Zustimmung?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Zustimmung?

Beitrag von Stefan_T »

(2) Persönliche Informationen welche im privaten Rahmen z.B. durch PN oder persönlichem Kontakt, bekannt werden, dürfen nicht ohne Zustimmung der betroffenen Personen veröffentlicht werden.
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=13223

Heißt das auch, wenn ich z.B. bei einem Treffen mit anderen ABs rede und danach mal was ins Forum schreibe, ich keinerlei Information, die ich aus diesen Gesprächen habe, in meinen Beiträgen erwähnen darf?

Ehrlich gesagt, weiß ich meistens nach 2 Wochen nicht mehr im Detail, WOHER ich welche Infos habe.

Und wie sollte eine eventuelle ZUSTIMMUNG der Gesprächsteilnehmer aussehen? Schriftliche Erklärung als Kopie an die Admins? ;)

Dass man eine PN nicht 1:1 öffentlich zitieren sollte, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ganz normale Informationen, die man daraus hat, dauerhaft "wegsperren" zu müssen, finde ich übers Ziel hinausgeschossen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan73

Re: Zustimmung?

Beitrag von Stefan73 »

Es dürfte reichen, die gesunder_menschenverstand.exe anzureißen. ;)
Stefan_T

Re: Zustimmung?

Beitrag von Stefan_T »

Stefan73 hat geschrieben:Es dürfte reichen, die gesunder_menschenverstand.exe anzureißen. ;)
Dann würde es aber gar keine solchen "Regel" geben. ;)

Ich persönlich habe damit eben kein Problem, wenn Infos aus Treffen auch mal Gesprächsthema im Forum werden würden. Was gibt man denn so geheimnisvoll Wichtiges an FREMDE Menschen auf Treffen weiter, dass sonst niemand wissen darf?
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Zustimmung?

Beitrag von Silvina »

Naja, es geht um persönliche Informationen, das ist nochmal ne andere Schiene. Zwar im Grunde ein schwammiger Begriff, aber eigentlich ist doch klar, was gemeint ist. Stell Dir vor, Du erzählst jemandem etwas Persönliches von Dir, und der hat nix Eiligeres zu tun, als es im Forum öffentlich zu schreiben. Willst Du auch nicht, oder?
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Stefan_T

Re: Zustimmung?

Beitrag von Stefan_T »

Silvina hat geschrieben:Stell Dir vor, Du erzählst jemandem etwas Persönliches von Dir, und der hat nix Eiligeres zu tun, als es im Forum öffentlich zu schreiben. Willst Du auch nicht, oder?
Wenn ich es jemanden erzähle, den ich kaum kenne, dann muss ich damit rechnen.

Aber das sagt mir ja gerade eben der gesunde Menschenverstand. Da verlasse ich mich nicht auf eine REGEL in einem Forum.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Zustimmung?

Beitrag von Silvina »

Ich geh da nach Bauchgefühl, das trügt mich selten. Trotzdem find ich die Regel sinnvoll.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Stefan73

Re: Zustimmung?

Beitrag von Stefan73 »

Stefan_T hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Es dürfte reichen, die gesunder_menschenverstand.exe anzureißen. ;)
Dann würde es aber gar keine solchen "Regel" geben. ;)

Ich persönlich habe damit eben kein Problem, wenn Infos aus Treffen auch mal Gesprächsthema im Forum werden würden. Was gibt man denn so geheimnisvoll Wichtiges an FREMDE Menschen auf Treffen weiter, dass sonst niemand wissen darf?
Es gibt solche Regeln, weil sie das Fehlverhalten von Hohlbratzen abfangen müssen. Wenn Du jetzt schreiben würdest: "Hey, Stefan73, wie Du beim Treff erzählt hast, nimmst Du ja Heroin, wie finanzierst Du das eigentlich" So wäre es die Weitergabe privater Informationen, die nicht in Forum gehören.
Gano

Re: Zustimmung?

