Speed-Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Jelly Belly

Re: Speed-Dating

Beitrag von Jelly Belly »

Hast du außer dem Sport noch andere Hobbys /Sachen, die du gerne machst?
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed-Dating

Beitrag von Gahaltan »

zunächst mal gratulation dazu, dass du dort hingegangen bist, auch unter normalos, wenn es nicht grade die totalen rampensäue sind, würden viele kneifen.

das mit der computerliste ist natürlich nicht optimal gelaufen. generell muss man schon ziemlich konturlos sein, um praktisch bei jeder frau geistig "andocken" zu können, soll heißen, dass man bei 7 völlig fremden frauen vielleicht mit keiner auf einer wellenlänge liegt, ist nicht so ungewöhnlich, wenn man selber über eine persönlichkeit verfügt.
zusätzlich, wenn ich so etwas lese:
NBUC hat geschrieben: so dass ich (wo sich nichts spontan etwas anderes ergab, oder gar einmal die Dame die Eröffnung an sich zog) mich mit den Eckdaten (Alter, Wohnort, grober Job, und Primärhobby) vorgestellt habe.
scheint es mir so, dass du doch noch etwas fleißiger suchen musst, um deine amy farrah fawler zu finden als andere leute. aber wie anders sollte das auch funktionieren, als möglichst viele menschen kennenzulernen und zu hoffen, dass einmal eine entsprechende person dabei ist?

auf eines wollte ich noch eingehen:
Von den restlichen Standardunternehmungen bleibt da noch als allerletztes gemeinsam oder bekochen und auch das ist oft ja wegen Unverträglichkeiten oder speziellen Speisegewohnheiten dann ein Krampf bis Kampf.
weisst du, dass du wie ein ziemlicher umstandskrämer wirkst? ich habe hier schon häufig gelesen, wie leute dir ratschläge gegeben haben, aber ich glaube nicht, dass du jemals einen davon hast gelten lassen. du hast eigentlich immer einen einwand gebracht und man muss dir zugestehen, dass du nicht dumm und sehr analytisch bist, so dass deine einwände praktisch jedesmal auch eine gewisse berechtigung hatten. allerdings scheint genau darin das problem zu liegen: die meisten dinge im leben haben gute wie schlechte seiten und du scheinst fast nur die negativen wahrzunehmen. ich habe den eindruck, wenn du einen 50euro-schein auf deinem weg liegen sähest, würdest du erstmal daran denken, dass man sich an papier ganz fürchterlich schneiden kann.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speed-Dating

Beitrag von NBUC »

Bezgl. Hobbies: Ja habe ich noch, aber die waren bisher nicht beziehungsförderlich, entweder Sachen, welche man alleine macht oder wo es keine entsprechenden Frauen gibt.
Gahaltan hat geschrieben:
auf eines wollte ich noch eingehen:
Von den restlichen Standardunternehmungen bleibt da noch als allerletztes gemeinsam oder bekochen und auch das ist oft ja wegen Unverträglichkeiten oder speziellen Speisegewohnheiten dann ein Krampf bis Kampf.
weisst du, dass du wie ein ziemlicher umstandskrämer wirkst? ich habe hier schon häufig gelesen, wie leute dir ratschläge gegeben haben, aber ich glaube nicht, dass du jemals einen davon hast gelten lassen. du hast eigentlich immer einen einwand gebracht und man muss dir zugestehen, dass du nicht dumm und sehr analytisch bist, so dass deine einwände praktisch jedesmal auch eine gewisse berechtigung hatten. allerdings scheint genau darin das problem zu liegen: die meisten dinge im leben haben gute wie schlechte seiten und du scheinst fast nur die negativen wahrzunehmen. ich habe den eindruck, wenn du einen 50euro-schein auf deinem weg liegen sähest, würdest du erstmal daran denken, dass man sich an papier ganz fürchterlich schneiden kann.
Ich stelle halt gerade noch einmal fest was bei mir "Bauchgefühl" erzeugt, drehe das dann um und prüfe, was bei der Annahme umgekehrter Sichtweise dabei rauskommen könnte und stelle nun wiederum fest da ist nicht wirklich was brauchbar erscheinendes bei. Da das unter dem Vorbehalt der Gültigkeit der Annahme und des "mir erscheinend" steht, kam die Frage, ob die Frauen das ähnlich sehen.
Hört sich für mich völlig logisch und konstruktiv an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed-Dating

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:
Ich stelle halt gerade noch einmal fest was bei mir "Bauchgefühl" erzeugt, drehe das dann um und prüfe, was bei der Annahme umgekehrter Sichtweise dabei rauskommen könnte und stelle nun wiederum fest da ist nicht wirklich was brauchbar erscheinendes bei. Da das unter dem Vorbehalt der Gültigkeit der Annahme und des "mir erscheinend" steht, kam die Frage, ob die Frauen das ähnlich sehen.
Hört sich für mich völlig logisch und konstruktiv an.

