Beziehung beendet

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

Beziehung beendet

Beitrag von Pascal »

Nach knapp 4 Monaten Beziehung ist es nun vorbei.
Der Grund für unsere Trennung waren Meinungsverschiedenheiten bezüglich Zukunftsplanung und -gestaltung.
Sie hatte ausdrücklich den Wunsch geäußert, später mit mir zusammen zu ziehen, mich zu heiraten und mit mir eine Familie zu gründen.
Gemeinsame Wohnung, Heirat und Familiengründung kamen aber für mich aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen überhaupt nicht in Frage.
Unter diesen Umständen machte es leider keinen Sinn mehr, diese Beziehung weiterzuführen.
Schließlich hat sie ja u.a. den Kinderwunsch ("biologische Uhr tickt", sie ist fast 34) und da bringt es nichts, zu ihrem Nachteil das alles noch weiter hinauszuzögern und die wertvolle Zeit zu verlieren.
Also beendeten wir diese Beziehung, auch wenn es für uns sehr schmerzhaft gewesen ist.
Sie ist eine sehr sympathische, liebevolle, verständnisvolle Frau und ich hatte mit ihr die schöne Zeit sehr genossen.
Deswegen war unsere Trennung auch so schmerzhaft.
Ich hatte ihr den Vorschlag gemacht, dass wir trotzdem weiterhin in Kontakt bleiben können.
Doch das ist leider nicht möglich, weil es von ihrer Familie (Mutter und Geschwister) aufgrund unserer Trennung nicht mehr geduldet wird.
Ich weiß nicht, ob das in muslimischen Kulturkreisen immer so der Fall ist, aber ihre Familie hat ganz klare Regeln und Vorstellungen und was von der "Norm abweicht", wird nicht geduldet.
Dass unsere Beziehung beendet ist, finde ich zwar sehr schade, aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass mir evtl. dadurch langfristig gesehen eine Menge Ärger und Stress erspart geblieben ist.
Jetzt habe ich mehr Zeit, mich um meine "Baustellen" in meinem Leben zu kümmern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Beziehung beendet

Beitrag von kicky »

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft, dass du durch diese Zeit durchkommst. Wie sich das so liest, war es wahrscheinlich eine faire Entscheidung. Allerdings frage ich mich, was du mit "eine Menge Ärger und Stress" seien dir erspart geblieben meinst.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5774
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Esperanza »

kicky hat geschrieben:Erstmal wünsche ich dir viel Kraft, dass du durch diese Zeit durchkommst. Wie sich das so liest, war es wahrscheinlich eine faire Entscheidung. Allerdings frage ich mich, was du mit "eine Menge Ärger und Stress" seien dir erspart geblieben meinst.
Ja das irritiert mich auch etwas....

Viele Beziehungen bestehen zu einem grossen Teil aus Kompromissen, Ärger und Stress.

Aber schade für euch dass es nicht geklappt hat. :sadman:

Immerhin bist du um eine schöne Erfahrung reicher und kannst hoffentlich davon profitieren. :)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
reborn09

Re: Beziehung beendet

Beitrag von reborn09 »

Die christlichen Kirchen lehnen auch alles ab, was von der Norm abweicht, nur leben die meisten Christen ihre Religion nicht sonderlich streng aus. Genauso aber auch die meisten Moslems die ich kenne. ;) Ich kenne zwar auch strenggläubige Moslems mit denen ich mich gut verstehe, aber ich würde einfach mit keiner strenggläubigen Muslima eine Beziehung eingehen. Mit einer strenggläubigen Christin aber genauso wenig. :) Religion ist halt generell eher scheiße.

edit: offtopic: Ich bin mittlerweile auch davon weg, dass ich Leute beneide, die relligiös sind und an ein Leben nach dem Tod glauben. Ich glaube viel eher, man sollte sich schon früh an die Endlichkeit des Lebens gewöhnen. Viele Buddhisten finden ja z.B. die Wiedergeburt eher schlecht und empfinden das Leben als Leiden und wollen in das Nirwana, in das Nichts und nicht wiedergeboren werden. Auch wenn Wiedergeburt ja bei denen nicht unbedingt bedeutet, dass man als die selbe Person wiedergeboren wird, aber ich will auch nicht zu weit ausholen, ich sehe mich ohnehin auch nicht als Buddhisten.
Pascal

