AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Hab das Strommessgerät an den Kühlschrank angeschlossen. Morgen um diese Zeit kann ich einen 24h-Wert liefern.
Der wäre allerdings am WE mal dran mit abtauen. Das mache ich alle 2 Monate. Werde auch nach dem Abtauen mal eine Vergleichsmessung machen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von uhu72 »

Hast du deinen Stromzähler in der Wohnung? (Meiner ist z.B. im Keller, da wäre das etwas umständlich.)
Du kannst ja mal einen Blick auf deinen Stromzähler werfen, wenn die Dusche und somit der Durchlauferhitzer aus ist. Analoge Stromzähler haben ja so eine Scheibe mit roter Markierung, die sich dreht. Mit der Stopuhr mal eine Umdrehung messen. Dann Durchlauferhitzer an und noch mal messen.

Ich denke, der Durchlauferhitzer gibt den Ausschlag. Mit Durchlauferhitzer, egal welcher Art, wirst du nie auf den Stromverbrauch eines Haushaltes ohne kommen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Nein, ist nicht in der Wohnung.

Hab keine Stoppuhr.

Ich hatte Elektriker in der Wohnung, die alles kontrolliert haben, weil mein Stromverbrauch viel zu hoch ist.
Die fanden meine Wohnung vorbildlich, weil ich kaum Stromfresser habe. Seit 20 Jahren nur noch E-Lampen. Wäsche wasche ich maximal bei 60 Grad. Nur voll beladen. Geschirrspüler ebenfalls und im E-Modus. Kein Wäschetrockner, kein Fernseher, keine Hifi-Anlage und was es sonst so in modernen Wohnungen gibt. Heizung läuft nicht über Strom.

Die waren beide der Meinung, es läge am Durchlauferhitzer. Und haben mir unterstellt, ich würde 2x täglich ein Vollbad nehmen. Ich dusche aber nur 8 Minuten am Tag. Ok, zum Haarewaschen sinds 15. Aber ich stelle das Wasser ja zwischendrin immer ab.

Ich bin ja dran. Hab mir ein Kontrollgerät besorgt und messe nach und nach alle Geräte/Verbrauche nach. Dann heißts rechnen. Hoffe auf Erleuchtung.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von uhu72 »

Fernseher und HiFi sind Stromverbrauchstechnisch irrelevant. Deine Elektriker haben schon recht. Und 15min Dusche ist ein Vollbad. ;-)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von NeC »

Wenn's zum duschen einen Durchlauferhitzer gibt, bedeutet das wohl, dass keine zentrale Warmwasserversorgung vorhanden ist. Wo kommt denn dann das warme Wasser zum Händewaschen her? Hast Du vielleicht auch noch diese 5-Liter-Untertischspeicher? Die können auch ganz gut Strom fressen - hätten die Elektriker aber auch finden müssen.

Ok, wenn der Zähler nicht in der Wohnung ist, wird es natürlich etwas mühselig, das darüber zu kontrollieren... Aber dann gäbe es theoretisch auch mehr Möglichkeiten, zwischendrin noch was abzuzweigen. ;) Vielleicht im Urlaub mal die komplette Wohnung abschalten, den Zählerstand notieren, und nach einer Woche Abwesenheit vergleichen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:Wenn's zum duschen einen Durchlauferhitzer gibt, bedeutet das wohl, dass keine zentrale Warmwasserversorgung vorhanden ist. Wo kommt denn dann das warme Wasser zum Händewaschen her?
Auch von dem Durchlauferhitzer im Bad.
muriele

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von muriele »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Neue, energiesparende Geräte kosten angeblich 800-1000 Euro. Sowas baut der Vermieter nicht ein.

