AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Kennt sich jemand aus mit Durchlauferhitzern und Wassersparfunktion?

Die neuen Duschköpfe haben offenbar schon eine eingebaute Wassersparfunktion, jedenfalls kommt viel weniger Wasser durch, was dazu führt, dass mein Durchlauferhitzer (2-Stufig, elektrisch, Vermietereigentum) nur brühheiß oder eiskalt serviert. Hab mir das einige Tage angetan und nun vor lauter Frust den alten Duschkopf montiert. Kommt gleich viel mehr Wasser raus. Ist natürlich schade um das ganze Wasser, aber endlich kann ich wieder eine angenehme Temperatur einstellen!

Weiß jemand Abhilfe?

Vor Jahren hatte ich das Problem schon mal, Elektriker kam, schraubte am Durchlauferhitzer rum... danach war es eher schlimmer. Und mein Stromverbrauch! :omg:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
muriele

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von muriele »

Hallo Igel,

ich vermute mal dein Durchlauferhitzer ist schon etwas älterer Bauart? Das sind dann meist hydraulische Durchlauferhitzer die einfach zur Sicherstellung ihrer Funktion eine Mindestumlaufmenge an Wasser benötigen. Wenn du also duschen willst und erst mal heiß aufdrehst kommt ordentlich heißes Wasser. Mischt du dann kaltes zu, sinkt die über den DLE gezogene Wassermenge unter den Mindestwert und das Teil geht dann aus.

Was du machen kannst?

- Besteht die Möglichkeit das Gerät vom Vermieter austauschen zu lassen? Dann auf jeden Fall gegen einen elektronisch geregelten, bei dem man die direkt die Warmwassertemperatur einstellen kann. Kostenpunkt über den dicken Daumen ca. 250 €
- Wie du schon gesagt hast: alten Duschkopf weiter verwenden.
- Eventuell kann man bei dem neuen Duschkopf hinten an der Verschraubung ein Plastikteil raus nehmen, welches die Durchflussmenge begrenzt. Damit ist dann auch der Wasserspareffekt hinüber...
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von uhu72 »

Ich hatte auch mal zwei Jahre lang eine kleine Wohnung mit Durchlauferhitzer (aber Zentralheizung!). Da half auch nicht das Entfernen der Wasserspardrossel aus dem Duschkopf. Musste gelegentlich den Wasserhahn vom Waschbecken bei Duschen auch noch aufdrehen.

Wohnungen ohne zentrale Warmwasserversorgung sind ein Notlösung.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Hab eine schriftliche Anfrage an den Vermieter geschickt. Mal sehen, ob da überhaupt eine Antwort kommt!

Ein Plastikteil kann man leider nicht rausnehmen. Scheint fest verbaut zu sein, im neuen Duschkopf.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Buham »

uhu2163 hat geschrieben:Wohnungen ohne zentrale Warmwasserversorgung sind ein Notlösung.
Definitiv, auch aus ökologischen Gesichtspunkten würd ich so nicht wohnen wollen. Der Eigentümer soll ruhig merken, dass es für so mies ausgestattete Wohnungen keinen Markt gibt.

Vielleicht zeigt der Vermieter hier ja wenigstens etwas Einsicht. Aber langfristig wird er um eine größere Umbauaktion nicht rumkommen.
muriele

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von muriele »

Naja, die Umstellung auf eine zentrale Warmwasserbereitung ist manchmal nicht so ohne weiteres möglich. Und da das ganze auch eine Verbesserung des Wohnwertes darstellt, ist eine solche Maßnahme auf den Mieter umlagefähig. :?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Klingt nach einem dieser uralten hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer, wie sie heute noch in vielen Mietwohnungen anzutreffen sind. Ist er von Stiebel Eltron, hat er einen Schiebeschalter mit 2 Positionen als einziges Bedienelement, und macht er laut "Klock" beim automatischen Schalten? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch (besser gesagt, herzliches Beileid) zu einem dieser Museumsstücke.

