Wenn ich noch einmal leben könnte...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Antonia »

Hab ich schon mal vor fast 6 Jahren gepostet und fiel mir heute beim Aufräumen wieder in
die Hände...immer wieder schön und zum Nachdenken anregend....:


Wenn ich noch einmal leben könnte...

Im nächsten Leben würde ich versuchen,
mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht mehr so perfekt sein wollen.
Ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht mehr so gesund leben.
Dafür hätte ich vielleicht ein paar wirkliche Probleme,
aber dafür weniger eingebildete.

Ich würde mehr riskieren, mehr reisen.
Ich bin einer von den Menschen gewesen, die nie ohne
Heißwassergerät, Regenschirm, Regenmantel, pp.
irgendwo hingegangen sind
Ich würde öfter Sonnenuntergänge betrachten
und in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser Menschen gewesen,
die jede Minute ihres Lebens nützlich verbrachten
Freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal leben würde,
würde ich versuchen, viel mehr gute Augenblicke zu haben.
Denn aus diesen besteht das Leben:
nur aus Augenblicken - vergiss nicht den jetzigen!

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Ich würde mehr mit Kindern spielen.
Ich würde öfter Gänseblümchen pflücken...

(von einer Amerikanerin aus "Reise des Erwachens")
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von désespéré »

Antonia, Mensch! Warum machst' so ein traurigesThema auf? :sadman:

Mal überlegen..... :schwarzekatze: Es kommt drauf an WO und vor allem als WAS man nochmal leben könnte. :wahrsagerin:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Antonia »

désespéré hat geschrieben:Antonia, Mensch! Warum machst' so ein traurigesThema auf? :sadman:
Es ist doch gut und sinnvoll, ab und an mal darüber nachzudenken, dass das Leben nicht endlos
ist und sich zu fragen, was man bereuen würde, wenn man im Sterben liegt und über sein
vergangenes Leben nachdenkt...

Meine Kollegin kam heute heulend ins Büro und teilte mir dann mit, dass ihr Vater unheilbar krank
ist. Und dann denkt man auch mal wieder über dieses Thema nach, das man immer so gerne verdrängt...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Buham »

Ja, aber was nutzt es, jetzt irgendwelchen verpassten Chancen/Möglichkeiten/Entscheidungen im Leben nachzutrauern. Das führt letzlich nur dazu, dass man sich noch schlechter fühlt. Ich lebe lieber im Hier und Jetzt.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Antonia »

Buham hat geschrieben:Ja, aber was nutzt es, jetzt irgendwelchen verpassten Chancen/Möglichkeiten/Entscheidungen im Leben nachzutrauern. Das führt letzlich nur dazu, dass man sich noch schlechter fühlt. Ich lebe lieber im Hier und Jetzt.
Genauso war es ja auch gemeint, dass man eben mehr im Hier und Jetzt leben sollte,
also mehr den Augenblick leben sollte, damit man später nicht bereut, zu wenig gelebt zu haben
(was die Amerikanerin ja bereut) und zu wenig Risiken eingegangen ist. Also weniger zögern und
mehr wagen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von désespéré »

Antonia hat geschrieben: Und dann denkt man auch mal wieder über dieses Thema nach, das man immer so gerne verdrängt...
Man verdrängt es viel zu oft. Da hast Du recht. :roll:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Buham »

Ok, ich hab wohl den Ansatz des Threads falsch verstanden :schuechtern:
Canarias

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Canarias »

Man muss sich klar machen, dass wir genau jetzt die Möglichkeit haben, unser Leben so zu gestalten wie die Autorin es für sich anstreben würde, wenn sie nochmal die Möglichkeit hätte.

Ich bin überzeugt, dass das Gedicht gut ins Forum passt, weil viele hier Ängste haben (schlecht rational zu begründende) und vielleicht genau den kleinen Anstoß brauchen, um am Wochenende vielleicht ein schönes Erlebnis zu haben... an das sie gerne zurückdenken.