Ich würde mal sagen, sowas baut kein Vermieter ein.
Halte ich für völlig überzogen. Die Geräte kannst du ja schon bei Amazon bestellen für ab 300 für einfache elektrisch geregelte Varianten. Der Handwerker bekommt sie dann von Großhändler ohnehin mit entsprechenden Rabatten und rechnet dann halt noch die Montage drauf. Für 1000 € müsste der ja dann mehr als 2 volle Arbeitstage beschäftigt sein :shock: No Way... Wenn der da 4 h abrechnet ist er schon ne lahme Ente...
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von uhu72 »

Lion gab mir folgenden Hinweis auf den Weg ...

Die anderen (und auch der Elektriker) haben schon recht, Stromfresser sind vor allem die Warmwasser-Erzeugung und auch Dauerläufer (wie der Kühlschrank).

Wenn Dein Durchlauferhitzer 21 KW hat und ne Stunde im Höchstbetrieb läuft, dann sind das eben auch 21 kWh. Multipliziert mit einem typischen Strompreis (sagen wir EUR 0,27 pro kWh) wären das EUR 5,67 für eine Stunde Warmwasser "laufen lassen". Pi mal Daumen und aus dem Bauch heraus wird Dich jedes Mal Duschen so einen guten Euro kosten.

Tipp: Wenn Du Dir die Hände zwischendurch mal kalt wäschst, dann stelle auch den Einhandhebelmischer komplett auf kalt. Ansonsten springt jedes Mal, wenn Du den Wasserhahn aufdrehst, auch der Durchlauferhitzer an, obwohl es das warme Wasser in der kurzen Zeit nicht mal schafft, bis zum Waschbecken zu kommen. Bei der Leistung (eben 21.000 Watt = ca. 7-10 Wasserkocher), sollte man auch diese Kleinigkeiten nicht unterschätzen.

Ich verbrate übrigens jährlich als 1-Personen-Haushalt ca. 2.200 kWh pro Jahr. Ebenfalls Durchlauferhitzer (aber modern), Wäschetrockner, Geschirrspüler vorhanden. Koche aber nicht sooo oft (Herdplatten ziehen ja auch ordentlich).

Grüße aus dem Off
Lion

PS
Bei Lidl gab es Montag LED-Lampen ... die 11 Watt-"Birne" mit 1.000 Lumen (entspricht etwa einer alten 70-Watt-Glühlampe) und 3.000 Kelvin Farbtemperatur kann ich sehr empfehlen. Ist auch deutlich näher am natürlichen Farbspektrum, als ne Neon-Energiesparlampe. Die Farbtemperatur ist mit 3.000 K aber auch etwas weißer, als die meisten Energiesparer (eher in Richtung "cool white" gehend).
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich versuch mich mal an einer individuellen Berechnung.

Gerät hat 18 kW. Pro Stunde kostet mich das 4,14 Euro. Ich nehme an: Auf Stufe 2. Im Tagesbetrieb läuft er nur auf Stufe 1. Ich stell den ja nur auf 2, wenn ich total durchgefroren bin und schnell mal schön warm duschen will.

Heute hat das Duschen plus Haarewaschen exakt 15 min. gedauert, dazwischen hatte ich aber immer das Wasser abgestellt. Mal großzügig: Wasser lief für 10 min.

Hat mich der Spaß also 69 Cent gekostet. Kommt noch der anteilige Grundpreis hinzu... ca. 23 Cent pro Tag. Dann liege ich bei 92 Cent für einmal duschen am Tag. Macht im Monat 27,60 Euro. Ich zahle fast 100 Mücken im Monat! Duschen ist also etwa 1/3 davon!
Fremder

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Fremder »

Einsamer Igel hat geschrieben:[...] Ich zahle fast 100 Mücken im Monat! Duschen ist also etwa 1/3 davon!
100 € pro Monat für elektrische Energie? Bei mir sind es ca. 25.

