Panik bei männlichen Kontakten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tusnelda

Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Tusnelda »

Gibt es unter euch welche, die Panik bekommen, wenn das andere Geschlecht mit Ihnen Kontakt aufnimmt oder ein wenig Interesse an eurer Person zeigt?

Bei mir ist das so ausgeprägt, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Es war alles gut, bis ich merkte, daß mir was fehlt in meinem Leben. Ich hatte dann einige wenige männliche Kontakte (4 um genau zu sein), es kam auch zu Treffen, einseitigem Verliebtsein von mir bei einem (so richtig mit Herzschmerz). Ich fühlte mich danach verletzt (klar kann man Gefühle nicht erzwingen, aber ich fühlte mich aus verschiedenen Gründen wirklich sehr verletzt) und so habe ich dann vor mich hingelebt und das Thema Männer abgehakt.

Nun ist es so, daß ich seit einigen Wochen Kontakt mit einem wirklich sehr lieben Mann habe und in dem Moment als er mir gesagt hat, daß er mich nett findet und kennenlernen möchte habe ich Panik bekommen. Ich habe dann erstmal den Kontakt abgebrochen. Es ging mir danach aber nicht besser, ich habe mich meiner Angst gestellt und den Kontakt wieder aufgenommen.

Wir haben über alles geredet, er hat so viel Verständnis und diese Sanftheit die er ausstrahlt gefällt mir sehr gut. Ich habe seine Telefonnummer, darf ihn jederzeit anrufen, wir schreiben uns. Aber ich habe Angst ihm meine Nummer zu geben, ich kann es nicht, ich traue mich nicht. Wie blöd ist das denn werdet ihr denken, aber ich kann es nicht, ich bin total blockiert und möchte nicht wieder stunden- oder tagelang auf einen Anruf hoffen und nächtelang wachliegen und warten das was kommt.

Ich habe solche Angst davor wieder Gefühle zu entwickeln, die nicht erwidert werden. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, wie ich vertrauen kann. Ich stosse ihm ja im Grunde mit meinem Verhalten vor den Kopf, aber er sieht das nicht so. Ich erzähle ihm von meinen schlechten Eigenschaften und meinen Problemen mit meinem Aussehen, er findet das unwichtig, ihm ist es egal wie ich aussehe, es ist für ihn nicht von Bedeutung, weil ihm andere Dinge wichtig sind.

Ich bin heute morgen aufgewühlt nach unserem gestrigen wirklich sehr warmen schönen Gespräch. Ich mag ihn, ich mag ihn sehr. Aber die Angst ist größer. Wie schalte ich das ab? Innerlich habe ich das tiefe Gefühl, ich möchte ihn einfach umarmen und seine Nähe spüren, so Herzschlagmässig. Aber bei der Angst die in mir steckt und der Blockade in meinem Kopf dauert das 100 Jahre, bis ich mal soweit bin. Ich möchte ihn nicht verletzen mit meiner Art mit den Dingen umzugehen.

Kann mir jemand mit ein paar schlauen Sätzen auf die Sprünge helfen? Ich weiß ja auch, daß es im Leben immer Hoch und Tiefs geben wird so lange man lebt, aber ich hatte mir mal vorgenommen, mich von niemandem mehr belügen und verletzen zu lassen und diesem ganzen Thema Partnerschaft und vor allem Männern aus dem Weg zu gehen, um mich selbst zu schützen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wuselchen

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Wuselchen »

Ich habe solche Angst davor wieder Gefühle zu entwickeln, die nicht erwidert werden.
Oh ja, das kenn ich.. bin da einmal ziemlich aufs Maul geflogen und hab mir geschworen, erst wieder Gefühle zuzulassen, wenn der andere auch welche für mich hat. Nur wann kann man sich sicher sein, dass der andere auch Gefühle hat? Gerade wenn man Angst davor hat, nochmal so enttäuscht zu werden, zweifelt man ja immer an den Gefühlen des anderen.. man will sich ja schließlich sicher sein... Aber das isn Teufelskreis. Im Grunde ist das ja auch "nur" ne Angst vor der Angst. Geht mir genauso...