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Pascal »

kicky hat geschrieben:Erstmal wünsche ich dir viel Kraft, dass du durch diese Zeit durchkommst. Wie sich das so liest, war es wahrscheinlich eine faire Entscheidung. Allerdings frage ich mich, was du mit "eine Menge Ärger und Stress" seien dir erspart geblieben meinst.
Wenn ich nicht Klartext gesprochen, sondern die Zeit immer weiter abgewartet hätte.
Wenn ich trotz meiner inneren Einstellung auf ihre Wünsche bezüglich Zusammenziehen, Heirat und Familiengründung eingegangen wäre.
Wenn ich dann dadurch enorme, gesundheitliche Probleme bekäme.
imago

Re: Beziehung beendet

Beitrag von imago »

Pascal hat geschrieben:
kicky hat geschrieben:Erstmal wünsche ich dir viel Kraft, dass du durch diese Zeit durchkommst. Wie sich das so liest, war es wahrscheinlich eine faire Entscheidung. Allerdings frage ich mich, was du mit "eine Menge Ärger und Stress" seien dir erspart geblieben meinst.
Wenn ich nicht Klartext gesprochen, sondern die Zeit immer weiter abgewartet hätte.
Wenn ich trotz meiner inneren Einstellung auf ihre Wünsche bezüglich Zusammenziehen, Heirat und Familiengründung eingegangen wäre.
Wenn ich dann dadurch enorme, gesundheitliche Probleme bekäme.
Warum bekommst du denn durch Zusammenziehen enorme gesundheitliche Probleme? :gruebel:
Stelle ich mir irgendwie schwierig vor, eine dauerhafte Beziehung einzugehen, wenn eine gemeinsame Wohnung von Anfang an grundsätzlich ausgeschlossen wird.
Pascal

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Pascal »

imago hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:
kicky hat geschrieben:Erstmal wünsche ich dir viel Kraft, dass du durch diese Zeit durchkommst. Wie sich das so liest, war es wahrscheinlich eine faire Entscheidung. Allerdings frage ich mich, was du mit "eine Menge Ärger und Stress" seien dir erspart geblieben meinst.
Wenn ich nicht Klartext gesprochen, sondern die Zeit immer weiter abgewartet hätte.
Wenn ich trotz meiner inneren Einstellung auf ihre Wünsche bezüglich Zusammenziehen, Heirat und Familiengründung eingegangen wäre.
Wenn ich dann dadurch enorme, gesundheitliche Probleme bekäme.
Warum bekommst du denn durch Zusammenziehen enorme gesundheitliche Probleme? :gruebel:
Stelle ich mir irgendwie schwierig vor, eine dauerhafte Beziehung einzugehen, wenn eine gemeinsame Wohnung von Anfang an grundsätzlich ausgeschlossen wird.
Weil ich auch mal Tage für mich allein und meine Rückzugsmöglichkeiten brauche.
Ich muss dann auch mal "abschalten" können, weil es mir sonst zu viel wird.
Das stelle ich mir in einer gemeinsamen Wohnung, in der man sich jeden Tag sieht, sehr schwierig vor.
Blueberry15

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Blueberry15 »

@Pascal

Hast du denn noch nie mit anderen Menschen zusammengelebt - Eltern und Geschwister? Konntest du dich da nie zurückziehen?
DannyDark

Re: Beziehung beendet

Beitrag von DannyDark »

Pascal hat geschrieben:...Sie hatte ausdrücklich den Wunsch geäußert, später mit mir zusammen zu ziehen, mich zu heiraten und mit mir eine Familie zu gründen.
Das mit der Trennung tut mir leid für dich... :vielglueck:
Pascal

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Pascal »

