Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
somebody
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 124
Registriert: 24 Nov 2013 19:29
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von somebody »

Hallo ihr!

Was ich so mitbekommen habe, gibt es hier einige technisch begabte Menschen? Ich brauche Hilfe!
Vorbemerkung: ich hab echt überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen (werdet ihr gleich merken...) - daher allfällige Erklärungen und Tipps bitte in totaler Trottelsprache ;)

Also, ich hab da ein paar Bilder (von meiner - nicht ganz neuen - DigiCam), die offenbar 72 dpi haben (oder was auch immer das Verb zu dieser Einheit ist...). Ich brauche aber 300 dpi. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das hochzuschrauben? Google hat mir gesagt, per Photoshop würde das recht leicht gehen - hab ich aber nicht...

Wäre echt froh, wenn mir da noch geholfen werden kann!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Buham »

Also wenn du einfach wirklich nur die DPI-Zahl umstellen willst, geht das z.B. mit der Freeware Irfanview.

Ein Link, der vielleicht hilft: http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstat ... er_DPI.htm ;)
unQuestionable_Con

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von unQuestionable_Con »

:eek: und ich hab keine Ahnung von Frauen :D

Ich glaube extrapolieren ist nicht so einfach. Leider weiß ich auch cniht so viel.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von NBUC »

dpi steht für dots per inch.
Wenn das Bild nicht extrem klein ist, ist das dann eine Frage wie groß das Bild angezeigt werden soll.
Das Bild stellt die dots, das Ausgabemedium die inch.
Oder es fehlen noch ein paar Informationen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
somebody
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 124
Registriert: 24 Nov 2013 19:29
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von somebody »

Wow, das ging ja schnell! Danke schon mal!! Den link schau ich mir morgen an, muss da erst mal noch drüber schlafen ;)

Viel mehr Infos kann ich leider nicht geben, da ich wirklich null Ahnung habe... Die Bilder sollen halt gedruckt werden, dafür werden eben diese 300dpi gebraucht (bessere Qualität, also höhere Auflösung, nehm ich mal an...)


@unQuestionable: dann solltest du vielleicht auch einfach mal einen ab hilft ab thread erstellen; da kommt ja recht schnell hilfe ;)
unQuestionable_Con

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von unQuestionable_Con »

somebody hat geschrieben:

@unQuestionable: dann solltest du vielleicht auch einfach mal einen ab hilft ab thread erstellen; da kommt ja recht schnell hilfe ;)
Do you really think that I'll find somebody? :D
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von NBUC »

Die 300 dpi kommen meine ich daher, das bei einer üblichen Leseanordnung (Größe gegenüber üblichem Betrachtungsabstand) da dann eine annehmbare Qualität beginnt und dies daher so von der Druckerein z.B. vorgeschlagen wird, weil sonst die Kunden eh meckern.

Was, das heißt wie groß, soll also gedruckt werden?

10 cm Kantenlänge wären grob 4 inch * 300dpi = 1200 Pixel Kantenlänge. Das war mal die kurze Seite einer 2 Megapixelkamera. (1600*1200) Die würden damit für ein 13,3*10 cm Foto reichen.
DIN A 4 würde also ~ 30*20 cm -> ~~ 12 * 8 inch = 3600 * 2400 oder 8,6 Megapixel im 3:2 Verhältnis brauchen. (DSLR typisch, Kompakte meist 4:3 und weil man dann etwas wegschneiden müßte wären daher dann ~9,7 MP nötig)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Gilbert »

Die Auflösung von 72 dpi auf 300 dpi heraufzusetzen ist kein Problem. Ich benutze dafür Corel Draw. Macht das Bild aber unscharf und entspricht immer noch nicht der Druckqualität, die gewünscht ist. Details gehen einfach verloren. Würde ich keiner Druckerei für den Druck anbieten. Über das Ergebnis ärgert man sich nur.
Wenn das Bild in seinen Abmaßen groß genug ist, würde ich versuchen, es weiter herunter zu skalieren und schauen, ob sich die Anzahl an dpi dabei erhöht und dieses Ergebnis als neues Bild abspeichern.
Faustregel für die Druckqualität bei normalen Bildern sind mindestens 300 dpi, bei Plakaten 200 dpi.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Buham »

@Gilbert

Das Bild muss dadurch nicht schlecht werden. Es gibt Digitalkameras, die ihre JPGs einfach immer mit 72 dpi speichern (meines Wissens z.B. Canon), auch wenn die Bilder 20 oder mehr Megapixel haben. Und dann gibt es Kameras, die ihre Bilder mit 300 dpi speichern (z.B. meine Nikons).
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Also. CorelDraw ist für diese Aufgabe das am wenigsten geeignete Programm.

