Neuanmeldungen von Ex-ABs

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Pascal »

Mir ist aufgefallen, dass es hier einige neue User gibt, die Ex-ABs sind und teilweise auch auf ihrem Profil "vergeben" stehen haben. Versteht mich nicht falsch, mich stört es keinesfalls, dass sich hier Ex-ABs anmelden, im Gegenteil, ich habe mit einem Ex-AB sogar regelmäßigen PN-Kontakt und ihn finde ich sehr sympatisch. Meine Frage ist nur, was erhoffen sich diese Leute von diesem Forum eigentlich? Meine Frage soll jetzt nicht negativ rüber kommen, ich frage nur so aus Interesse.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dem33

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von dem33 »

Hallo Pascal,
auch als Ex-AB (die Grenze zwischen Softcore-AB und Ex-AB ist u.U. fließend) kann man durchaus noch AB-ähnliche Probleme haben, gerade wenn man wieder Single ist. Viele Ex-ABs haben trotz vorhandener (oder mal vorhanden gewesener) Beziehung extrem wenig Erfahrung mit dem anderen Geschlecht relativ zu ihrem Lebensalter und tun sich weiterhin schwer, z.B. jemanden Neues zu finden. Soviel von meiner Seite... Ich bin allerdings nicht (mehr) "vergeben".
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Mannanna »

dem33 hat geschrieben:Hallo Pascal,
auch als Ex-AB (die Grenze zwischen Softcore-AB und Ex-AB ist u.U. fließend) kann man durchaus noch AB-ähnliche Probleme haben, gerade wenn man wieder Single ist. Viele Ex-ABs haben trotz vorhandener (oder mal vorhanden gewesener) Beziehung extrem wenig Erfahrung mit dem anderen Geschlecht relativ zu ihrem Lebensalter und tun sich weiterhin schwer, z.B. jemanden Neues zu finden. Soviel von meiner Seite... Ich bin allerdings nicht (mehr) "vergeben".
:daumen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Stefan73

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Stefan73 »

Man wird durch eine Beziehung kein völlig anderer Mensch, bei dem alle Probleme verfliegen, auch wenn man sich das natürlich wünscht. ;)
Daher fühle ich mich hier immer noch so gut aufgehoben wie früher, denn ein Forum für "Menschen, die nach Jahrzehnten unfreiwilligem Single-Dasein immer noch mit ihren Komplexen und zu starker Verkopftheit Probleme haben und sich immer noch als AB fühlen", gibt es nicht.
Mauerblume

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Mauerblume »

Stefan73 hat geschrieben:Man wird durch eine Beziehung kein völlig anderer Mensch, bei dem alle Probleme verfliegen, auch wenn man sich das natürlich wünscht. ;)
Daher fühle ich mich hier immer noch so gut aufgehoben wie früher, denn ein Forum für "Menschen, die nach Jahrzehnten unfreiwilligem Single-Dasein immer noch mit ihren Komplexen und zu starker Verkopftheit Probleme haben und sich immer noch als AB fühlen", gibt es nicht.
Und warum willst du dann gehen? :cry:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Gilbert »

Mauerblume hat geschrieben:Und warum willst du dann gehen? :cry:
Hast du auch nicht aufs Datum im betreffenden Thread geschaut? ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mauerblume

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Mauerblume »

Gilbert hat geschrieben:
Mauerblume hat geschrieben:Und warum willst du dann gehen? :cry:
Hast du auch nicht aufs Datum im betreffenden Thread geschaut? ;)

Nöööööö :shock: , Gott bin ich blöd, und jetzt hab ich auch Neri noch eine Abschieds-PN geschrieben :verwirrt: . Danke für den Hinweis... :hallo:
Stefan73

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Stefan73 »

Mauerblume hat geschrieben:Und warum willst du dann gehen? :cry:
Ich will doch gar nicht gehen, das ist wohl ein Missverständnis. ;)
Stefan_T

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Stefan_T »

Pascal hat geschrieben:Meine Frage ist nur, was erhoffen sich diese Leute von diesem Forum eigentlich?
Die Einäugigen unter den Blinden sein zu können? :mrgreen:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Silvina »

Stefan_T hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Meine Frage ist nur, was erhoffen sich diese Leute von diesem Forum eigentlich?
Die Einäugigen unter den Blinden sein zu können? :mrgreen:
Manchmal aber vielleicht auch Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
ogor

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von ogor »

Pascal hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass es hier einige neue User gibt, die Ex-ABs sind und teilweise auch auf ihrem Profil "vergeben" stehen haben.
Hier gibt es doch auch Neuanmeldung von Leuten, die nie AB waren und vielleicht einen AB im Bekanntenkreis haben.

