Wenn ich noch einmal leben könnte...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Lisa

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Lisa »

Antonia hat geschrieben:Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Und was könnt ihr konkret jetzt noch ändern? Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Du meinst, mit dem Wissen von heute nochmal 20 sein? Ich muss gestehen, das fände ich schon sehr toll! :D Ich würde tatsächlich vieles anders machen - jetzt kenne ich ja auch meine Baustellen, die ich schon viel früher hätte bearbeiten können, wenn sie mir damals bewusst gewesen wären. Ich hätte auch einige Fehler vermeiden können, die mir heute nicht mehr passieren würden. Aber wie du schon gesagt hast - es ist nie zu spät für Veränderungen :).
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von NeC »

Es ist zwar nicht das, wonach Du gefragt hast, aber dies hier:
Antonia hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass
... macht mich gerade nachdenklicher als der eigentliche Ursprungstext. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei Dir.
:umarmung2:
Antonia hat geschrieben:Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Hmm, Veränderungen ... Ich würde lieber sagen: Es ist nie zu spät, das zu tun, was man jetzt gerade gerne möchte, und wonach einem ist. Insbesondere für die kleinen (und doch so wichtigen) Dinge muss man eigentlich nicht nochmal neu anfangen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Mannanna »

Antonia hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass hole ich den alten, nachdenklichen Thread mal wieder hervor.

Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Und was könnt ihr konkret jetzt noch ändern? Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Ich würde nicht mit dem Rauchen anfangen. Das ließe sich zwar jetzt noch ändern, aber wenn Schmacht
und Langeweile so richtig zusammen zuschlagen, ist alles andere scheißegal.
Und ich würde mit Aktien zocken. Wenn es plötzlich wieder z.B. 1990 wäre, wüßte ich ja, daß man bis Ende der 90er mit dem sog. "neuen Markt" einen Haufen Geld machen kann und das es 2007/2008 zu einer Finanzkrise kommt usw.
Und dann würde sich das Leben verglichen mit dem jetzigen von ganz alleine ändern. Fragt sich nur, ob man dann (mit eben anderen Entscheidungen) glücklicher wäre als jetzt.

Und ich würde mehr an Schreibwettbewerben teilnehmen ;) Besonders wenn es nur noch 14 Tage bis zum Einsendeschluß sind.
Die Eingangsfrage ist wahrscheinlich sowieso etwas, was man tut, wenn man mal 70 ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Logan 5

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Logan 5 »

Antonia hat geschrieben:Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Würde für mich nur funktionieren, wenn ich einen Neustart in meinem Originalgeburtsjahr mit dem Wissen von heute hätte ;) (Abitur machen, gesünder ernähren, mehr Sport und - Gruß an Mananna - ab Mitte der 90er mehrmals ganz böse Aktien von VW, Solarworld & Co kaufen).
Ganz wichtig: in den 90ern würde ich Wien besuchen :shylove:
Antonia hat geschrieben:Und was könnt ihr konkret jetzt noch ändern? Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Mitstreiter für meine Revolution finden!
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Lonely »

Ich würde so vieles anders machen.....
Ich würde versuchen, neugieriger, spontaner, mutiger und offener zu sein. Ich würde mehr lernen, mehr Sport treiben, mehr reisen, beruflich einige andere Entscheidungen treffen, mich viel früher um mein Liebesleben kümmern, einfach generell andere Prioritäten setzen. Und ich würde den Tod meiner Schwester verhindern! :sadman:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Einsamer Igel »

Vielleicht ist das ja schon mein zweites Leben, weil mir das erste nicht gefallen hat. Wer weiß, vielleicht wurde ich ja erst irgendwo geboren, wo Krieg und Hunger herrschen und habe mir gewünscht, da wiedergeboren zu werden, wo ich sehr wahrscheinlich nicht an Krieg und Hunger sterben werde.
Weiß nicht, ob man mit dem Leben zocken sollte. Vielleicht wär man dann schon nicht mehr da. ;)
Nemo

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Nemo »

Ich glaube ja an das karmische Prinzip. Wir bekommen alle nur dass, was wir verdienen. Ich war vermutlich in einem früheren Leben mal irgendein Dikator der viele Menschen umgebracht hat, oder irgendein Wirtschaftsboss a la Abaneser scrooge :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von NBUC »