ähm...ich promoviere momentan, aber ich habe kein wort verstanden von deinem text.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speed-Dating

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Ich stelle halt gerade noch einmal fest was bei mir "Bauchgefühl" erzeugt, drehe das dann um und prüfe, was bei der Annahme umgekehrter Sichtweise dabei rauskommen könnte und stelle nun wiederum fest da ist nicht wirklich was brauchbar erscheinendes bei. Da das unter dem Vorbehalt der Gültigkeit der Annahme und des "mir erscheinend" steht, kam die Frage, ob die Frauen das ähnlich sehen.
Hört sich für mich völlig logisch und konstruktiv an.

ähm...ich promoviere momentan, aber ich habe kein wort verstanden von deinem text.
Falsches Fach? 8-)

Ich habe festgestellt, dass bei mir das spontane Interesse auch stark davon abhängt, wie viel ich mir da an gemeinsamen Aktivitäten auf recht regelmäßiger Basis vorstellen kann.
Vorher war das über den Sport bei den bisherigen OdBs immer irgendwo gegeben und dann war das nur noch ein Rest persönlicher Umgangschemie.
Nun sehe ich ja auch das Problem, dass ich umgekehrt solches Interesse bei Frauen nicht erwecken kann.
Also habe ich versucht unter diesem Aspekt die eigene Person unter die kritische Lupe zu nehmen - und den Sport dabei abzuziehen, denn der war bisher ja wohl nicht genug.
Und da blieb dann eben nichts nennenswertes mehr übrig.
Ich weis aber nicht, ob Frauen tatsächlich die Aussicht auf so ein strukturiertes gemeinsames Unternehmen auch so hoch hängen.

Wenn ich das mal arg grob verkürze: "Suche beste Kumpel(ine), die auch kuschelt :umarmung2:" - und das muss halt erst einmal wohl auf den Realitätsprüfstand.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Speed-Dating

Beitrag von klecks »

NBUC: Ich ahne, was Gahaltan wohl meint: Du klingst so mechanisch und analytisch in manchen deiner Äußerungen über menschliche Beziehungen, dass bei dir wohl nur hilft, dass dich eine Frau mitten im Satz einfach niederknutscht. :lol: :umarmung2:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed-Dating

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass bei mir das spontane Interesse auch stark davon abhängt, wie viel ich mir da an gemeinsamen Aktivitäten auf recht regelmäßiger Basis vorstellen kann.
na das ist doch wohl bei jedem so, das heißt doch letztlich nur, dass man die person interessant findet und bestimmte interessen teilt, bei denen man davon ausgeht, dass sie mit der anderen person gemeinsam verfolgt noch mehr spaß bringen.

Also habe ich versucht unter diesem Aspekt die eigene Person unter die kritische Lupe zu nehmen - und den Sport dabei abzuziehen, denn der war bisher ja wohl nicht genug.
Und da blieb dann eben nichts nennenswertes mehr übrig.
was bleibt denn übrig? was sind deine "sekundärhobbies"?

Ich weis aber nicht, ob Frauen tatsächlich die Aussicht auf so ein strukturiertes gemeinsames Unternehmen auch so hoch hängen.
sie würden es nicht so wie du formulieren, aber ja, einige frauen würden ganz gerne das leben mit dem partner abstimmen und alles als gemeinsames projekt angehen. andere wollen viel freiraum und den partner nciht so häufig sehen. alles unterschiedlich.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speed-Dating

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben: was bleibt denn übrig? was sind deine "sekundärhobbies"?
Da hat es die Jahre quasi gar nichts gegeben: Fantasyrollenspiele und Fotografieren beim Sport und bei längeren Wandertouren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Speed-Dating

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: was bleibt denn übrig? was sind deine "sekundärhobbies"?
Da hat es die Jahre quasi gar nichts gegeben: Fantasyrollenspiele und Fotografieren beim Sport und bei längeren Wandertouren.
"Quasi gar nichts" ist das ja nicht. Außerdem kann ja auch noch was hinzu kommen. War bei mir so. Und dafür brauchte ich nicht mal einen Partner. Ich habe viele Interessen. Interessen sind meist ausbaufähig und haben das Potenzial für Hobbys. Natürlich wäre es schön, Freunde oder einen Partner zu haben, mit denen man das teilen kann. Aber gemeinsame Interessen sind noch kein Garant, dass es passt. Genau wie umgekehrt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speed-Dating