Am besten ists, wenn man sich nich so vom Ausgang der Geschichte abhängig macht. Sich mehr auf die Gegenwart konzentrieren. Angst bezieht sich ja immer auf die Zukunft. Angst vor der Gegenwart gibts nich. Also solche Zukunfts-/Angstgedanken iwie versuchen wegzuschieben. Aber besser wärs, wenn du deinen Selbstwert iwie pushen könntest. Wenn man sich selbst liebt, wird man unabhängiger von der Liebe durch andere.
Hab auch den Eindruck, dass du dich ziemlich unter Druck setzt? Dass du denkst, du müsstest jetz eigentlich anders handeln, kriegsts aber nich hin. Nich sone hohe Erwartungshaltung an dich selber.. v.a. hast ja anscheinend nen guten Typen da anner Angel, der Verständnis zeigt und so^^.
Ich weiß ja auch, daß es im Leben immer Hoch und Tiefs geben wird so lange man lebt, aber ich hatte mir mal vorgenommen, mich von niemandem mehr belügen und verletzen zu lassen und diesem ganzen Thema Partnerschaft und vor allem Männern aus dem Weg zu gehen, um mich selbst zu schützen.
Das wäre schade... ich habe ja auch eine extreme Korbangst. Also im Grunde Angst vor Ablehnung (auch allgemein durch Menschen, nicht nur durch potenzielle Partner).. Aber ich seh nich ein, mein Leben nach den Ängsten auszurichten. Nur wer Angst hat, kann mutig sein ;). Und ich will mutig sein!^^ Es ist ja auch okay, Angst zu haben. Wichtig ist ja nur, wie man damit umgeht. Mir ists wichtig, dass ich nichts bereue.. das stell ich mir schlimmer vor, als aufs Maul zu fliegen, wenn mans probiert. Liebeskummer geht vorbei, aber Reue.. hab schon paar mal hier von jemandem gelesen, der irgendeiner nichtgenutzten Chance hinterhertrauert, obwohls schon Jahre her ist. Dann doch lieber 1-2 Jahre Liebeskummer (wenns hochkommt) mit dem wissen, es wenigstens versucht zu haben.
ExAB-Mitleser

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Tusnelda, tu es einfach!!!! Denke nicht, sondern handle!!!!!

Du magst den Mann, er mag dich. Garantien auf ewiges Glück gibt's nie auf dieser Welt und die Möglichkeit zu Schmerzen besteht immer.

Ich bin mir aber sicher, irgendwann am Ende deiner Tage (hoffentlich noch in sehr weiter Zukunft) werden dir nicht die Taten wehtun, die du getan hast, sondern die, die du aus Angst nicht getan hast.

Dein wirklicher Feind sind nicht die bösen Männer (obwohl es die natürlich gibt), sondern deine eigene Angst!

Und oft ist das der Feind, der am schwierigsten zu besiegen ist!!

Zeige wie stark du bist, stell dich deinem größten Feind (dieser saublöden Angst) und sag ihm, dass du ihn magst, Schau dann, was möglich ist.

Du hast so viel zu gewinnen! Sei endlich kein Feigling mehr!!

Ein abgedroschener Spruch, aber trotzdem wahr.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Willst du wirklich ewige Verliererin bleiben, nicht weil die Welt so schlecht ist, sondern weil du schwächer bist als deine Angst?
Alienhorse

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Alienhorse »

Oh ja das kenne ich gut! Muss da auch extrem gegen meinen Fluchtinstinkt arbeiten.
Im normalen Umgang nicht, aber wenn ich denke der andere will mehr, dabei ist dann egal ob ich auch mehr wollen würde oder nicht. Gut wenns auf gegenseitigkeit beruht ist mein Gefühl dabei ätzender, weil ich mich selbst nicht verstehe.
Ich weiß erlich gesagt nicht woran das liegt, ich glaube bei mir garnicht mal so am möglichen Korb, sondern daran, dass ich irgendwie Angst habe meine Autonomie oder die Kontrolle zu verlieren.
Ich versuche mir dann immer zu sagen, dass nur der Augenblick zählt und nicht an die Zukunft zu denken, man kann nie wissen was passiert, theoretisch könnte man morgen schon tot sein, also nicht grübeln, einfach machen :?
schmog

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von schmog »

@Tusnelda

Mir geht es ungefähr gleich mit den Frauen. :sadman:

Vielleicht nicht Panik, aber ein diffuses Gefühl, Unruhe, Unbehagen, Angst.
ogor

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von ogor »

ExAB-Mitleser hat geschrieben:Tusnelda, tu es einfach!!!! Denke nicht, sondern handle!!!!!

