Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Sollten Antworten bei den Kontaktgesuchen abgeschaltet werden?

Ja
14
47%
Nein
9
30%
Bin unentschlossen
3
10%
Mir egal
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wechselta.(ug)

Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Fällt mir immer wieder auf: Wozu ist es eigentlich möglich auf Kontaktgesuche zu antworten?

Meistens gibt es dabei nur sinnlose Diskussionen, Kommentare oder überflüssige Antworten wie „würde alles passen, aber wohnst zu weit weg“. Ernsthaft wird man wohl nur per PN antworten, oder? :?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Buham »

Aus meiner Sicht ist diese Umfrage überflüssig, siehe http://abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=17131

Aber ihr könnt natürlich gerne darüber diskutieren...
ogor

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von ogor »

Buham hat geschrieben:Aber ihr könnt natürlich gerne darüber diskutieren...
"Redet ihr nur, wir Moderatoren machen eh was wir wollen." :mrgreen:
Anne Shirley

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Anne Shirley »

Hä?

Du hast aber schon verstanden, dass die Diskussion insofern überflüssig ist, da die Möglichkeit zum Sperren schon besteht?! Und zwar auf Wunsch des jeweiligen Thread-Erstellers...
ogor

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von ogor »

Anne Shirley hat geschrieben:Hä?

Du hast aber schon verstanden, dass die Diskussion insofern überflüssig ist, da die Möglichkeit zum Sperren schon besteht?! Und zwar auf Wunsch des jeweiligen Thread-Erstellers...
Ja, das habe ich verstanden.

Ich bin heute nur gut drauf und wollte eine witzige Bemerkung loswerden, die mir beim Lesen in den Sinn gekommen ist. :yes:
Anne Shirley

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Anne Shirley »

Dann war der Witz bei mir wohl nicht angekommen... :kopfstand:
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Möwe75 »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Fällt mir immer wieder auf: Wozu ist es eigentlich möglich auf Kontaktgesuche zu antworten?

Meistens gibt es dabei nur sinnlose Diskussionen, Kommentare oder überflüssige Antworten wie „würde alles passen, aber wohnst zu weit weg“. Ernsthaft wird man wohl nur per PN antworten, oder? :?
Die Antwort-Option sollte meiner Meinung nach beibehalten werden, da wie schon erwähnt überflüssige Beiträge bei Bedarf gelöscht werden können.

Ansonsten noch zwei Gründe für die Antwort-Funktion:
1. eine Antwort bewirkt bei einer Anzeige das gleiche wie bei einem normalen Theard, sie rutscht wieder nach oben.
2. Manche trauen sich nicht, jemanden direkt per PN anzuschreiben. Sei es aus Unsicherheit, Schüchternheit oder der Überlegung heraus, dass man entweder zu aufdringlich wirkt bzw. man sonst gleich einen zu engen PN Kontakt hat.

Hätte es die Antwortmöglichkeit nicht gegeben, ich hätte von meinem süssen MAB bis heute wohl nichts gewusst.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Wechselta.(ug)

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Möwe75 hat geschrieben:Sei es aus Unsicherheit, Schüchternheit oder der Überlegung heraus, dass man entweder zu aufdringlich wirkt bzw. man sonst gleich einen zu engen PN Kontakt hat.
Ernsthaft? Eine PN ist doch bloß wie eine Antwort, die nur bestimmte Empfänger sehen können.

Warum hat man bei einer PN gleich "zu engen" Kontakt?
ogor

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von ogor »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Möwe75 hat geschrieben:Sei es aus Unsicherheit, Schüchternheit oder der Überlegung heraus, dass man entweder zu aufdringlich wirkt bzw. man sonst gleich einen zu engen PN Kontakt hat.
Ernsthaft? Eine PN ist doch bloß wie eine Antwort, die nur bestimmte Empfänger sehen können.

Warum hat man bei einer PN gleich "zu engen" Kontakt?
Gerade weil eine PN nur für einen bestimmt ist, ist sie privater und "enger".

Ich finde eine PN auch irgendwie "verbindlicher" als einen Beitrag im Forum.

Falls zum Beispiel jemand Lust hätte, mich zu beschimpfen :D , dann würde ein öffentlicher Beitrag bei mir so gut wie abprallen und ich müsste vermutlich ziemlich lachen. Bei einer PN, die nur ich zu Gesicht bekommen würde, wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Der Kontakt per PN wäre "intimer".