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: was bleibt denn übrig? was sind deine "sekundärhobbies"?
Da hat es die Jahre quasi gar nichts gegeben: Fantasyrollenspiele und Fotografieren beim Sport und bei längeren Wandertouren.
"Quasi gar nichts" ist das ja nicht. Außerdem kann ja auch noch was hinzu kommen. War bei mir so. Und dafür brauchte ich nicht mal einen Partner. Ich habe viele Interessen. Interessen sind meist ausbaufähig und haben das Potenzial für Hobbys. Natürlich wäre es schön, Freunde oder einen Partner zu haben, mit denen man das teilen kann. Aber gemeinsame Interessen sind noch kein Garant, dass es passt. Genau wie umgekehrt.
"Quasi gar nicht" bezog sich auf die Beziehungswirksamkeit dieser Hobbies. Entsprechend in Anfangsjahren die Astronomie. Lesen und kochen sowie ein paar PC-Spiele mach ich auch noch gerne, aber ebenfalls alleine.

Bei den gescheiterten Beziehungen im Bekanntenkreis habe ich halt gesehen, dass die eigentlcih alle außer den Bauchgefühlen keine gemeisnamkeiten hatten und sich dann auseinanderlebten oder aber einer das Hobby des anderen dann zum Feindbild genommen hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Speed-Dating

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:"Quasi gar nicht" bezog sich auf die Beziehungswirksamkeit dieser Hobbies. Entsprechend in Anfangsjahren die Astronomie. Lesen und kochen sowie ein paar PC-Spiele mach ich auch noch gerne, aber ebenfalls alleine.

Bei den gescheiterten Beziehungen im Bekanntenkreis habe ich halt gesehen, dass die eigentlcih alle außer den Bauchgefühlen keine gemeisnamkeiten hatten und sich dann auseinanderlebten oder aber einer das Hobby des anderen dann zum Feindbild genommen hat.
Es ist gar nicht so einfach, über Interessen oder Hobbys auch nur Freunde zu finden, geschweige denn einen Partner. Dann hat man wohl unerhörtes Glück. Gemeinsamkeiten können nach einer Trennung übrigens auch als schmerzvoll erlebt werden. Also es ist wohl gut, wenn man etwas auch für sich alleine behält.

Gibt auch Frauen, die sich für Astronomie interessieren. Ich hab im Keller noch ein Teleskop und im Bücherregal einiges an Büchern zum Thema. ;) Gut, lesen ist wirklich eher ein individuelles Hobby. So lange man sich nicht gegenseitig vorliest. Aber kochen kann man auch zusammen. Ich hab mit meinem Ex gern gekocht. Anfangs hatte ich Bedenken, wegen sehr unterschiedlicher Essgewohnheiten. Er ist Vegetarier und ich hab viele Unverträglichkeiten. Aber wir haben das so gelöst, dass wir zusammen einkaufen gingen und dann auch zusammen gekocht haben. Das ist gar kein Problem, wenn man offen ist, neues auszuprobieren. Und spielen kann man auch zu zweit und macht Spaß. Sport hätte ich mit ihm zusammen wahrscheinlich nicht machen können, aber wir waren oft wandern. Was man noch hätte machen können: im selben Park joggen und walken gehen. Ist doch völlig egal, dass man dabei nicht dasselbe Tempo hat. Begegnet man sich halt zwischendurch mal.

Ich hatte und habe noch ziemlich zu rudern wegen der gemeinsamen Interessen. Wir sind beide sehr naturverbunden und kommen da auch aus ähnlichen Tätigkeitsbereichen (Natur- und Umweltschutz). Haben uns also z.B. bei Wanderungen sehr gut darüber austauschen können und hatten da unseren Spaß bei. Nach dem Ende der Beziehung hat mir das sehr gefehlt und ich hatte lange Zeit keine Freude mehr an diesem Thema, obwohl es ja schon seit Jahrzehnten "meins" ist. Es ist oft schmerzvoll, wenn ich seitdem solchen Themen begegne und ich habe angefangen, sie zu meiden. Das will ich aber nicht sich festigen lassen. Sondern mir wieder zurückerobern. Es soll "meins" bleiben. Aber auch bestimmte Lebensmittel, die ich erst durch das gemeinsame kochen kennen gelernt habe und somit mit ihm in Verbindung bringe... teilweise meide ich die... teilweise habe ich sie beibehalten.

