Speed-Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
unQuestionable_Con

Re: Erfahrungsbericht Speeddaten

Beitrag von unQuestionable_Con »

Megalith hat geschrieben:Wieso 2. Chance ?
Wieso nicht, ist doch nett von mir?
Megalith

Re: Erfahrungsbericht Speeddaten

Beitrag von Megalith »

schon :)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungsbericht Speeddaten

Beitrag von fidelchen »

Blue Sky hat geschrieben:http://www.nice-date.de/firstdating/ind ... 311a0a4853

Noch eine Frage in die Runde:
Welche Gruppe würdet ihr mir (m/44) vorschlagen: 32-46 oder 38-54?

Letztere ist mädelstechnisch schon ausgebucht. :mrgreen:

Location: Taverna Olive Grove im Westhafen. Schick ...
32-46 Beim Speeddating orientieren sich die Frauen eher an den niedrigen Alter, die Herren eher an den oberen Altersgrenzen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Blue Sky

Re: Erfahrungsbericht Speeddaten

Beitrag von Blue Sky »

fidelchen hat geschrieben:Beim Speeddating orientieren sich die Frauen eher an den niedrigen Alter, die Herren eher an den oberen Altersgrenzen.
Danke! :good:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von NBUC »

Dritter Versuch steht an. Die Beteiligung scheint im Moment besser zu sein als bei den letzten beiden Anläufen, auch wenn scheinbar schon wieder ein paar Damen abgesprungen sind.

Bleibt immer noch das Problem: was mache ich sinnvoll in 7 Minuten, wenn man den inneren Sheldon an der kurzen Leine hält?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Bleibt immer noch das Problem: was mache ich sinnvoll in 7 Minuten, wenn man den inneren Sheldon an der kurzen Leine hält?
Versuchs doch mal mit der groessten aller Aufgaben:
finde heraus, was die jeweiligen Frauen wollen!
(Ich meine damit ihre Interessen!)


CU, Kief
spirit

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von spirit »

NBUC hat geschrieben: Bleibt immer noch das Problem: was mache ich sinnvoll in 7 Minuten, wenn man den inneren Sheldon an der kurzen Leine hält?
Sorry für meine Unkenntnis, aber: Was ist ein "innerer Sheldon"?
Weder im "Sobotta" noch bei Martin Rütter konnte ich den finden.
Anne Shirley

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von Anne Shirley »

spirit hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Bleibt immer noch das Problem: was mache ich sinnvoll in 7 Minuten, wenn man den inneren Sheldon an der kurzen Leine hält?
Sorry für meine Unkenntnis, aber: Was ist ein "innerer Sheldon"?
Weder im "Sobotta" noch bei Martin Rütter konnte ich den finden.
Big Bang Theory? Sheldon Cooper?
(also, hätte ich jedenfalls vermutet...) ;)
Amethyst

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von Amethyst »

Hallo NBCU
NBUC hat geschrieben:Dritter Versuch steht an. Die Beteiligung scheint im Moment besser zu sein als bei den letzten beiden Anläufen, auch wenn scheinbar schon wieder ein paar Damen abgesprungen sind.

Bleibt immer noch das Problem: was mache ich sinnvoll in 7 Minuten, wenn man den inneren Sheldon an der kurzen Leine hält?

Was interessiert Dich denn? Und warum darf der innere Sheldon nicht raus? Weil Du keine Amy möchtest?

Es grüßt
Amethyst
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von NBUC »

Amethyst hat geschrieben:Hallo NBCU
NBUC hat geschrieben:Dritter Versuch steht an. Die Beteiligung scheint im Moment besser zu sein als bei den letzten beiden Anläufen, auch wenn scheinbar schon wieder ein paar Damen abgesprungen sind.

Bleibt immer noch das Problem: was mache ich sinnvoll in 7 Minuten, wenn man den inneren Sheldon an der kurzen Leine hält?

Was interessiert Dich denn? Und warum darf der innere Sheldon nicht raus? Weil Du keine Amy möchtest?

Es grüßt
Amethyst
Da ich dei Person selber nicht kenne und 7 Minuten zum persönlichen kennenlernen auch viel zu kurz sind wäre das ein möglichst umfangreicher Abgleich der Kompatibilitätskriterien bzw dafür nützliche Infos.
Dafür wäre ein vorgefertigter Fragebogen sicher die effektivste, aber irgendwie den anzunehmenden Stimmungserwartungen vermutlich nicht entsprechende Lösung ... - womit wir bei Sheldon (klar der aus Bigbang) wären.
Wenn man aber mit dem Wetter beginnt und "hast du so etwas schon mal gemacht" ... sind die 7 Minuten rum bevor irgendeine Info geflossen ist.

Irgendwie kommt gerade der Verdacht Erfolg bei so einer Sache kommt daher, dass mann irgendwie cool und souverän und ggf. dezent dosiertes, und zu diesem Zeitpunkt geheucheltes Interesse durchscheinen lassend seine 7min absitzt (und gut und wohlsituiert aussieht) und wenn dann irgendeine der Frauen von ihren Instinkten gepackt wird hinterher in Ruhe sondiert, testet und ggf wieder aussortiert.
Unfair, aber wohl so der "normal" degenerierte Weg - erst die Show zum Angeln und dann nach dem Ausnehmen in die Pfanne oder den Mülleimer.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Speed-Dating

Beitrag von fidelchen »

Wenn du bei frauen punkten willst die unter 30 sind musst du auf Anziehung setzen bzw. Auf Ausstrahlung. Wenn es wirklich dein Ziel ist Jas zu bekommen kannst du am meisten Einfluss durch das Nach- und Vorgespräch gewinnen. unterhalte dich mit allen zeige Interesse und Neugier für deine Mitmenschen und damit meine ich nicht nur auf die Frauen bezogen. Umso eher die Frauen denken das du nur aus Spass dabei bist und gerne mit Menschen zusammen bist hast du die besten Chancen. Die 7 Minuten sind ansich egal solange man sich nicht total dumm anstellt haben die kaum Einfluss... Höchstens du kannst dort auch Anziehung erzeugen was sicherlich nicht leicht ist ;)

Übrigens: umso emotionaler eine Frau beim Speeddating handelt umso wahrscheinlicher ist Ihr interesse an dir
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von Gahaltan »

Irgendwie kommt gerade der Verdacht Erfolg bei so einer Sache kommt daher, dass mann irgendwie cool und souverän und ggf. dezent dosiertes, und zu diesem Zeitpunkt geheucheltes Interesse durchscheinen lassend seine 7min absitzt (und gut und wohlsituiert aussieht) und wenn dann irgendeine der Frauen von ihren Instinkten gepackt wird hinterher in Ruhe sondiert, testet und ggf wieder aussortiert.
Unfair, aber wohl so der "normal" degenerierte Weg - erst die Show zum Angeln und dann nach dem Ausnehmen in die Pfanne oder den Mülleimer.
welche taktik du auch wählst, es sollte irgendwas sein, das möglichst wenig von deinen einstellungen transportiert.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speed-Dating

Beitrag von NBUC »

fidelchen hat geschrieben:Wenn du bei frauen punkten willst die unter 30 sind musst du auf Anziehung setzen bzw. Auf Ausstrahlung. ...
Die Altersspanne ist nach Ausschreibung 34-52 Jahre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Blueberry15

Re: Speed-Dating

Beitrag von Blueberry15 »

fidelchen hat geschrieben:Wenn du bei frauen punkten willst die unter 30 sind musst du auf Anziehung setzen bzw. Auf Ausstrahlung.
Und womit punktet man bei Frauen über 30? Muss ich einen Mann nicht mehr anziehend finden? Ist mir seine Ausstrahlung egal? :shock:
Amethyst

Re: Speeddating und nu?

Beitrag von Amethyst »

Hallo nochmal,
Gahaltan hat geschrieben:
welche taktik du auch wählst, es sollte irgendwas sein, das möglichst wenig von deinen einstellungen transportiert.
Das Einfachste ist es, sich darum zu kümmern, was man selbst vom Gegenüber wissen möchte. Zentrale Dinge, die einem selbst sehr wichtig sind als Aufhänger nehmen, sich aber nicht darauf versteifen sondern den anderen dann auch mal davon weg führen lassen. Wenn die Unterhaltung dann ins Stocken kommt wieder zu den zentralen eigenen Themen zurück kommen. So hab ich das früher auch bei Blind Dates gemacht nachdem ich etwas Routine hatte. Dadurch wirkt man automatisch selbstbewusster und gibt zunächst wenig von sich Preis. Im Idealfall macht das Gegenüber das genauso und dann entsteht zwangsläufig ein Gespräch von dem beide etwas haben. Und sei es am Ende auch nur die Erkenntnis das das nichts wird.

Ich habe nur 2 mal beim Speeddating teilgenommen. Das erste Mal habe ich mich selbst gezwungen. Das ist Jahre her. Erfolg war 0, obwohl ich damals 7 von 8 angekreuzt hatte.
Das zweite Mal war Anfang diesen Jahres. Ich war mit einer Freundin am frühen Abend Essen und sie wollte anschließend an einem Speeddating teilnehmen. Ich wollte eigentlich gehen, aber es gab zu wenig Frauen und die Veranstalterin bat mich mitzumachen.
Für die Männer dort hat sich das nicht so super gelohnt. Geplant waren 12 zu 12. Angemeldet waren 12 Männer 10 Frauen. Es kamen 12 Männer 7 Frauen. Zwei Ersatzfrauen waren vom Veranstalter bereits "aufgestockt", die liefen quasi schon offiziell ausser Konkurrenz. Dann kam ich noch dazu und die Veranstalterin selber übernahm die übrig gebliebenen Männer pro Runde.
Ich war nicht so super gut drauf an dem Tag und beschloss daher in dieser Situation das Gespräch so stark wie möglich mit für mich interessanten Themen zu füllen, wenn mich mein Gegenüber denn lassen würde. Meine erste Frage nach "Hallo ich bin..." war entweder sofort - "hast Du was für Philosophie übrig?" oder "welches ist Dein aktuelles Buch und warum?". Die jeweiligen 8 Minuten ging rum wie nichts. Die Reaktionen waren natürlich unterschiedlich. Es gab 2, die etwas gereizt reagierten, wobei nicht ganz klar war, ob es an den Fragen lag oder daran, dass das Zahlenverhältnis so unausgeglichen war oder vielleicht an dem Wissen, dass ich eine "Ersatzfrau" war und wohl eher unter "Zeitverschwendung" lief.
Die anderen Gespräche empfand ich angenehm locker, mit Gelächter auf beiden Seiten und die Männer als sympathisch. Ich habe keine Daten nachgefragt.
Meine Freundin hatte zwei Übereinstimmungen und beide haben sich bei ihr nach mir erkundigt. Einer wollte von ihr wissen, wen ich denn "genommen" hätte. Fand ich irritierend. Altergruppe ware hier 35 - 50. Bestätigt mir meine Erfahrung, dass ich wohl eher positives Feedback bekomme, wenn ich mir selbst keinen Erwartungsdruck mache.

Es grüßt
Amethyst
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Speed-Dating

Beitrag von werf »

Warum erscheinen sooft einige Damen nicht? War bei mir auch so. Ist es Methode? hmm
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Speed-Dating

Beitrag von fidelchen »

Cassi79 hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Wenn du bei frauen punkten willst die unter 30 sind musst du auf Anziehung setzen bzw. Auf Ausstrahlung.
Und womit punktet man bei Frauen über 30? Muss ich einen Mann nicht mehr anziehend finden? Ist mir seine Ausstrahlung egal? :shock:
Na das nicht aber es ist dann nichtmehr so dramatisch. Die Erwartungen bei unter 30 für ein Ja sind hoch. Du musst da oft schon mit einem WOW Punkten ältere Frauen sind schon ernster auf der Suche und nicht aus Spass und geben deswegen auch schon nur bei sympathie ein ja... Dazu gibt es Studien die belegen das es mehr jas für die Männer gibt wenn die Frauen schon etwas Älter sind..
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Speed-Dating

Beitrag von fidelchen »

werf hat geschrieben:Warum erscheinen sooft einige Damen nicht? War bei mir auch so. Ist es Methode? hmm
Die eine mit der ich früher eine kurze ähmm na ja Liebesgeschichte hatte hat mir erzählt das sie fast auch nicht gekommen ist, da Sie es als peinlich empfunden hat und ja sowieso noch nicht bezahlt haben (haben erst Vorort bezahlt)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speed-Dating

Beitrag von NBUC »

So, das Speeddating ist vorbei und hier ein kleines Resumee

Das Selbstverständliche zuerst: 0 Matches - obwohl das teilweise mit selbst verschuldet war: Man konnte bei der Abstimmung per Software nur einmal eintragen und (mir unbekannt) nicht nachpflegen, obwohl es sonst nur hieß "eintragen innerhalb 48h". Also habe ich erst einmal nur die klaren Fälle eingetragen (2*+, 3*-) und konnte dann den Rest nicht nachbessern.

Es waren 7 Damen und 8 Herren. Die Damen waren zwischen 31 und 41 (obwohl der ursprüngliche Range 34-52 oder so war), das Herrenalter kann ichnur schätzen, aber ein paar waren vermutlich am oberen Ende. Optisch waren alle Beteiligten im unauffälligen Mittelfeld.

