ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Malin »

Hallo AB-Foren-Gemeinde,

ich habe noch ein uraltes Notebook bei mir herumliegen (HP OmniBook XE3L), das ich gerne entsorgen würde. Allerdings sind auf der Festplatte wahrscheinlich noch einige sensible Daten gespeichert, die ich natürlich vorher löschen will.

Mein Problem: Das Notebook startet nicht mehr. Wenn ich es einschalte, erscheint als erstes dieser Bildschirm, und dann geht nichts mehr weiter:

http://abload.de/img/hpnotebookstartlps40.jpg

Ich habe schon versucht, das System neu aufzusetzen, aber dann erscheint noch nicht mal die obige Bildschirmansicht.

Ursprünglich war Windows 98 SE installiert, ich habe dann irgendwann auf Windows 2000 upgegradet. Die Win 2000-CD habe ich allerdings nicht mehr, nur noch die Win 98 SE-CD.

Weiß jemand, was ich da machen kann? Mir geht es nur darum, noch einmal an die Daten zu kommen.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Lion »

Malin hat geschrieben:Hallo AB-Foren-Gemeinde,

ich habe noch ein uraltes Notebook bei mir herumliegen (HP OmniBook XE3L), das ich gerne entsorgen würde. Allerdings sind auf der Festplatte wahrscheinlich noch einige sensible Daten gespeichert, die ich natürlich vorher löschen will.

Mein Problem: Das Notebook startet nicht mehr. Wenn ich es einschalte, erscheint als erstes dieser Bildschirm, und dann geht nichts mehr weiter:

http://abload.de/img/hpnotebookstartlps40.jpg

Ich habe schon versucht, das System neu aufzusetzen, aber dann erscheint noch nicht mal die obige Bildschirmansicht.

Ursprünglich war Windows 98 SE installiert, ich habe dann irgendwann auf Windows 2000 upgegradet. Die Win 2000-CD habe ich allerdings nicht mehr, nur noch die Win 98 SE-CD.

Weiß jemand, was ich da machen kann? Mir geht es nur darum, noch einmal an die Daten zu kommen.

Wenn Du die Daten in Wirklichkeit nicht mehr brauchst:

Notebook aufschrauben, Festplatte rausholen und paarmal mit einem Hammer draufhauen. Wird sich schon keiner die Mühe machen, die Festplatte eines Normalusers zu rekonstruieren.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Malin »

Ja, das habe ich als allerletzte Notlösung auch schon in Erwägung gezogen. ;)

Leider weiß ich nicht genau, was für Daten sich noch auf der Festplatte befinden, daher würde ich sie eigentlich schon gerne vorher noch mal sichten. Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich wichtige Daten sind, schließlich habe ich sie in den 3-4 Jahren, in denen ich das Noebook nicht eingeschaltet habe, weder gebraucht noch vermisst.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Suria

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Suria »

Hallo Malin!

Ich würde dir ein Festplattengehäuse empfehlen. Dort kannst du die Festplatte deines Notebooks reinstecken, dann das Gehäuse per USB mit einem anderen Rechner verbinden und alle auf der Festplatte befindlichen Daten ansehen bzw. weiter mit ihnen arbeiten. Ein Festplattengehäuse kostet so um die 15 - 20 €.
Lion

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Lion »

Suria hat geschrieben:Hallo Malin!

Ich würde dir ein Festplattengehäuse empfehlen. Dort kannst du die Festplatte deines Notebooks reinstecken, dann das Gehäuse per USB mit einem anderen Rechner verbinden und alle auf der Festplatte befindlichen Daten ansehen bzw. weiter mit ihnen arbeiten. Ein Festplattengehäuse kostet so um die 15 - 20 €.

Gute Idee.

Natürlich, kann man auch machen und ist auch sehr einfach.

Außerdem hat man dann anschließend noch eine weitere externe Festplatte (kann ja auch nie schaden).
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von uhu72 »

Lohnt sich aber bei so alten Platten nicht wirklich, langsam, kaum Kapazität, im konkreten Fall sicher noch IDE Schnittstelle (nennt sich jetzt PATA), dafür gibt es nicht mehr viele Gehäuse. Die Platte dürfte 10GB oder weniger haben.

