Ost-West Wo wohnst du?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was trifft auf dich zu?

Ich bin in Westdeutschland geboren und nie von dort weggezogen
54
54%
Ich bin in Westdeutschland geboren und wohne aktuell in Ostdeutschland
5
5%
Ich bin in Westdeutschland geboren und wohne aktuell dort, habe aber zwischenzeitlich in Ostdeutschland gewohnt
5
5%
Ich bin in Ostdeutschland geboren und nie von dort weggezogen
9
9%
Ich bin in Ostdeutschland geboren und wohne aktuell in Westdeutschland
13
13%
Ich bin in Ostdeutschland geboren und wohne aktuell dort, habe aber zwischenzeitlich in Westdeutschland gewohnt
7
7%
Auf mich trifft etwas anderes zu (bitte erklären)
2
2%
Ich mag an der Umfrage nicht teilnehmen sondern nur was anklicken
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von w82nrw »

Ich habe gerade überlegt wieviele ABs schon in der anderen Hälfte Deutschlands wohnen oder gewohnt haben :umarmung2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Mannanna »

w82nrw hat geschrieben:Ich habe gerade überlegt wieviele ABs schon in der anderen Hälfte Deutschlands wohnen oder gewohnt haben :umarmung2:
Ein Kuschler? Sind jene AB's denn so bemitleidenswert?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
w82nrw

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von w82nrw »

Mannanna hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Ich habe gerade überlegt wieviele ABs schon in der anderen Hälfte Deutschlands wohnen oder gewohnt haben :umarmung2:
Ein Kuschler? Sind jene AB's denn so bemitleidenswert?
Nö sonst wäre ich ja selber bemitleidenswert. Das sollte ein allgemeines zusammenrücken sein :D
Elin

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Elin »

Ich bin gelernte DDR-Bürgerin und schon seit bald 20 Jahren als Entwicklungshelferin im Westen ;)
Jezek

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Jezek »

ich bin im "Westen" geboren und aufgewachsen; habe aber 2 Jahre von 1992 bis 1994 in Thüringen studiert. Es war eine tolle Zeit; und ich möchte Sie nicht missen da ich in dieser Zeit ein ganz anderes Bild von den NeBuLä bekommen habe als von den offiziellen Medien vermittelt wurde und wird.

Heute lebe ich wieder im "Westen", war dazwischen aber auch länger in "Ausland" zu Hause.
Tso

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Tso »

Ich bin im Süden geboren und wohne da. Ich war schonmal im Norden im Urlaub, im Westen auf Besuch und im Osten auf Studienfahrt :flirten:
Tilion

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Tilion »

Im Osten geboren und aufgewachsen, habe in der Zwischenzeit für neun Jahre im Westen gewohnt und wohnen nun wieder im Osten.
Genosse Premier

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Genosse Premier »

In OPR aufgewachsen (nimm dir Essen mit, wir fahrn nach Brandenburg :singen: ). 2 Jahre Bundeswehr in Schleswig-Holstein, wo es mir sehr gut gefallen hat. War auch sehr traurig, als die Zeit da vorbei war, aber irgendwann muss man ja mal was anstädiges machen. :) Dann bin ich zum Studium nach Machdeburch, dem Harvard des Ostens :mrgreen:
Tilion

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Tilion »

Genosse Premier hat geschrieben:In OPR aufgewachsen (nimm dir Essen mit, wir fahrn nach Brandenburg :singen: ). 2 Jahre Bundeswehr in Schleswig-Holstein, wo es mir sehr gut gefallen hat. War auch sehr traurig, als die Zeit da vorbei war, aber irgendwann muss man ja mal was anstädiges machen. :) Dann bin ich zum Studium nach Machdeburch, dem Harvard des Ostens :mrgreen:
Das mit dem Essen mitnehmen trifft aber auf Brandenburg im Allgemeinen zu. Das erlebe ich ja bereits, wenn ich bei meiner Tante bin oder bei meinem Kumpel die ja jeweils nur einige Kilometer von Potsdam weg wohnen. :D
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Einfach nur ich »

Jezek hat geschrieben:ich bin im "Westen" geboren und aufgewachsen; habe aber 2 Jahre von 1992 bis 1994 in Thüringen studiert. Es war eine tolle Zeit; und ich möchte Sie nicht missen da ich in dieser Zeit ein ganz anderes Bild von den NeBuLä bekommen habe als von den offiziellen Medien vermittelt wurde und wird.

Heute lebe ich wieder im "Westen", war dazwischen aber auch länger in "Ausland" zu Hause.
In welchen Punkten hast du denn deine Meinung über die neuen Bundesländer durch die Thüringer Studienzeit korrigiert? Welche durch die offiziellen Medien vermittelten Bilder hatten sich nach deinem Reality-Check als falsch herausgestellt?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Einfach nur ich »

Tilion hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:In OPR aufgewachsen (nimm dir Essen mit, wir fahrn nach Brandenburg :singen: ). 2 Jahre Bundeswehr in Schleswig-Holstein, wo es mir sehr gut gefallen hat. War auch sehr traurig, als die Zeit da vorbei war, aber irgendwann muss man ja mal was anstädiges machen. :) Dann bin ich zum Studium nach Machdeburch, dem Harvard des Ostens :mrgreen:
Das mit dem Essen mitnehmen trifft aber auf Brandenburg im Allgemeinen zu. Das erlebe ich ja bereits, wenn ich bei meiner Tante bin oder bei meinem Kumpel die ja jeweils nur einige Kilometer von Potsdam weg wohnen. :D
Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung: Wie meint ihr beide denn das mit dem Essen mitnehmen nach Brandenburg?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
alecfish