Es wurde mit Nick auf einer Namenskarte agiert, so dass ich (wo sich nichts spontan etwas anderes ergab, oder gar einmal die Dame die Eröffnung an sich zog) mich mit den Eckdaten (Alter, Wohnort, grober Job, und Primärhobby) vorgestellt habe.

In zwei Fällen wurde explizit nach vorherigen Beziehungen und Dauer des Singleseins gefragt, zwei wollten zumindest den Ehestand und Kinderzahl wissen. Wer das war kann ich nicht mehr zuordnen.(2 der Damen hatten ungefragt von eigenen Kindern berichtet)

2 Gespräche waren schmerzhaft zäh und peinlich bemüht, eines ganz lustig aber jede Menge WTF Momente. Ein Gespräch zeigte "zartes Potential" und eines hätte ich als sehr gut angesehen mit jede Menge Ideen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.
Die restlichen beiden waren "konstruktiv" aber irgendwo inkompatibel erscheinend: (eine Pferdefrau mit regelmäßig besuchten Freunden in der ganzen Republik und eine esoterisch angehauchte vielreisende Lehrerin).
Zweimal ist die Frage nach "Träumen" bzw. 10Jahresplan aufgekommen.

Erfahrungstechnisch und soziologisch interessant war es auf jeden Fall, aber in der Sache voran gebracht hat es nicht.

Alle meine bisherigen OdBs sind ja aus dem Sport gekommen. Da schien sich bei meist nahezu täglichem Sehen (und damit zwangsläufig mehr Kontakt/Zeit als für einen potentiellen Freund anderer Art dann übrig bleiben konnte) ja eine grundlegende Gemeinsamkeit wie natürlich voraussetzen zu lassen. Dazu noch ein paar interessante, angenehme Gespräche und für mich schien das dann zu "passen". Nun stand man zum ersten mal ausdrücklich in der Situation eine Person partnerschaftlich bewerten zu müssen, wo diese Basis nicht gegeben ist.

Optisch war wie gesagt beim Speeddating alles im normalen OK-Bereich, das war also abgehakt. Dafür kamen dann jede Menge emotionale "Bremsen" mit dem Gedanken: Was soll ich mit dieser Person denn dann bloß in der Praxis anfangen?
Wenn nun jemand z.B. die Sportbindung nicht reichen sollte, muss ich mich rückblickend dann fragen, was ich als Alternativkonzept anzubieten (gehabt) hätte. Und da fällt nicht viel mehr zu ein. Von den restlichen Standardunternehmungen bleibt da noch als allerletztes gemeinsam oder bekochen und auch das ist oft ja wegen Unverträglichkeiten oder speziellen Speisegewohnheiten dann ein Krampf bis Kampf.

Andererseits: wie sicher kann man in 7 Minuten die Aussagen der Gegenseite tatsächlich einschätzen. Vielleicht wird etwas überproportional dargestellt, weil es scheinbar das wichtigste, aus ihrer Sicht förderlichste oder gar einzige Element zur Präsentation ist oder was eigentlich Interessantes wird ggf als nebensächlich oder unförderlich eingestuft ausgelassen?

Bleibt die Frage, ob Frauen ähnlich an diese Betrachtung gehen, bzw. welche weiteren Faktoren zwischen erstem zwangsläufig oberflächlichen Eindruck und scheinbarer Alltagskompatibilität aus Hobby und Lebensrythmus (oder darüber hinaus weiteren Plänen) wirksam werden.

Auf dem Ruheplatz (wegen Herrenüberschuss) habe ich leider etwas spät in die Nachbartische gelauscht, so dass ich die Opener dort nicht mitbekommen habe. Der eine hat erst von seinen Streitigkeiten mit dem Arbeitsamt und seinen diversen präkeren Arbeistplätzen erzählt und nach der einzelnen Nachfrage in Unterbrechung dieses Dauerfeuers zu "privatem" dann von seinen beiden Scheidungen ... . Was der andere gesagt hat war nicht zu ermitteln - die Dame hat nach dem 1. Drittel seiner Runde für den Rest dieser die Toilette besucht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Speed-Dating

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde es mutig, dass du das gemacht hast!

Auch wenn es keine weitergehenden Kontakte zu Frauen gebracht hat, hast du sowas wenigstens mal ausprobiert und eine Erfahrung mehr.

Würdest du das nochmal machen? Nun weißt du ja etwas genauer, was dich erwartet und worauf noch zu achten ist.
In zwei Fällen wurde explizit nach vorherigen Beziehungen und Dauer des Singleseins gefragt
Was hast du darauf geantwortet?