Speed-Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
fab_tom

Re: Speed Dating

Beitrag von fab_tom »

Neri hat geschrieben:triangulum, hast Du auch noch irgendwas anderes anzubieten außer Plattitüden (Sportwagen) oder Deinem immerwährenden Lieblingsthema Körpergröße?
Ich möchte ihn ja nicht in Schutz nehmen aber physische Attraktivität ist bei solchen Veranstaltungen auch meiner Meinung nach durchaus ein wichtiger Faktor.
Walster et al (1966) z.B. konnten in einer Studie zeigen, dass die Persönlichkeitseigenschaften bei einer ähnlichen Veranstaltung keine nennenswerte Rolle spielten. Damals wurde ein Tanzabend an der Universität abgehalten und die 752 studentischen Teilnehmer wurden einige Zeit davor hinsichtlich ihrer phys. Attraktivität bewertet und nahmen dann an verschiedenen Persönlichkeit-/Eigenschafttests teil; anschließend wurde ihnen mitgeteilt, dass anhand dieser Persönlichkeitstests die Zuteilung der Tanzpartner stattfinden würde. Am Ende der Veranstaltung sollte jede/r Teilnehmer/in den Partner bewerten und angeben, ob er ihn wieder sehen wolle. Tatsächlich erfolgte die Zuteilung der Tanzpartner jedoch rein zufällig. Es zeigte sich, dass allein die zuvor bewertete physische Attraktivität ausschlaggebend war, wie gut Personen von ihnen Tanzpartnern eingestuft wurden und wie gern diese diese wiedersehen wollten.
triangulum

Re: Speed Dating

Beitrag von triangulum »

Neri hat geschrieben:triangulum, hast Du auch noch irgendwas anderes anzubieten außer Plattitüden (Sportwagen) oder Deinem immerwährenden Lieblingsthema Körpergröße?
Ja.
Ich habe gute "innere Werte".
Den Frauen, mit denen ich bislang in Kontakt war, bedeuteten diese nichts, jedenfalls nichts in Richtung sexuelle Attraktivität.
Meinst du, bei jenen auf einem Speeddating wird das anders?
Onionhead89

Re: Speed Dating

Beitrag von Onionhead89 »

triangulum hat geschrieben: Ich habe gute "innere Werte".
Den Frauen, mit denen ich bislang in Kontakt war, bedeuteten diese nichts, jedenfalls nichts in Richtung sexuelle Attraktivität.
triangulum, du vergisst völlig, dass es hier bei den "inneren Werten" auch darum geht, wer hier

was?
von wem?

verlangt....

wenn sie meint, man solle auf ihre "inneren Werte" achten, heißt das ja noch lange nicht, dass sie sich für Deine interessiert :singen:
Es handelt sich hier wieder mal um einseitige Ansprüche der Frauenwelt, die zu stellen aber völlig legitim zu sein scheint bei dem Auslesevorteilen der Otto-Normal-Frau. Ich nenne das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage :buch: :twisted:


der Uhrzeit entsprechend nochmal ein standardisiertes und "tröstliches":

Wahrscheinlich hattest du bisher einfach nur Umgang mit "den falschen" Damen :fessel: :specht: :hammer:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Speed Dating

Beitrag von Optimist »

Man kann sicher auch beim Speed Dating jemanden innerhalb von fünf Minuten von sich überzeugen. Aber dafür benötigt es Witz, Eloquenz und ein hohes Selbstbewußtsein. Mimik und Gestik müssen auch perfekt sein.

Die meisten Männer schaffen das nicht, aber wenn sie sympathisch rüberkommen und gut aussehen, haben sie trotzdem eine Chance.

Für Männer mit physischen Defiziten sind Veranstaltungen, wo man sich länger und öfter trifft (VHS- und Tanzkurse) erfolgsversprechender als Speed Dating.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
triangulum

Re: Speed Dating

Beitrag von triangulum »

Optimist hat geschrieben: Für Männer mit physischen Defiziten sind Veranstaltungen, wo man sich länger und öfter trifft (VHS- und Tanzkurse) erfolgsversprechender als Speed Dating.
Das wird wohl -leider- so sein.
Wobei du sicher "ästhetische Defizite" statt physische meinst ...