Auflösung und Bildgröße korrelieren. Wenn ein Bild 100dpi Auflösung hat und 10 cm breit ist und man die Auflösung auf 200dpi herauf setzt, ist das Bild nur noch 5 cm breit.

Es geht darum die Auflösung ohne Neuberechnung des Bildes zu ändern.
Bei der Neuberechnung werden sämtliche Bildinhalte geändert, das will man aber bei einer reinen Änderung der Auflösung nicht.

Dazu kann man Paint.net nehmen oder GIMP, wenn man richtig fett einsteigen will. Meistens heißt die Funktion "Bildgröße ändern" oder "Bild skalieren" oder so.

Am einfachsten bemerkt man die korrekte Änderung, wenn man die gewünschte Auflösung eintippt und sich die Größe ändert.

Leider muss ich jetzt los. Sonst hätte ich meine Workstation gestartet und es besser erklärt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Gilbert »

Buham hat geschrieben:@Gilbert

Das Bild muss dadurch nicht schlecht werden. Es gibt Digitalkameras, die ihre JPGs einfach immer mit 72 dpi speichern (meines Wissens z.B. Canon), auch wenn die Bilder 20 oder mehr Megapixel haben. Und dann gibt es Kameras, die ihre Bilder mit 300 dpi speichern (z.B. meine Nikons).
Es geht hier nicht um Megapixel sondern um die Druckauflösung in Punktdichte. In der Regel wird beim Auflagendruck ein Bild mit den 4 Druckfarben (CMYK) gerastert dargestellt. Je höher die Punktdichte dabei ist, umso genauer ist die Detailgenauigkeit des reproduzierten Bildes.

72 dpi ist für die Verwendung in Druckpublikationen ungeeignet. Man sollte sich auch nicht von der Darstellung auf dem Bildschirm leiten lassen oder von Ausdrucken auf dem Home-Drucker. Das Druckergebnis ist immer ein anderes.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Buham »

Das ist mir alles voll bewusst und ändert nichts an meiner obigen Aussage :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Gilbert »

zebulon hat geschrieben:Also. CorelDraw ist für diese Aufgabe das am wenigsten geeignete Programm.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie du zu dieser Erkenntnis kommst.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit diesem Programm und produziere damit für meine Kundschaft Druckpublikationen jeglicher Art. Meine Mitbewerber, die ich hier in der Region persönlich kenne, handhaben dieses Programm ebenso.
zebulon hat geschrieben:Es geht darum die Auflösung ohne Neuberechnung des Bildes zu ändern.
Genau das kann man mit CorelDraw auch machen. Nur muß man sich ggf. damit intensiv beschäftigen, weil es kein einfaches Layoutprogramm ist.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
somebody
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 124
Registriert: 24 Nov 2013 19:29
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von somebody »

Also zuerst noch einmal herzlichen Dank für alle Tipps und Hilfsversuche!! Auch wenn ich nicht so ganz alles verstanden habe... ;) Aber mir reichts ja auch, wenn's einfach funktioniert :mrgreen:

Hab mich jetzt mal an zebulon gehalten und mich an paint.net versucht. Hat auch so weit geklappt, dass da jetzt diese 300 dpi stehen - aber so ganz trau ich der Sache noch nicht... Am Bildschirm lässt sich kein Unterschied zur 72dpi-Version erkennen und die Dateigrösse ist auch nicht enorm verändert worden. (Nach dem was der Layout-Mensch mir schrieb, hatte ich erwartet, dass müssten riesige Dateien werden? Sind jetzt etwa doppelt so gross wie vorher) Ausserdem war das doch viel zu einfach?! :lol: Hab ich was falsch gemacht?

Wie gross die Bilder genau abgedruckt werden sollen, weiss ich auch nicht; die Publikation ist etwas kleiner als A4, die Fotos werden aber höchstens halbseitig abgedruckt.


unQuestionable_Con hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:

@unQuestionable: dann solltest du vielleicht auch einfach mal einen ab hilft ab thread erstellen; da kommt ja recht schnell hilfe ;)
Do you really think that I'll find somebody? :D
Haha, of course! Why not?! ;)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von marwie »

somebody hat geschrieben:Also zuerst noch einmal herzlichen Dank für alle Tipps und Hilfsversuche!! Auch wenn ich nicht so ganz alles verstanden habe... ;) Aber mir reichts ja auch, wenn's einfach funktioniert :mrgreen:

Hab mich jetzt mal an zebulon gehalten und mich an paint.net versucht. Hat auch so weit geklappt, dass da jetzt diese 300 dpi stehen - aber so ganz trau ich der Sache noch nicht... Am Bildschirm lässt sich kein Unterschied zur 72dpi-Version erkennen und die Dateigrösse ist auch nicht enorm verändert worden. (Nach dem was der Layout-Mensch mir schrieb, hatte ich erwartet, dass müssten riesige Dateien werden? Sind jetzt etwa doppelt so gross wie vorher) Ausserdem war das doch viel zu einfach?! :lol: Hab ich was falsch gemacht?
Nein, du hast nichts falsch gemacht, denn ein digitales Bild hat nur eine Auflösung und die DPI Zahl wird nur als Referenz verwendet für den Druck. DPI bedeutet ja Dots per Inch, also wie viele Punkte es pro Zoll hat. Das ist aber nur relevant für den Druck, auf dem Bildschirm sieht es immer gleich aus, egal ob du 300DPI oder 72 DPI eingestellt hast. (ein Monitor hat so um die 100 DPI, je nach Auflösung und Grösse etwas mehr oder weniger).

Z.B. hier kannst du berechnen, wie hoch die Auflösung sein muss für eine bestimmte Grösse: http://www.pixelrechner.ch/
Lion

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lion »

Wundere mich gerade über die Antworten hier im Thread.


somebody hat geschrieben:
Also, ich hab da ein paar Bilder (von meiner - nicht ganz neuen - DigiCam), die offenbar 72 dpi haben (oder was auch immer das Verb zu dieser Einheit ist...).
Woher hast Du diese Information? Gibt es eine Einstellmöglichkeit in der Kamera, die in DPI gehalten ist?

Wundert mich, da Digitalkameras (und deren Einstellmöglichkeiten) eigentlich in Pixel (oder Megapixel) gehalten sind. Also entweder die Anzahl der Pixel in Breite x Länge (z.B. 3.000 x 2.000 Pixel) oder in Gesamtanzahl aller Pixel (bei 3.000 x 2.000 wären dies 6.000.000 bzw. 6 Megapixel).



Wie schon hier im Thread erklärt, bedeutet DPI "Dots per Inch". Es beschreibt also, wieviele Bildpunkte in einem Abstand von einem Zoll (= 2,54 cm) "hineingequetscht" werden. Bei 72 DPI eben 72 Bildpunkte.

Monitore schaffen gar nicht viel mehr, d.h. ein Bild, dass eine Auflösung von 300 DPI hat, wird auch nicht besser angezeigt, als ein 72 DPI-Foto.


Ich brauche aber 300 dpi. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das hochzuschrauben? Google hat mir gesagt, per Photoshop würde das recht leicht gehen - hab ich aber nicht...
Technisch gesehen sollte das gehen.

Aber was willst Du erreichen? Ein besseres (besser aufgelöstes) Bild? Oder wozu brauchst Du 300 DPI.

Überleg mal: Wie soll das gehen? Das Bild, was Du hast, ist wie es ist. Eben mit 72 DPI. Relativ grobkörnig also, wenn man es drucken will.

Du kannst das grobe Korn zwar zahlenmäßig zersplittern, aber besser wird's dadurch nicht.

Wenn das ginge, hätten alle Fotografen der Welt etwas falsch gemacht ... einfach mit niedriger Auflösung knipsen und platzsparend auf der Speicherkarte speichern, zu Hause die schönsten hochauflösenden Bilder draus machen.

Es ist, als ob Du 72 Äpfel hast, willst aber 300. Durch kleinschneiden erreichst Du mehr Teile, aber mehr "Apfelmasse" hast Du dadurch nicht.

Die Antwort auf Deine Frage müsste also lauten: Nein, das geht nicht (nur technisch, aber das ist völlig sinnlos).


EDIT: Klar, beim Interpolieren werden nicht nur die Pixel im übertragenen Sinne "zerteilt", es wird auch ausgerechnet, wie neue Pixel wohl ausgesehen hätten, wären sie von Anfang an da gewesen. Insofern stimmt der Vergleich mit den Äpfel nicht ganz.
Zuletzt geändert von Lion am 29 Apr 2014 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lion »

somebody hat geschrieben: Hab mich jetzt mal an zebulon gehalten und mich an paint.net versucht. Hat auch so weit geklappt, dass da jetzt diese 300 dpi stehen - aber so ganz trau ich der Sache noch nicht... Am Bildschirm lässt sich kein Unterschied zur 72dpi-Version erkennen und die Dateigrösse ist auch nicht enorm verändert worden. (Nach dem was der Layout-Mensch mir schrieb, hatte ich erwartet, dass müssten riesige Dateien werden? Sind jetzt etwa doppelt so gross wie vorher) Ausserdem war das doch viel zu einfach?! :lol: Hab ich was falsch gemacht?

Ah ... darum geht's.

Blamier Dich nicht beim "Layout"-Menschen ....

Die Lösung für Dein Problem ist: Stelle Deine Kamera auf eine höhere Aufösung ein, und mache das Foto erneut.

Dann hast Du eine bessere Auflösung "in echt" und die Datei wird auch schön groß sein.

Alternativ muß eben der Layouter das Foto in Briefmarkengröße einbauen (jetzt mal überspitzt ausgedrückt).

EDIT: Noch eine Alternative: Sag dem Layouter, dass Du das Foto nur so hast, wie es ist. Wenn da schon zusätzliche Pixel "hochgerechnet" (interpoliert) werden, dann wird er hoffentlich die entsprechende Software haben und auch besser wissen, welche Knöpfchen er für eine bestmögliche Bildqualität drücken muß. It's his job. ;)
zebulon

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von zebulon »

Gilbert hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Also. CorelDraw ist für diese Aufgabe das am wenigsten geeignete Programm.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie du zu dieser Erkenntnis kommst.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit diesem Programm und produziere damit für meine Kundschaft Druckpublikationen jeglicher Art. Meine Mitbewerber, die ich hier in der Region persönlich kenne, handhaben dieses Programm ebenso.
Weil CorelDRAW ein Progremm für Vektorgrafiken ist, es sei denn Du meinst das Zusatzprogramm CorelPHOTOPaintdingsbumsoderwiedasheißt, welches aber dafür nicht gerade die erste Wahl ist.

Du kannst nur eine Seite öffnen, Deine Grafikdatei dort platzieren und das eingebettete Bild bis zu seiner Begrenzung dann exportieren. Aber dann die genauen Abmaße des eingebetteten Bildes zu treffen, dass sich der Inhalt nicht neu gerendert wird, halte ich für ein Abenteuer.
Gilbert hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Es geht darum die Auflösung ohne Neuberechnung des Bildes zu ändern.
Genau das kann man mit CorelDraw auch machen. Nur muß man sich ggf. damit intensiv beschäftigen, weil es kein einfaches Layoutprogramm ist.
Eben! Es ist ein Layoutprogramm und kein dezidiertes Programm für Pixelgrafiken. Und nicht gerade billig ist es auch!

Aber wenn Geld keine Rollex spielt kann man sich auch Photoshop Elements antun. Ansonsten eben Paint.net oder GIMP!
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich versuchs nochmal mit einer Erklärung zur Grundproblematik:

1. Ein Bild hat immer A Pixel Höhen und B Pixel Breite.
2. Irgendwo in der Datei steht dann wieviele Pixel beim Ausdruck auf einen cm (bzw. eben auf das Inch bei DPI) kommen.

Die Pixel sind also die Bildinformation.
Die DPI sind sozusagen die Zoomstufe. Letzteres kann man natürlich nach belieben verstellen, nur ändert sich an der Qualität nichts. Das ist nur so als ob du sagst das soll auf A5 oder auf A3 aufgezogen werden.

Wenn jemand aus dem Layoutbereich X DPI verlangt ist er meiner Meinung nach ein Idiot mit mehreren Rufzeichen, weil das eben genau nichts aussagt. Leider kriegt man das aber in allen Bereichen immer wieder so :roll:

Was er nämlich dazu sagen müsste, damit das irgendeinen Sinn ergibt, ist wie gross das Bild denn am Ende gedruckt werden soll. Oder gleich das sinnvolle Mass Pixel verwenden. Ich kann ihm auch einen Einzigen Pixel in 300dpi schicken. :wuetend:

Was du willst ist bei A5 ein Bild mit ca 2480 x 1754 PIXEL. (A4 3508 x 2480, A6 1754 x 1240). Wenn du das hast dann sag dem Heini er soll sich ned so anstellen und das Bild nehmen wie es ist. Wenn du weniger hast dann wird es entweder unscharf beim Druck oder du wirst es nochmal aufnehmen müssen, da kann Software nichts mehr sinnvolles machen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Lion

Re: Ab's helfen ab's: 300 dpi gesucht...

Beitrag von Lion »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Wenn jemand aus dem Layoutbereich X DPI verlangt ist er meiner Meinung nach ein Idiot mit mehreren Rufzeichen, weil das eben genau nichts aussagt. Leider kriegt man das aber in allen Bereichen immer wieder so :roll:
Dann waren sämtliche Druckereien, mit denen ich es im Leben zu tun hatte, nur mit Idioten bestückt. :lol: Denn jeder sagte mir bisher: "Schicken Sie mir Fotos in einer Auflösung von xxx dpi".

Was soll er denn sonst sagen, als Auflösungsangabe?

Je mehr Bildpunkte auf einer Strecke von einem Zoll unterzubringen sind, um so kleiner werden diese Bildpunkte, um so genauer/feiner das Bild.

Ich kann ihm auch einen Einzigen Pixel in 300dpi schicken.
Wie das? Die Aussage ist unlogisch. Entweder du hast 1 dpi oder 300 dpi.

Zurück zu „ABs helfen ABs“