Bug in der Foren-Suche?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Bug in der Foren-Suche?

Beitrag von Malin »

Wenn ich im Forum eine Suche starte und blättern will, erhalte ich meistens folgende Fehlermeldung:
Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut.
Früher trat dieser Bug nur auf, wenn ich ausgeloggt war, inzwischen auch dann, wenn ich eingeloggt bin.

Habe nur ich das Problem, oder auch andere? Ist ziemlich lästig. :?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Bug in der Foren-Suche?

Beitrag von Silvina »

*Meld*
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bug in der Foren-Suche?

Beitrag von Malin »

Nachtrag: Das Problem tritt auch auf, wenn man zwei Suchen kurz nacheinander startet.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Bug in der Foren-Suche?

Beitrag von Silvina »

Ich warte dann immer ne Weile, dann gehts wieder.....sagt die Seite ja auch. Finds aber auch nervig.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Gano

Re: Bug in der Foren-Suche?

Beitrag von Gano »

Das Forum ist derzeit so konfiguriert, dass die Suchfunktion automatisch deaktiviert wird, sollte 80% der verfügbaren
Systemauslastung innerhalb der letzten Minute (load average) überschritten werden. Wäre dies nicht so, würde statt der Fehlermeldung zur Suche, das Forum bei Erreichen der Systemauslastung selbst nicht mehr erscheinen und eine englischsprachige Fehlermeldung auf das Überschreiten der maximalen Datenbankverbindungen hinweisen.

Unabhängig davon ist die Suche weiterhin so eingestellt, dass 15 Sekunden Wartezeit zwischen zwei Suchvorgängen von einem Benutzer liegen müssen (Für Gäste gilt eine Begrenzung von 30 Sekunden).

Ich bin mir dieser Situation bewusst und bitte keine weiteren Meldungen zu diesem Systemverhalten zu machen. Ich arbeite daran herauszufinden, warum die aktuelle Konfiguration des Forums gelegentlich sehr hohe Lastspitzen verursacht und versuche diese zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gano
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bug in der Foren-Suche?

Beitrag von Malin »

Danke für die Rückmeldung!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“