Ich hätte per se nichts dagegen, Fahrt- und Teilnahmekosten fürs Speeddating zu entrichten.
Aber es sollten dann auch Chancen im erwähnenswerten Bereich gegeben sein, welche ich nach den bisherigen Rückmeldungen von Teilnehmern (u.a. in diesem Forum) für mich nicht erkenne.
Und nur zur Gewissensberuhigung ("Hauptsache mal was unternommen") will ich auch kein Geld und Zeit aufwenden.
Robinson

Re: Speed Dating

Beitrag von Robinson »

triangulum hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben: Für Männer mit physischen Defiziten sind Veranstaltungen, wo man sich länger und öfter trifft (VHS- und Tanzkurse) erfolgsversprechender als Speed Dating.
Das wird wohl -leider- so sein.
Wieso leider?
triangulum

Re: Speed Dating

Beitrag von triangulum »

Robinson hat geschrieben:
triangulum hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben: Für Männer mit physischen Defiziten sind Veranstaltungen, wo man sich länger und öfter trifft (VHS- und Tanzkurse) erfolgsversprechender als Speed Dating.
Das wird wohl -leider- so sein.
Wieso leider?
Wegen dem Zeitrahmen.
Speed-Dating hat ja grundsätzlich seine Daseinsberechtigung! Gibt ja viele Vollzeittätige, die nicht unbedingt auf regelmäßige VHS- oder auch Tanzkurse können (z.B. Dienstreisen zusätzlich zur Arbeitszeit, notwendige Überstunden ...). Für diese ist es nicht verkehrt, wenn sie innerhalb kurzer Zeit Bekanntschaften machen können.
Wie gesagt, wenn sie Eigenschaften (Aussehen und mehr) haben, die nennenswerte Chancen bewirken.
Onionhead89

Re: Speed Dating

Beitrag von Onionhead89 »

triangulum hat geschrieben: Speed-Dating hat ja grundsätzlich seine Daseinsberechtigung! Gibt ja viele Vollzeittätige, die nicht unbedingt auf regelmäßige VHS- oder auch Tanzkurse können (z.B. Dienstreisen zusätzlich zur Arbeitszeit, notwendige Überstunden ...). Für diese ist es nicht verkehrt, wenn sie innerhalb kurzer Zeit Bekanntschaften machen können.
Wie gesagt, wenn sie Eigenschaften (Aussehen und mehr) haben, die nennenswerte Chancen bewirken.
Bei den VHS-Kursen oder Tanzkursen ist aber wohl konkreter definiert, was bei rauskommt oder rauskommen soll. Schon allein das rein Fachliche bekommst du dann ja schon vermittelt, was bei Speeddating ja nicht der Fall wäre. Und zudem kannst du bei den VHS-Kursen völlig all-inclusive noch Leute bei kennenlernen.
Für Vollzeittätige finden ein Großteil der VHS-Kurse deshalb auch an Wochenenden statt. ;)
grüner_apfel

Re: Speed Dating

Beitrag von grüner_apfel »

triangulum hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:triangulum, hast Du auch noch irgendwas anderes anzubieten außer Plattitüden (Sportwagen) oder Deinem immerwährenden Lieblingsthema Körpergröße?
Ja.
Ich habe gute "innere Werte".
Den Frauen, mit denen ich bislang in Kontakt war, bedeuteten diese nichts, jedenfalls nichts in Richtung sexuelle Attraktivität.
Meinst du, bei jenen auf einem Speeddating wird das anders?
Was hast du denn für innere Werte und woran kann "frau" die merken? Reine Interessensfrage, da hier immer mal wieder Leute meinen ein abwesend sein von unangenehmen Eigenschaften bedeute, dass man über postive Eigenschaften verfüge. Dabei sind "Nicht"- Eigenschaften eben keine positiven Eigenschaften.
Also wenn du uns jetzt deine postiven Seiten aufzählst, darf darin keine Negierung auftauchen, sonst sind es leider einfach keine ;)
n0b0dy

