Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
WishIWasAsexual

Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von WishIWasAsexual »

...Carlos Santana – Luz, Amor y Vida (E-Gitarre)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

Ich spiele grundsätzlich nicht nach, aber ich klimper so jeden Tag vor mich dahin. Manches hat schon ein "Lied" ergeben, hab ich aber zum Teil wieder vergessen. Ach so: Akustikgitarre. Auch wenn die D-Saite zwar nicht gerissen ist aber doof klingt weil sich das "abwickelt". Leider habe ich noch nie Saiten auf einer Akustikgitarre gewechselt und wir mein Set Saiten nicht kaputt machen. Zum Experimentieren und selbst aufziehen fehlt mir Geduld und Zeit für. Vor allem ersteres. Ob die das im Laden machen würden. Komm ich mir zwar doof vor aber dann kann ich wieder vernünftig mit sechs Saiten spielen. Auch wenn mich das zu Experimenten hinreißt, wenn die D nicht klingt. Kam schon einiges Nettes bei rum wie ich finde. Irgendwann sample ich den Quatsch mal, wenn ich die Technik dafür habe und Zeit und Lust mich da einzuarbeiten.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von kreisel »

Hey,
hab nach 2 Jahren auch wieder die Akkustikgitarre ausgepackt und iwie ist das bei mir ähnlich.
nachspielen find ich irgendwie langweilig, mich interessiert höchstens wie es gemacht wird technisch,
aber so von vorne bis hinten kommt da irgendwie nix bei raus,
das wird nie Zuhörertauglich werden,
und manchmal kann es auch etwas experimenteller sein.

vorm Saitenwechseln hatte ich immer recht große Ehrfurcht, aber leider ist mir auch gleich
vor zwei Wochen die A saite gerissen und ich habs dann einfach versucht, mir auf youtube das angeschaut,
und es ging. aber ich häkle und nähe sonst auch ;)
und es braucht eigentlich nur ein paar Minuten.

kann gut sein dass die das im Laden machen.
die neue Saite ist am Anfang immer besonders empfindlich, muss immer gedehnt werden und wechselt schnell
den Klang, also da kanns experimentell bleiben.

wenn die D saite nur oben am Gewinde locker ist und nicht gerissen, muss sie vielleicht auch gar nicht ausgewechselt
werden sondern nur befestigt, da ist vielleicht nur das Ende/Anfang weggerutscht.
du könntest das oben etwas losdrehen und dann versuchen das Ende unter die anderen aufgedrehten Fäden zu bringen,
dann wieder festdrehen.
VG tiffi
Kostas Klopsis

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Kostas Klopsis »

Natürlich ziehen die im Laden neue Saiten auf, dafür sind die doch da. Da ich da selbst auch zu blöd zu bin, lasse ich das auch immer machen.
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

@kreisel
Die ist nicht locker, die ist wahrscheinlich einfach abgenutzt. Die dünnen Drähte der Saite rollen sich quasi auf Höhe des 7. Bundes ab.

@Kosta
Aufpreis oder reicht das, wenn das Set an Saiten dort gekauft wird?
Kostas Klopsis

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Kostas Klopsis »

Dragon hat geschrieben: @Kosta
Aufpreis oder reicht das, wenn das Set an Saiten dort gekauft wird?
Gute Frage. Da ich das ja nie selbst mache, habe ich natürlich auch noch nie nur ein Set Saiten gekauft, ohne es aufziehen zu lassen...
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

Also, hast du aber keinen Unterschied zum Preis des Sets Saiten gemerkt?
Kostas Klopsis

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Kostas Klopsis »

Dragon hat geschrieben:Also, hast du aber keinen Unterschied zum Preis des Sets Saiten gemerkt?
Ich weiß doch gar nicht, was ein Set Saiten so kostet, da ich ja immer "mit aufziehen" nehme. Ich meine, das letzte Mal hat es so um die 25 Euro gekostet (für alle sechs Saiten mit aufziehen).
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Also, hast du aber keinen Unterschied zum Preis des Sets Saiten gemerkt?
Ich weiß doch gar nicht, was ein Set Saiten so kostet, da ich ja immer "mit aufziehen" nehme. Ich meine, das letzte Mal hat es so um die 25 Euro gekostet (für alle sechs Saiten mit aufziehen).
Könnte als Esxtrauwrst gewertet worden sein oder du hast einfach ein wertiges Set bekommen. Ich mach das irgendwann mal, wenn ich wieder in eine Stadt mit Musikladen fahre und es nicht regnet.
Kostas Klopsis

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Kostas Klopsis »