Cassi79 hat geschrieben:@Pascal

Hast du denn noch nie mit anderen Menschen zusammengelebt - Eltern und Geschwister? Konntest du dich da nie zurückziehen?
Doch, ich lebe zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester.
Allerdings ziehe ich mich in meiner Freizeit meistens in mein Zimmer zurück und gehe meinen Interessen nach.
Wenn ich Gesprächsbedarf habe, dann gehe ich zu meinen Eltern.
Manchmal treffe ich mich auch mal mit dem einen oder anderen Freund (1-2 mal wöchentlich).
Was mich manchmal nervt, sind kurzfristige, spontane Anrufe, wenn es um Treffen geht.
Ich plane sie lieber, dann kann ich mich darauf einstellen.
Pascal

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Pascal »

DannyDark hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:...Sie hatte ausdrücklich den Wunsch geäußert, später mit mir zusammen zu ziehen, mich zu heiraten und mit mir eine Familie zu gründen.
Das mit der Trennung tut mir leid für dich... :vielglueck:
:umarmung2:
Blueberry15

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Blueberry15 »

Pascal hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:@Pascal

Hast du denn noch nie mit anderen Menschen zusammengelebt - Eltern und Geschwister? Konntest du dich da nie zurückziehen?
Doch, ich lebe zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester.
Allerdings ziehe ich mich in meiner Freizeit meistens in mein Zimmer zurück und gehe meinen Interessen nach.
Wenn ich Gesprächsbedarf habe, dann gehe ich zu meinen Eltern.
Manchmal treffe ich mich auch mal mit dem einen oder anderen Freund (1-2 mal wöchentlich).
Was mich manchmal nervt, sind kurzfristige, spontane Anrufe, wenn es um Treffen geht.
Ich plane sie lieber, dann kann ich mich darauf einstellen.
In Beziehungen hockt man doch auch nicht ständig aufeinander. Der Freund meiner Schwester hängt auch viel in seinem Hobbyzimmer rum. Bist du sicher, dass die Trennung richtig war?
Anne Shirley

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Anne Shirley »

Aber um die Lösung mit dem Hobbyzimmer umzusetzen, müssen ja auch beide Partner mit so 'ner Lösung leben können - wenn sie sich das nicht vorstellen kann und die ganze Zeit zusammen verbringen will, bringt das ja auch nix...
Cylon

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Cylon »

Eure Trennung tut mir leid. Ist aber sehr fair und sehr reif. Mir wäre das Ganze auch zu schnell gegangen.

Ein Freund von mir wohnte früher mit seiner Freundin in einer Wohnung, die zwei Zimmer hatte. Sie hatte einen und er hatte einen. Das hätte ich auch lieber als ein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Ich brauche mal meine Ruhe.
Pascal

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Pascal »

Cassi79 hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:@Pascal

Hast du denn noch nie mit anderen Menschen zusammengelebt - Eltern und Geschwister? Konntest du dich da nie zurückziehen?
Doch, ich lebe zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester.
Allerdings ziehe ich mich in meiner Freizeit meistens in mein Zimmer zurück und gehe meinen Interessen nach.
Wenn ich Gesprächsbedarf habe, dann gehe ich zu meinen Eltern.
Manchmal treffe ich mich auch mal mit dem einen oder anderen Freund (1-2 mal wöchentlich).
Was mich manchmal nervt, sind kurzfristige, spontane Anrufe, wenn es um Treffen geht.
Ich plane sie lieber, dann kann ich mich darauf einstellen.
In Beziehungen hockt man doch auch nicht ständig aufeinander. Der Freund meiner Schwester hängt auch viel in seinem Hobbyzimmer rum. Bist du sicher, dass die Trennung richtig war?
Ja, denn Heirat und Familiengründung waren ja schließlich auch Themen.
Pascal

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Pascal »

Cylon hat geschrieben:Eure Trennung tut mir leid. Ist aber sehr fair und sehr reif. Mir wäre das Ganze auch zu schnell gegangen.