Du magst den Mann, er mag dich. Garantien auf ewiges Glück gibt's nie auf dieser Welt und die Möglichkeit zu Schmerzen besteht immer.
Bist du dann auch so motiviert dabei, falls es mit dem Mann nach ein paar Wochen in die Hose geht und Tusnelda noch mal verletzt worden ist?

Wir wissen doch alle nicht, wie sich diese Beziehung entwickeln wird. Sie kann gut verlaufen, was ich mal hoffe und wünsche. Sie kann aber genau so gut gehörig in die Hose gehen und Schmerzen und verletzte Personen hinterlassen.

Ich würde Tusnelda jedenfalls nicht als "Verliererin" bezeichnen, nur weil sie mit Ängsten zu kämpfen hat, die sie ja nicht "einfach so" hat. Auch dann nicht, falls sie sich diesen Ängsten jetzt noch nicht stellen will/kann.
Genosse Premier

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Genosse Premier »

Wuselchen hat geschrieben:
Ich weiß ja auch, daß es im Leben immer Hoch und Tiefs geben wird so lange man lebt, aber ich hatte mir mal vorgenommen, mich von niemandem mehr belügen und verletzen zu lassen und diesem ganzen Thema Partnerschaft und vor allem Männern aus dem Weg zu gehen, um mich selbst zu schützen.
Das wäre schade... ich habe ja auch eine extreme Korbangst. Also im Grunde Angst vor Ablehnung (auch allgemein durch Menschen, nicht nur durch potenzielle Partner).. Aber ich seh nich ein, mein Leben nach den Ängsten auszurichten. Nur wer Angst hat, kann mutig sein ;). Und ich will mutig sein!^^ Es ist ja auch okay, Angst zu haben. Wichtig ist ja nur, wie man damit umgeht. Mir ists wichtig, dass ich nichts bereue.. das stell ich mir schlimmer vor, als aufs Maul zu fliegen, wenn mans probiert. Liebeskummer geht vorbei, aber Reue.. hab schon paar mal hier von jemandem gelesen, der irgendeiner nichtgenutzten Chance hinterhertrauert, obwohls schon Jahre her ist. Dann doch lieber 1-2 Jahre Liebeskummer (wenns hochkommt) mit dem wissen, es wenigstens versucht zu haben.
Schön geschrieben, Wuselchen. Recht hast du :daumen:
Wenn ich recht überlege, treffen mich die nichtgenutzten Chancen auch schlimmer, als die Fehlschläge, die ich hatte. Und das nichtmal unbedingt auf den Partnermarkt bezogen, sondern generell. Eigentlich ist es fast immer besser, Chancen beim Schopfe zu packen. Ich bräuchte nur noch ne Strategie, wie ich das meinem inneren Schweinehund klarmache :lol:
Jule

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Jule »

Wenn ich recht überlege, treffen mich die nichtgenutzten Chancen auch schlimmer, als die Fehlschläge, die ich hatte. Und das nichtmal unbedingt auf den Partnermarkt bezogen, sondern generell. Eigentlich ist es fast immer besser, Chancen beim Schopfe zu packen. Ich bräuchte nur noch ne Strategie, wie ich das meinem inneren Schweinehund klarmache :lol:
Bei funktioniert das mittlerweile manchmal mehr oder weniger von alleine weil ich ganz genau weiß das ich mich selber unglaublich ärgern werde wenn ich eine bestimmte Sache nicht mache. Wenn ich mich ärgere schade ich mir nur selber. Aber wie gesagt, das funktioniert nicht immer, dafür immer häufiger. :)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Lazarus Long »

Die Sache mit der Panik hatte ich eine Zeit lang in meinen 20ern - war so kurz vor meinem Suizidversuch am stärksten. Ist aber schon lange vorbei.

Je weniger andere Menschen in der Umgebung waren desto stärker.
Je besser mir eine Frau als potentielle Partnerin gefiel desto stärker.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ExAB-Mitleser

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von ExAB-Mitleser »

ogor hat geschrieben: Wir wissen doch alle nicht, wie sich diese Beziehung entwickeln wird. Sie kann gut verlaufen, was ich mal hoffe und wünsche. Sie kann aber genau so gut gehörig in die Hose gehen und Schmerzen und verletzte Personen hinterlassen.