Dragon hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Also, hast du aber keinen Unterschied zum Preis des Sets Saiten gemerkt?
Ich weiß doch gar nicht, was ein Set Saiten so kostet, da ich ja immer "mit aufziehen" nehme. Ich meine, das letzte Mal hat es so um die 25 Euro gekostet (für alle sechs Saiten mit aufziehen).
Könnte als Esxtrauwrst gewertet worden sein oder du hast einfach ein wertiges Set bekommen. Ich mach das irgendwann mal, wenn ich wieder in eine Stadt mit Musikladen fahre und es nicht regnet.
Das wäre ja auch legitim, schließlich dauert das ja auch ein bisschen. Normalerweise hätten sie meine Gitarre auch noch einen Tag dabehalten und immer wieder nachgestimmt, da sich die Saiten am Anfang ja sehr verziehen. Da ich hier auf dem platten Land (obwohl, platt ist es eigentlich gar nicht... ;)) aber knapp 30km bis zum nächsten Musikladen fahren muss, habe ich sie direkt wieder mitgenommen.
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

Wie lange hast du warten müssen?
Naja, nachstimmen kann ich selbst. Stimmgerät ist da. Aber aufziehen kann ich halt nicht und Zeit und Energie sowie Lust habe ich auch nicht mich da aktuell ranzutasten.
Kostas Klopsis

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Kostas Klopsis »

Dragon hat geschrieben:Wie lange hast du warten müssen?
Naja, nachstimmen kann ich selbst. Stimmgerät ist da. Aber aufziehen kann ich halt nicht und Zeit und Energie sowie Lust habe ich auch nicht mich da aktuell ranzutasten.
Eine halbe Stunde. Hat für ein Eis gereicht... ;)
WishIWasAsexual

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von WishIWasAsexual »

Tipp zum wechseln der Nylonsaiten: Erst nur eine Saite abnehmen, dann kann man sich bei den anderen die noch dran sind den Knoten unten auf der Brücke ankucken und bei der neuen gleich machen. ;)

EDIT: Habe vorhin endlich alle Noten von den Leitern des Intro von Luz, Amor Y Vida einzeln herausgehört und auch langsam spielen können. :schwitzen:
Mal kucken ob ich sie morgen noch weiss, dann kann ich mir diese Woche vielleicht mal die Tabs dazu aufschreiben.
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Wie lange hast du warten müssen?
Naja, nachstimmen kann ich selbst. Stimmgerät ist da. Aber aufziehen kann ich halt nicht und Zeit und Energie sowie Lust habe ich auch nicht mich da aktuell ranzutasten.
Eine halbe Stunde. Hat für ein Eis gereicht... ;)
Eis klingt super. Auch wenn es wieder kühler wird, ist vielleicht gerade dann gut. Im Sommer Eis essen finde ich irgendwie unsinnig. Schwitzt man nur mehr.

Egal, danke für die Infos (auch dir WishIWasAsexual).
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Birdfood »

Dragon hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Ich weiß doch gar nicht, was ein Set Saiten so kostet, da ich ja immer "mit aufziehen" nehme. Ich meine, das letzte Mal hat es so um die 25 Euro gekostet (für alle sechs Saiten mit aufziehen).
Könnte als Esxtrauwrst gewertet worden sein oder du hast einfach ein wertiges Set bekommen.
Da hast Du auf jeden Fall das Aufziehen mitbezahlt. Für ein normales Set bezahlt man ca. 6 Euro, für ein hochwertiges vielleicht 12 Euro.
I can´t find on google but it´s delicious
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

Gut, nach oben hin sind generell gesagt, nie Grenzen gesetzt. Könnte also auch 25 Euro gekostet haben. Hab schon auf vergoldeten Saiten gespielt auf einer E-Gitarre mit Gold und Diamanten. Die habe ich allerdings schnell wieder weg bringen lassen. Ich war nur neugierig.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Birdfood »

Dragon hat geschrieben:Gut, nach oben hin sind generell gesagt, nie Grenzen gesetzt. Könnte also auch 25 Euro gekostet haben. Hab schon auf vergoldeten Saiten gespielt
Auch vergoldete Saiten kosten keine 25 Euro und bringen im Grunde auch nichts, selbst mit Nano-Beschichtung kommt man bei 6 Saiten da nicht hin. Das Beziehen gehört wohl nicht zum Service.
I can´t find on google but it´s delicious
Kostas Klopsis

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Kostas Klopsis »

Dragon hat geschrieben:Gut, nach oben hin sind generell gesagt, nie Grenzen gesetzt. Könnte also auch 25 Euro gekostet haben. Hab schon auf vergoldeten Saiten gespielt auf einer E-Gitarre mit Gold und Diamanten. Die habe ich allerdings schnell wieder weg bringen lassen. Ich war nur neugierig.
Vergoldet sind sie definitiv nicht. ;) Da mein Arbeitgeber die Rechnung übernommen hat, ist es aber auch egal, ob sie teuer waren. :cooler:
Anonym

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Anonym »

Naja, keine fünf Minuten gesucht und ich konnte für mich widerlegen, dass man definitiv locker mit einem Satz über 10-12 Euro kommen kann. Bin mittlerweile bei 15€ / Satz.

Nachtrag: 26 Euro. Bin über 25 gekommen. Jippie. :hammer:
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Ich spiele gerade (Musikinstrument)...

Beitrag von Wolleesel »

To Zanarkand, Yann Tiersen - Comptine d´un etre été und am Britney Spears - Everytime(Klavier) üben :boxing:
Freiheit für den Strohmann

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“