Ein Freund von mir wohnte früher mit seiner Freundin in einer Wohnung, die zwei Zimmer hatte. Sie hatte einen und er hatte einen. Das hätte ich auch lieber als ein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Ich brauche mal meine Ruhe.
Ja, das war mir auch nicht ganz geheuer. Wir waren erst 4 Monate zusammen und sie sprach schon von diesen Dingen.
In muslimischen Familien ist es ja oft so, dass alles so schnell wie möglich erledigt werden muss, was solche Dinge wie Ehe und eigene Kinder angeht.
Da fühlte ich mich zu sehr unter Druck gesetzt und musste die "Notbremse ziehen", es blieb mir nichts anderes übrig.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Ringelnatz »

Oh schade, Pascal. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ihr zusammengekommen seid.
Nach 4 Monaten ist Zusammenziehen, Heirat und Familienplanung wirklich recht schnell und ich finde es gut, dass ihr so konsequent seid, unüberbrückbare Differenzen zu erkennen und euch nicht unnötig herumquält.

Ich bin nach 7 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen und fand auch das sehr zügig. Wir haben aber ein Rückzugszimmer, wo man auch übernachten kann. Ich hab's noch nie für diesen Zweck genutzt, aber der Gedanke hat mir geholfen, meinen Respekt vor dem schnellen Zusammenziehen zu überwinden. Falls du in Zukunft mit dem Thema konfrontiert bist, könnte sowas vielleicht auch für dich nützlich sein?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gilbert »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich bin nach 7 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen und fand auch das sehr zügig. Wir haben aber ein Rückzugszimmer, wo man auch übernachten kann. Ich hab's noch nie für diesen Zweck genutzt, aber der Gedanke hat mir geholfen, meinen Respekt vor dem schnellen Zusammenziehen zu überwinden.
Dito.
Bei mir war es ähnlich. Ich bin nach 5 Monaten mit meiner Partnerin zusammengezogen. Die Gründe dafür waren simpel. Meine Single-Einraumwohnung war viel zu klein und meine Partnerin wohnte in einer Bruchbude.
Wir zogen in eine 85 qm Dreizimmerwohnung, also praktisch auch mit der Option für eine Rückzugsmöglichkeit, die als solche nie genutzt wurde.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Vega

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Vega »

Respekt für Eure Entscheidung, Pascal.

Das war das Beste was Du hättest tun können in der Situation. Sei bloß froh dass Du aus der Nummer raus bist und noch rechtzeitig die Notbremse gezogen hast. Behalt die schönen Momente mit ihr in Erinnerung und nimm Deine gewonnenen Erfahrungen und Dein Selbstvertrauen mit zur nächsten Frau.

Immer auf's Bauchgefühl hören bei sowas, AB oder nicht und Moslem oder nicht, scheißegal. Zu viele Männer schlittern in die Thematik "Zusammenziehen", "uuupps Pille vergessen", und "heiraten" viel zu schnell rein ohne sich mal vorher klarzumachen ob sie das überhaupt für ihr Leben WOLLEN und währenddessen hat die Frau oft schon längst entschieden.

Mutiger Schritt, wirst Du nicht bereuen, bin ich sicher.
Leb Dein Leben

So long
Vega
Jelly Belly

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Jelly Belly »

Also ich hätte an deiner Stelle gleich am Anfang gesagt, dass du keine Kinder, keine Heirat willst und andere Verpflichtungen willst. Eine Beziehung einzugehen obwohl man ganz andere Vorstellungen hat ist nicht richtig.
Aber besser spät als nie.
Wie alt bist du?
Ich finde es dennoch ein wenig schade. Da ist jemand ,der mit dir sein Leben verbringen und eine Familie aufbauen möchte... Das ist viel wert heutzutage.
Bezüglich Rückzugsmöglichkeit hätte man sich vielleicht irgendwie arrangieren können. Und bei den Kindern. Wenn du Kinder überhaupt nicht magst ist das ja eine Sache, aber finanziell hättet ihr es schon geschaukelt irgendwie (sie geht doch arbeiten oder?) und mit gesundheitlichen Problemen wäre es vielleicht manchmal schwer gewesen, aber du musst ja nicht alles alleine machen. Du hast sie, ihre Familie, deine Familie...
Ich finde 4 Monate ein wenig früh, aber nicht schlimm. Sie weiß nun mal was sie will.

Zurück zu „Erste Beziehung“