Beziehung mit AB

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Beziehung mit AB

Beitrag von Stefan_T »

Meine "philosophischen" Gedankenschwurbel zum angehenden Wochenende: ;)

Gestern kam in einem Gespräch mit Berufskollegen zum Thema Partnerschaft auch der Punkt auf, dass der Partner oftmals (Zitat): "nur zweite oder dritte Wahl wäre, weil nichts Besseres verfügbar war/ist". Wie so oft in Beziehungsfragen konnte ich dazu nicht viel beisteuern.

Allerdings wurde mir hierbei klar, dass ein Partner eines oder einer AB sich eigentlich bewusst machen müsste, dass er/sie oft nicht "zweite oder dritte Wahl" des ABs sind, sondern oftmals die bisher EINZIGE Wahl.

Die meisten ABs haben überhaupt nicht die große Wahlmöglichkeit, sondern sind oftmals froh, wenn sich überhaupt mal EINE Möglichkeit bietet.

Irgendwie muss das für den Partner doch auch ein wenig frustrierend sein, wenn man weiß, dass man den/die AB jetzt als Partner hat, weil sonst niemand wollte? :gruebel:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DiplAB

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von DiplAB »

Kommt darauf an was es für ein AB ist. Wenn er durchaus Chancen hätte sie aber nicht nutzt, ist der Partner nicht die letzte Wahl, sondern eben vielleicht "nur" die erste Gelegenheit.

Und wenn der Partner glücklich ist, spielt es wohl auch nicht sonderlich eine Rolle.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Felis_Silvestris »

Nur wenn man davon ausgeht, dass ein AB alles nimmt. Aber ich geh davon aus, dass sehr viele ABs auch Ansprüche haben, vielleicht sogar mehr als Beziehungserfahrene, schließlich ist die Gefahr höher Traumbilder zu verfolgen.

Man kann es aber auch so sehen dass man die erste ist, die den AB geknackt hat. Und daher als doppelten Liebes und Wertigkeitsbeweis.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Wailer

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Wailer »

Stefan_T hat geschrieben:.
Irgendwie muss das für den Partner doch auch ein wenig frustrierend sein, wenn man weiß, dass man den/die AB jetzt als Partner hat, weil sonst niemand wollte? :gruebel:
Vielleicht ist der Partner auch der erste Mensch, bei dem man alle seine Sorgen hinter sich lassen, sich öffnen und sich das erste mal richtig fallen lassen kann. Das kann für den Partner auch eine große Auszeichnung sein, der erste Mensch zu sein, bei dem es einfach passt.
Mauerblume

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Mauerblume »

Sehe ich anders. Oftmals würde ein AB (egal jetzt ob männlich oder weiblich) ja die Möglichkeit haben, jemanden kennenzulernen, aber oftmals merken sie es einfach nicht, vielleicht hätte ich ja auch mal die Möglichkeit gehabt oder du, aber wir habens einfach nicht wahrgenommen und so ist es im Sande verlaufen. Ich für mich kann heute sagen, daß ich mit der Zeit wählerischer geworden bin. Ich würde nicht jeden nehmen wollen (wenn ich denn die Möglichkeit hätte, aber ich habe sie ja sowieso nicht :shock: ), sondern würde sorgfältig überlegen.

Bei einer sich bietenden Gelegenheit würde ich jetzt nicht sofort jeden nehmen, aus Angst, daß das die einzige Chance im Leben ist. Da muß es schon passen und er muß mir gefallen. Und wenn ich heute drüber nachdenke, ich kann nicht erwarten, wenn ich nur zuhause rumsitze (so wie ich das im Grunde ja mache), daß mir ein Mann über den Weg läuft, wo es gleich auf beiden Seiten funkt. Da müßte ich schon raus unter Leute und alles mitnehmen was geht. Normalos die suchen auch, lehnen ab, werden abgelehnt. Nur sie machen keinen Dreh drum wie wir ABs, sondern drehen sich um und suchen weiter.

Ich sehe mich persönlich jetzt nicht als Rest an, den keiner wollte, so hört sich dein Gedankenschwurbel für mich an :mrgreen: . Vielleicht wären viele von uns AB's sogar die besseren Partner, als jemand, der schon eine Reihe Beziehungen hatte. Ich glaube ein AB, der seine 1. Beziehung hat, der geht viel kostbarer mit dem Partner um, könnte ich mir vorstellen. Also ich würde es so machen, Acht geben. Und wenn mein Partner damit Probleme hätte (mein 1. zu sein) ist es eh nicht der Richtige.

