AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu2163 hat geschrieben: Fließende zentrale Warmwasserversorgung ist eigentlich seit dem letzten Weltkrieg Standard. Durchlauferhitzer sollten die Ausnahme sein.
Weißt du, was ein Durchlauferhitzer ist? :gruebel: Der Name ist schon selbsterklärend.

Was eher die Ausnahme ist, das sind die Dinger mit Wasserspeicher.

Hier in der Region verbreitet sind Gasthermen und Elektro-Durchlauferhitzer.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Lazarus Long »

uhu2163 hat geschrieben:Fließende zentrale Warmwasserversorgung ist eigentlich seit dem letzten Weltkrieg Standard. Durchlauferhitzer sollten die Ausnahme sein.
Gerade in großen Wohneinheiten sind sie zumindest bis in die 70er, so weit ich weiß, eher die Regel.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Sorcier Vaudou

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Elektrische Durchlauferhitzer sind tatsächlich in so ziemlich allen mir bekannten Häusern mit Bj. vor ca. 2000 absoluter Standard.
Was daran nicht fließende Versorgung sein soll, verstehe ich nicht. Die haben ja gerade deshalb so eine pervers hohe Leistungsaufnahme, damit sie viel Wasser quasi sofort heiß machen können. ;) Igels 18kW-Gerät ist da ja schon fast ein Winzling.
Und da die von Früher noch jeder kennt und es im Vergleich mit anderen Methoden so einfach ist sie einzubauen, wird das auch, gerade in größeren Häusern, immer noch gerne und munter gemacht. Ist ja auch egal, die Betriebskosten zahlt eh der Mieter. Mal ganz davon agesehen, dass die Teile nahezu wartungsfrei sind.
Reni

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Reni »

Ist wohl regional unterschiedlich, im Süden und Südwesten sind seit Jahrzehnten in Mehrfamilienhäusern Zentralheizungen, die auch Heißwasser produzieren, auf Öl- oder Erdgasbasis üblich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Elektrische Durchlauferhitzer sind tatsächlich in so ziemlich allen mir bekannten Häusern mit Bj. vor ca. 2000 absoluter Standard.
Was daran nicht fließende Versorgung sein soll, verstehe ich nicht. Die haben ja gerade deshalb so eine pervers hohe Leistungsaufnahme, damit sie viel Wasser quasi sofort heiß machen können. ;) Igels 18kW-Gerät ist da ja schon fast ein Winzling.
Und da die von Früher noch jeder kennt und es im Vergleich mit anderen Methoden so einfach ist sie einzubauen, wird das auch, gerade in größeren Häusern, immer noch gerne und munter gemacht. Ist ja auch egal, die Betriebskosten zahlt eh der Mieter. Mal ganz davon agesehen, dass die Teile nahezu wartungsfrei sind.
Das ist es.

Über 25 Euro Stromkosten wäre ich überglücklich...
w82nrw

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von w82nrw »

Im Bad hab ich einen Durchlauferhitzer und in der Küche einen Boiler.
Trotzdem komme ich auf 30€ Strom nicht auf 100...

Kannst du die Temperatur vielleicht niedriger einstellen?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:Im Bad hab ich einen Durchlauferhitzer und in der Küche einen Boiler.
Trotzdem komme ich auf 30€ Strom nicht auf 100...

Kannst du die Temperatur vielleicht niedriger einstellen?
Unterschätze nicht die Ersparnis von auswärts verbrachten WE! ;)

Ja, kann ich. S.o.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von uhu72 »

Reni hat geschrieben:Ist wohl regional unterschiedlich, im Süden und Südwesten sind seit Jahrzehnten in Mehrfamilienhäusern Zentralheizungen, die auch Heißwasser produzieren, auf Öl- oder Erdgasbasis üblich.
Gerade hier im Südwesten hatte ich eine Wohnung mit Durchlauferhitzer und Einrohr-Heizsystem. Die Schwaben wollten definitiv Kupfer sparen. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Hoppala »

Ich hab auch einen 18kW DLE für Wasser. Ist allerdings stufenlos regelbar.
Vorher hatte ich einen etwas schwächeren mit 3 Stufen. Ein besonderer Unterschied im Stromverbrauch ist mir beim Wechsel nicht aufgefallen.
Ich zahle mit Lichtstrom, Kochen (E-Herd), 20 Jahre alten Kühlscchrank und die üblichen Gerätschaften rund 50 Euro. Da ich meine Rechnung gerade auf dem Schreibtisch habe: 1800 kWh/Jahr.