Wenn nur das System auf der Platte zerschossen ist, aber die Hardware funktioniert, kann vielleicht ein entsprechend schlankes Linux von CD gebootet helfen, die Daten zu retten oder endgültig zu löschen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von zebulon »

Du brauchst so was hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... 0usb%20ide

Platte ausbauen, Adapter anstecken, USB rein und Daten retten! So einfach ist das!

Außerdem kann man so ein Teil immer brauchen, einfach drauf achten, dass man SATA-Platten anschließen kann.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Malin »

Danke an alle für die bisherigen Antworten.

@ Suria und Lion: Für diese Festplatte alleine würde sich so ein Gehäuse tatsächlich nicht lohnen, weil sie, wie uhu2163 richtig vermutet, nur knapp 10 GB Speicherkapazität hat. Welche Schnittstelle sie hat, weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Es würde wahrscheinlich auf "Datenrettung - Fesplatte formatieren - evtl. einmal mit dem Hammer draufhauen - zum Recycling bringen" hinauslaufen.

@ uhu: Du meinst, ich starte Linux von CD und muss es nicht extra installieren? Und könnte es Probleme geben, wenn ich die Festplatte mit dem NTFS-Dateisystem formatiert habe (das könnte nämlich sein, ich bin mir da nicht ganz sicher)? Es würde ja schon reichen, wenn ich sie auf einen USB-Stick kopieren und löschen könnte. Öffnen kann ich sie ja woanders.

@ zebulon: Das klingt gut, danke. :idee:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von uhu72 »

Ja, es gibt reichlich Live-Linuxe, die von der CD oder USB Stick gestartet werden können. Der Sinn eines Live System liegt genau darin, es nicht erst installieren zu müssen. NTFS ist wird schon seit Jahren von Linux unterstützt, also kein Thema.

Schwierigkeiten sehe ich in der sehr alten Hardware, die wahrscheinlich zu schwach für aktuellere Systeme ist. Es gibt zwar recourcenschonende Versionen, aber ob das auf so einer alten Möhre reicht, muss man im Einzelfall schauen/ausprobieren.
Kannst du deine genaueren Hardwaredaten mal kurz durchgeben, wieviel RAM, Prozessor, Takt?

So einen Adapter, wie von Zebulon vorgeschlagen, habe ich. Ist von Digitus DA-70200, Netzteil Stromadapter usw. alles dabei. Kann ich also auch empfehlen. Wird in deinem Fall wahrscheinlich darauf hinauslaufen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von zebulon »

uhu2163 hat geschrieben:Schwierigkeiten sehe ich in der sehr alten Hardware, die wahrscheinlich zu schwach für aktuellere Systeme ist. Es gibt zwar recourcenschonende Versionen, aber ob das auf so einer alten Möhre reicht, muss man im Einzelfall schauen/ausprobieren.
Kannst du deine genaueren Hardwaredaten mal kurz durchgeben, wieviel RAM, Prozessor, Takt?
Eigentlich ist es ja einer der großen Vorteil einiger Linuxe mit älterer Hardware schonend umzugehen.

Vermutlich wäre Ubuntu am besten geeignet, weil es sehr benutzerfreundlich ist und man es sowohl im Live-Modus betreiben als auch installieren kann. Ob Knoppix noch weiter entwickelt wird, weiß ich gar nicht.

Tipp: Linux erst einmal in einer virtuellen Maschine ausprobieren (z.B. VMware Player oder Virtualbox ausprobieren), damit Du im Umgang sicher wirst. VMware Player verlangt eine Registrierung, ist aber stabiler als Virtualbox.
Lion

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Lion »

zebulon hat geschrieben:
Vermutlich wäre Ubuntu am besten geeignet,

Genauer: Xubuntu. Ist für leistungsschwache Rechner.
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von zebulon »

Lion hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Vermutlich wäre Ubuntu am besten geeignet,

Genauer: Xubuntu. Ist für leistungsschwache Rechner.
:hut:
orthonormal

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von orthonormal »

Da der Laptop anscheinend über das BIOS nicht hinaus kommt, bin ich etwas pessimistisch, ob er von CD booten will...

Und ernsthaft verwenden will man ihn wohl nicht mehr. Auch Xubuntu wird nicht akzeptabel laufen.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Malin »

uhu2163 hat geschrieben:Kannst du deine genaueren Hardwaredaten mal kurz durchgeben, wieviel RAM, Prozessor, Takt?
Oh, wenn ich die noch wüsste... Laptop starten und nachschauen geht ja nicht. ;)

Ich glaube, der Prozessor hatte 800 MHz (Pentium III???) und der Arbeitsspeicher lag bei 128 MB. Windows 2000 lief jedenfalls mit Firewall superlangsam, und die Einwahl ins Internet klappte gar nicht. Ohne Firewall hatte ich nach 10 Minuten Surfen gleich mehrere Viren und konnte das frisch aufgesetzte System gleich wieder platt machen. Der taugte danach nur noch als Offline-Rechner.
orthonormal hat geschrieben:Da der Laptop anscheinend über das BIOS nicht hinaus kommt, bin ich etwas pessimistisch, ob er von CD booten will...
Da könntest Du recht haben. Als ich versucht habe, Windows 98 zu reinstallieren, kam er noch nicht mal bis zum BIOS... :?

Ich glaube, dann ist so ein Adapter wohl doch die beste Lösung. Erst mal schauen, ob ich überhaupt die Festplatte finde (zum Schrauben werde ich wahrscheinlich frühestens Donnerstag kommen). ;)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von uhu72 »

In diesem Fall, ist der Ausbau der Festplatte und Anschluss über entsprechenden Adapter wahrscheinlich die am schnellsten zum Ziel führende Lösung.

Die Linux Variante käme nur in Frage, wenn der Rechner bootet. Eine Fehlersuche kostet zu viel Zeit und der Erfolg ist äußerst zweifelhaft. Und man muss wegen der mickrigen 128MB zu etwas speziellen greifen, denn die gängigen Linux-Distries, selbst mit den sparsameren Oberflächen, brauchen deutlich mehr als 128MB, besonders als Live-System.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Buham »

Die Festplatte befindet sich bei diesem Notebooktyp unterhalb der Tastatur, diese muss also zwingend als erstes ausgebaut werden.

Das Wartungshandbuch gibt es unter http://www.manualslib.com/manual/71748/ ... =37#manual (das ist die Seite, wo man den Ausbau der Platte sieht, die Tastatur ist ein paar Seiten davor zu sehen).

Hoffe, das hilft dir weiter ;) Wenn es jetzt nicht klappen sollte hilft nur noch Vorbeibringen :mrgreen:
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von zebulon »

Könnte es vielleicht sein, dass einfach bloß die Pufferbatterie platt ist? Das hat auch manchmal zur Folge, dass man nicht mehr ins BIOS kommt.

Obwohl, bei so alten Teilen muss man immer damit rechnen, dass wirklich etwas kaputt ist. Braucht bloß irgendwo ein Kondensator die Grätsche machen ...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Mannanna »

Malin hat geschrieben:Hallo AB-Foren-Gemeinde,

ich habe noch ein uraltes Notebook bei mir herumliegen (HP OmniBook XE3L), das ich gerne entsorgen würde. Allerdings sind auf der Festplatte wahrscheinlich noch einige sensible Daten gespeichert, die ich natürlich vorher löschen will.

Mein Problem: Das Notebook startet nicht mehr. Wenn ich es einschalte, erscheint als erstes dieser Bildschirm, und dann geht nichts mehr weiter:

http://abload.de/img/hpnotebookstartlps40.jpg

Ich habe schon versucht, das System neu aufzusetzen, aber dann erscheint noch nicht mal die obige Bildschirmansicht.

Ursprünglich war Windows 98 SE installiert, ich habe dann irgendwann auf Windows 2000 upgegradet. Die Win 2000-CD habe ich allerdings nicht mehr, nur noch die Win 98 SE-CD.

Weiß jemand, was ich da machen kann? Mir geht es nur darum, noch einmal an die Daten zu kommen.
Die Festplatte ausbauen und säuberlich zertrümmern.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von zebulon »

Mannanna hat geschrieben:Die Festplatte ausbauen und säuberlich zertrümmern.
Ach, Quatsch! ;) Mit diskpart einfach clean machen, spart körperliche Arbeit!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Uraltes Notebook startet nicht

Beitrag von Mannanna »

zebulon hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Die Festplatte ausbauen und säuberlich zertrümmern.
Ach, Quatsch! ;) Mit diskpart einfach clean machen, spart körperliche Arbeit!
Ja, aber wenn das Notebook doch nicht mehr startet?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „ABs helfen ABs“