Ich würde Tusnelda jedenfalls nicht als "Verliererin" bezeichnen, nur weil sie mit Ängsten zu kämpfen hat, die sie ja nicht "einfach so" hat. Auch dann nicht, falls sie sich diesen Ängsten jetzt noch nicht stellen will/kann.
Nein, sie ist keine Verliererin, wenn sie mit Ängsten zu kämpfen hat. Das tut jeder, und an ihren Ängsten ist sie sicher auch nicht schuld.

Sie wird aber zur Verliererin, wenn sie denen immer und in (fast) allen Fällen nachgibt. Denn dann wird sie sehr viel Schönes und Erfüllendes verpassen.

Es gibt auch Menschen, die ihr Leben durch zu wenig Ängste und zu schnelles Vorgehen ruiniert haben. Aber ich persönlich kenne mehr Menschen, die ihr eigenes Leben wegen zu vielen Ängsten verpasst haben.

Und ich habe nicht behauptet, dass sie bei einem "Vorangehen" sicher ihr Glück findet. Ich kenne den Mann nicht, um den es geht, und der kann - auch wenn es nach ihrer Schilderung gar nicht so aussieht - ein Lügner und Betrüger sein. Aber sie findet es ganz sicher nicht, wenn sie stehenbleibt.
ogor

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von ogor »

Mir ist ein Ausspruch eines Psychologen von einer Vorlesung an der Uni hängen geblieben: "Bevor du deine Angst vor etwas überwindest, solltest du soweit sein, ein mögliches Scheitern zu verkraften."

Und diesen Ausspruch fand ich damals und auch heute noch gut und sehr treffend. Es hat niemand etwas davon, wenn man "blindlings" seine Angst ignoriert, wenn man dann nach einem möglichen Scheitern völlig haltlos in den Seilen hängt. Ohne halbwegs stabiles Fundament sollte man nicht schon den ersten Stock bauen wollen.
Shifty

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Shifty »

Wuselchen hat geschrieben:
Ich habe solche Angst davor wieder Gefühle zu entwickeln, die nicht erwidert werden.
Oh ja, das kenn ich.. bin da einmal ziemlich aufs Maul geflogen und hab mir geschworen, erst wieder Gefühle zuzulassen, wenn der andere auch welche für mich hat. Nur wann kann man sich sicher sein, dass der andere auch Gefühle hat? Gerade wenn man Angst davor hat, nochmal so enttäuscht zu werden, zweifelt man ja immer an den Gefühlen des anderen.. man will sich ja schließlich sicher sein... Aber das isn Teufelskreis. Im Grunde ist das ja auch "nur" ne Angst vor der Angst. Geht mir genauso...

Am besten ists, wenn man sich nich so vom Ausgang der Geschichte abhängig macht. Sich mehr auf die Gegenwart konzentrieren. Angst bezieht sich ja immer auf die Zukunft. Angst vor der Gegenwart gibts nich. Also solche Zukunfts-/Angstgedanken iwie versuchen wegzuschieben. Aber besser wärs, wenn du deinen Selbstwert iwie pushen könntest. Wenn man sich selbst liebt, wird man unabhängiger von der Liebe durch andere.
Hab auch den Eindruck, dass du dich ziemlich unter Druck setzt? Dass du denkst, du müsstest jetz eigentlich anders handeln, kriegsts aber nich hin. Nich sone hohe Erwartungshaltung an dich selber.. v.a. hast ja anscheinend nen guten Typen da anner Angel, der Verständnis zeigt und so^^.
Ich weiß ja auch, daß es im Leben immer Hoch und Tiefs geben wird so lange man lebt, aber ich hatte mir mal vorgenommen, mich von niemandem mehr belügen und verletzen zu lassen und diesem ganzen Thema Partnerschaft und vor allem Männern aus dem Weg zu gehen, um mich selbst zu schützen.
Das wäre schade... ich habe ja auch eine extreme Korbangst. Also im Grunde Angst vor Ablehnung (auch allgemein durch Menschen, nicht nur durch potenzielle Partner).. Aber ich seh nich ein, mein Leben nach den Ängsten auszurichten. Nur wer Angst hat, kann mutig sein ;). Und ich will mutig sein!^^ Es ist ja auch okay, Angst zu haben. Wichtig ist ja nur, wie man damit umgeht. Mir ists wichtig, dass ich nichts bereue.. das stell ich mir schlimmer vor, als aufs Maul zu fliegen, wenn mans probiert. Liebeskummer geht vorbei, aber Reue.. hab schon paar mal hier von jemandem gelesen, der irgendeiner nichtgenutzten Chance hinterhertrauert, obwohls schon Jahre her ist. Dann doch lieber 1-2 Jahre Liebeskummer (wenns hochkommt) mit dem wissen, es wenigstens versucht zu haben.
Wie gesagt, das Beste, das seit langem geschrieben wurd'.
Und:
ogor hat geschrieben:Mir ist ein Ausspruch eines Psychologen von einer Vorlesung an der Uni hängen geblieben: "Bevor du deine Angst vor etwas überwindest, solltest du soweit sein, ein mögliches Scheitern zu verkraften."

