Hörbücher

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Hörbücher

Beitrag von Einsamer Igel »

Jemand hier, der gern Hörbücher hört? (Nicht Hörspiele!)

Welche Hörbücher haben euch richtig gut gefallen, welche überhaupt nicht?

Welche Sprecher mögt ihr gerne, welche nicht?


Ich habe grad festgestellt, dass ich Jan Josef Liefers und Dietmar Bär, die beide in der "Starke Stimmen"-Reihe Hörbücher lesen, nicht mag! Sie lesen mir zu schnell und zu unbetont und kommen unglaubwürdig rüber.

Ich mag auch Andrea Sawatzki nicht (liest u.a. Leonie Swann: Glennkill). Die Stimme ist so schrill, dass sie mir in den Ohren schmerzt.

Überraschend gut fand ich jetzt den Alpenkrimi-Autoren Jörg Maurer, der seine Bücher selbst vertont. Sehr angenehme Stimme, er schafft es auch, glaubwürdig zu klingen und verschiedene Charaktere auf interessante Weise zu sprechen. Hätte nie gedacht, dass mir ein bayerischer Dialekt gefällt. :shylove:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Hörbücher

Beitrag von kicky »

Ich habe alle Hörbücher der Harry Potter-Reihe auf Englisch, gelesen von Stephen Fry. Toll! Gute Betonung, man kann die verschiedenen Personen auseinander halten und schönes British English :D
DannyDark

Re: Hörbücher

Beitrag von DannyDark »

Howard Phillips Lovecraft,
sind soweit alle gut....,

Gelesen von:
David Nathan, Joachim Kerzel, Lutz Riedel

Guten Abend :hut:
Benutzeravatar
Maria
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 16 Feb 2014 14:45
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hörbücher

Beitrag von Maria »

Nirgendwo in Afrika gelesen von Hannelore Hoger fand ich klasse, ebenso auch das Buch
Anonym

Re: Hörbücher

Beitrag von Anonym »

Mag keine Hörbücher. Ist mir zu passiv. Da kann man nichts anderes machen nebenbei, weil man was verpassen könnte allerdings ist es für mich nie so fesselnd, dass ich da stundenlang nur hören könnte.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Hörbücher

Beitrag von Der Essi »

Ich muss ehrlich sagen, ich kann mich mit Hörbüchern (im Gegensatz zu Hörspielen) nicht anfreunden. Selbst lese ich gerne vor und gehe auch oft zu Lesungen, aber einen Text anzuhören ohne irgendeine physische Präsenz dazu zu haben, schaffe ich nicht länger als zwei, drei Minuten. Dann sind meine Gedanken schon woanders. Zumal ich mich wie bei Musik verleitet fühle, etwas anderes nebenbei zu machen. Ich hab's mehrere Male versucht, das Ergebnis war immer dasselbe: Ich hab das Hörbuch nicht zu Ende gehört.
Ich les halt lieber selbst. :buch:
Anonym

Re: Hörbücher

Beitrag von Anonym »

Der Essi hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, ich kann mich mit Hörbüchern (im Gegensatz zu Hörspielen) nicht anfreunden. Selbst lese ich gerne vor und gehe auch oft zu Lesungen, aber einen Text anzuhören ohne irgendeine physische Präsenz dazu zu haben, schaffe ich nicht länger als zwei, drei Minuten. Dann sind meine Gedanken schon woanders. Zumal ich mich wie bei Musik verleitet fühle, etwas anderes nebenbei zu machen. Ich hab's mehrere Male versucht, das Ergebnis war immer dasselbe: Ich hab das Hörbuch nicht zu Ende gehört.
Ich les halt lieber selbst. :buch:
Exakt. Geht mir genau so.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Hörbücher

Beitrag von Der Essi »

Dragon hat geschrieben:Exakt. Geht mir genau so.
Hab ich mir gedacht bei dem, was du oben bereits geschrieben hast. ;)