Es bleibt wieder die Frage mit welchem Wissensstand (und das nicht nur wegen Aktienkursen oder Lottozahlen).
Ohne Wissen würde es wohl xakt genauso verlaufen. Zu der Zeit sahen die ENtscheidungen einfach vernünftig aus. Und selbtst mit dem heutigen WIssen gibt es lediglich ein paar Punkte, wo ich rückwirkend eine andere Richtung eingeschlagen hätte, aber auch die wäre immer noch weit weg von einer auch nur halbwegs gesicherten Verbesserung. Und schlimmer hätte es eben auch immer noch kommen können.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lanthan

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Lanthan »

Ich bin erst Anfang 20, also hab ich wohl wenig Zeit gehabt, mein Leben zu ruinieren. Einzige Sache, die ich anders machen würde: Meiner ersten Liebe sagen, dass ich sie geliebt habe. Das übliche eben ;D Ansonsten hab ich nichts weiter verbockt :good:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Reinhard »

Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht ist das ja schon mein zweites Leben, weil mir das erste nicht gefallen hat. Wer weiß, vielleicht wurde ich ja erst irgendwo geboren, wo Krieg und Hunger herrschen und habe mir gewünscht, da wiedergeboren zu werden, wo ich sehr wahrscheinlich nicht an Krieg und Hunger sterben werde.
Weiß nicht, ob man mit dem Leben zocken sollte. Vielleicht wär man dann schon nicht mehr da. ;)
Eine Antwort mit sehr viel Weisheit ...

Erfahrungen, die ich gerne in der Zeit zurückschicken würde sind neben den naheliegenden Informationen eher kleine Dinge, die man in dem Moment vernachlässigt, aber später schwierig zu reparieren sind: auf Zahnhygiene achten :zaehneputzen: zum Beispiel, oder sonstwas vermeiden, das auf die Gesundheit geht. :opa:
Make love not war!
schmog

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von schmog »

Ich möchte nicht noch einmal leben, das reicht mir!

Daumen runter fehlt!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Saraj »

Abgesehen davon, dass dies hier schon alles sagt
Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht ist das ja schon mein zweites Leben, weil mir das erste nicht gefallen hat. Wer weiß, vielleicht wurde ich ja erst irgendwo geboren, wo Krieg und Hunger herrschen und habe mir gewünscht, da wiedergeboren zu werden, wo ich sehr wahrscheinlich nicht an Krieg und Hunger sterben werde.
Weiß nicht, ob man mit dem Leben zocken sollte. Vielleicht wär man dann schon nicht mehr da. ;)
würde ich wahrscheinlich am liebsten 10 Jahre zuückdrehen, und mit meinem heutigen Erfahrungsstand, (also so:)
Logan 5 hat geschrieben:Würde für mich nur funktionieren, wenn ich einen Neustart in meinem Originalgeburtsjahr mit dem Wissen von heute hätte


der mir viele Ängste und Befürchtungen von damals als völlig belanglos erscheinen lässt, all das Zeug von damals nochmal angehen. Andererseits wäre das wahnsinnig gruselig zu denken und irgendwie abartig. Sitzt man da als Siebzehnjährige mit ner kaputten Seele einer gefühlt Hundertjährigen rum. ^^ Weiß nicht, wie das ankommen würde unter den Gleichaltrigen.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Tyralis Fiena »

würde ich wohl einiges ändern: statt meiner wertlosen Ausbildung lieber Abitur und ein brauchbares Studium abschliessen, Finanzielle Belange anders entscheiden, auf andere viel mehr zugehen und mich einlassen usw. Vor allem würde ich wohl alles versuchen, um meine Störung zu vermeiden. Klingt wohl unsinnig, aber ich gehe irgendwie dennoch davon aus, dass ich sie mir allein selbst eingebrockt habe. Genug von meiner kontrafaktischen Gedankenblödelei...
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Knuddel »

... würde ich wahrscheinlich ohne das Wissen von heute alle Fehler noch einmal machen.

Mit dem heutigen Wissen würde ich die Chancen, die ich während meiner Schul- und Studienzeit bei der holden Weiblichkeit hatte, mit Sicherheit nutzen und mich nicht wieder ängstlich zurückziehen. Wer weiß, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich mein jetziges Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein schon in meiner Jugend gehabt hätte?

