Der neue Service

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Der neue Service

Beitrag von Anonym »


ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blue Sky

Re: Der neue Service

Beitrag von Blue Sky »

Wieso "lustig"? Wieso "wahr"?

Ich gehe zunächst davon aus, dass die Beiträge aus Zeitungen/Zeitschriften bzw.
ihrem Online-Angebot zutreffend sind. Okay, kostenlose Online-Angebote sind
nicht selten von minderer Qualität, aber das trifft auch auf die Printausgaben
irgendwelcher Provinzpostillen zu. Und ich kenne Leute, die WiWo mit
"Wirre Worte" übersetzen, wenn es NICHT um das Feuilleton, sondern um
die angebliche Kernkompetenz geht. Die Printausgabe kaufe ich aber
trotzdem regelmässig. Die Artikel werden dann in der laufenden Woche in der
Online-Fassung verwurstet. (Spiegel-Online ist demgegenüber einfach nur
Best-of-Praktifanten. Das tue ich mir nicht mehr an....)

Die komischen Scanner-Kassen bei Ikea habe ich bis jetzt immer gemieden.
Zur Strafe setzen die alten Schweden die inkompetentesten Nasen an
den Rest. Weiss aber nicht, wo mein Leidensdruck höher wäre...

Bei "Va piano" war ich noch nie. Klingt ziemlich gruselig. Ich esse am Wochenende
öfters bei Karstadt oder Galeria Kaufhof. Das ist konzeptmässig ähnlich. Bei
Karstadt kann man dann raten, wer von der anderen Herren mit derangiertem
Strickpulli MAB ist. Und auch das ist gruselig... Aber vielleicht motiviert mich
das auch ein bisschen. ;)
unQuestionable_Con

Re: Der neue Service

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich find scanner kassen goil. Außerdem beaufsichtigt eine Kraft mehrere (meist 4) Kassen. Das ist doch eine Personaleinsparung?
Im Vollsortimenter ist die kassen noch besser, weil dort die Plastiktüten kostenlos sind. Ich hab ja den Verdacht, dass die in den Läden nur Geld kosten weil die Grünen unsere arme Umwelt retten wollen. Quasi als eine Art strafsteuer.

Das Essenskonzept ist schon recht strange. ich persönlich würde wohl zunächst in die erstbeste Mensa gehen.
Blue Sky

Re: Der neue Service

Beitrag von Blue Sky »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Ich find scanner kassen goil. Außerdem beaufsichtigt eine Kraft mehrere (meist 4) Kassen. Das ist doch eine Personaleinsparung?
Es gibt ja zusätzlich auch noch Kameras. Vermutlich wird auch aufgezeichnet.

Habe diese "Vollbetreuung" wie in dem Artikel so noch nicht erlebt.
Es ist eher so, dass die Leute dreimal nachfragen, wenn was nicht geht.

Und die Kontrollperson springt mit Rösselsprung zwischen den Kassen
hin und her. Naja, zumindest bleibt man so fit und muss nicht sitzen. :mrgreen:
unQuestionable_Con

Re: Der neue Service

Beitrag von unQuestionable_Con »

Eins darf man nciht machen: Alkohol oder Zigaretten an diesen Kassen kaufen. Dann muss freigeschlatet werden, man könnte ja zu jung sein ...
Anonym

Re: Der neue Service

Beitrag von Anonym »

Blue Sky hat geschrieben:Wieso "lustig"? Wieso "wahr"?
Weil ich es lustig empfinde und wahr ist, dass man es so in den genannten Läden so handhabt.
fab_tom

Re: Der neue Service

Beitrag von fab_tom »

Stimme dem Artikel zu. Vapiano gilt zwar - vorallem bei Frauen zwischen 20 und 30 - als extrem hip (eventuell auch, weil die Portionen so klein sind, dass man nicht satt wird), ist aber in meinen Augen 'ne Katastrophe. Der Düsseldorfer Laden ging sogar noch, da er recht klein ist, aber in zwei anderen Läden der Kette... ewig anstehen, Minigläser für die Getränke, kleine Portionen, dafür doch ordentlich große Preise, es ist laut und hektisch, da ja jeder hin- und her irrt, und vorallem: man kommt in einer größeren Gruppe kaum dazu, zusammen zu essen (weil es bei irgendeinem Gericht bei der Zubereitung immer länger als beim Rest dauert).
Naja, wem's gefällt.
reborn09

Re: Der neue Service

Beitrag von reborn09 »