Und diesen Ausspruch fand ich damals und auch heute noch gut und sehr treffend. Es hat niemand etwas davon, wenn man "blindlings" seine Angst ignoriert, wenn man dann nach einem möglichen Scheitern völlig haltlos in den Seilen hängt. Ohne halbwegs stabiles Fundament sollte man nicht schon den ersten Stock bauen wollen.
:daumen:
Es gibt drei Möglichkeiten; eigentlich nur zwei. Man wirft 'ne Münze und entscheidet danach, ob man sich auf jemanden einlässt oder man zerpflückt alles im Kopf und entscheidet dann...oder man entscheidet nach Bauchgefühl.

Selbstschutz aufgrund vorangegangener negativer Erfahrungen ist nicht falsch, doch steht er einem manchmal im Weg. Vielleicht ist es besser erst gar nicht seine Energie damit zu verschwenden solche Ängste zu bekämpfen, sondern zu versuchen einen Mittelweg zu finden aus dem, was der Kopf und das Bauchgefühl 'sagen'. Es gibt keine Sicherheit ( ;) ) drum sollte man zumindest versuchen über seinen eigenen Schatten zu springen und Ängste, die immer wieder aufkommen werden, ein Stück weit hinter sich zu lassen.
CrashBandicoot

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von CrashBandicoot »

Tusnelda hat geschrieben:Gibt es unter euch welche, die Panik bekommen, wenn das andere Geschlecht mit Ihnen Kontakt aufnimmt oder ein wenig Interesse an eurer Person zeigt?
Wenn praktisch nie jemand Interesse zeigt oder Kontakt aufnimmt, ist es eher umgekehrt, dass man sich freut, wenn jemand das tut.
kamako

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von kamako »

Wenn sich mal eine melden würde, würde ich mich rießig freuen =)

Aber leider muss ja auch hier im Forum wieder mal der Mann den ersten Schritt machen! In Zeiten von Emanzipation im Jahr 2014!
CrashBandicoot

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von CrashBandicoot »

kamako hat geschrieben:Wenn sich mal eine melden würde, würde ich mich rießig freuen =)

Aber leider muss ja auch hier im Forum wieder mal der Mann den ersten Schritt machen! In Zeiten von Emanzipation im Jahr 2014!
Ja, das sind eher Ängste von Priviliegierten. Ansonsten hat man ja eher Angst vor der Einsamkeit.
Zuletzt geändert von Lerche am 30 Aug 2014 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich denke nicht das es sein muss, das herabzusetzen indem man von Ängsten der Priviliegierten spricht. Danke!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Strange Lady »

Tusnelda hat geschrieben:Gibt es unter euch welche, die Panik bekommen, wenn das andere Geschlecht mit Ihnen Kontakt aufnimmt oder ein wenig Interesse an eurer Person zeigt?

Bei mir ist das so ausgeprägt, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Es war alles gut, bis ich merkte, daß mir was fehlt in meinem Leben. Ich hatte dann einige wenige männliche Kontakte (4 um genau zu sein), es kam auch zu Treffen, einseitigem Verliebtsein von mir bei einem (so richtig mit Herzschmerz). Ich fühlte mich danach verletzt (klar kann man Gefühle nicht erzwingen, aber ich fühlte mich aus verschiedenen Gründen wirklich sehr verletzt) und so habe ich dann vor mich hingelebt und das Thema Männer abgehakt.