@Igel: Sorry, dass wir deinen Thread grad mit unserer negativen Meinung verstopfen. :?
nurso

Re: Hörbücher

Beitrag von nurso »

Zuhause auf der Couch oder im Bett kann ich auch keine Hörbücher hören. Dabei schlafe ich schon nach kurzer Zeit ein.
Ich habe aber schon eine Reihe guter Hörbücher gehört während ich kleinere Wanderungen unternommen habe oder mit der Bahn unterwegs war. Solange man sich auf die Strecke nicht konzentrieren muss, kann so ein Hörbuch eine tolle Unterhaltung sein. Also beim selbst Autofahren eher nicht empfehlenswert.

Zur Frage nach den Sprechern:
Es gibt Sprecher, die finde ich sooo anstrengend (von der Stimmlage her), dass ich das Hörbuch nicht zu Ende hören wollte.
Beispiele dafür wären:
Harlan Coben: Kein Sterbenswort (Sprecher: Detlef Bierstedt)
Crichton/Preston: Micro (Sprecher:Gordon Piedesack) --> habe ich zu Ende gehört, weil die Story gut war, der Sprecher war aber unglaublich anstrengend...

Allgemein höre ich gerne Krimihörbücher. Besonders hervorzuheben wären dabei die mundartlich gut getroffenen Lokalkrimis aus Bayern (Kluftinger und Co). Auch die Skandinavier sind gut vorgelesen (Adler-Olsen, Nesbo...)

Also: gibt durchaus auch einen weiteren Hörbuchfan hier :D

Schönen Gruß wünscht
nurso
Anonym

Re: Hörbücher

Beitrag von Anonym »

Der Essi hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Exakt. Geht mir genau so.
Hab ich mir gedacht bei dem, was du oben bereits geschrieben hast. ;)

@Igel: Sorry, dass wir deinen Thread grad mit unserer negativen Meinung verstopfen. :?

Du hast es aber besser beschrieben. ;-)

Schließe mich dem zweiten Teil ebenfalls an - sorry.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hörbücher

Beitrag von Einsamer Igel »

nurso hat geschrieben:Also: gibt durchaus auch einen weiteren Hörbuchfan hier :D
:good:

Ich mag Hörbücher lieber als Hörspiele, weil ich bei Hintergrundgeräuschen ein Konzentrations-Hörproblem habe. Ich kann auch einem Gesprächspartner in einem lauten Raum nicht mehr folgen. Evtl. sollte ich aber doch mal zu Hörspielen greifen, vielleicht lässt sich das ja trainieren! :roll:

Ich höre Hörbücher sehr gerne unterwegs, ist mal was anderes als immer dieselbe Musik. Das geht z.B. in (nicht zu lauten) Zügen oder beim laufen! Oder zuhause auf dem Sofa, während ich z.B. Kleidung ausbessere. Dabei könnte ich schlecht einen Film/Serie/etc. gucken, weil ich aus Schmerzvermeidungsgründen besser auf die Nadel in meiner Hand schaue. ;)

Aktuell höre ich Nein-Ich-geh-nicht-Seniorentreff, gelesen von Hannelore Hoger, bekannt als Fernsehkommissarin Bella Block. Die Geschichte ist naja... ist halt eine Fortsetzung zu einer Geschichte, zu der es eigentlich nichts weiter zu erzählen gab. Also eher blabla. Aber die Frau Hoger liest so schön. :mrgreen:
nurso

Re: Hörbücher

Beitrag von nurso »

Hi Einsame Igelin,

hab mir gerade mal deinen link angeschaut: klingt in den Rezensionen nicht gerade berauschend, und dein eigenes statement macht auch nicht wirklich Lust darauf. Aber in den Kommentaren auf Amazon bin ich auf "Jesses Maria" gestoßen, das kommt der Thematik nahe und klingt lustiger :D ...

Naja, ist aber eigentlich eh nicht so sehr mein Genre.

Wie stehts bei dir mit Krimi-Kost?