Aber das sind auch alles nur Schwurbelgedanken. ;)
Stefan_T

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Stefan_T »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Nur wenn man davon ausgeht, dass ein AB alles nimmt.
Jede Frau würde ich sicherlich auch nicht nehmen, aber ich denke schon, dass ich deutlich mehr "Kompromisse" eingehen würde als der durchschnittliche "Normalo", sobald eine Frau an mir Interesse zeigen würde. Ganz einfach aus dem Gedanken heraus, wann sich denn sonst mal wieder eine Gelegenheit für eine Beziehung bietet.

Und genau diese Gedanken sind es auch, von denen ich denke, dass diese nicht unbedingt sehr schmeichelhaft für die Frau wären, die mit mir zusammen wäre. Ich nehme sie "aus Angst", sonst keine andere Frau mehr zu bekommen (mal so salopp formuliert).

Als fast 30-jähriger AB habe ich mir jedenfalls abgeschminkt, jemals eine sog. "Traumfrau" als Partnerin zu bekommen. So jemand hat genug ansprechendere Auswahl. Insofern sind meine "Ansprüche" (irgendwie seltsames Wort in diesem Zusammenhang) schon realistisch gesehen und dementsprechend "niedriger".
Mauerblume hat geschrieben:Ich sehe mich persönlich jetzt nicht als Rest an, den keiner wollte, so hört sich dein Gedankenschwurbel für mich an :mrgreen: .
Zumindest bin ich auch nach fast 30 Jahren noch originalverpackt zu haben. ;)
m13ab

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von m13ab »

Wenn ich mal eine Partnerin habe und sie liebe, dann ist es ja meine Traumfrau, die ich gegen keine andere auf der Welt eintauschen würde, also meine erste und beste Wahl.
Stefan_T

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Stefan_T »

So ehrlich bin ich zu mir (und zum Forum ;) ), dass ich in meiner Situation auch eine Beziehung mit einer interessierten Frau eingehen würde, die ich vermutlich nicht nehmen würde, falls ich tatsächlich "freie Wahl" hätte.

Das ist doch simples "Angebot und Nachfrage". Wenn ich z.B. 50 Interessentinnen hätte, dann wähle ich mir die aus, die mir am meisten davon zusagt. Habe ich jedoch nur 1 Interessentin, dann nehme ich vielleicht die, auch wenn sie mir nicht so 100% zusagt, bevor ich gar keine habe. Das klingt vielleicht "böser" als es ist, ich will damit niemanden verletzten.

Aber so denke ich halt darüber. Und das wäre eben dann nicht so schmeichelhaft für die Frau, wenn sie wüsste, dass ich sie "aus Mangel an anderen Gelegenheiten" genommen habe.

Ich hoffe, man kann diese etwas wirren Gedanken etwas nachvollziehen? :gruebel:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Felis_Silvestris »

Stefan_T hat geschrieben:Jede Frau würde ich sicherlich auch nicht nehmen, aber ich denke schon, dass ich deutlich mehr "Kompromisse" eingehen würde als der durchschnittliche "Normalo", sobald eine Frau an mir Interesse zeigen würde. Ganz einfach aus dem Gedanken heraus, wann sich denn sonst mal wieder eine Gelegenheit für eine Beziehung bietet.
Andererseits hast du dich vermutlich schon so sehr an dein Singleleben gewöhnt und dir Einzelhobbies zugelegt, dass es für einen zweiten Menschen sogar schwieriger ist dich zu erobern,.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
w82nrw

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von w82nrw »

Stefan_T hat geschrieben:Ich hoffe, man kann diese etwas wirren Gedanken etwas nachvollziehen? :gruebel:
Ja, nachvollziehen kann ich das völlig.
An schlechten Tagen ist da auch der Gedanke "was wenn er dich nur genommen hat weil ich die erste war die sich für ihn interessiert?" Ich bin mir nicht sicher ob das daran liegt dass er MAB ist oder daran dass ich mich selbst/meine Liebenswürdigkeit immer wieder in Frage stelle (und es bei einem Normalo nur andere Überlegungen wären die ihn/die Beziehung in Frage stellen)
Zuletzt geändert von w82nrw am 07 Mär 2014 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mauerblume

