ABtum und Bräuche

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

ABtum und Bräuche

Beitrag von Anonym »

Kam gerade in einem anderem Thread auf und mir der Gedanke dazu, ob ihr solche Bräuche machen "musstet" wie Rathaustreppe wenn man mit 30 Single ist. Ich habe mich davor gedrückt. Ihr auch? Oder ging das Thema an euch vorbei?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von w82nrw »

Ich hab nichts machen müssen, kenn das aus meiner Heimat aber auch nicht :D
Cylon

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Cylon »

Ich bin kurz vorher umgezogen. Außerdem muss man das ja nur machen, wenn Freunde einen dazu zwingen. Und bei wenigen bis keinen Freunden stellt sich die Frage erst gar nicht. Und viele wissen gar nicht, wann ich Geburtstag habe. Ich kann Geburtstage nicht ausstehen.
Anonym

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Anonym »

w82nrw hat geschrieben:Ich hab nichts machen müssen, kenn das aus meiner Heimat aber auch nicht :D
Muss man als Frau den gleichen Blödsinn machen oder habt ihr was anderes? Wusste nicht mal, das Frauen auch betroffen sein können. Hab bisher immer nur Männer gesehen.
w82nrw

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von w82nrw »

Keine Ahnung
Ich hab hier zum ersten Mal von sowas gelesen davor war mir das für Mann oder Frau unbekannt
Roger

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Roger »

Nicht AB zu sein schützt vor Bräuchen nicht. Während meines Studiums habe ich Junggesellinenabschiede zu hassen gelernt. Recht regelmäßig zogen diese Frauengruppen mit ihren einheitlichen (Polo)Shirts ange- oder betrunken, lachend, johlend, gröhlend, singend, kreichend und lärmend durch den Zug Richtung Köln und verkauften irgendeinen Plunder, um sich auch den Rest des Abends zu finanzieren. Bei den penetrantesten dieser Gruppen halfen nicht mal beide In-Ears im Ohr und ein Buch, um sich dieser Peinlichkeit zu entziehen. Leben und leben lassen, aber noch deutlicher hätte ich ja wohl wirklich nicht signalisieren können, dass ich doch gerne mit sowas in Ruhe gelassen werden möchte.

Ansonsten wurd's ja auch schon im 30. Geburtstag-Thread von Naimed thematisiert: Nein, keine dieser "AB-Bräuche" sind in meiner Region verbreitet. Zum Glück.
reborn09

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von reborn09 »

Also gerade Junggesellinnenabschiede, mit denen ich auch nicht näher etwas zu tun hatte, fand ich immer eher positiv. :D Die sind oft mit Bauchladen unterwegs und geben einen einen Schnaps und so. :D Habe ich mir auch schon mehrfach auf Zugfahrten gegönnt.
Wobei ich oft auch Frauengruppen sehe, die gröhlend aus pinken Stretchlimos aussteigen, die finde ich aber auch im schlimmsten Fall albern.
Tirak

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Tirak »

Den Brauch gibt es hier in der Region auch. Mein Cousin "musste" zum Beispiel fegen, obwohl er schon lange in einer Partnerschaft ist und auch schon ein Kind hat. Naja bei meinem Onkel ist es damals so vorübergegangen ohne dass er fegen musste . Ich selbst hätte mich geweigert, wenn das jemand an mich herangetragen hätte.
Anne Shirley

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Anne Shirley »

Also, bei uns ist das so, wenn man noch unverheiratet ist:

- Frauen mit 25: Schachtelkranz - "alte Schachtel"
- Männer mit 25: Sockenkranz - "alte Socke"
- Frauen mit 30: Klinken Putzen
- Männer mit 30: Marktplatz fegen

Die Kränze übrigens analog zum Kränzen bei ner Hochzeit; aber weil's ja keine Hochzeit gibt, gibt es auch keinen Tannenkranz mit Röschen, sondern eben Schachteln oder Socken ;)

Da diese Aktionen ja aber (hoffentlich) von denn Freunden organisiert wird, wissen die auch, was man abkann. Und wenn jemand sowas absolut nicht mag, werden den auch seine Freunde wohl nicht zu was zwingen, wobei der sich total unwohl fühlt (sonst wären das meiner Meinung nach auch keine Freunde...).