Ich finde eine Viertelstunde Duschen schon recht lang. Das sollte aber dennoch nicht so viel ausmachen..
In vielen Städten machen die örtlichen E-Werke kostenlose Stromberatungen. Dann kommt notfalls jemand und misst nach.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Fremder

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Fremder »

Hoppala hat geschrieben:Ich zahle mit [...] 20 Jahre alten Kühlscchrank [...] rund 50 Euro. Da ich meine Rechnung gerade auf dem Schreibtisch habe: 1800 kWh/Jahr.
Ein 20 Jahre alter Kühlschrank? Besteht da möglicherweise Einsparpotenzial?
Vor ein paar Jahren habe ich die Wohnung und auch den Kühlschrank gewechselt. Seitdem verbrauche ich 300 bis 400 kWh weniger (in einem Jahr). In beiden Wohnungen erwärmen Durchlauferhitzer das Wasser. Der Kühlschrank in der früheren Wohnung war uralt. Was die übrigen elektrischen Verbraucher angeht, sehe ich wenige bis keine Unterschiede.

Auf meinem Durchlauferhitzer steht irgendwas von "electronic". Die Temperatur lässt sich in 0,5 °C Schritten von 30 bis 60 °C einstellen.
w82nrw

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Unterschätze nicht die Ersparnis von auswärts verbrachten WE! ;)
Das könnte erklären warum sich die letzte Strompreiserhöhung nicht auf meine Rechnung ausgewirkt hat ;-) Allerdings war meine Rechnung vorher auch nicht höher.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Die Duschdauer beträgt 5-10 min., mit Haarewaschen 15 min.

Wäre sicherlich reduzierbar, wenn es morgens nicht arschkalt im Badezimmer wäre*, denn deswegen stelle ich das heiße Wasser beim duschen nicht zwischendrin aus. Ich hasse es, zu frieren.

*Das liegt daran, dass die Heizung vom Vermieter so dumm geregelt ist. Nachts wird sie runtergeschaltet, am frühen Morgen sind die Heizkörper eiskalt. Erst im Laufe des Vormittags kann es im Bad wieder warm werden. Da brauche ich die Heizung aber meist nicht mehr. Ich halte mich ja nur punktuell drin auf. Ich hätte gern für die tatsächlich benötigten 10 Minuten ein warmes Badezimmer. Das geht aber scheinbar nicht. :evil:

Müsste man mal ausrechnen, ob es sich lohnt, die Heizung im Bad punktuell durch einen Heizlüfter zu ersetzen, dafür dann das Heißwasser nur aufzudrehen, wenn es wirklich benötigt wird.

Heißwassergerät 18 000 W.
Heizlüfter 2 400 W.

Zu berücksichtigen ist der Abluftschacht, der permanent einen kalten Luftzug im Bad verursacht, kein vorhandenes Fenster, eine Tapete, die durch feuchte Luft von der Decke rollt. Also die Notwendigkeit, den kalten Luftzug beizubehalten, der blöden Tapete willen, aber gleichzeitig steht man natürlich mitten im Durchzug und wird frieren, sobald das Wasser aus ist. Hinzu kommt, dass zwischen Dusche und Durchlauferhitzer mehrere Meter liegen und die Wassertemperatur bei jedem Wasseraufdrehen neu temperiert werden muss (es gibt die Variante zu heiß und zu kalt, einigermaßen passend dauert immer etwas länger und man ist geneigt, den blöden Wasserhahn nicht zuzudrehen, weil sonst die Einstellerei wieder von vorn losgeht.). Den Heizlüfter lasse ich ungern angeschlossen, wenn ich unter der Dusche stehe, weil das Bad zur Nebelkammer wird. Vorproduzierte Wärme ist aber nach 30 Sekunden raus aus dem Bad.

Das ist ne Knacknuss. :gruebel:

Zurück zu „ABs helfen ABs“