Akupunktur bei Migräne

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Akupunktur bei Migräne

Beitrag von Einsamer Igel »

Kennt sich jemand aus mit Akupunktur?

Ich habe wegen Migräne eine Überweisung/Verordnung bekommen und von dem behandelnden Arzt nun einen Termin in 3 Wochen.

Aus Abrechnungsgründen steht auf der Überweisung als Diagnose: Rückenschmerzen.

Ich hatte noch nie Akupunktur und frage mich nun folgendes:

1. Unterscheidet sich die Behandlung bei Migräne von der bei Rückenschmerzen? Muss ich extra drauf hinweisen, dass ich eigentlich wegen der Migräne zur Behandlung komme?

2. Wirkt die Akupunktur denn auch gegen Migräne, die ich nicht zum Behandlungszeitpunkt habe?
Man nimmt ja auch nicht einfach eine Schmerztablette, wenn man nicht genau weiß, wann man das nächste Mal Kopfschmerzen hat. Muss die Behandlung genau am Kopfschmerztag durchgeführt werden (das wird wohl schwierig, so kurzfristig einen Termin zu bekommen und fraglich auch, ob man dann ausgerechnet in der Lage ist zum Arzt zu gehen)? Oder wirkt die Akupunktur wie ein Dauermedikament?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Re: Akupunktur bei Migräne

Beitrag von Anonym »

Zu 1: Würde ich tun.
Zu 2: Aufgrund dessen, was ich über Akupunktur weiß, würde ich behaupten, dass es einen langwierigen Effekt hat resp. haben soll. Akupunktur löst andere "Blockaden" und fördert die Durchblutung oder den Fluß des Qi, je nachdem welche Ansicht du bevorzugst. Außerdem lockert es / entspannt. Folglich würde ich dazu tendieren, zu sagen, dass du nicht zwingend einen Migräneanfall benötigst.
Stjerneskud

Re: Akupunktur bei Migräne

Beitrag von Stjerneskud »

ich war wg. Migräne auch schon öfter bei der Akupunktur und habe gute Erfahrungen damit.
wie Dragon geschrieben hat, wirkt das Ganze nicht unbedingt bei einer akuten Attacke.
Vielmehr trägt es dauerhaft zur Entspannung und Entkrampfung der Muskulatur bei wirkt auf der energetischen Ebene,
indem es Blockaden löst, z.T. auch innere Organe betreffend, in denen ein Ungleichgewicht herrscht.
Genaueres erklärt dir sicher der Arzt oder Therapeut !
Zusätzlich hatte ich auch schon Kinesiotape bekommen und kann es nur empfehlen !!!

Gute Besserung !
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Akupunktur bei Migräne

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke!

Ich hab den Termin erst in 2 Wochen. Bin aber mal gespannt.

Bei Netdoktor steht unter Ursachen für Migräne:
Schafmangel
Ja, ich hab definitiv Schafmangel! Kein einziges Schaf weit und breit! :crybaby:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Akupunktur bei Migräne

Beitrag von Einsamer Igel »

Erster Versuch Akupunktur abgebrochen nach 10-15 Minuten.

JETZT habe ich Migräne. :evil:
[+] klick mich für mehr Infos
Ich hatte das vorher bei YouTube angeschaut, wie Akupunktur gemacht wird. Und war irritiert, dass in der Praxis keine Hautdesinfektion stattfand. Außerdem hat das WEHGETAN! Muss nicht, wenn man es richtig macht... Nach 6 großen Nadeln hatte ich genug. Ich meine... "Aua" sagen reichte nicht... nach der 5. Nadel also ein ganzer Satz: "Das tut ganz schön weh!" Als Antwort: "Akupunktur ist keine Wellnessbehandlung!" :shock:
Nach der 6. Nadel habe ich weitere verweigert. Es gab eine Diskussion... der hat doch echt noch 10 Anläufe gemacht, obwohl ich klar und fest war in meiner Aussage. So... und dann sollte ich da eine halbe Stunde liegen bleiben und entspannen. Ich lag in einer kleinen Kabine auf einer Pritsche, direkt an einer der Pappwände. Um mich rum eine Lautstärke... auf dem Hbf. ist es ruhiger. Außerdem polterte da jemand dauernd gegen "meine" Wand, ich wurde also dauernd durchgeschüttelt. Ich hatte schon nach 1 Minute genug. Habe aber abgewartet, ob es besser wird. Nein. Stattdessen taten die Einstichstellen weh. Habe also gerufen, jemand solle mich entnadeln. Auch da wieder: keine Hautdesinfektion, auch kein abtupfen, obwohl es sogar geblutet hat. Hab mich angezogen und bin gegangen. Dort werde ich keinen zweiten Versuch machen. Wenn, dann in einer ganz anderen Praxis.
Muss erst mal eine Schmerztablette nehmen jetzt. :?
Anonym

Re: Akupunktur bei Migräne

Beitrag von Anonym »

-Der Einstich tut weh. Danach sollte es nicht mehr schmerzen. Ausnahme sind sensible Personen.
-Es wird weiterhin bluten, die Nadeln perforieren ja die Haus. Es gibt aber dünnere Nadeln, die mit einem Einführungsröhrchen in die Haus eingeführt werden. Die Nadeln sind dann so dünn wie Haare. Es gibt zu dem Akupunktur-Laser. Sollen allerdings weniger heilungsfördernd sein als die Nadeln. Hab das aber noch nie gemacht. Als weder normal noch Laser.
-Wenn es ein richtiger Arzt war, dem die Praxis gehört. Kannst du es ja der KVWL melden. Dann gibt es im Ort vermutlich bald einen Arzt weniger, der Akupunktur macht. Nicht desinfizieren geht ja gar nicht.