Das Problem bei diesen Geräten ist, daß sie über den Wasserdruck geregelt werden. Je nach eingestelltem Mischverhältnis von Warm- und Kaltwasser schalten sie entweder auf Stufe 1, auf Stufe 2 oder ganz aus. Die werden also per Wasserdruck geregelt. Wenn man den jetzt mit so einem Wassersparer abstoppt, irritiert das die hydraulische Steuerung.

Bei mir ist erst Ende letzten Jahres eines dieser Fossilien – nachdem ein verschmorter Kontakt eine Schmelzsicherung von der Größe einer Panzersicherung für ein ganzes Gebäude ausgelöst hat – durch einen stufenlosen, elektronisch geregelten Vaillant ersetzt worden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Klingt nach einem dieser uralten hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer, wie sie heute noch in vielen Mietwohnungen anzutreffen sind. Ist er von Stiebel Eltron, hat er einen Schiebeschalter mit 2 Positionen als einziges Bedienelement, und macht er laut "Klock" beim automatischen Schalten? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch (besser gesagt, herzliches Beileid) zu einem dieser Museumsstücke.
Ja, genau so einer! ;)

Und meine Stromrechnung... darf man gar keinem erzählen...

Also ich habe jetzt mit Wassersparen argumentiert. Vielleicht sollte ich diese Stromrechnung auch noch ins Feld führen. Aber ich sehs kommen... ich beiße auf Granit bei diesem Vermieter.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von ABKO »

Son ding hab ich auch noch, da gibts ne Schraube unten rechts (Gehäuse abnehmen) die den Durchfluss begrenzen kann. Einfach mal die Dusche mit dem neuen Kopf aufdrehen und gucken ob man die Schraube so einstellen kann dass der Erhitzer schaltet. Dann muss man allerdings noch mal die Dusche auf "angenehm Warm" einstellen und wieder überprüfen ob die Einstellung immernoch passt. Ist ein bisschen Gefummel mit etwas hin und her, aber in der Regel findet sich eine Einstellung.
Natürlich nur vorrübergehend, auf lange Sicht sollte was neues her.
Als Zwischenlösung hab ich zusätzlich ne Thermostatarmatur in der Dusche, die begrenzt zumindest die Höchsttemperatur und lässt den DE noch mal anspringen wenns wieder kalt wird, aber sowas zu montieren ist wohl auch wieder Vermietersache...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Funktioniert das auch bei unterschiedlichen Außentemperaturen?

Als ich noch den alten Hydraulischen hatte, konnte ich im Winter bei durchgehenden Minusgraden (tagsüber nicht über –8°C) das heiße Wasser auf Stufe 2 ohne Zumischung von kaltem Wasser zum Duschen nehmen, während im Hochsommer mit Tagen über 30°C und Tropennächten schon das heiße Wasser auf Stufe 1 so heiß war, daß ich kaltes Wasser zumischen mußte. Wie gesagt, keine stufenlose Thermostatregelung.

Hinweis nebenher: Ich würde das Gehäuse eines Durchlauferhitzers nicht entfernen, solange die Sicherungen noch drin sind. Durchlauferhitzer sind nämlich in der Regel auf Dreieck geschaltet und laufen mit 400 V Drehstrom, und da liegt einiges an blanken Leitern im Gehäuse. Wenn man davon einen anfassen sollte, wird man auch nicht so leicht von der Sicherung geschützt wie bei einem Haushaltsgerät, weil die Sicherung kein 16-A-Automat ist, sondern drei dicke 35-A-Schmelzsicherungen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Unterschied von Winter zu Sommer ist deutlich spürbar. Im Winter muss ich auf 2 duschen, im Sommer reicht 1 (da man sich auf 2 übel verbrüht).
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Hinweis nebenher: Ich würde das Gehäuse eines Durchlauferhitzers nicht entfernen, solange die Sicherungen noch drin sind. Durchlauferhitzer sind nämlich in der Regel auf Dreieck geschaltet und laufen mit 400 V Drehstrom, und da liegt einiges an blanken Leitern im Gehäuse. Wenn man davon einen anfassen sollte, wird man auch nicht so leicht von der Sicherung geschützt wie bei einem Haushaltsgerät, weil die Sicherung kein 16-A-Automat ist, sondern drei dicke 35-A-Schmelzsicherungen.
OMG. Lebensrettender Hinweis! Bitte oben anpinnen! :daumen:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Buham »