Beitrag von Gano »

Der Sinn und Zweck hinter dieser Regel ist, dass vertrauliche Informationen aus privaten Nachrichten oder dem persönlichen Kontakt auch vertraulich bleiben und nicht einfach so öffentlich gemacht werden, ohne dass dies der Person von der die Nachricht stammt bekannt gemacht und diese um Erlaubnis gebeten wurde.

Unkritische Informationen und stark verallgemeinerte Informationen - in einer Form, die nicht einer spezifischen Person zugeordnet werden können - sind durchaus verwendbar.
Hareton Earnshaw

Re: Zustimmung?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Stefan_T hat geschrieben:Ich persönlich habe damit eben kein Problem, wenn Infos aus Treffen auch mal Gesprächsthema im Forum werden würden. Was gibt man denn so geheimnisvoll Wichtiges an FREMDE Menschen auf Treffen weiter, dass sonst niemand wissen darf?
Zum Beispiel reale Namen? Lässt sich ja zumindest bei manchen Formen des Treffens nicht/kaum vermeiden, dass man den nennt. Und das geht nun mal wirklich nicht unbedingt jeden im Forum was an. Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. In den beinahe 20 Jahren in den ich im Internet unterwegs bin gehört es eigentlich überall zum guten Ton, dass Dinge die einem in einer PERSÖNLICHEN Nachricht anvertraut werden, auch privat bleiben. Gerade in einem Forum wie diesem wo es für viele Menschen um sehr persönliche Dinge geht, sollte das erst recht eine Selbstverständlichkeit sein.
Stefan_T

Re: Zustimmung?

Beitrag von Stefan_T »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:In den beinahe 20 Jahren in den ich im Internet unterwegs bin gehört es eigentlich überall zum guten Ton, dass Dinge die einem in einer PERSÖNLICHEN Nachricht anvertraut werden, auch privat bleiben.
Und genau hier habe ich meine Bedenken.

Wenn mir z.B. jemand eine PN schicken würde und mich darin beleidigt, dann kann derjenige nicht erwarten, dass ich mich groß um seine Privatsphäre Gedanken mache. Es gibt hier im Forum ja sogar einen Meldebutton, dass das Moderatorenteam dann diese PN lesen kann. Streng genommen verletze ich damit ja schon das "Abkommen": Privat bleibt privat. Vor allem falls das Team nach dem Lesen zu dem Schluss kommen sollte, dass an der PN ihrer Meinung nach nichts zu beanstanden wäre (und ich sie somit erst gar nicht weitergeben hätte dürfen).

Oder wenn mir jemand schreibt, dass er z.B. vor hat sich umzubringen, dann geht diese PN von mir umgehend an die Polizei. Wenn ich das nicht tue, mache ich mich unter Umständen sogar strafbar.

Und wenn jemand meint, er müsse mir unbekannterweise auf einem Treffen unbedingt erzählen, er nehme illegale Drogen oder schlage täglich seinen Hund, dann ist es nun wirklich nicht mein Problem, wenn derjenige auf meine Schwiegenheit hofft.

Und was, wenn mir jemand sogar die Erlaubnis gibt, über Inhalte von privaten Gesprächen oder PNs im Forum zu schreiben? Wie kann ich den Admins klar machen, dass ich eben genau diese Erlaubnis habe und ich z.B. aus einer PN zitieren darf?
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Zustimmung?

