das alles auch überhaupt keine Rolle mehr. Die DDR ist Geschichte.
w82nrw

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von w82nrw »

Jared hat geschrieben: Und ich glaube bei den jungen Menschen die heute Abi machen oder studieren, spielt das alles auch überhaupt keine Rolle mehr. Die DDR ist Geschichte.
Jein, denn wie man schön in der Umfrage gesehen hat, gibt es deutlich mehr die aus dem Osten in den Westen ziehen als umgekehrt.

Ich persönlich hatte keine Vorurteile oder spezielle Vorstellungen als ich in "den Osten" gezogen bin, dennoch hat mich einiges überrascht im Positiven wie im Negativen.

Betreffend Nord/Süd: Stimmt, es hat allerdings auch mit dem Datum zu tun gehabt warum ich die Umfrage so und nicht anders gestellt habe ;-)