Vor wenigen Monaten hat die Warentest Durchlauferhitzer getestet: https://www.test.de/Durchlauferhitzer-i ... 4796802-0/
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Und was bringt mir der Warentest? Ich wohne in einer Mietwohnung. So oder so bleibt es bei 18 kW. Das Gerät ist wohl hydraulisch (zumindest vermute ich das, weil es kein Display hat). Es gibt 2 Stufen: 1 ist für lauwarm, zu kalt zum duschen und Geschirr abwaschen. Reicht nur für Hände waschen. 2 ist heiß, muss man mit Kaltwasser mischen, sonst verbrüht man sich. Eine Gastherme in einer neuen Wohnung will ich nicht. Und auf Solar in einer Mietwohnung brauche ich nicht hoffen. Also wird es wieder auf einen Stromfresser hinauslaufen.
Fremder

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Fremder »

Einsamer Igel hat geschrieben:Und was bringt mir der Warentest?
Das ist eine potenzielle Informationsquelle. Ich dachte, du seist an so etwas interessiert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke. Aber da muss man Geld bezahlen, um an die Testergebnisse zu kommen. Und es ändert sich nix. Es ist und bleibt eine Mietwohnung. Ich habe schon darum gebeten, ein stromsparendes Gerät zu installieren. Das wird natürlich nicht gemacht.
Sorcier Vaudou

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Einsamer Igel hat geschrieben:Und was bringt mir der Warentest? Ich wohne in einer Mietwohnung. So oder so bleibt es bei 18 kW. Das Gerät ist wohl hydraulisch (zumindest vermute ich das, weil es kein Display hat). Es gibt 2 Stufen: 1 ist für lauwarm, zu kalt zum duschen und Geschirr abwaschen. Reicht nur für Hände waschen. 2 ist heiß, muss man mit Kaltwasser mischen, sonst verbrüht man sich. Eine Gastherme in einer neuen Wohnung will ich nicht. Und auf Solar in einer Mietwohnung brauche ich nicht hoffen. Also wird es wieder auf einen Stromfresser hinauslaufen.
Naja, man kann den hydraulischen DLE ja zumindest durch einen elektronischen ersetzen. Das ist zwar immer noch nicht richtig gut, aber zumindest kann man das Wasser relativ bedarfsgerecht erwärmen und dadurch ein bisschen Energie einsparen. Natürlich kosten die Dinger mehr in der Anschaffung, da müsste man mal gegenrechnen, was wirtschaftlicher ist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Wo wohnst du, Sorcier Vaudou? Zufällig in einer Mietwohnung? Wie würdest du da vorgehen? Dem Vermieter mitteilen, wie exorbitant der Stromverbrauch durch den DLE ist und um ein neues Gerät bitten? Schon passiert. Resultat: Nö, bleibt alles beim alten. Selber kaufen und installieren lassen? Wer trägt die Kosten, wenn man kein Geld in der Tasche hat? :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von uhu72 »

Tja, da hilft dann wohl nur noch umziehen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Aha?

Ok... wenn man kein Geld in der Tasche hat, dann zieht man in eine günstige Wohnung. Was hat eine günstige Wohnung? Nicht die teuerste Ausstattung. Was ist zu erwarten? Bingo! Ein uralter DLE. (Wenn man Glück hat)
Sorcier Vaudou

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ähm. Ok, ich war jetzt aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass der DLE kaputt ist und sowieso getauscht werden muss. Aber das ist ja gar nicht der Fall, von daher ist mein Tipp auch einigermaßen irrelevant.

Und nein, ich wohne (leider noch) nicht in einer Mietwohnung, arbeite aber hart daran, das bald endlich zu ändern.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hatte ihn sogar als kaputt gemeldet, in der Hoffnung, dass er dann ausgetauscht wird.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB's helfen AB's - Durchlauferhitzer

Beitrag von uhu72 »

Nun, kann ich ja nicht ahnen, dass du am Hungertuch nagst und ein Umzug aus finanziellen Gründen für dich nicht in Frage kommt. Ändert aber nichts am Prinzip, wenn die Wohnung nicht passt und man die Wohnung nicht passend machen kann, dann bleibt in logischer Konsequenz eben nur ein Wohnungswechsel.
Fließende zentrale Warmwasserversorgung ist eigentlich seit dem letzten Weltkrieg Standard. Durchlauferhitzer sollten die Ausnahme sein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“