AB's helfen AB's -PDF-Datei verkleinern vs. Qualitätsverlust

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jule

AB's helfen AB's -PDF-Datei verkleinern vs. Qualitätsverlust

Beitrag von Jule »

Hi ihr,

versuche gerade vergeblich eine recht große (10 MB) PDF-Datei zu verkleinern ohne dass dabei die Qualität zu sehr leidet. Hat da jemand Erfahrung? Habe PDF24 und PDFcreator zur Verfügung.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: AB's helfen AB's -PDF-Datei verkleinern vs. Qualitätsver

Beitrag von Buham »

Mit PDFCreator geht das, einfach das PDF auf dem PDF-Drucker nochmal ausdrucken. Du musst halt in den PDF-Optionen da drin spielen, Auflösung, verlustbehaftete Bildkompression usw. bis es für dich passt, also nicht *zu* schlecht wird. Wenn du passende Einstellungen gefunden hast, kannst du die auch als Profil speichern.

Pauschale Empfehlungen was die Einstellungen angeht kann man schlecht machen, wir wissen ja nicht, was mit der Datei am Ende gemacht werden soll ;)

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.giga.de/downloads/pdfcreator ... rn/page/2/
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: AB's helfen AB's -PDF-Datei verkleinern vs. Qualitätsver

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Warum mußt du sie verkleinern?

Ich sehe höchstens Mailversand als Grund, wenn du oder der Adressat keine so großen Anhänge verarbeiten kann. Da würde ich das Dokument einfach als ZIP-Archiv verpacken. Vielleicht ist das dann klein genug.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: AB's helfen AB's -PDF-Datei verkleinern vs. Qualitätsver

Beitrag von The Poet »

Jule hat geschrieben:Hi ihr,

versuche gerade vergeblich eine recht große (10 MB) PDF-Datei zu verkleinern ohne dass dabei die Qualität zu sehr leidet. Hat da jemand Erfahrung? Habe PDF24 und PDFcreator zur Verfügung.
Kommt drauf an, was die Datei so aufbläht... sind da Texte drin, die als Grafik gespeichert sind statt Text (es gibt ja Leute, die sowas verrücktes tun ;) )? Sind die größten Bestandteile "echte" Grafiken? Wenn ja, sind die Grafiken wichtig?
Und, wie die anderen schon geschrieben haben: Was ist das Zielmedium oder der Verwendungszweck der Datei (Ausdrucken, Mailen, ins Archiv packen, ...)?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

Zurück zu „ABs helfen ABs“