Was die Beziehungswirksamkeit meiner Hobby angeht:

Fotografieren
Malen, Basteln, Handarbeiten, Kreatives
Walken, früher auch: Radfahren und Schwimmen
Astronomie u.a. Geowissenschaften
Instrument spielen und neu: Chor
------------------------------------------------------------------
Hat mich nicht näher an einen Partner gebracht
v.a. Fotografie und Astronomie = Altherrenhobbys
v.a. Handarbeitskram und Chor = Frauenhobbys
Rest macht man alleine


Wandern
Naturbeobachtung
Kochen
--------------------------
Konnte ich mit Partner teilen

Das sind auch Dinge, die mir wichtig sind. Es wäre schön, nochmal einen Partner zu finden, der sich auch dafür interessiert. Ich würde wahrscheinlich die Krise kriegen mit einer Couch-Potato, die jede Spinne erschlägt und nur Fertiggerichte mampft. :roll:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Speed-Dating

Beitrag von fidelchen »

Ich war vor kurzem auch nochmal bei einem Speeddating. Eine Übereinstimmung mit der (überraschenderweise) nach meiner Meinung attraktivsten Frau die mitgemacht hat. Dabei habe ich von zwei anderen Interessenzeichen (spielten mit Dingen oder machten Anspielungen auf ein Wiedersehen) erhalten.
Sehr intelligent, selbstständig, selbstbewusst, empathisch und gutaussehend. Eine junge Psychologin...

Ich habe auch bereits mit ihr telefoniert.

Wünscht mir Glück, dass ich es nicht verbocke...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
spirit

Re: Speed-Dating

Beitrag von spirit »

Einsamer Igel hat geschrieben: Ich hatte und habe noch ziemlich zu rudern wegen der gemeinsamen Interessen. Wir sind beide sehr naturverbunden und kommen da auch aus ähnlichen Tätigkeitsbereichen (Natur- und Umweltschutz). Haben uns also z.B. bei Wanderungen sehr gut darüber austauschen können und hatten da unseren Spaß bei. Nach dem Ende der Beziehung hat mir das sehr gefehlt und ich hatte lange Zeit keine Freude mehr an diesem Thema, obwohl es ja schon seit Jahrzehnten "meins" ist. Es ist oft schmerzvoll, wenn ich seitdem solchen Themen begegne und ich habe angefangen, sie zu meiden. Das will ich aber nicht sich festigen lassen. Sondern mir wieder zurückerobern. Es soll "meins" bleiben. Aber auch bestimmte Lebensmittel, die ich erst durch das gemeinsame kochen kennen gelernt habe und somit mit ihm in Verbindung bringe... teilweise meide ich die... teilweise habe ich sie beibehalten.
:roll:
In der Tat können (zu) viele Übereinstimmungen hinsichtlich Interessen und Beschäftigungen im Trennungsfall den Genuss derselben förmlich vergiften, so dass es selbst unter diesem Aspekt nützlich ist, nicht alles mit einem OdB / Partner(kandidaten) zu teilen. Abgesehen davon würde ich auch im Falle einer gelingenden Partnerschaft einen gewissen individuellen Freiraum ohne Beteiligung des Partners in Anspruch nehmen wollen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Speed-Dating

Beitrag von Ringelnatz »

fidelchen hat geschrieben:Sehr intelligent, selbstständig, selbstbewusst, empathisch und gutaussehend. Eine junge Psychologin...

Ich habe auch bereits mit ihr telefoniert.

Wünscht mir Glück, dass ich es nicht verbocke...
Junge Psychologinnen sind die Allerbesten! ;)
Gibt es schon eine Fortsetzung der Geschichte? :vielglueck:

Zu dem Interessensthema obendrüber:
Ich finde es total nett, wenn man "Lesen" als gemeinsames Interesse hat, weil dann Lesezeiten "drin" sind und nicht immer einer fernschauen will :) Dann ist es auch nicht so wichtig, ob man die gleichen Sachen gerne liest - auch wenn ich das noch besser fände, weil man dann Bücher tauschen kann :good:
Total schade finde ich, dass mein Freund keinen Wintersport macht und auch kein Interesse daran hat, das zu lernen. Für mich gehört das zum Winter dazu. Schön finde ich, dass er mir zuliebe ein bißchen Tanzen lernen will. Ich geh dafür auch manchmal mit ihm laufen, wenn ich mich überwinden kann. Ansonsten: Ich spiele ein Instrument, er nicht. Er interessiert sich für Politik, ich nicht. Das finde ich überhaupt nicht tragisch, sondern eher horizonterweiternd ;-) Schön wäre, wenn wenigstens einer von uns gerne kochen würde. So bleibt es immer an mir hängen und ich kann's auch nicht besonders gut :pfeif:
In a world where you can be anything, be kind.