Re: Speed Dating

Beitrag von n0b0dy »

bettaweib hat geschrieben:Gibt es hier irgendwie nicht :(
Das Problem hab' ich auch.
Ich müsste nach Bielefeld oder Münster (ca.60km pro Strecke)
Das Gleiche nochmal, wenn es zu einem Date kommen sollte.
Und am Ende hätte ich im besten Fall eine Fernbeziehung.
Deshalb hab' ich mich bisher nicht dazu durchringen können.
Auch wenn ich dann von meiner Verwandschaft zu hören bekomme,
daß meine Traumfrau vielleicht in Bielefeld oder Münster wohnt;
aber das ist ein anderes Thema...
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Speed Dating

Beitrag von bettaweib »

Mein für mich bestimmter Traummann ist eh auf Borneo verschollen....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Robinson

Re: Speed Dating

Beitrag von Robinson »

triangulum hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben: Wieso leider?
Wegen dem Zeitrahmen.
Speed-Dating hat ja grundsätzlich seine Daseinsberechtigung! Gibt ja viele Vollzeittätige, die nicht unbedingt auf regelmäßige VHS- oder auch Tanzkurse können (z.B. Dienstreisen zusätzlich zur Arbeitszeit, notwendige Überstunden ...).
Also zum einen sollte niemand so viel arbeiten, dass er nicht wenigstens 1, 2 Stündchen in der Woche für Bewegung abzwacken kann. Und gerade WENN jemand soviel arbeitet, wird er (sie) ja wohl hoffentlich ein wenig sporteln, und sei es im Hotelpool auf Dienstreise = Kontaktmöglichkeit.

Zum anderen gibt es jede Menge Wochenendkurse und Seminrare, mit und ohne Tanzen. Speeddating gibt dir 10 Minuten mit einer Person. Versus 3 oder 6 Stunden. dann zwar nicht durchgängig, aber man ist in einem Raum, mit Pausen usw etc., und da kann man eventuelle Grundsympathie durchaus schon mal festhalten.

Wenn ich diese angeblichen "Freizeitiprobleme" immer so lese, habe ich in erster Linie den Eindruck von einer absolut mangelhaften Flexibilität in Verbindung mit einem völligen "Fremdeln" mit der weiten Welt der sozialen Freizeitgestaltung.
Mir unbegreiflich. Wenn mir langweilig war oder ich einfach mal "raus" wollte, egal ob jemand zum mitmachen da war oder nicht, habe ich mich schon als Schüler einfach mal auf den Weg gemacht. Veranstaltung hier, Location dort, Radtour, Feste, Vorträge, Konzerte, was immer halt gerad meine Neugier erregte und mir besser erschien, als zuhause das 352. Buch durchzulesen und das 77. Perpetuum Mobile mit dem Baukasten zu konstruieren.

Das soll nun nicht heißen, dass man nicht auch mal einfach keine Zeit für sowas hat. Aber doch nicht Jahre und Jahrzehnte. Es sei denn, man WILL keine Freizeit haben. dann darf man sich allerdings nicht wundern, etwas einsam zu sein, falls man auf Arbeit nicht sein Herzblatt trifft.
n0b0dy hat geschrieben:Das Problem hab' ich auch.
Ich müsste nach Bielefeld oder Münster (ca.60km pro Strecke)
Sorry: das ist auch so ein künstliches Hindernis heutzutage. Klar macht man sowas nicht täglich (obwohl es genug Leute gibt, die noch ganz andere Entfernungen zur Arbeit pendeln), aber 60 km am Wochenende oder auch mal während der Woche sind heutzutage einfach kein Thema und qualifizieren nicht zur "Fernbeziehung". Falls es keinen passenden Bus und Bahnverkehr gibtund keinen Geld fürs Auto hat, kauft man sich ein Moped.
bettaweib hat geschrieben:Mein für mich bestimmter Traummann ist eh auf Borneo verschollen....
Immerhin! Du weißt, es gibt ihn, und er wehrt im Gedanken an dich tapfer alle Versuche des Kraalshäuptlings ab, ihn mit seinen drei jungfräulichen Töchtern zu vermählen.
triangulum