Nun ist es so, daß ich seit einigen Wochen Kontakt mit einem wirklich sehr lieben Mann habe und in dem Moment als er mir gesagt hat, daß er mich nett findet und kennenlernen möchte habe ich Panik bekommen. Ich habe dann erstmal den Kontakt abgebrochen. Es ging mir danach aber nicht besser, ich habe mich meiner Angst gestellt und den Kontakt wieder aufgenommen.

Wir haben über alles geredet, er hat so viel Verständnis und diese Sanftheit die er ausstrahlt gefällt mir sehr gut. Ich habe seine Telefonnummer, darf ihn jederzeit anrufen, wir schreiben uns. Aber ich habe Angst ihm meine Nummer zu geben, ich kann es nicht, ich traue mich nicht. Wie blöd ist das denn werdet ihr denken, aber ich kann es nicht, ich bin total blockiert und möchte nicht wieder stunden- oder tagelang auf einen Anruf hoffen und nächtelang wachliegen und warten das was kommt.

Ich habe solche Angst davor wieder Gefühle zu entwickeln, die nicht erwidert werden. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, wie ich vertrauen kann. Ich stosse ihm ja im Grunde mit meinem Verhalten vor den Kopf, aber er sieht das nicht so. Ich erzähle ihm von meinen schlechten Eigenschaften und meinen Problemen mit meinem Aussehen, er findet das unwichtig, ihm ist es egal wie ich aussehe, es ist für ihn nicht von Bedeutung, weil ihm andere Dinge wichtig sind.

Ich bin heute morgen aufgewühlt nach unserem gestrigen wirklich sehr warmen schönen Gespräch. Ich mag ihn, ich mag ihn sehr. Aber die Angst ist größer. Wie schalte ich das ab? Innerlich habe ich das tiefe Gefühl, ich möchte ihn einfach umarmen und seine Nähe spüren, so Herzschlagmässig. Aber bei der Angst die in mir steckt und der Blockade in meinem Kopf dauert das 100 Jahre, bis ich mal soweit bin. Ich möchte ihn nicht verletzen mit meiner Art mit den Dingen umzugehen.

Kann mir jemand mit ein paar schlauen Sätzen auf die Sprünge helfen? Ich weiß ja auch, daß es im Leben immer Hoch und Tiefs geben wird so lange man lebt, aber ich hatte mir mal vorgenommen, mich von niemandem mehr belügen und verletzen zu lassen und diesem ganzen Thema Partnerschaft und vor allem Männern aus dem Weg zu gehen, um mich selbst zu schützen.
Tusnelda, hast du denn mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht? Wenn ja, dann würde ich dir langsame Schritte empfehlen ... alles andere könnte dich psychisch überfordern und wäre auf lange Sicht kontraproduktiv.
Als Kind und Jugendliche habe ich extrem viel Gewalt durch Jungs (Mitschüler) erfahren und es hat dann durch mühevolle Arbeit am Selbst bis in meine 30er hinein gedauert, bis ich mich ohne fahrlässige Gefährdung der eigenen Psycho-Substanz mit Männern umgeben konnte.
Gönne dir die Zeit, die du brauchst ...
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Wuselchen

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Wuselchen »

ogor hat geschrieben:Mir ist ein Ausspruch eines Psychologen von einer Vorlesung an der Uni hängen geblieben: "Bevor du deine Angst vor etwas überwindest, solltest du soweit sein, ein mögliches Scheitern zu verkraften."
Das trifft aber nur zu, wenn man das mögliche Scheitern auch richtig einschätzen kann. Oft ist die Angst viel größer als die Situation schlimm ist.
Vor meinem allerersten ersten Date war ich bspw extrem nervös... hatte richtig Angst. Und kurz anch der Begrüßung war 90% der Angst verflogen.
Das Problem ist ja eben, dass die Angst nich der tatsächlicher Scheiter-Situation entspricht, man malt sich ja immer sonstige Horror-Szenarien aus. Und man weiß halt nicht, ob die eigene Angst "realistisch" ist oder ob es einfach nur ein solches Horror-Szenario ist. Angst ist ein Hochstapler ;).
Genosse Premier

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Genosse Premier »