Daher: Danke, Antonia.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Der Essi »

Ein schöner Text mit einer klaren, einfachen und wahren Aussage. Die Quelle ist unbekannt, oft wird er (in leicht abgewandelter Form) Jorge Luis Borges zugeschrieben.
Ich denke, der Text - der seit Ewigkeiten im Netz kursiert - ist deshalb so erfolgreich, weil man so leicht seine eigenen Wünsche hineinprojizieren kann. Jeder findet etwas darin, das er so nicht leben kann oder konnte, aber gerne täte oder getan hätte. Die Textaussage ist trivial im ursprünglichen Sinne dieses Wortes: für alle zugänglich.

ps. In meinem nächsten Leben würde ich viel weniger analysieren. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Einsamer Igel »

In einem anderen Leben würde ich so tun, als wäre ich die, die ich immer sein wollte. Ich würde ihr Leben leben, ohne zaghaft und übertrieben ängstlich zu sein. Und so würde ich mehr ich sein.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Einfach nur ich »

Einsamer Igel hat geschrieben:In einem anderen Leben würde ich so tun, als wäre ich die, die ich immer sein wollte. Ich würde ihr Leben leben, ohne zaghaft und übertrieben ängstlich zu sein. Und so würde ich mehr ich sein.
Warum in einem anderen Leben? Versuch's doch einfach mal in diesem, im Hier und Jetzt. :)
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Jared

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Jared »

Um das mal wie Helmut Schmidt zu kommentieren: das ist eine rein theoretische Frage, die sich praktisch nicht ergibt :lol:

Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich alles wieder so machen. Denn ich bin mit mir selbst relativ zufrieden (abgesehen vom Thema AB), auch wenn manches hätte anders laufen können. Aber wenn man bei einem erneuten Versuch anders abbiegt, ist das keine Garantie dafür dass man richtig anbgebogen ist. Und der Ausgang wäre genau so ungewiss, wie die Zukunft des aktuellen Lebens ungewiss ist.

Ich halte es daher eher wie Albert Einstein: noch mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben :D

Oder wie Einfach nur ich es sieht: man kann auch jetzt sein Leben ändern. Dazu muss man es nicht noch einmal leben ;)
Asyndeton

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Asyndeton »

Antonia, wir haben das damals in der Schule im Englischkurs behandelt (also das englische Original) und ich fand es damals, als 18jährige, schon überaus ansprechend. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich Jahre später wieder über diese Zeilen gestolpert bin.
"I would eat more ice-cream and less beans" ;)

Wäre ja mal eine Idee für einen kreativen Schreibwettbewerb, den Text fortzusetzen bzw. abzuwandeln.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von NBUC »

Mit den Kenntnissen von heute oder nur nach dem Kenntnisstand damals?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Antonia »

Aus gegebenem Anlass hole ich den alten, nachdenklichen Thread mal wieder hervor.

Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Und was könnt ihr konkret jetzt noch ändern? Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Nemo

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Nemo »

Antonia hat geschrieben: Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Und was könnt ihr konkret jetzt noch ändern? Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Oh, ähm...ich will lieber nicht nochmal leben :mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Versingled »

Antonia hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass hole ich den alten, nachdenklichen Thread mal wieder hervor.

Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Und was könnt ihr konkret jetzt noch ändern? Es ist nie zu spät für Veränderungen.
Es mag ja sein, dass es dafür nie zu spät ist. Nur wenn ich unter den gleichen Voraussetzungen aufwachsen würde würde sich auch nichts ändern. Bei den gleichen Eltern käme der gleiche Mist raus ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Versingled hat geschrieben:Nur wenn ich unter den gleichen Voraussetzungen aufwachsen würde würde sich auch nichts ändern. Bei den gleichen Eltern käme der gleiche Mist raus ...
Dito.
Vielleicht würde ich mich aber schon früher um therapeutische Hilfe bemühen. Ich weiß nict, ob ich es beim zweiten Mal schaffen würde, schon eher mit dem Erwachsen werden anzufangen (das schaff ich ja heute noch nicht), aber sollte ich mich daran erinnern können, würde ich mich schulisch mehr anstrengen und mir rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie ich mein Leben beruflich gestalten will.
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von Automobilist »

Es hinge davon ab..in einer Zeit, wie der heutigen,möchte ich sicher nicht noch einmal leben. Es würde sich auch rein gar nichts ändern.(Prognosis)
Ich erkenne meine Fehler durchaus- nur bin ich platterdings nicht in der Lage, viel daran zu ändern.
gybe

Re: Wenn ich noch einmal leben könnte...

Beitrag von gybe »

Antonia hat geschrieben:Was würdet ihr anders machen, wenn ihr eine 2. Chance bekommen würdet?
Nicht immer so scheiß ängstlich zu sein.

Ich bemühe mich sehr in letzter Zeit, Dinge zu wagen, die vorher undenkbar waren. Aber der Erfolg will sich nicht einstellen. Wahrscheinlich bin ich zu alt und hätte viel früher damit anfangen sollen. Oder ich brauch mehr Geduld. Oder im schlimmsten Fall: die Ängste waren begründet.