Re: Speed Dating

Beitrag von triangulum »

grüner_apfel hat geschrieben: Was hast du denn für innere Werte und woran kann "frau" die merken? Reine Interessensfrage, da hier immer mal wieder Leute meinen ein abwesend sein von unangenehmen Eigenschaften bedeute, dass man über postive Eigenschaften verfüge.
Habe mal dazu hier (runterscrollen) etwas geschrieben, da dort auch mal danach gefragt wurde.
Ist schon etwas mehr vorhanden, als nur fehlende Negativeigenschaften.
Woran die Frau diese merkt, und vor allem, ob sie in irgendeiner Weise für Frauenerfolge nützlich sind (bezweifle ich!), ist schon wesentlich schwieriger zu beantworten ...
mrslonely

Re: Speed Dating

Beitrag von mrslonely »

Optimist hat geschrieben:Man kann sicher auch beim Speed Dating jemanden innerhalb von fünf Minuten von sich überzeugen. Aber dafür benötigt es Witz, Eloquenz und ein hohes Selbstbewußtsein. Mimik und Gestik müssen auch perfekt sein.

Die meisten Männer schaffen das nicht, aber wenn sie sympathisch rüberkommen und gut aussehen, haben sie trotzdem eine Chance.

Für Männer mit physischen Defiziten sind Veranstaltungen, wo man sich länger und öfter trifft (VHS- und Tanzkurse) erfolgsversprechender als Speed Dating.
Das gilt genauso für Frauen.
Ich war auch schon auf einem Speed-Dating. Von den 10 Männern habe ich einen angekreuzt, der wiederum mich nicht wollte. Habe just heute in einer Doku gesehen, dass meine Meinung da bestätigt wurde. O-Ton Film: Es gehen fesche Frauen hin, aber von den Männern sinds eher die "Reste".
Ausnahmen bestätigen die Regel...
larryd

Re: Speed Dating

Beitrag von larryd »

Ich möchte ihn ja nicht in Schutz nehmen aber physische Attraktivität ist bei solchen Veranstaltungen auch meiner Meinung nach durchaus ein wichtiger Faktor.
Walster et al (1966) z.B. konnten in einer Studie zeigen, dass die Persönlichkeitseigenschaften bei einer ähnlichen Veranstaltung keine nennenswerte Rolle spielten. Damals wurde ein Tanzabend an der Universität abgehalten und die 752 studentischen Teilnehmer wurden einige Zeit davor hinsichtlich ihrer phys. Attraktivität bewertet und nahmen dann an verschiedenen Persönlichkeit-/Eigenschafttests teil; anschließend wurde ihnen mitgeteilt, dass anhand dieser Persönlichkeitstests die Zuteilung der Tanzpartner stattfinden würde. Am Ende der Veranstaltung sollte jede/r Teilnehmer/in den Partner bewerten und angeben, ob er ihn wieder sehen wolle. Tatsächlich erfolgte die Zuteilung der Tanzpartner jedoch rein zufällig. Es zeigte sich, dass allein die zuvor bewertete physische Attraktivität ausschlaggebend war, wie gut Personen von ihnen Tanzpartnern eingestuft wurden und wie gern diese diese wiedersehen wollten.
Erinnert mich an meinen ersten Tanzkurs mit 14. Mir graut es jetzt noch :fluchen2:
Zuletzt geändert von larryd am 15 Aug 2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
triangulum

Re: Speed Dating

Beitrag von triangulum »

mrslonely hat geschrieben:Von den 10 Männern habe ich einen angekreuzt, der wiederum mich nicht wollte. Habe just heute in einer Doku gesehen, dass meine Meinung da bestätigt wurde. O-Ton Film: Es gehen fesche Frauen hin, aber von den Männern sinds eher die "Reste".
Habe auf diesem Portal von den Frauen ähnliche Ankreuzquoten gehört (oder max. 20-30%).
Seitdem bin ich der Ansicht, dass das für mich Geldrauswurf wäre ...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Speed Dating

Beitrag von marwie »

triangulum hat geschrieben:
mrslonely hat geschrieben:Von den 10 Männern habe ich einen angekreuzt, der wiederum mich nicht wollte. Habe just heute in einer Doku gesehen, dass meine Meinung da bestätigt wurde. O-Ton Film: Es gehen fesche Frauen hin, aber von den Männern sinds eher die "Reste".
Habe auf diesem Portal von den Frauen ähnliche Ankreuzquoten gehört (oder max. 20-30%).
Seitdem bin ich der Ansicht, dass das für mich Geldrauswurf wäre ...
Jep, als Mab wird man eh in der Kategorie "Reste" aussortiert :evil:
Vyger