Beitrag von Silvina »

Meine Güte, bist Du ein Paragraphenreiter. Und das meine ich durchaus nicht beleidigend, mir erschliesst sich nur nicht, wie man sich an so einer Selbstverständlichkeit so festbeissen kann. :gruebel: Lass mich raten....für Dich gibts nix Wichtigeres als die Regeln.
Stefan_T hat geschrieben: Wenn mir z.B. jemand eine PN schicken würde und mich darin beleidigt, dann kann derjenige nicht erwarten, dass ich mich groß um seine Privatsphäre Gedanken mache. Es gibt hier im Forum ja sogar einen Meldebutton, dass das Moderatorenteam dann diese PN lesen kann. Streng genommen verletze ich damit ja schon das "Abkommen": Privat bleibt privat. Vor allem falls das Team nach dem Lesen zu dem Schluss kommen sollte, dass an der PN ihrer Meinung nach nichts zu beanstanden wäre (und ich sie somit erst gar nicht weitergeben hätte dürfen).
Genau das ist es doch...bekommst Du eine beleidigende PN, informiere die Mods! Das ist in Ordnung und der richtige Weg.
Stefan_T hat geschrieben:Oder wenn mir jemand schreibt, dass er z.B. vor hat sich umzubringen, dann geht diese PN von mir umgehend an die Polizei. Wenn ich das nicht tue, mache ich mich unter Umständen sogar strafbar.
Hatten wir hier im Forum erst, nur ging es da um einen Thread, nicht um ein Forum. Trotzdem, vielleicht interessiert Dich die Diskussion http://abtreff.de/viewtopic.php?f=42&t= ... rd#p549331
Stefan_T hat geschrieben:Und wenn jemand meint, er müsse mir unbekannterweise auf einem Treffen unbedingt erzählen, er nehme illegale Drogen oder schlage täglich seinen Hund, dann ist es nun wirklich nicht mein Problem, wenn derjenige auf meine Schwiegenheit hofft.
Wie oft ist Dir das denn schon passiert?
Stefan_T hat geschrieben:Und was, wenn mir jemand sogar die Erlaubnis gibt, über Inhalte von privaten Gesprächen oder PNs im Forum zu schreiben? Wie kann ich den Admins klar machen, dass ich eben genau diese Erlaubnis habe und ich z.B. aus einer PN zitieren darf?
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es für denjenigen ok ist, wird er sich kaum drüber beschweren.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Stefan_T

Re: Zustimmung?

Beitrag von Stefan_T »

Silvina hat geschrieben:Lass mich raten....für Dich gibts nix Wichtigeres als die Regeln.
Und du hast offensichtlich nichts Wichtigeres zu tun, als mit mir diese Regeln zu diskutieren. ;-)

(Den Einen interessiert dies und den anderen das. Kann doch jeder machen, wie er will.)
Silvina hat geschrieben:Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es für denjenigen ok ist, wird er sich kaum drüber beschweren.
Hier ist es aber umgekehrt.

Wenn jemand hier eine PN ganz oder teilweise zitiert, dann geht das Team auch aufgrund dieser Regel davon aus, dass KEINE Zustimmung erfolgt ist und löscht dieses Zitat im Beitrag.

Die Frage ist deshalb berechtigt, WIE ich deutlich mache, dass eine Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt?
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Zustimmung?

Beitrag von Lerche »

Stefan_T hat geschrieben:Wenn jemand hier eine PN ganz oder teilweise zitiert, dann geht das Team auch aufgrund dieser Regel davon aus, dass KEINE Zustimmung erfolgt ist und löscht dieses Zitat im Beitrag.
Ich gehe eigentlich nicht aufgrund der Regel davon aus das es ohne Zustimmung erfolgt ist. Mein gesunder Menschenverstand geht eigentlich davon aus das es sich nicht gehört PN´s oder andere private Dinge öffentlich zu machen. Wenn es mit Zustimmung erfolgt ist könnte man (wie hier bereits auch schon öfter geschehen) dazuschreiben, das der Ersteller seine Erlaubnis gegeben hat die Zeilen anonym oder gar mit Namen einzustellen :idee:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Stefan_T

Re: Zustimmung?

Beitrag von Stefan_T »

Lerche hat geschrieben:Wenn es mit Zustimmung erfolgt ist könnte man (wie hier bereits auch schon öfter geschehen) dazuschreiben, das der Ersteller seine Erlaubnis gegeben hat die Zeilen anonym oder gar mit Namen einzustellen :idee:
Ok!
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Zustimmung?