Ich selbst hab damals zum 25. nen ganz bunten Schachtelkranz bekommen, der von der Haustür durch den Vorgarten bis zum Gartentor reichte, den hatten meine Mädels in der Nacht zu meinem Geburtstag heimlich aufgehängt :shylove: Am nächsten Tag konnte man dann genau sehen, welche Passanten Eingeborene waren und welche nicht - die guckten dann immer ganz lustig verwirrt. :mrgreen:

Und dass ich Klinkenputzen in der Stadt im Leben nicht gemacht hätte, war meinen Freunden auch klar, also haben die dann die Klinken in der Wohnung während der Fete entsprechend "dekoriert" und ich durfte die sauber machen.

Aber solche Sachen sind ja normalerweise keine bösartigen Aktionen à la "bäh, die ist ja Single (bzw. Abine)", sondern sowas bekommen Hochzeitspaare beim Polterabend oder bei der Hochzeitsfeier ja auch ab. Und da mein Freundeskreis sehr AB- und Single-lastig ist, haben sowieso die meisten von denen nen entsprechenden Kranz bzw. Fegen/Putzen abgekriegt. ;)
Elin

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Elin »

Dragon hat geschrieben:Muss man als Frau den gleichen Blödsinn machen oder habt ihr was anderes? Wusste nicht mal, das Frauen auch betroffen sein können. Hab bisher immer nur Männer gesehen.
Aus Erzählungen von einer Freundin, die aus einer Gegend kommt, wo das üblich ist, kenne ich es so:
Männer, die 30 werden und noch nicht verheiratet sind, fegen die Kirchen- oder Rathaustreppen (auf denen "Freunde" natürlich ausgiebig Scherben, Konfetti etc. verteilt haben und auch immer wieder nachwerfen), bis sie freigeküssst werden. Frauen "dürfen" in einigen Gegenden offenbar schon mit 25 ran und müssen dann die Klinken der Kirchen- bzw. Rathaustür putzen, die von den Freunden vorher schön mit Öl, Butter oder anderem Fettgeschmier präpariert wurde, ebenfalls bis sich jemand "erbarmt" und sie mit einem Kuss erlöst. Wer wann fegt oder putzt, wird auch gerne noch in der Lokalpresse oder über Plakate bekannt gegeben, damit auch möglichst viele Schaulustige kommen. Na ja, wer solche Freunde hat...
Zwei Herren habe ich mal in Hamburg beim Fegen gesehen, Frauen aber noch nie.

Ich komme zum Glück aus einer Gegend in der das gar nicht üblich und eigentlich nicht einmal bekannt ist und bin mit Studium und Job in einer weiteren Gegend gelandet, wo man das nicht macht. (Und damit hätte ich doch tatsächlich neben der besseren Feiertagssituation noch einen weiteren Pluspunkt für den Süden gefunden. Wer hätte gedacht, dass mir das mal gelingt.)
unQuestionable_Con

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von unQuestionable_Con »

Muss man ncht sogar von einer jungfrau freigeküsst werden?
Hmm vielleicht wäre fegen doch ganz gut gewesen, dann hätte ich wenigtens einen Kuss gehabt (eher würde ich noch immer fegen :( )
Aber ich hatte natürlich niemanden der das organisiert hat.
bei meinem Bruder wollte mein Vater das organisieren und ich habe auch geholfen. Mein Bruder hat seine Flucht außer Landes aber schon angekündigt. Da wurde es abgeblasen.
Bei mir hielt mein Vater das wohl nicht für nötig.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von The Poet »

Ich frage mich jetzt gerade, ob es gut oder schlecht ist, dass sowas an meinem 30. nicht an mich herangetragen wurde. :roll:

Gut: Ein Glück, ich wurde von dem Schwachsinn verschont.
Schlecht: Ich hab offenbar zu wenig Freunde... wenn der Kelch an mir vorübergegangen ist.