Ein 16 A Sicherungsautomat mit der üblichen Charakteristik ist auch nicht gerade ein Lebensretter. Nicht ohne Grund sind heute FI-Schalter üblich. Gibts in meiner Wohnung aber auch noch nicht :roll:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Am besten lässt man ganz die Finger von sowas.

Letztes Jahr hatte ich die Handwerker im Bad, der Elektriker machte was an der defekten Steckdose (angeschmort) und der Klempner wollte ans Waschbecken. Bad ist klein, hat kein Fenster, die beiden Männer hab ich da schön allein gelassen. Plötzlich machts nen Knall, ich seh den Lichtbogen bis ins Wohnzimmer. Als nächstes den Klempner, der fluchtartig die Wohnung verlässt. Dann einen amüsierten Elektriker. Der es offenbar nicht nötig hat, vorher die Sicherung zu ziehen! :shock:
Der Klempner hatte meine ganze Sympathie. Bis... naja, andere Geschichte.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Anruf vom Klempner, der kommt heute noch. (Man beachte das Datum des ersten Beitrages, da hatte ich das der Hausverwaltung gemeldet!)

Wegen der Armatur!

Gemeldet habe ich den Austausch des uralten Durchlauferhitzers.

Und der Kerl kommt mir schon blöde. Wie ich drauf käme, es sei der Durchlauferhitzer.

Also habe ich ihm erklärt, dass ich nicht die gewünschte Temperatur eingestellt bekomme. Nur heiß oder kalt.

Da kommt der so schnoddrig rüber: das müsse man ja auch mit kaltem Wasser mischen!

:fluchen2:

Schade dass ich heute so müde bin. Dem würde ich gerne was erzählen, wenn der nachher hier ist. Wehe, denn der mich weiter so verarschen will.

Ärgere mich grad über mich selbst, dass ich nun Angst habe.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Also: Die Armatur ist ein Einhebelmischer! Da mischt es automatisch kaltes Wasser dazu!

Und ab zu wenig Heißwasserdruck macht es klick und der Durchlauferhitzer ist aus. Es wird sofort eiskalt.

Ich hätte gern 37 Grad. +/- 1 Grad. Das sollte doch möglich sein!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

So. Der war hier, hat ausprobiert und festgestellt: Mein neuer Duschkopf ist scheinbar nicht geeignet für Durchlauferhitzer.

:roll:

Und mein alter Durchlauferhitzer ist nicht alt. Fragt aber mich, wie alt der ist. Woher soll ich das wissen?

Neue, energiesparende Geräte kosten angeblich 800-1000 Euro. Sowas baut der Vermieter nicht ein.

Ich würde mal sagen, sowas baut kein Vermieter ein.

Aber irgendwas kann ja nicht stimmen. Ich hab nen Stromverbrauch wie ein 3-4-Personenhaushalt. Hatte Elektriker hier, die alle Verbraucher kontrolliert haben, ich selbst habe mir auch nochmal so ein Gerät geliehen und nachkontrolliert... ich lebe extrem stromsparend. Aber ich sollte mir das warme duschen 8 Minuten jeden Tag abgewöhnen. Das kostet Strom für 2-3 zusätzliche Personen.
Das kann doch nicht sein!!! Andere Menschen duschen auch! Baden sogar! Haben Fernseher und sonstige Unterhaltungselektronik, Wäschetrockner und was weiß ich. Ich nicht!
Wo ist der Specht... :specht:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Klempner sein ist gefährlich. Der Typ erzählte mir, dass er aus der vorherigen Wohnung fluchtartig raus ist, weil ihm Prügel angedroht worden sei. Da wunderts mich, dass er immer noch so ne kesse Lippe riskiert. :roll:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:So. Der war hier, hat ausprobiert und festgestellt: Mein neuer Duschkopf ist scheinbar nicht geeignet für Durchlauferhitzer.
Naja, irgendwas schlaues musste der ja sagen. Er passt nur nicht zu dem aktuell angebauten Durchlauferhitzer mit der Zwei-Stufen-Drucksteuerung. Mit den neuen Dingern mit elektronischer Regelung wäre es kein Problem.

