AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SciFiGirl

AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von SciFiGirl »

Ich bin derzeit dabei meine Urlaubsfotos in Bridge zu beschriften. Dabei gebe ich Metadaten ein und speichere die ab. Allerdings zickt das Programm neuerdings bei hochformatigen Bildern (nicht bei allen, aber bei den meisten) und will die Metadaten nicht speichern. Hat hier jemand Erfahrung mit Bridge und kann mir helfen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von Anonym »

Hilft hier vielleicht das hier:
https://forums.adobe.com/thread/287196
SciFiGirl

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von SciFiGirl »

Danke, aber das ist es nicht. :sadwoman:
Anonym

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von Anonym »

Hmm, was anderes habe ich mit einer ähnlichen Problematik jetzt auch nicht gefunden...
SciFiGirl

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von SciFiGirl »

Ich habe gestern schon im Internet gesucht und auch bei Adobe keinen Hinweis finden können. Bei meinem Fotokurslehrer ist das Proble auch noch nicht aufgetaucht. Schon seltsam. :roll:
Anonym

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von Anonym »

Ja, arg merkwürdig. Bei den neuen PS-Versionen bin ich eh raus. Meine letzte Arbeit mit PS war hmmm 2008/2009 um den Dreh. Eher '08.
SciFiGirl

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von SciFiGirl »

Naja, so richtig arbeiten tut man ja beim Metadatenspeichern nicht, das macht ja eigentlich alles die Software ;)

Schade, dass hier niemand zu sein scheint, der sich mit Bridge auskennt. Dabei ist das doch ein so tolles Programm :shylove:
Anonym

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von Anonym »

SciFiGirl hat geschrieben:Naja, so richtig arbeiten tut man ja beim Metadatenspeichern nicht, das macht ja eigentlich alles die Software ;)
*grummel* DAS meinte ich auch nicht mit arbeiten. Ich hätte mir da allerdings einen Script für gebastelt und alles über eine Stapelverarbeitung laufen lassen. Zumindest das, was gleich bleibt.
SciFiGirl

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von SciFiGirl »

Da bleibt nicht viel gleich. Es geht mir ja vor allem um die Schlagworte und die ändern sich jedes zweite Bild ;)
Sorcier Vaudou

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Hallo. Also ich benutze für meine Fotos immer IrfanView. Das kann so ziemlich alles was man so braucht und noch einiges mehr, glaub ich. Besonders praktisch finde ich die Stapelbearbeitung, die für alle Bilder eines ordners die gleichen Aktionen ausführen kann, also umbenennen, Größe ändern, Formate konvertieren, Zuschneiden, etc. Ob das auch Stapelweise EXIF-Daten ändern kann, weiß ich allerdings spontan nicht. Ich glaube, das geht nur mit dem Datum.

Ich weiß, das beantwortet natürlich nicht Deine ursprüngliche Frage nach PS Bridge, aber wenns die eine Krücke nicht tut, muss man manchmal eben ne andere ausprobieren.
Anonym

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von Anonym »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Ob das auch Stapelweise EXIF-Daten ändern kann, weiß ich allerdings spontan nicht. Ich glaube, das geht nur mit dem Datum.
Jau, kann es mit Plugin. Gibt sogar eines namens FaceDetect.

Ich nutze Gimp :-)
Sorcier Vaudou

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ja, GIMP benutze ich auch viel zum richtigen Nachbearbeiten. Und RAWTherapee eben zum "Entwickeln" der Rohdaten.

Aber lass mal nicht SciFi's Thread entführen, das ist unhöflich.
SciFiGirl

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von SciFiGirl »

@Sorcier. Danke für den Tipp. Ich lerne nur gerade PS6 und Bridge in einem Kurs. Ich habe jetzt noch den Hinweis bekommen, es mit einer kleinen Abänderung in den Fotos zu probieren. Angeblich soll es danach klappen. :roll:
zebulon

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von zebulon »

Ich verwende schon seit Jahren XnView mit großem Erfolg! ;)
Das gibt es sowohl als reine Windowsversion oder als Multi-Plattform-Version u.a. für Linux.

Ansonsten verwende ich auch GIMP, welches aber leider nicht so stabil läuft wie Photoshop. Dafür ist Photoshop dermaßen was von teuer und Photoshop Elements ist zu sehr beschnitten für meinen Geschmack.
SciFiGirl

Re: AB's helfen AB's: Photoshop Bridge

Beitrag von SciFiGirl »

Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen: Einfach irgendwas an den betroffenen Bildern ändern, es reicht schon das kurze Drehen um 180°. Daraufhin lassen sich Metadaten problemlos speichern. :D

So einfach. Muss man nur erst mal drauf kommen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“