Blue Sky hat geschrieben:Ich esse am Wochenende
öfters bei Karstadt oder Galeria Kaufhof. Das ist konzeptmässig ähnlich. Bei
Karstadt kann man dann raten, wer von der anderen Herren mit derangiertem
Strickpulli MAB ist. Und auch das ist gruselig... Aber vielleicht motiviert mich
das auch ein bisschen. ;)
Ich habe vor Jahren mal in so einem Restaurant vorübergehend gejobbt. :D Ich finde das nicht so empfehlenswert, mein Eindruck war, dass die einen Großteil der Sachen fast fertig kaufen und nur noch kochen/braten/was-auch-immer. :D
unQuestionable_Con hat geschrieben: Im Vollsortimenter ist die kassen noch besser, weil dort die Plastiktüten kostenlos sind. Ich hab ja den Verdacht, dass die in den Läden nur Geld kosten weil die Grünen unsere arme Umwelt retten wollen. Quasi als eine Art strafsteuer.
Ist damit sowas wie Real, Kaufland, etc. gemeint? Ich nehme zum Einkaufen einfach immer Tüten mit. :gruebel: Ich verstehe es sowieso nicht, warum soviele Leute immer Plastiktüten kaufen, die machen nur Müll und halten ja auch nicht lange. Ich nehme halt diese Stofftaschen, die es dort ja meistens auch gibt.
fab_tom

Re: Der neue Service

Beitrag von fab_tom »

reborn09 hat geschrieben: Ist damit sowas wie Real, Kaufland, etc. gemeint? Ich nehme zum Einkaufen einfach immer Tüten mit. :gruebel: Ich verstehe es sowieso nicht, warum soviele Leute immer Plastiktüten kaufen, die machen nur Müll und halten ja auch nicht lange. Ich nehme halt diese Stofftaschen, die es dort ja meistens auch gibt.
Jo, wenn es nach mir ginge würden Plastiktüten 2€ kosten und der Betrag direkt in einen Umweltfond. So schwer ist es nicht, einfach mal eine Stofftasche mit zum Einkauf zu nehmen und wer diese nicht hat, muss eben die 2€ berappen.
unQuestionable_Con

Re: Der neue Service

Beitrag von unQuestionable_Con »

reborn09 hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben: Im Vollsortimenter ist die kassen noch besser, weil dort die Plastiktüten kostenlos sind. Ich hab ja den Verdacht, dass die in den Läden nur Geld kosten weil die Grünen unsere arme Umwelt retten wollen. Quasi als eine Art strafsteuer.
Ist damit sowas wie Real, Kaufland, etc. gemeint? Ich nehme zum Einkaufen einfach immer Tüten mit. :gruebel: Ich verstehe es sowieso nicht, warum soviele Leute immer Plastiktüten kaufen, die machen nur Müll und halten ja auch nicht lange. Ich nehme halt diese Stofftaschen, die es dort ja meistens auch gibt.
Ein Vollsortimenter hat das volle Sortiment (ha! Wer hätte das gedacht!!!) Ein discounter hat viel weniger unterschiedliche Artikel.
Also Discoutner: Lidl, aldi, Netto, Netto mit Hund, Penny
Vollsortimenter: Edeka, Rewe, Marktkauf, Real wohl auch, Kaufland weiß ich nicht, wird aber wohl auch Vollsortimenter sein.

Ich habmir seit min, 17 Jahren keine Plastiktüte gekauft. Das ist doch sinnlos? Da nehme ich lieber einen kostenlosen Karton!

Achso, ich hab noch 20-40 Stofftaschen rumliegen. Auf Messen werden die in Massen verschenkt. Ich weiß schona garnicht mehr wohin mit den ganzen Taschen, dabei habe ich schon dutzende verschenkt.
Elin

Re: Der neue Service

Beitrag von Elin »

Bei Vapiano war ich bisher einmal (kurzer Stoppover bei beiner Freundin, war in Bahnhofsnähe die einzige Option, wenn man nicht an die Imbissbude oder den Bäcker im Bahnhof wollte). War ok (unser Essen war zur gleichen Zeit fertig, sodass das im Artikel beschriebene Szenario bei uns nicht zutraf), muss ich aber nicht nochmal haben. Warum es in den Läden immer so voll ist, frage ich mich jedes Mal, wenn ich an einem vorbeikomme. Hat sich mir noch nicht erschlossen.
Und Kassen zum Selbstscannen vermeide ich nach Möglichkeit. Bei IKEA wurde ich einmal dazu "genötigt", das zu machen, das hat gereicht. Da stehe ich lieber ein paar Minuten länger an einer anderen Kasse an. In Großbritannien sehe ich die auch oft bei Herrn Schmitt oder bei Tesco und Co. Da lass ich dann gerne ein paar Leute vor, damit ich stattdessen an die mit Personal besetzte Kasse kann. Früher haben diese Kassen meist nur Karten akzeptiert, da hab ich immer die gute "ich will bar bezahlen"-Ausrede gehabt, aber mittlerweile wurden die Dinger leider aufgerüstet. Aber wie gesagt, wenn's sein muss, lass ich dann halt auch mal jemanden vor, der dann die Selbstscann-Kasse nehmen kann.