Oder so ausgedrückt: Bei einem Beitrag rede ich im Biergarten am Tisch mit einem/r, wo auch andere mit dabei sind. Bei einer PN bin ich mit ihm/ihr allein im Zimmer. Was ist wohl "intimer" und "enger"? ;)
Wechselta.(ug)

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Es ging um "zu eng", nicht um "enger". Eine PN ist immer noch ziemlich unverbindlich und muss nicht mal beantwortet werden.
ogor hat geschrieben:Bei einer PN, die nur ich zu Gesicht bekommen würde, wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
Es ist Dir also noch nie passiert. Warum sich Gedanken machen über etwas, das eventuell passieren könnte? Denkst bei jeder Straßenüberquerung zu Fuß daran, dass Dich ein Auto anfahren könnte?

Abgesehen davon ist laut meiner Forenerfahrung die Gefahr beschimpft/angegriffen zu werden über PN deutlich geringer als öffentlich und warum sollte ein(e) Kontaktsuchende(r) so auf eine Kontaktaufnahme reagieren? (In der Annahme, dass darin nicht selber provoziert wird, wer z.B. "na, willste ficken?" schreibt, darf sich über entsprechende Antworten nicht wundern)
ogor

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von ogor »

Das mit dem "Beschimpfen" war ein nicht ganz ernst zu nehmendes Beispiel. ;)
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Eine PN ist immer noch ziemlich unverbindlich und muss nicht mal beantwortet werden.
Einen Beitrag (auch wenn er an mich gerichtet ist) kann ich relativ problemlos unbeantwortet stehen lassen.

Bislang habe ich jedoch noch keine initiative PN an mich unbeantwortet gelassen. So etwas finde ich unhöflich.

Insofern wäre für mich eine PN auf alle Fälle "verbindlicher".
Wechselta.(ug)

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Ich verstehe immer noch nicht was so schlimm an PNs ist.

Wer auf ein "Kontaktgesuch" ernsthaft antworten will, der/die will ja schließlich einen Kontakt.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von Möwe75 »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht was so schlimm an PNs ist.

Wer auf ein "Kontaktgesuch" ernsthaft antworten will, der/die will ja schließlich einen Kontakt.
An einer PN an sich ist rein gar nichts schlimm. Vielmehr freuen sich die meisten über Post in ihrem Briefkasten.

Du hattest nur gefragt, warum es bei den Kontaktgesuchen auch die Möglichkeit des Antworten im Theard gibt.
Und das liegt wahrscheinlich auch daran, dass es gerade hier in diesem Forum Menschen gibt, die in sich einige Hindernisse bei der Kontaktaufnahme überwinden müssen.

Viele sind nicht so geübt in dem, was man Smalltalk nennt. Eine persönlich formulierte PN kann daher schwierig werden.
Oder zu schüchtern und eine PN bedeutet für sie, dass sie sich dem anderen evtl. aufdrängen würden bzw. sie das Gefühl haben, als ob sie gleich bei demjenigen an der Haustür klingeln müssten.
Hier gibt es zudem Leute, die benötigen eine gewisse Distanz zu ihrem Umfeld. Die Schritte der Annäherung gehen nur langsam. Denen wäre es wahrscheinlich auch zu viel, wenn sie sofort via PN mit jemanden komunizieren müssten.
Oder auch, wenn man zwar leichtes Interesse an der Person hat, aber nicht unbedingt sofort von demjenigen als zukünftige/r Ehefrau / Ehemann angesehen werden will. ( Das meinte ich mit "zu engem" Kontakt. )

Was ich jedoch auch nicht wirklich produktiv finde - da stimme ich mit Dir überein - wenn in den Kontaktanzeigen nur geschrieben wird, warum man auf alle Fälle nicht passt. :roll: Da kann man sich den Kommentar auch sparen, oder auf ein "Viel Glück" reduzieren.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
w82nrw

Re: Antworten bei Kontaktgesuchen abschalten?

Beitrag von w82nrw »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Wer auf ein "Kontaktgesuch" ernsthaft antworten will, der/die will ja schließlich einen Kontakt.
und ist vielleicht zu schüchtern das direkt zu benennen. Eine Antwort im Thread ala "echt nette Anzeige, aber wahrscheinlich wohne ich dir zu weit weg" bietet dem anderen wiederum die Möglichkeit darauf einzugehen und im Thread oder als PN zu sagen dass es nicht zu weit weg ist..


Zumindest ging es mir hier am Anfang so. Damals hat sich ein echt netter PN Kontakt ergeben obwohl ich mich nicht getraut habe direkt auf die Anzeige zu antworten.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“