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von alecfish »

eigentlich immer Osten. :-) Friedrichshain geboren und aufgewachsen danach Mitte,aber direkt an der Grenze.
Tilion

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Tilion »

Einfach nur ich hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:In OPR aufgewachsen (nimm dir Essen mit, wir fahrn nach Brandenburg :singen: ). 2 Jahre Bundeswehr in Schleswig-Holstein, wo es mir sehr gut gefallen hat. War auch sehr traurig, als die Zeit da vorbei war, aber irgendwann muss man ja mal was anstädiges machen. :) Dann bin ich zum Studium nach Machdeburch, dem Harvard des Ostens :mrgreen:
Das mit dem Essen mitnehmen trifft aber auf Brandenburg im Allgemeinen zu. Das erlebe ich ja bereits, wenn ich bei meiner Tante bin oder bei meinem Kumpel die ja jeweils nur einige Kilometer von Potsdam weg wohnen. :D
Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung: Wie meint ihr beide denn das mit dem Essen mitnehmen nach Brandenburg?
Dir kann geholfen werden, folge einfach dem Link. Ansonsten besuche mal das schöne Brandenburg und du siehst, an der Aussage ist was dran, besonders wenn man im Landkreis stprignitz-Ruppin aufgewachsen ist, wie der werte Herr Genosse. ;)

Rainald Grebe - Brandenburg
Genosse Premier

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Genosse Premier »

Einfach nur ich hat geschrieben:Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung: Wie meint ihr beide denn das mit dem Essen mitnehmen nach Brandenburg?
Das muss man doch kennen :)
Die Zeile kommt ganz zum Schluss.
Kostas Klopsis

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Ich bin in Ostwestfalen aufgewachsen und lebe seit knapp 14 Jahren in Südwestfalen.
Gildet das auch? ;)
Genosse Premier

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Genosse Premier »

Tilion hat geschrieben: Dir kann geholfen werden, folge einfach dem Link. Ansonsten besuche mal das schöne Brandenburg und du siehst, an der Aussage ist was dran, besonders wenn man im Landkreis stprignitz-Ruppin aufgewachsen ist, wie der werte Herr Genosse. ;)
Naja wobei, ich war diesen Sommer das letzte mal da, und die Gegend scheint kurioserweise irgendwie zu Reichtum gekommen zu sein. Dicke Autos, neue Straßen und Häuser und alles. Anscheinend wird den Berlinern ihre Stadt schon so teuer, dass sie sich ganz bei uns im Norden schon niederlassen müssen ;)
Anders kann ich mir das nicht erklären :lol:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Gilbert »

Genosse Premier hat geschrieben:
Einfach nur ich hat geschrieben:Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung: Wie meint ihr beide denn das mit dem Essen mitnehmen nach Brandenburg?
Das muss man doch kennen :)
Die Zeile kommt ganz zum Schluss.
Zu DDR-Zeiten packte man das in eine kurze Formel: "Waldmeer - Sandmeer - nix mehr" ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Einfach nur ich »

@Tilion & den Genossen P.:

Danke für das verlinkte Video. Ich kenne den Song, habe ihn mir jedoch nochmals reingezogen: Einfach nur köstlich!

Das mit dem Essen mitnehmen verstehe ich trotz dieser audiovisuellen Nachhilfe vom Feinsten immer noch nicht. Ich wohne selbst in BB und kann euch versichern, dass ich immer genug zu futtern habe. Ehrlich! (Meinen BMI behalte ich aber für mich.)
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Teva

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Teva »

Komme aus Sachsen und wohne nun in Niedersachsen.
Jezek

Re: Ost-West Wo wohnst du?

Beitrag von Jezek »

Einfach nur ich hat geschrieben:
Jezek hat geschrieben:ich bin im "Westen" geboren und aufgewachsen; habe aber 2 Jahre von 1992 bis 1994 in Thüringen studiert. Es war eine tolle Zeit; und ich möchte Sie nicht missen da ich in dieser Zeit ein ganz anderes Bild von den NeBuLä bekommen habe als von den offiziellen Medien vermittelt wurde und wird.

Heute lebe ich wieder im "Westen", war dazwischen aber auch länger in "Ausland" zu Hause.
In welchen Punkten hast du denn deine Meinung über die neuen Bundesländer durch die Thüringer Studienzeit korrigiert? Welche durch die offiziellen Medien vermittelten Bilder hatten sich nach deinem Reality-Check als falsch herausgestellt?
Das damals vermittelte (unterschwellig) Bild war "faule, weltfremder, ewig jammernde Ossi den die Westler nun mal zeigen müssen wo es langgeht; an jeder Ecke steht ein Horde Rechtsradikaler und der Rest ist ständig besoffen und hängt im WBS-70 Plattenbau rum.".

Ich habe dann "in realita" clevere, erfindungsreiche Menschen getroffen, die unter den (zugegebenermaßen teilweisen dürftigen) Möglichkeiten viel geleistet haben. Zudem habe ich immer wieder eine sehr pragmatische Sichtweise der alltäglichen Dinge beobachtet, bei den ich mich wunderte warum drüben (im Westen) es nicht genauso unkompliziert gemacht wird. Ich bin mir heute noch nicht sicher, ob viele der damaligen westlichen Meinungsführer und Eliten unter den gleichen Voraussetzungen ähnliche Ergebnisse erzielt hätten.

Diese Erfahrungen habe mich gelehrt auf der Hut zu sein vor Medien und immer zu hinterfragen warum bestimmte Sachverhalte gerade eben so und nicht anders dargestellt werden.