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Mauerblume »

Ja und jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: niemand ist vollkommen, bestimmt auch keine der vielleicht 50 Interessentinen, da kannst du suchen so lange du willst. Und wenn die 1 Interessentin dir etwas zusagt, dann probier es halt aus, nur lass sie es nicht wissen, daß du sie aus Mangel an Gelegenheiten genommen hast, obwohl sie nicht 100 % deiner Ansprüche erfüllt. Was soll ich dir wünschen? 50 Interessentinen? Na dann hau mal rein Junge :vielglueck: ! ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Gilbert »

m13ab hat geschrieben:Wenn ich mal eine Partnerin habe und sie liebe, dann ist es ja meine Traumfrau, die ich gegen keine andere auf der Welt eintauschen würde, also meine erste und beste Wahl.
So sehe ich das auch und genauso habe ich es erlebt.

Ich war bis 32 ein AB und bin dann mit einer ABine zusammengekommen. Sozusagen waren wir beide für uns nicht die erste Wahl, sofern man dem Gedankenmodell des TE folgt.

Solche Gedanken haben aber bei uns als Paar noch nie eine Rolle gespielt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wir fragen uns oft, warum wir uns nicht 10 Jahre früher begegnet sind...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Stefan_T

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Stefan_T »

w82nrw hat geschrieben:An schlechten Tagen ist da auch der Gedanke "was wenn er dich nur genommen hat weil ich die erste war die sich für ihn interessiert?"
Wie oben beschrieben, wären solche Gedanken bei mir als Partner durchaus gerechtfertigt.

Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar finde ich. Da ist jemand bis 30, 35 oder 40 AB und hat nun seine erste Beziehung.

Wieso sollte dieser eine Partner, dann plötzlich der/die "Richtige" sein? Wer so lange gewartet hat und oft gezweifelt hat, ob es ÜBERHAUPT noch jemals klappt, der greift doch vermutlich den erstbesten Strohhalm, um nicht weiterhin allein leben zu müssen.

Klar kann sich daraus auch eine sehr gute Beziehung entwickeln und man sich gegenseitig respektieren. Aber wer kann schon von sich aus behaupten, dass man auch genau diesen Partner/in gewählt hätte, wenn man auch andere Frauen/Männer zur Auswahl gehabt hätte?

Beziehungen sind immer Kompromisse, aber als AB würde ich schon deutliche Kompromisse eingehen.
Mauerblume hat geschrieben:Was soll ich dir wünschen?
Danke. Vorerst wäre ich mit weniger Schwurbelgedanken übers Wochenende zufrieden. ;-) Zum Glück bin ich mit Freunden unterwegs.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Gilbert »

Stefan_T hat geschrieben:Wieso sollte dieser eine Partner, dann plötzlich der/die "Richtige" sein? Wer so lange gewartet hat und oft gezweifelt hat, ob es ÜBERHAUPT noch jemals klappt, der greift doch vermutlich den erstbesten Strohhalm, um nicht weiterhin allein leben zu müssen.
Ist für dich das Glas auch immer halbleer?

So wie du habe ich das nie gesehen. Eher denke ich stolz, daß ich meinem eigenen Schicksal einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten verpasst habe...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von klecks »

Ich denke, für alle Menschen ist es die Aufgabe, mit anderen IN BEZIEHUNG zu kommen. Sich gegenseitig zu beobachten und zu bewerten ist noch keine Beziehung. ;) Und sich gegenseitig "nur" zur Befriedigung eigener Bedürfnisse zu "benutzen", ist im Grunde auch noch keine Beziehung.

Sich Einlassen ist das große Zauberwort. (O.k., es sind zwei :mrgreen: ). Und sich selbst und dem anderen gegenüber ehrlich sein.

Ich glaube nicht einmal unbedingt, dass, wer von den Normalos so schnell von einer Beziehung in die andere hüpfen kann, besonders beziehungsfähig ist. Er ist vielleicht nur weniger selbstunsicher oder er ist besonders selbstherrlich :mrgreen: . (Oder er flüchtet in der Zweisamkeit vor der Begegnung mit sich selbst ;) )

Ich denke, dass der Mensch "an sich" nicht der Richtige ist, sondern das die Beziehung, die man eingeht, die richtige ist.