Re: Speed Dating

Beitrag von Vyger »

Ich glaube wirklich das es nicht einfach ist, beim Speeddating eine Übereinstimmung (gegenseitiges Interesse am Wiedersehen) zu erzielen, auch durch eigene Erfahrung und andere Berichte bestätigt. Es ist halt auch schwierig, man kennt das Gegenüber nicht, also macht der optische Eindruck sicher mal viel aus, weil man ja de facto zuerst nicht mehr Informationen hat. Und in so einem kurzen Gespäch ist es halt auch oft schwer einen ausreichendenden Eindruck von einem Menschen zu bekommen (was die Menge an Information betrifft). Da bleibt halt noch sehr viel unsicher / ungeklärt.

Die Frage ist dann, wie groß die Bereitschaft ist, sich trozdem auf einen weiteren Kontakt einzulassen, obwohl man noch nicht "genug" Informationen hat, um jemanden wirklich beurteilen zu können. Ich denke auch, das die "Kontaktbereitschaft" bei Männern sicher höher ist als bei Frauen, wobei man natürlich mit solchen Globalaussagen immer vorsichtig sein muss.

Es werden sich einfach viele Leute denken, der/die ist aus dem und dem Grund nicht ideal, die/den kreuz ich besser mal nicht an, weil wenn es dann zu einem Treffen kommt und es (mir) nicht passt, könnte das ja unangenehm sein (das dann zu kommunizieren, man will ja niemanden enttäuschen) ... (Ja, das dachte ich auch schon).

Und man darf nicht vergessen, das Normalos eher nicht so die Probleme bei der Partnerfindung haben, andere Möglichkeiten haben, das vielliecht öfter eher als Spass sehen (auch schon gehört), und daher auch nicht "gezwungen" sind, Leute anzukreuzen, die ihnen nicht 100% zusagen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Speed Dating

Beitrag von marwie »

Ich finde, man sollte das ganze mit dem Speed Dating nicht zu ernst nehmen und eher als Spielwiese ansehen um zu üben, sich in kurzer Zeit mit jemandem gut zu unterhalten, sodass man Interesse beim Gegenüber erzeugt. Man kann auch verschiedene Opener und Strategien etc. testen und schauen, was tendenziell besser ankommt. (z.b. kann man bei den einen eher ernsthaft sein und bei den anderen eher humorvoll).
Der Vorteil von einem Speedtating gegenüber Bars, Disse etc. ist IMHO, dass das mehr oder weniger nervenaufreibende Ansprechen wegfällt und man eine vorgegebenen Anzahl Gesprächspartner hat, die einem die vorgegebene Zeit zuhören. (mal vom Ausnahmen abgesehen).

Ob man angekreuzt wird oder nicht, hängt wohl, wie schon erwähnt, ziemlich starkt auch vom Aussehen ab, aber wichtig ist natürlich auch, wie man auftritt und was man sagt (wobei das wohl weniger wichtig ist, hauptsache man kann es gut verkaufen...). Ein Faktor ist sicher auch, was für "Konkurrenz" man hat und in welcher Runde die Veranstaltung ist; bei der ersten Person macht man wohl selten ein Kreuz, auch wenn die Person nicht schlecht gefällt, da man denkt, es komme ev. noch was bessers. Interessant wäre, wenn man sich an einem Abend 2 mal mit einer Person unterhaltne kann, da könnten die Chancen je nach dem steigen.
wirrwarr

Re: Speed Dating

Beitrag von wirrwarr »

marwie hat geschrieben:Interessant wäre, wenn man sich an einem Abend 2 mal mit einer Person unterhaltne kann, da könnten die Chancen je nach dem steigen.
Das trifft auf alle zu, was objektiv dafür sorgt, dass die Chancen gleich bleiben. Man kann natürlich eine wissenschaftliche Untersuchung starten, ob eine zweite Runde irgendeine Auswirkung hat oder ob sie das Ergebnis der ersten Runde bestätigt.