Jule hat geschrieben:
Wenn ich recht überlege, treffen mich die nichtgenutzten Chancen auch schlimmer, als die Fehlschläge, die ich hatte. Und das nichtmal unbedingt auf den Partnermarkt bezogen, sondern generell. Eigentlich ist es fast immer besser, Chancen beim Schopfe zu packen. Ich bräuchte nur noch ne Strategie, wie ich das meinem inneren Schweinehund klarmache :lol:
Bei funktioniert das mittlerweile manchmal mehr oder weniger von alleine weil ich ganz genau weiß das ich mich selber unglaublich ärgern werde wenn ich eine bestimmte Sache nicht mache. Wenn ich mich ärgere schade ich mir nur selber. Aber wie gesagt, das funktioniert nicht immer, dafür immer häufiger. :)
Ja das stimmt. Das Bewusstsein, dass man sich hinterher selber nur ärgert, setzt bei mir auch immer öfter ein. Zum Glück. Die gute alte Vermeidungshaltung muss einem quasi erstmal unbequem werden ;) Das geht leider nur, wenn man sich aus seiner Komfortzone ab und zu mal rausbewegt :lol:
CrashBandicoot

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von CrashBandicoot »

Genosse Premier hat geschrieben:
Jule hat geschrieben:
Wenn ich recht überlege, treffen mich die nichtgenutzten Chancen auch schlimmer, als die Fehlschläge, die ich hatte. Und das nichtmal unbedingt auf den Partnermarkt bezogen, sondern generell. Eigentlich ist es fast immer besser, Chancen beim Schopfe zu packen. Ich bräuchte nur noch ne Strategie, wie ich das meinem inneren Schweinehund klarmache :lol:
Bei funktioniert das mittlerweile manchmal mehr oder weniger von alleine weil ich ganz genau weiß das ich mich selber unglaublich ärgern werde wenn ich eine bestimmte Sache nicht mache. Wenn ich mich ärgere schade ich mir nur selber. Aber wie gesagt, das funktioniert nicht immer, dafür immer häufiger. :)
Ja das stimmt. Das Bewusstsein, dass man sich hinterher selber nur ärgert, setzt bei mir auch immer öfter ein. Zum Glück. Die gute alte Vermeidungshaltung muss einem quasi erstmal unbequem werden ;) Das geht leider nur, wenn man sich aus seiner Komfortzone ab und zu mal rausbewegt :lol:
Ja sicher ist das so. Wäre doch paradox, wenn man es nicht macht, obwohl man gerne einen Partner hätte. Ansonsten kann man ja gleich die Premium-Mitgliedschaft in diesem Forum beantragen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Himbeere »

Also Tusnelda, für mich hört sich das an, als ob du ihn noch gar nicht getroffen hast, richtig? Verabrede dich doch mal mit ihm, es könnte doch tatsächlich sein, dass sich die Sache dann sogar von selbst erledigt. Meine Erfahrung ist, dass man von Mailkontakten oder Chats nur sehr unzureichend darauf schließen kann, ob man Leute realiter wirklich attraktiv findet. Es könnte sein, dass du dem Herrn gegenübersitzt und ihn gar nicht richtig sympathisch findest oder umgekehrt.
Dass du Angst hast, Gefühle zu entwickeln, die dann eventuell enttäuscht werden, ist verständlich. Aber du entwickelst Gefühle ja auch jetzt schon, oder nicht? Und zum Thema Angst kann ich sagen, dass dieses Zögern und Zaudern am Ende mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht weniger schmerzhaft ist, als Fakten zu schaffen und mit den Konsequenzen umzugehen. Man denkt immer, man erspart sich was, wenn man passiv bleibt, sich nicht entscheidet oder darauf wartet, dass einem irgendwann was zufliegen wird. Ich habe aber lernen müssen, vielleicht auch lernen dürfen, dass das ganze Warten auf bessere Zeiten, das Ängstigen und das stetige, nagende Gefühl im Hinterkopf in der Summe mindestens genauso weh tun, wie ein direkter Schlag, den man anschließend zwar verdauen muss, irgendwann aber abhaken kann. Also mein Tipp: Schau dir den Mann erst mal an. Danach kannst du dir die Panik-Gedanken immer noch machen. Und selbst wenn du Gefühle für ihn entwickelst, er aber nicht für dich, oder die Sache einfach schief geht, gehe ich frech davon aus, dass du das aushalten wirst. Du hast mit Sicherheit schon anderes geschafft.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.