Und weil sie dem "helfen" oder ihn "verstehen" wollen, schreiben sie hier hunderte von Beiträge. ;)
Naturfotograf

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Naturfotograf »

Pascal hat geschrieben: Meine Frage ist nur, was erhoffen sich diese Leute von diesem Forum eigentlich? Meine Frage soll jetzt nicht negativ rüber kommen, ich frage nur so aus Interesse.
Also, ich hatte das nicht etwa von langer Hand mit irgendeiner
konkreten Absicht geplant, mich in diesem Forum anzumelden,
sondern das war jetzt echt eher Zufall und aus dem Bauch heraus.

Ein Bekannter (44) hatte mir naemlich vor Kurzem von seinen Eltern
erzaehlt. Sein Vater ist gewalttaetig und hat ihn und seine Mutter
schon in seiner Kindheit oft verpruegelt. Diese negativen Kindheits-
Erlebnisse haben sich in seiner Psyche "eingebrannt" und er leidet
dadurch noch heute an einer Angsterkrankung. Diese hat sich in
letzter Zeit verschlimmert, deshalb war er jetzt erst fuer 3 Monate
wieder in der Psychiatrie. Echt schlimm, welche Folgen solche
Kindheitserlebnisse haben koennen, oder ?

Seine Mutter hatte sich von seinem Vater zwischenzeitlich schon
mal scheiden lassen, sie hat ihn dann aber spaeter wieder geheiratet,
die Wahnsinnige. Aktuell (jetzt vor Weihnachten) hat er sie wieder mal
ordentlich verpruegelt und sie dabei sogar krankenhausreif geschlagen
(Arm gebrochen), wie mir mein Bekannter erzaehlt hat !

Naja, und da habe ich mich halt an die sog. "Arschlochtheorie"
erinnert, die ich vor 12 Jahren mal im damaligen AB-Forum gefunden
und gelesen habe. Die Theorie sagt ja "Frauen stehen auf Arschloecher"
und in diesem Fall (der Eltern meines Bekannten) scheint das doch
voll zuzutreffen !! Denn wie sonst kann es denn moeglich sein, dass
diese Frau so bescheuert gewesen ist, den Typen sogar ein zweites Mal
wieder zu heiraten, nach allem, was er ihr und den Kindern zuvor schon
angetan hatte ??

Ich denke, da ist schon wirklich was dran, dass Frauen in erster
Linie auf Macho-Typen stehen - und in dieses Schema passen natuerlich
still-introvertierte und schuechterne Maenner, so wie ich, leider
ueberhaupt nicht rein.

Also, dadurch bin ich jetzt eben (wieder) auf das Stichwort "AB-Forum"
gekommen und habe dann mal gegoogelt, ob es das AB-Forum eigentlich
auch heute noch gibt und so habe ich es eben gefunden... ;)

Naja, und dann habe ich mir eben gedacht, ich schreibe mal, wie es
MIR bzgl. Partnersuche in meinem Leben so ergangen ist, und hoere mal,
ob es jemandem aehnlich geht oder ergangen ist. ;)
zebulon

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von zebulon »

Naja, Sue Ellen hat J.R. auch ein zweites Mal geheiratet!
Cylon

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Cylon »

zebulon hat geschrieben:Naja, Sue Ellen hat J.R. auch ein zweites Mal geheiratet!
Hat die nicht mal eine ganze Staffel nur geträumt? Oder war das Pam?

Schluss jetzt, falscher Thread!
Kerlchen

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Kerlchen »

Nun, ich bin wohl einer von denen, von denen hier gesprochen wird. Grundsätzlich ist das AB-Thema für mich weitestgehend Vergangenheit, aber es ist meine Vergangenheit, ein Teil von mir. Aber wenn es bei mir geklappt hat, dann können andere das auch. Ich weiß, das ich mich als ich noch AB war, sehr über jemanden gefreut hätte, der mir den Weg zeigt.
Ich bin nicht der Weise vom Berg, aber ich glaube, dass viele AB einfach ein ähnliches Problem haben, wie ich es habe. Und ich weiß, dass ich das Wissen und die Mittel habe, dieses Problem, sofern es meinem nur ausreichend ähnelt, zu helfen.
Wobei ich skeptisch bin, ob das wirklich funktioniert, denn ich habe gesehen, dass das, was ich zu sagen hätte, bereits in vielfacher Form hier zu finden ist. Immerhin kann ich dann als Beispiel dienen und sagen, dass es funktioniert.
ExAB-Mitleser

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Meine AB-Vergangenheit ist schon einige Jahre her, damals gab es kein Internet, und ich hatte keine Chance, mich mit irgendjemand darüber auszutauschen. Vor ein paar Jahren stieß ich dann durch Zufall auf dieses Forum, und ich habe dann schnell einiges wiedererkannt, was ich damals durchlebt hatte. Deshalb habe ich dann fast 2 Jahre lang hier in unregelmäßigen Abständen immer nur gelesen (deshalb auch "Mitleser"), ohne je vorzuhaben, mich anzumelden oder mich hier in irgendeiner Weise zu äußern.