Aber besser spät als nie. Ich war nun mal extremer Spätzünder und kann akzeptieren, dass ich erst in der Mitte meines Lebens (bei optimistischer Schätzung meiner Lebenserwartung ;) ) angefangen habe zu leben.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Mit müden Augen »

mit dem Wissen von heute und anderen Eltern wäre es vielleicht einen Versuch wert. Vielleicht (hoffentlich) würde ich früher Hilfe holen wenn es doch wieder nur bergab geht. Vielleicht aber auch dem Trauerspiel frühzeitig ein Ende setzen.
Aber das sind nur Gedankenspiele, es gibt keinen Weg zurück. Und wenn man der Theorie glaubt jeder bekommt was er verdient muss ich in einem früheren Leben ein fürchterlicher Mensch gewesen sein. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Saraj »

Mit müden Augen hat geschrieben: Vielleicht (hoffentlich) würde ich früher Hilfe holen
Das würde ich zu meiner Liste dann auch noch hinzufügen.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Eliza Jane »

Mich nervt dieses Gedicht genauso wie vor 6 Jahren.... :evil:

Man kann immer nur das tun, was man gerade für richtig hält. Wäre ich noch einmal jung und hätte die Einsichten, die ich heute habe, dann, ja, dann - würde ich so ziemlich alles anders machen.

So aber ist das Gedicht nur für´n Popo, sinnlose Grübelei. :specht:
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Christoph

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Christoph »

Noch einmal leben? Um Gottes Willen! Da müsste ich den ganzen bisherigen Mist noch einmal durchmachen! Nee, danke!

Interessanter und irgendwie auch brauchbarer wäre da die Frage, wie ich irgendwann mal auf dem Sterbebett über mein Leben denken werde, wenn ich es mir dann noch einmal durch den Kopf gehen lassen werde. Wenn ich dann mit einem Lächeln zurück blicken möchte, dann sollte ich heute schon die Weichen dazu stellen.

Die Frage nach der Gestaltung eines neuen Lebens ist meiner Ansicht nach eher etwas für Träumer und weniger für Realisten.
Aber zugegeben, es sollte immer mal erlaubt sein ein wenig zu träumen...
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Simonetta »

Zur Zeit mache ich einen Kurs, in dem es um Lebensperspektiven für Leute ab 50 geht, und dort wurde uns gestern in etwa diese Frage gestellt.

Ich habe eine Weile überlegt, aber irgendwie gedacht, dass ich gar nicht viel anders machen würde.
Natürlich wäre ich gern in einem liebevollen Elternhaus aufgewachsen, hätte einen Beruf gelernt, der mir Freude macht und eine eigene Familie gegründet, aber das stand nicht in meiner Macht. Diese Wahl hatte ich eben nicht.
Im Grunde glaube ich einfach, aus meinem Leben mit seinen schlechten Startbedingungen weitgehend das Beste gemacht zu haben - so grüble ich über diese Frage nun nicht weiter nach.
Rosengarten
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 15 Feb 2016 12:41
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Rosengarten »

Lisa hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Und was könnt ihr konkret jetzt noch ändern? Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Du meinst, mit dem Wissen von heute nochmal 20 sein? Ich muss gestehen, das fände ich schon sehr toll! :D Ich würde tatsächlich vieles anders machen - jetzt kenne ich ja auch meine Baustellen, die ich schon viel früher hätte bearbeiten können, wenn sie mir damals bewusst gewesen wären. Ich hätte auch einige Fehler vermeiden können, die mir heute nicht mehr passieren würden. Aber wie du schon gesagt hast - es ist nie zu spät für Veränderungen :).

Oh ja, mit dem Wissen von heute über mich die Uhr noch einmal 20 Jahre zurückdrehen? Super! Aber würde ich dann schneller einen Mann kennenlernen? In dieser Hinsicht hat sich bei mir trotz Erweiterung meines Horizonts nichts geändert :omg:

Aber vielleicht kommt das noch; oder auch nicht!? Einige Baustellen konnte ich in meinem Leben schon zu Ende führen. Aber in Bezug auf eine Partnerschaft? Nun gut, die Problematik kennen wir ja alle hier. Mal schauen, was noch so passiert :gruebel: