AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von orthonormal »

Ich finde es etwas unpraktisch, dass man sich im Profil entscheiden muss, um man unter "AB-Status" sein Alter oder "Softcore- vs. Hardcore-AB vs. [...]" angibt. Eigentlich möchte ich "Hardcore-AB" sowie "AB unter 30" eintragen.

Aus den z.Zt. 7 Kategorien jetzt 10 zu machen (alle Kombinationen von Alter vs. Status) wäre auch nicht unbedingt die Lösung, zumal man bei 17 wäre, wenn man die Option lassen möchte, weder Alter noch AB-Status anzugeben...

Mein Vorschlag wäre, einfach das Alter, sofern im Profil angegeben, bei jedem Beitrag links direkt einzublenden. Sehen kann man es ja ohnehin, nur würde man sich so den Klick auf das Profil sparen. Das löst noch nicht den Fall, dass man möglicherweise seinen AB-Status sowie das Alter angeben möchte, letzeres aber nur in der Form "30+ vs. unter 30". Ich würde deshalb die AB-Status-Kategorien so lassen, wie sie sind, damit man sich in diesem Fall immer noch, wie aktuell, entscheiden kann, was man angibt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Pascal »

Auf meinem Profil hatte ich anfangs den Status "Hardcore-AB" stehen, den ich aber später in "AB unter 30" geändert habe. Ich kann mit den Bezeichnungen "Hardcore" und "Softcore" wenig anfangen, weil ich die Abgrenzung sehr schwammig finde. Jeder AB hat seine eigene Geschichte, ist in einer anderen Situation, hat ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, egal ob positive oder negative. Ich finde Altersangaben sinnvoller, deswegen habe ich mich für den Status "AB unter 30" entschieden.
Corp.INC

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Corp.INC »

Pascal hat geschrieben:Auf meinem Profil hatte ich anfangs den Status "Hardcore-AB" stehen, den ich aber später in "AB unter 30" geändert habe. Ich kann mit den Bezeichnungen "Hardcore" und "Softcore" wenig anfangen, weil ich die Abgrenzung sehr schwammig finde. Jeder AB hat seine eigene Geschichte, ist in einer anderen Situation, hat ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, egal ob positive oder negative. Ich finde Altersangaben sinnvoller, deswegen habe ich mich für den Status "AB unter 30" entschieden.
Ich finde das überhaupt nicht schwammig. Kein Sex (gegen Geld zählt nicht) = HC
Dass das Alter immer angezeigt wird (wenn angegeben), ist eine gute Idee. Dafür kann der Status "AB unter 30" oder 30+ entfallen.
irgendjemand

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von irgendjemand »

+1
DannyDark

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von DannyDark »

Corp.INC hat geschrieben:Ich finde das überhaupt nicht schwammig. Kein Sex (gegen Geld zählt nicht) = HC.
Wieso zählt das nicht?, Sex ist Sex!
:hut:
Gano

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Gano »

Ich habe das Alter - in dem oben angegebenen Kontext - hinzugefügt.
Terraner

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Terraner »

DannyDark hat geschrieben: Wieso zählt das nicht?, Sex ist Sex!
:hut:
Sehe ich anders. Bezahl-Sex hat mit Liebe nichts zu tun. Ich persönlich suche Liebe, nicht unbedingt Sex.

Terraner
reborn09

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von reborn09 »

Wobei auch One-Night-Stands mit Liebe nicht allzuviel zu tun haben, trotzdem aber noch etwas ganz anderes als Sex mit Prostituierten sind. Zeigt ja zumindest, dass man eine Frau zu Sex bewegen kann, da sie einen anscheind sexuell anziehend findet. Wobei die Gründe, wie man dazu kommt ja unterschiedlich sein können, da spielen ja mehrere Sachen mit rein.
Tirak

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Tirak »

Pascal hat geschrieben:Auf meinem Profil hatte ich anfangs den Status "Hardcore-AB" stehen, den ich aber später in "AB unter 30" geändert habe. Ich kann mit den Bezeichnungen "Hardcore" und "Softcore" wenig anfangen, weil ich die Abgrenzung sehr schwammig finde. Jeder AB hat seine eigene Geschichte, ist in einer anderen Situation, hat ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, egal ob positive oder negative. Ich finde Altersangaben sinnvoller, deswegen habe ich mich für den Status "AB unter 30" entschieden.
Mach dir nix draus. Soo eindeutig ist es bei mir auch nicht. Eigentlich steh ich zwischen HC und SC (Küsse ja, Sex nö) und eigentlich müsste es bei mir auch Psycho-AB sein. Aber das sind alles nur Definitionen. Letztendlich besteht der gleiche thematische Hintergrund.
Zuletzt geändert von Tirak am 18 Mär 2014 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cylon

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Cylon »

Gano hat geschrieben:Ich habe das Alter - in dem oben angegebenen Kontext - hinzugefügt.
Wieso wird das mal eben so geändert? Ich fand das vorher okay. Dann muss man sich halt die Mühe machen, das Profil aufzurufen.
reborn09

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von reborn09 »

Ich finde das bei manchen Themen hilfreich um grob einschätzen zu können, ob manche Personen die einem Tips geben sich in einem ähnlichen Lebensabschnitt befinden.
DannyDark

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von DannyDark »

Terraner hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben: Wieso zählt das nicht?, Sex ist Sex!
:hut:
Sehe ich anders. Bezahl-Sex hat mit Liebe nichts zu tun. Ich persönlich suche Liebe, nicht unbedingt Sex.

Terraner
Ich suche beides..., bekomme aber nur eines..., und selbst
da musste bis heute einen Kompromiss eingehen...
:evil:
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von soukous »

Ich fand es übrigens gut, dass das Alter nur im Profil selbst sichtbar war. Das war m.E. eine sinnvolle Weise der Anonymisierung, vergleichbar der Tatsache, dass man von außerhalb des AB-Treffs nicht auf den Vorstellungsthread eines Mitglieds zugreifen kann.

So wie es momentan ist, kann jemand zufällig auf das AB-Forum stoßen und sich sagen: Ich kenne einen 25-jährigen Kölner, den ich noch nie mit einer Freundin gesehen habe. Da will ich mal von außen gucken, ob sich jemand in dem Alter hier herumtreibt.

Oder ein Normalo guckt sich das Forum von außen an und sieht: Aha, da sind Über-40-Jährige, die noch nie eine Beziehung hatten. Was mögen das für Menschen sein? Da melde ich mich an, um genauer zu sehen, was das für seltsame Leute sind.

Die bisherige Regelung bot in der Hinsicht eine gewisse Diskretion, die m.E. auch sinnvoll war.

Wenn die Altersangabe unbedingt im Profil stehen bleiben muss, kann man es nicht so regeln, dass diese nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist?
Heisenberg89

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Heisenberg89 »

reborn09 hat geschrieben:Wobei auch One-Night-Stands mit Liebe nicht allzuviel zu tun haben, trotzdem aber noch etwas ganz anderes als Sex mit Prostituierten sind. Zeigt ja zumindest, dass man eine Frau zu Sex bewegen kann, da sie einen anscheind sexuell anziehend findet. Wobei die Gründe, wie man dazu kommt ja unterschiedlich sein können, da spielen ja mehrere Sachen mit rein.
Das ist der entscheidente Punkt. Es geht doch gar nicht um Liebe, sondern darum, eine Frau rumzukriegen, was letztendlich ein Erfolgserlebnis für den Mann ist und er sich, als solcher fühlen kann.
Cylon

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Cylon »

Man kann im eigenen Profil das Alter löschen (indem man das Geburtsjahr herausnimmt). Ich hatte am Anfang das Alter nicht angegeben, habe es dann aber geändert, weil es für die Statistik interessant ist. Jetzt ist es raus.
Cylon

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Cylon »

Heisenberg89 hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Wobei auch One-Night-Stands mit Liebe nicht allzuviel zu tun haben, trotzdem aber noch etwas ganz anderes als Sex mit Prostituierten sind. Zeigt ja zumindest, dass man eine Frau zu Sex bewegen kann, da sie einen anscheind sexuell anziehend findet. Wobei die Gründe, wie man dazu kommt ja unterschiedlich sein können, da spielen ja mehrere Sachen mit rein.
Das ist der entscheidente Punkt. Es geht doch gar nicht um Liebe, sondern darum, eine Frau rumzukriegen, was letztendlich ein Erfolgserlebnis für den Mann ist und er sich, als solcher fühlen kann.
Das ist doch offtopic, hier wird bald wieder gesnippt. Aber ich bleibe dabei, wer ONS haben kann, kann auch Beziehungen haben.
orthonormal

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von orthonormal »

reborn09 hat geschrieben:Ich finde das bei manchen Themen hilfreich um grob einschätzen zu können, ob manche Personen die einem Tips geben sich in einem ähnlichen Lebensabschnitt befinden.
Ja, und andersrum genauso.

Dass jetzt in den ganzen Threads überall Altersangaben stehen, ist erst mal ungewohnt, aber ich glaube, wenn das so beibehalten wird, nimmt man es bald als ganz normal wahr.
soukous hat geschrieben:So wie es momentan ist, kann jemand zufällig auf das AB-Forum stoßen und sich sagen: Ich kenne einen 25-jährigen Kölner, den ich noch nie mit einer Freundin gesehen habe. Da will ich mal von außen gucken, ob sich jemand in dem Alter hier herumtreibt.
Da halte ich die Angabe, dass man in Köln wohnt, für die kritischere. Eine Abschätzung für das Alter wird man als "fleißiger" Stalker aus den Beiträgen inhaltlich erschließen können.
Cylon

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Cylon »

orthonormal hat geschrieben:Da halte ich die Angabe, dass man in Köln wohnt, für die kritischere
Gibt es eigentlich noch die AB-Landkarte? Und wie ist das mit den SHG? Da dürfte man ja auch nicht mehr schreiben.
Heisenberg89

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von Heisenberg89 »

Cylon hat geschrieben:
Heisenberg89 hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Wobei auch One-Night-Stands mit Liebe nicht allzuviel zu tun haben, trotzdem aber noch etwas ganz anderes als Sex mit Prostituierten sind. Zeigt ja zumindest, dass man eine Frau zu Sex bewegen kann, da sie einen anscheind sexuell anziehend findet. Wobei die Gründe, wie man dazu kommt ja unterschiedlich sein können, da spielen ja mehrere Sachen mit rein.
Das ist der entscheidente Punkt. Es geht doch gar nicht um Liebe, sondern darum, eine Frau rumzukriegen, was letztendlich ein Erfolgserlebnis für den Mann ist und er sich, als solcher fühlen kann.
Das ist doch offtopic, hier wird bald wieder gesnippt. Aber ich bleibe dabei, wer ONS haben kann, kann auch Beziehungen haben.
Ja na klar ist es offtopic. Wie schon erwähnt ist sexuelle Anziehungskraft Grundvoraussetzung. Von daher bin ich auch der Meinung, wer ONS haben kann, kann auch eine Beziehung haben.
reborn09

Re: AB-Status vs. Alter, Sichtbarkeit der Altersangabe

Beitrag von reborn09 »

soukous hat geschrieben: So wie es momentan ist, kann jemand zufällig auf das AB-Forum stoßen und sich sagen: Ich kenne einen 25-jährigen Kölner, den ich noch nie mit einer Freundin gesehen habe. Da will ich mal von außen gucken, ob sich jemand in dem Alter hier herumtreibt.
Ich würde ja auch viel eher den Wohnort verschweigen, der spielt für Diskussionen ja auch keine große Rolle, bis auf, dass sich die Partnerfindung in Großstädten von der in ländlicheren Gegenden vielleicht unterscheidet. Und davon ab, hätte ich das in deinem hypothetischen Fall, wo jemand gezielt jemanden in einem bestimmten Alter aus einer bestimmten Stadt sucht, anders, deutlich weniger aufwändig gemacht und da hätte es keine Rolle gespielt, ob das Alter bei einem Post unter dem Namen steht, wenn es ohnehin im Profil einsehbar ist.

Aber, dass man beim lesen von Threads zu bestimmten Städten, möglicherweise der eigenen Heimatstadt, zufällig jemanden im Alter eines Bekannten sieht und dann genauer nachguckt, ob es die Person sein könnte, halte ich für realistischer. Kann man vielleicht das Alter nur für angemeldete Benutzer einsehbar machen? Oder ist das vielleicht auch schon der Fall?

Davon an, ich habe einfach nicht meinen Wohnort angegeben und mein Geburtsdatum ist auch nur grob richtig, um wenige Monate und Tage anders.

edit: Und ich halte die Aussage, dass jemand, der ONS haben kann (auch mal total unabhängig davon, ob ganz selten oder sehr oft) auch automatisch eine Beziehung bekommen kann für total falsch. Erstrecht bei Frauen, aber auch bei Männern. Für eine Beziehung sind Dinge notwendig, die man nicht unbedingt für ein ONS braucht.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“