800-1000 Euro mag höchstens mit Einbau stimmen. Ein Markengerät mit 21 kW (sollte zum duschen knapp reichen, wenn Du sowieso Wasser sparen willst) ist für knapp 440 Euro zu haben.

Energie spart das Ding aber höchstens indirekt - bei allen Durchlauferhitzern (egal ob alt oder neu) wird die Energie praktisch komplett zum warmmachen des Wassers genutzt. d.h. Energiesparen geht nur über eine reduzierte Menge warmen Wassers. Da solltest Du Dir aber im klaren sein, dass duschen mit wenig Wasserdruck (=reduzierte Durchlaufmenge) auch weniger Spaß macht. ;) Ich glaube ich dusche lieber mit hohem Wasserdruck, aber dafür nicht so lange.

Wenn Dir sonst der Stromverbrauch zu hoch vorkommt, könntest Du nach allem suchen, was elektrisch Dinge warm oder kalt macht. Alte Gefriergeräte haben oft ein riesiges Einsparungspotential.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit weniger Wasser duschen... :roll:

Irgendeinen Spaß im Leben will ich haben! :fluchen2:

;)

Ich hab eine Kühl-Gefrierkombi (2,5 Fächer für Gefrorenes). Das ist schon ziemlich groß bemessen für eine Person. Passt aber zu meinem Ernährungs-/Kochverhalten. Ich habe immer frische Sachen im Kühlschrank (Gemüse und Milchprodukte) und koche gleich mehrere Portionen, die ich nach dem Abkühlen einfriere. Das Gerät wird von mir regelmäßig abgetaut und auf die Temperaturen hin überprüft (habe 2 Thermometer da drin liegen). Ist ein ganz einfaches Gerät, hat keinerlei Automatik, keine Lämpchen, kein Schockfrosten... nix. Ist dafür auch erst 10 Jahre alt und war damals Klasse A.

Zum auftauen/aufwärmen nutze ich eine Mikrowelle. Das ist stromsparender als auf dem alten Herd.

Wasser koche ich in abgemessener Menge im regelmäßig entkalkten Wasserkocher (und nie auf dem Herd).

Also ich mache alles richtig. Besser wirds nur, wenn ich aufhöre zu leben. :crybaby:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Mit weniger Wasser duschen... :roll:
Irgendeinen Spaß im Leben will ich haben! :fluchen2:
Hehe, genau, seh' ich auch so! :D

Die 10 Jahre alte Kühl-/Gefrierkombi klingt eigentlich auch noch ganz ok. Da würde sich ggf. mal lohnen so ein Verbrauchsmeßgerät zwischenzuschalten. Aber irgendwo muss der hohe Stromverbrauch ja herkommen! Mich würd' das neugierig machen... Vielleicht hast Du Lust mal den Stromzähler eine Zeitlang etwas genauer im Auge zu behalten? Damit müsste sich eigentlich finden lassen, was da nicht stimmt, bzw. bei welchen Aktivitäten Du soviel verbrauchst. Vielleicht läuft ja auch noch was über Deinen Zähler, wovon Du noch gar nichts ahnst?

Einsamer Igel hat geschrieben:Besser wirds nur, wenn ich aufhöre zu leben.
:dont:
Dann lieber etwas Strom verpulvern!!

Zurück zu „ABs helfen ABs“