Insofern kannst du auch mit einer "dritten Wahl" eine "echte" Beziehung eingehen. Wenn die Beziehung "echt" ist, sollte sich das Gefühl der "dritten Wahl" ganz schnell verflüchtigen in das Gefühl: Was für ein wunderbarer und lebendiger Mensch. Und er ist so anders als ich ... Und: Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich sooo liebenswert sein kann ... :shylove:
Finchen

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Finchen »

Stefan_T hat geschrieben:Wieso sollte dieser eine Partner, dann plötzlich der/die "Richtige" sein? Wer so lange gewartet hat und oft gezweifelt hat, ob es ÜBERHAUPT noch jemals klappt, der greift doch vermutlich den erstbesten Strohhalm, um nicht weiterhin allein leben zu müssen.
Du setzt voraus, dass man es als furchtbar und unerträglich empfindet, sein Leben allein verbringen zu müssen. Als so furchtbar und unerträglich, dass jeder Kompromiss besser ist als das. Das mag bei Dir der Fall sein (und ich würde dringend empfehlen, das dann die betreffende Frau nicht wissen zu lassen, denn Du hast ganz Recht: Das wäre nicht sehr schmeichelhaft. Und sogar ziemlich verletzend. Schwer zu ertragen. Ich glaube nicht, dass ich diesen Gedanken ertragen könnte.)

Aber, zurück zum Ausgangsgedanken: Ich auf der anderen Seite hätte mein Leben auch durchaus allein verbracht, wäre es so gekommen. Wäre nicht ein Mann gekommen, der es wert war, sich auf ihn einzulassen. Das hätte keineswegs jeder Mann geschafft, der nur ein bisschen Interesse gezeigt hätte. Das musste schon ein ganz besonderer sein.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Buham »

DiplAB hat geschrieben:Kommt darauf an was es für ein AB ist. Wenn er durchaus Chancen hätte sie aber nicht nutzt, ist der Partner nicht die letzte Wahl, sondern eben vielleicht "nur" die erste Gelegenheit.
Ja genau. Ich hätte schon Chancen gehabt, war aber zu blockiert/unsicher.

Und das waren auch nicht nur eingebildete Chancen, die ich mir einreden würde. Da gab es Annäherungsversuche von weiblicher Seite, die waren schon derart eindeutig, dass das Nachdenken darüber schon fast weh tut.
Nobody

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Nobody »

Eigentlich ist es doch garnicht wichtig, ob AB oder Normalo, ob erste oder zweite Wahl. Es kommt doch darauf an, ob man mit dem anderen Menschen glücklich ist und mit diesem eine funktionierende Beziehung aufbauen kann. Wenn diese Beziehung glücklich ist und sich jeder in dieser wohlfühlt, kommen doch imho keine Zweifel auf, ob man selbst für seinen Partner nur die/der Erstbeste ist, weil sonst niemand gefragt hat. Als letzte Wahl würde ich sowieso niemanden in diesem Forum betrachten.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Silvina »

Nobody hat geschrieben:Eigentlich ist es doch garnicht wichtig, ob AB oder Normalo, ob erste oder zweite Wahl. Es kommt doch darauf an, ob man mit dem anderen Menschen glücklich ist und mit diesem eine funktionierende Beziehung aufbauen kann. Wenn diese Beziehung glücklich ist und sich jeder in dieser wohlfühlt, kommen doch imho keine Zweifel auf, ob man selbst für seinen Partner nur die/der Erstbeste ist, weil sonst niemand gefragt hat. Als letzte Wahl würde ich sowieso niemanden in diesem Forum betrachten.
:daumen:

Ich bin jetzt gerade frisch mit einem mAB hier aus dem Forum zusammen. Er ist toll, einfach etwas ganz Besonderes. Ich hatte nicht ein einziges Mal den Gedanken, er könnte nur 2. oder 3. Wahl sein. Und daß er mich nur genommen hat, weil sonst keine wollte, halte ich einfach für Unsinn, denn er ist sehr liebevoll....man merkt ihm seine Verliebtheit deutlich an. Ehrlich, ich könnte mir keinen besseren Partner wünschen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Beziehung mit AB

Beitrag von Gilbert »

Glückwunsch Silvina! :good:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Erste Beziehung“