Beitrag von Silvina »

Stefan_T hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Lass mich raten....für Dich gibts nix Wichtigeres als die Regeln.
Und du hast offensichtlich nichts Wichtigeres zu tun, als mit mir diese Regeln zu diskutieren. ;-)
Doch, eigentlich schon, jetzt, wo Dus sagst....danke für den Hinweis :)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
reborn09

Re: Zustimmung?

Beitrag von reborn09 »

Ich muss sagen, wirklich schlimm finde ich es meistens nicht, wenn PNs von mir zitiert werden, solange mein Name darin nicht auftaucht. Damit muss man jedenfalls rechnen, auch wenn ich sowas schon etwas unhöflich finde und es selbst nicht machen würde. War in diesem Fall aber zum einen schon noch erkennbar, dass es von mir war, zumindest wenn man den einen Thread von mir gelesen hat (was sie aber wahrscheinlich nicht getan hat) und es war etwas unpraktisch, da ich einer zweiten ABine eine fast wortgleiche Nachricht geschrieben habe. ^^ Aber was soll ich sagen, im Prinzip passte der Text ja auch bei beiden. Ich finde, wenn es den Absender stört sollte dann aber die Forenleitung das Zitat zügig löschen. Was sie in diesem Fall übrigens von sich aus gemacht haben und was ich im Nachinein auch so besser finde. Letztendlich bin ich aber auch niemand der großartig PN-Kontakt mit anderen Mitgliedern hat und hier sind ja welche, die sich jeden Tag per PN mit anderen unterhalten, die sind bei sowas wahrscheinlich noch etwas empfindlicher.
Aber ich fand es auch interessant zu lesen, dass ABinen anscheind ja tatsächlich mehrere solcher Nachrichten bekommen. ^^
ogor

Re: Zustimmung?

Beitrag von ogor »

Man sollte hier ganz allgemein das "privat" in "Privater Nachricht" nicht überbewerten:
V. Datenspeicherung

... Mit der Annahme dieser Nutzungsbedingungen stimmst Du der Datenspeicherung zu und erlaubst eine Verwendung der Daten für Auswertungen und Statistiken. Alle Daten des Forums - inklusive PN - werden unverschlüsselt in der Datenbank abgelegt sind und sind somit für den Betreiber einsehbar.
Forenregeln

;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zustimmung?

Beitrag von BartS »

Stefan73 hat geschrieben:Es dürfte reichen, die gesunder_menschenverstand.exe anzureißen. ;)
Oh, gibts davon auch eine 64 Bit-Version, sonst gibts vielleicht Probleme mit neuen Betriebssystemen. Im Ernst, gesunder Menschenverstand finde ich gut. Es konkret als Regel hinzuschreiben genauso.

zu Stefan_T:
Heißt das auch, wenn ich z.B. bei einem Treffen mit anderen ABs rede und danach mal was ins Forum schreibe, ich keinerlei Information, die ich aus diesen Gesprächen habe, in meinen Beiträgen erwähnen darf?
Das wird wohl davon abhängen, wie persönlich die Information ist und ob man sie jemanden zuordnen kann. Wenn ich beispielsweise schreibe, dass ich bei einem Treffen mal eine Frau getroffen habe, die lesbisch ist, dann ist das zwar persönlich, aber nicht zuordenbar, weil das auch vor 10 Jahren passiert sein kann. Wenn ich schreiben würde, dass ich diese Frau beim letzten Treffen getroffen habe und da waren sowieso nur 2-3 Frauen, dann ist das schon äußerst kritisch, finde ich.

Es gibt sicher auch belanglose Informationen, wo man sicher nicht nachfragen muss, ob man sie schreiben darf. Z.B. wer beim Bowling-Treffen :gewinner: oder Letzter wurde. Oder wer die schlimmsten Kalauer gerissen hat. :good:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“