Gruß nurso
DannyDark

Re: Hörbücher

Beitrag von DannyDark »

Dragon hat geschrieben:Mag keine Hörbücher. Ist mir zu passiv. Da kann man nichts anderes machen nebenbei, weil man was verpassen könnte allerdings ist es für mich nie so fesselnd, dass ich da stundenlang nur hören könnte.
Ich hatte mir letztens "Der Fall Des Charles Dexter Ward" von
H.P. Lovecraft angehört..., das Hörbuch geht etwa 6 Stunden... :surprise:

Guten Abend :hut:
nurso

Re: Hörbücher

Beitrag von nurso »

Lovecraft scheint ja keine leichte Kost zu sein. Wie hats dir denn gefallen? Ist es so spannend, wie ich vermute?

Gruß nurso
DannyDark

Re: Hörbücher

Beitrag von DannyDark »

nurso hat geschrieben:Lovecraft scheint ja keine leichte Kost zu sein. Wie hats dir denn gefallen? Ist es so spannend, wie ich vermute?

Gruß nurso
Die Hörbücher von Lovecraft sind sehr unterschiedlich,
aber soweit alle gut, richtig es ist nicht unbedingt leichte
Kost..., also mir haben alle Hörbücher bis jetzt gefallen,
ich habe mir auch Lovecrafts gesammelte Werke vom
Festa Verlag Band I bis VI gekauft.
:buch:

Gute Nacht :hut:
nurso

Re: Hörbücher

Beitrag von nurso »

OK, danke. Muss ich mal reinhören. Klingt auf jeden Fall spannend.

Gruß nurso
DannyDark

Re: Hörbücher

Beitrag von DannyDark »

nurso hat geschrieben:OK, danke. Muss ich mal reinhören. Klingt auf jeden Fall spannend.

Gruß nurso
Die meisten Hörbücher findest du auch bei "Youtube",
ich weiß zumindest von 2 Hörbüchern die du nicht
online findest..., "Die Berge Des Wahnsinns, und Der
Schatten Aus Der Zeit".
:reporter:

Gute Nacht :hut:
nurso

Re: Hörbücher

Beitrag von nurso »

Gibt es denn eine Art Reihenfolge, oder ein Werk, mit dem man den besten Einstieg findet?

fragt sich
nurso
Raven

Re: Hörbücher

Beitrag von Raven »

Ich weiß, sind zwar Hörspiele, aber ich kann die Serie "Gruselkabinett" sehr empfehlen. Ist wie Kino für die Ohren. :daumen: Von Lovecraft gibt es auch schon einiges. Meist sind es Einzelfolgen,manchmal Doppelfolgen, so das man nur das kaufen muss, was einem interessiert. Ist wirklich erstklassig. Von Lovecraft fällt mir noch "Der Schatten über Innsmouth" ein, welches als Hörspiel einem wirklich eine Gänsehaut hervorruft. :D
DannyDark

Re: Hörbücher

Beitrag von DannyDark »

nurso hat geschrieben:Gibt es denn eine Art Reihenfolge, oder ein Werk, mit dem man den besten Einstieg findet?

fragt sich
nurso
Ich würde das hier als Einstieg vorschlagen "Ruf des Cthulhu´s"

https://www.youtube.com/watch?v=gjhOjxExCfI
Raven hat geschrieben:Ich weiß, sind zwar Hörspiele, aber ich kann die Serie "Gruselkabinett" sehr empfehlen. Ist wie Kino für die Ohren. :daumen: Von Lovecraft gibt es auch schon einiges. Meist sind es Einzelfolgen,manchmal Doppelfolgen, so das man nur das kaufen muss, was einem interessiert. Ist wirklich erstklassig. Von Lovecraft fällt mir noch "Der Schatten über Innsmouth" ein, welches als Hörspiel einem wirklich eine Gänsehaut hervorruft. :D
Vieles davon findest du auch bei "Youtube"

Gute Nacht :hut: