Lakritzäquator

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.

Magst du Lakritz?

Ich komme aus der nördlichen Hälfte Deutschlands und mag Lakritz
23
41%
Ich komme aus der nördlichen Hälfte Deutschlands und mag Lakritz nicht
13
23%
Ich komme aus der südlichen Hälfte Deutschlands und mag Lakritz
7
13%
Ich komme aus der südlichen Hälfte Deutschlands und mag Lakritz nicht
13
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
MacGyver
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 08 Dez 2008 05:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Lakritzäquator

Beitrag von MacGyver »

So, ich denke es ist mal wieder an der Zeit, dass wir hier im Forum eine wirklich wichtige Frage klären!
Ich habe neulich gehört, dass quer durch Deutschland eine unsichtbare Linie verläuft die man den Lakritzäquator nennt. Nördlich dieser Linie wird gern und viel Lakritz gegessen und südlich dieser Linie wird Lakritz nicht sehr geschätzt und folglich auch kaum gegessen.
Sind die Geschmäcker innerhalb eines Landes tatsächlich so verschieden? Kann es überhaupt sein, dass es Menschen gibt die Lakritz nicht mögen? Oder ist das alles Quatsch und Lakritz wird im ganzen Land geliebt?
Jetzt freue ich mich auf eine offene und schonungslose Diskussion.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Buham »

Bisher scheint sich die Theorie zu bestätigen, ich passe auch ins Schema rein ;)
Genosse Premier

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Genosse Premier »

Wo verläuft denn dieser Lakritzäquator? Am Nordostseekanal? ;)
Tilion

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Tilion »

Da muss ich direkt gestehen, dass ich zwar in Norddeutschland aufgewachsen bin, mit Lakritz aber trotzdem nur wenig anfangen kann. Wobei man aber definieren müsste, wo denn dieser Äquator nun liegt, da es im Internet doch abweichende Darstellungen über seine Lage gibt.

@Genosse Premier: Ich habe gerade eben gelesen, dass der Main als Richtlinie herhalten soll, wobei es wie gesagt Unterschiede gibt, vielleicht erhellt und ja der TE.
Benutzeravatar
yva
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 13 Okt 2010 16:33
Geschlecht: weiblich

Re: Lakritzäquator

Beitrag von yva »

MacGyver hat geschrieben:Sind die Geschmäcker innerhalb eines Landes tatsächlich so verschieden? Kann es überhaupt sein, dass es Menschen gibt die Lakritz nicht mögen?
Oh ja!
Ich kann dieser These schon widersprechen. Obwohl ich in mehr-oder-weniger Norddeutschland groß geworden und nun lange Jahre im "richtigen" Norddeutschland lebe, kann ich es wiederum überhaupt nicht verstehen, wie man so was essen kann.

Meine Reaktion auf den Geruch und Geschmack von Lakritz (und allem, was nur ansatzweise danach riecht oder schmeckt) :surprise: :schwarzekatze: :? (und den "Übergeben-Smiley denkst Du Dir jetzt einfach dazu ;) ).

Das ist für mich das SCHLIMMSTE, was es an Geschmack gibt. Also ja, es gibt tatsächlich Leute, die es nicht mögen...was sag ich: die es hassen! Und hab kürzlich eine kennengelernt, die auch aus Norddeutschland kommt und der es genauso geht.

Und die Frage ist ernst gemeint: wie kann man sowas essen??? :dont:
Tusnelda

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Tusnelda »

Ich mag das http://picture.yatego.com/images/4a6737 ... beutel.jpg Bild :mrgreen: und ich bin die eine aus der Umfrage aus der südlichen Hälfte Deutschlands ;)
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Lakritzäquator

Beitrag von selina »

MacGyver hat geschrieben: Kann es überhaupt sein, dass es Menschen gibt die Lakritz nicht mögen?
Es gibt Leute die Lakritz mögen? :surprise: :) Für mich völlig unverständlich, ich finde schon allein den Geruch abstoßend.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Lakritzäquator

Beitrag von ABKO »

Naja, wenn Mainz die Trennlinie sein soll bin ich in Koblenz ja schon Nördlich und ja, ich liebe Lakritz.
Sehr gerne mag ich die Bärchen vom Aldi, die haben einen hohen Salmiakanteil, es steht auch "Erwachsenenlakritz" drauf. Außerdem sind sie rauh und offenporig, bei Haribo ist ja mittlerweile alles gewachst und poliert - das gefällt mir garnicht.
Fleur

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Fleur »

Lakritz? Kannst mich mit jagen :shock:
w82nrw

Re: Lakritzäquator

Beitrag von w82nrw »

Ich will zweimal abstimmen

Ich bin im Süden geboren und aufgewachsen und mochte kein Lakritz und seit ich in den Norden gezogen bin fange ich an das Zeug zu mögen :omg:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lakritzäquator

Beitrag von butterblume278 »

Lecker... :shylove:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Mannanna »

Kommt auf das Lakritz an. Haribo geht so, Katjes schmeckt eklig.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kief

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Kief »

Ich kenne nur eine Person, die _richtig_ scharf drauf ist.
Und diese Person besorgt sich auch extra so ein nordisches Zeug aus Finnland oder Daenemark oder so.

Da ich aus Berlin bin ist mir (hier im Norden) sonst keiner bewusst, der auf Lakritz steht.


CU, Kief
Lathspell

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Lathspell »

Ich wohne ziemlich genau in der Mitte Deutschlands, weiß also nicht, welche Antwort ich auswählen soll. :mrgreen:

Lakritz finde ich allerdings äußerst abscheulich.
zebulon

Re: Lakritzäquator

Beitrag von zebulon »

Bärendreck? Pfui, Deibel!

Wisst Ihr nicht, dass man Schweröl, welches man nur in langsam laufenden, hochverdichtenden Dieselmotoren verbrennen kann, nicht essen kann? Andere kippen es auf die Straße und Ihr wollt das essen?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Gilbert »

Interessant!? :lol:

Bärendreck schippert also in großen Mengen über die Weltmeere und treibt Schiffsmotoren an....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Elin

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Elin »

Hm, vielleicht war DDR-Lakritze ja anders, aber als Kind hab ich die gegessen und da nichts bei gefunden.
Mittlerweile krieg ich schon beim Gedanken daran das Würgen. Und dass ich das Zeug inzwischen eklig finde, hat nichts damit zu tun, dass es mich in den Süden verschlagen hat.
Ganz fies ist übrigens Lakritze, die sich als ganz normales Gummigetier tarnt (sprich die nicht wie Lakritz aussieht). Da beißt man rein und dann macht sich der Lakritzgeschmack, den man den halben Tag nicht wieder los wird, im Mund bemerkbar und man kann nicht anders als es auszuspucken. Eklig sowas.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lakritzäquator

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Besonders gut und interessant finde ich manche extrascharfen Erwachsenenlakritz. Das Problem ist für die Leute südlich des "Lakritzäquators", dass es dort keine breitgefächerte Auswahl gibt. Die Leute können Lakritz also gar nicht in all seinen Geschmacksrichtungen kennenlernen, da es auch kaum oder kein gutes Lakritz auch solcher scharfer Geschmacksrichtung zu kaufen gibt.

Vergleicht mal selbst die Auswahl in Hamburg und im Süden an Süßwaren-Ständen oder in speziellen Geschäften, die Lakritz-Sortiment haben. Du wirst im Süden überwiegend süßes Lakritz bekommen. Aber dort auch nur so die gängigen Sorten. Salmi-Lutscher sind beispielsweise im Süden vollkommen unbekannt und nirgends zu kriegen. Die kenne ich erst, seit ich diese in Norddeutschland kennenlernte vor einigen Jahren.

Selbst als Erwachsenenlakritz wird im Süden welches der süßen Geschmacksrichtung verkauft, auch wenn die Verkäufer das Gegenteil behaupten und dir nach dem Mund reden. Der Norden Deutschlands wird sicher von den Benelux-Ländern und aus Skandinavien beliefert mit entsprechender Qualität, so wenigstens meine Vermutung.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Kostas Klopsis

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Kostas Klopsis »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Der Norden Deutschlands wird sicher von den Benelux-Ländern und aus Skandinavien beliefert mit entsprechender Qualität, so wenigstens meine Vermutung.
Da ist sicher was dran. Dänen jedenfalls könnten Lakritz zu allem essen. Das heißt, sie könnten nicht nur, sie tun es auch.

Ich selbst mag Lakritz (komme ja auch aus der nördlichen Hälfte), konsumiere es aber in eher homöopathischen Dosen... ;)
Wumpus

Re: Lakritzäquator

Beitrag von Wumpus »

In der Sozialisation hat Lakritze auch eine Bedeutung wie ich unlängst feststellen konnte,
ein klitzekleines Mädchen verspeiste eine Lakritzschnecke, es war wohl er eine Art Mutprobe, und sagte dann,
"Mutti ich habe eine ganze Lakritzschnecke vom Wumpus gegessen". Mutti :shock: Bild

Ob die Entwicklung des klitzeklein Mädchens Richtung abgedrehte Prinzessin geht kann ich noch nicht sagen.

Ich esse ja eigentlich nur Hartlakritze, aber in der Not ...