Wie auch immer... ich bin an dem Tag eh in den Wald geflüchtet.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Anonym

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Anonym »

The Poet hat geschrieben:Ich frage mich jetzt gerade, ob es gut oder schlecht ist, dass sowas an meinem 30. nicht an mich herangetragen wurde. :roll:

Gut: Ein Glück, ich wurde von dem Schwachsinn verschont.
Schlecht: Ich hab offenbar zu wenig Freunde... wenn der Kelch an mir vorübergegangen ist.

Wie auch immer... ich bin an dem Tag eh in den Wald geflüchtet.
Ich hatte auch nur einen Bekannt, der das durchziehen wollte und natürlich wollte er Leute mit schleppen. Aber keinen davon kannte ich gut genug. Er war weder mein Freund (zumindest rückblickend; bin froh dass ich den los bin...) noch die anderen.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von sonderbärchen »

ich musste vor der hochzeitsgesellschaft meines bruders einen ziegenbock versteigern...

habs überlebt.
der bock nicht.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Cindy

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Cindy »

Nee, sowas kenne ich gar nicht.
BicycleRepairman

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von BicycleRepairman »

sonderbärchen hat geschrieben:ich musste vor der hochzeitsgesellschaft meines bruders einen ziegenbock versteigern...
habs überlebt.
der bock nicht.
Norddeutschland oder ein von der modernen Zivilisation abgeschnittenes Dorf in Osteuropa? :mrgreen: Sorry, nichts gegen osteuropäisches Brauchtum ;)
Jule

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Jule »

Schachtelkranz und -schärpe (damit's auch alle mitbekommen) gab es bei mir auch. An's Klinkenputzen hat niemand gedacht, das hätte ich aber auch nicht mitgemacht. Junggesellen/innen Abschiede finde ich außerhalb der Züge ganz lustig
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das ist mir deshalb erspart geblieben, weil ich an meinem 30. Geburtstag Urlaub hatte und für ein paar Tage an einen Ort verschwinden konnte, an dem mich meine Arbeitskollegen nie hätten ausfindig machen können. Die waren so heiß darauf, mich fegen zu sehen, daß ich am liebsten sogar für die Zeit ins Ausland geflohen wäre, koste es, was es wolle.

Natürlich, alle finden das lustig, aber besagte "alle" sind auch grundsätzlich betrunken, und ich bin absolut strikter Antialikoholiker, und nüchtern ist so etwas nicht zu ertragen, das stundenlange Fegen in der Öffentlichkeit nicht, die alberne Aufmachung nicht (ehrlich gesagt, wenn jemand versucht hätte, mich in so etwas Albernes zu stecken, hätte das zu von mir ausgehender Körperverletzung geführt; das bißchen Würde, das ich noch habe, verteidige ich mit allem, was geht – wer mit Nachdruck versucht hätte, mir z. B. eine bunte Perücke aufzusetzen, hätte innerhalb von Sekundenbruchteilen z. B. meinen Ellenbogen in seinem Kehlkopf gehabt), und schon gar nicht die herumgrölenden Kollegen um mich herum.

Noch dazu würde eher die Hölle zufrieren, als daß irgendein weibliches Wesen mich zwecks Erlösung geküßt hätte, so unattraktiv bin ich. Ich hätte also den ganzen Tag gefegt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Artie

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von Artie »

Wow, ich habe noch nie von solchen Bräuchen gehört. Interessant! ;) ;)
So isses

Re: ABtum und Bräuche

Beitrag von So isses »

Man kann den 30 Geburtstag geschickt umgehen indem man einfach sagt 29 Jahre alt zu werden hat nach langer Diskussion gut geklappt.
Zum nächsten Geburtstag ist man dann halt 31 Jahre. Ich habe damit selbst meinen Cousin getäuscht und nachfeiern ist nicht wer sich wirklich für einen interessiert hätte es wissen müssen