Aber irgendwann las ich dann eine Äußerung, von der ich dachte: Das ist ja jetzt so ein Unsinn, das kann man so nicht stehenlassen, das muss man einfach richtigstellen. Aber um das tun zu können, musste man sich eben anmelden (Gastbeiträge wie in manchen anderen Foren sind hier ja nicht möglich). Und das habe ich dann auch gemacht, aber in der festen Überzeugung, nur in diesem einen Fall was zu schreiben, dann nie wieder.

Aber wie man sieht, blieb es doch nicht dabei. Immer wieder stoße ich auf Dinge, wo ich meine, dazu müsste doch einfach das und das gesagt werden. Einigen ist das dann böse aufgestoßen, sie haben mich dann auch schon direkt angegriffen (ich als Nicht-mehr-Betroffener solle besser doch meine Klappe halten, ich würde die echten ABs doch nicht mehr verstehen...usw).

Deshalb versuche ich auch meistens, mich zurückzuhalten, auch wenn mir hier Gelesenes doch manchmal korrekturbedürftig erscheint. Manchmal aber schaffe ich das dann doch nicht, und schreibe eben meinen "Senf" dazu.

Und wenn mich ein Thema wirklich anspricht, und ich meine, aus meinen nicht unbeträchtlichen Erfahrungen etwas dazu sagen zu können, und ich nicht auch von "offizieller Seite" verwarnt werden (was bisher nie der Fall war) werde ich mich ab und an, sicher nicht regelmäßig, doch hier zu Wort melden, in der Hoffnung doch dem einen oder der anderen ein ganz klein wenig weiterzuhelfen.
ogor

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von ogor »

ExAB-Mitleser hat geschrieben:Aber irgendwann las ich dann eine Äußerung, von der ich dachte: Das ist ja jetzt so ein Unsinn, das kann man so nicht stehenlassen, das muss man einfach richtigstellen.
Bild anklicken ;-)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von fifaboy1981 »

ExAB-Mitleser hat geschrieben:Deshalb versuche ich auch meistens, mich zurückzuhalten, auch wenn mir hier Gelesenes doch manchmal korrekturbedürftig erscheint. Manchmal aber schaffe ich das dann doch nicht, und schreibe eben meinen "Senf" dazu.
Also jetzt so 333 mal ;)
ExAB-Mitleser hat geschrieben:Und wenn mich ein Thema wirklich anspricht, und ich meine, aus meinen nicht unbeträchtlichen Erfahrungen etwas dazu sagen zu können, und ich nicht auch von "offizieller Seite" verwarnt werden (was bisher nie der Fall war) werde ich mich ab und an, sicher nicht regelmäßig, doch hier zu Wort melden, in der Hoffnung doch dem einen oder der anderen ein ganz klein wenig weiterzuhelfen.
Grundsätzlich gut, einzig was ich nie haben konnte bei einigen früher war dieser belehrende Ton, rein Rat geben oder eigene Erfahrungen schildern bringt denke ich mehr, mal so als Tipp von mir ;) :mrgreen:
dem33 hat geschrieben:Hallo Pascal,
auch als Ex-AB (die Grenze zwischen Softcore-AB und Ex-AB ist u.U. fließend) kann man durchaus noch AB-ähnliche Probleme haben, gerade wenn man wieder Single ist. Viele Ex-ABs haben trotz vorhandener (oder mal vorhanden gewesener) Beziehung extrem wenig Erfahrung mit dem anderen Geschlecht relativ zu ihrem Lebensalter und tun sich weiterhin schwer, z.B. jemanden Neues zu finden. Soviel von meiner Seite... Ich bin allerdings nicht (mehr) "vergeben".
Allgemein würde man aber doch davon ausgehen das man sich dann leichter tut, das heist nicht das man keine Probleme mehr hat, aber wohl leichter tut als ein Hardcore AB.
Stefan73

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Stefan73 »

Wenn man in einer Beziehung ist, ändert das sehr vieles- aber nicht die Denk- und Gefühlsstrukturen, die sich über Jahrzehnte herausgebildet haben. Daher ist für mich dieses Forum immer noch wichtig (wenn auch eher als Mitleser), denn was früher meine Probleme waren, sind heute meine Probleme, nur in neuem Kontext.
Stefan_T

Re: Neuanmeldungen von Ex-ABs

Beitrag von Stefan_T »

Stefan73 hat geschrieben:... was früher meine Probleme waren, sind heute meine Probleme, nur in neuem Kontext.
Wenn ich von mir ausgehe:

Mein Problem als AB ist, dass ich noch NIE eine Freundin hatte.

Falls ich mal eine Freundin haben sollte, dann ist dieses Problem für mich gelöst und somit für mich nicht mehr existent, selbst wenn die Beziehung wieder auseinandergegangen sein sollte.

Was die sog. "Normalos" von uns ABs unterscheidet, ist einzig und allein die Tatsache, das wir noch NIE eine Beziehung hatten. Ansonsten sind wir ALLE Menschen mit Fehler und Macken. Komplett "problemlos" ist NIEMAND.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“