Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

kräuterfrau hat geschrieben:Bei mir kommt es auf die Situation an. Wo ich ungezwungen das "abwehren" kann ist es mir egal. In der Straßenbahn, auf der Straße, etc.

In einem Geschäft von einem Verkäufer finde ich es dagegen unpassend.

Oder ich kann mich erinnern an einen Vortrag, den ich gehalten habe. Da trug ich einen Anzug und ein weißes Hemd. Und trotzdem wurde angestarrt. Ich war zugegebenermaßen bisschen unsicher, wie der Vortrag ankommt, denn ich habe in die Entwicklung und die Schulung ca. 400 Stunden investiert. Und die Schulungsteilnehmer hatten mindestens formell alle eine höhere Bildung als ich. Deswegen hatte ich ein meines Erachtens seriöses Outfit gewählt. Ich wollte wegen der Kompetenz und nicht wegen des Aussehens anerkannt werden. Ich hatte den Eindruck, dass die Blicke auf meinen Hintern bisschen "Aberkennung" waren. Aber vielleicht bilde ich mir das ein.
als frau wirst du fast immer nach äußerlichkeiten bewertet. also bildest du es dir womöglich leider nicht ein. selbst wenn due einen noch so wissenschaftlichen vortrag hältst bekommst du am häufigsten zu hören wie gut du dabei ausgesehen hättest/ wie deine körperliche präsenz und wirkung war.
männer müssen sich diesen irrelevanten quark eher nicht anhören.
da geht es primär dann (ja, kaum zu glauben!) um den inhalt des vortrags!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von NBUC »

laika hat geschrieben:vielleicht sollten alle die diesen pick-up scheiß praktizieren sich auf conventions treffen oder. es hat nämlich nichts mit natürlicher kommunikation mehr zu tun. ich finde das ausgesprochen gruselig!
wenn ich weggucke, mich vll. sogar wegdrehe sollte das unmissverständlich heißen:
"lass mich in ruhe zur hölle nochmal" und nicht" komm und folge mir" -.-
Ich fände es ja auch besser so. Aber rein statistisch sind wohl die anderen die "Normalen".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Optimist »

laika hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben: Was mich ein wenig ärgerte, waren die ganzen Stimmen zum Thema "Dann soll sie sich halt anders anziehen, wenn sie nicht will, dass sie angeguckt wird!" Wie gesagt, das habe ich ein paar Jahre lang geglaubt und versucht und dabei festgestellt, dass es *immer* Männer gibt, die Grenzen überschreiten, ganz egal, wie sehr ich mich zuknöpfe. Deswegen sehe ich es nicht ein, dass es *meine* Verantwortung sein soll, nicht belästigt zu werden. Sorry.
Wo es nix zu sehen gibt, können die Männer auch nicht hinschauen. Und die Männer, die immer Grenzen überschreiten, sind ja nicht unbedingt der Schlag Männer, die hier posten.

Ich versteh ja, dass es sowas wie ein Schamgefühl gibt, aber wenn man sich nicht wohl fühlt so leicht bekleidet, warum zieht man sich dann so an? Bei einem Date mit dem OdB kann ich es ja noch verstehen, aber viele tragen es ja auch im Alltag. Und da sind Blicke nicht immer zu vermeiden. Soll ich mit geschlossenen Augen aus der Straßenbahn aussteigen? Oder auf der Treppe in der Uni mit starren Blick nach vorne an den Frauen vorbeigehen? Die Leute, die fremden Frauen die ganze Zeit auf die Brüste starren, sind doch Extremfälle und nicht der Regelfall.

Es gibt auch genug Frauen, die einen Blick nicht als Angriff auf ihre Intimsphäre und Sexismus werten, sondern es gut finden, dass sie beim anderen Geschlecht so gut ankommen. Das heißt ja nicht, dass sie sich von den Schauern sexuell angezogen fühlen muss. Wenn mir eine 50-Jährige sagen würde, dass ich attraktiv aussehe, kann ich mich doch auch darüber freuen ohne mich belästigt zu fühlen.
woher willst du wissen, dass es so wenig männer gibt sie so sind. einzelfälle? hör mal, du bist von diesem scheiß doch überhaupt nicht selbst betroffen! schön wenn du nicht so tickst. wirklich! find ich nett! aber du bist keine frau und kannst da nicht über tatsächliche erfahrung in dem sinne reden.
viele tun hier auch so du müsstest als frau schon im bikini in der u-bahn stehen um blöd angeglotzt oder belästigt zu werden. beobachte mal deine geschlechtsgenossen bitte. viele glotzen genauso wenn frauen einfach t-shirt tragen....wurde hier auch schon ein paar mal erwähnt btw...
Ich geh selten in Discos, wo dieses Verhalten wohl am Öftesten auftaucht, aber in der Straßenbahn, Uni oder Fußgängerzone fällt mir nur selten sowas auf. Meistens sind es männliche Jugendliche, die sich vor ihren Freunden profilieren wollen und deswegen einen blöden Spruch bringen, aber meist wenn sie schon an der besagten Frau vorbeigegangen sind. Eine Freundin von mir war einen Monat in Indien, das ja angeblich nur so wimmelt von bösen Männern, und ihr ist nichts negatives aufgefallen.

Natürlich gibt es Frauen, die belästigt werden, aber hier im Forum werden immer schnell Probleme einzelner extrapoliert auf die Gesamtmenge. So hatte mal jemand geschrieben, dass seine Freundin Schmerzen beim Sex hätte und dann haben gleich einige geschlussfolgert die meisten Frauen hätten keinen Spaß am Sex und würden diesem nur aus Liebe zustimmen und das Thema könne man als Mann überhaupt nicht beurteilen. Klar gibt es Frauen für die Sex nicht besonders schön ist, aber das liegt auch oft am Mann und deswegen muss man sich nicht gleich ein schlechtes Gewissen aufgrund seiner Wünsche einreden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

kräuterfrau hat geschrieben:@laika: da gucke ich nicht weg, denn ich glaube, das würde ich selbst nicht als ein unmissverständliches Signal wahrnehmen. Ich fauche an, obwohl es nicht immer gefällt. Aber dann bin ich es meistens los.
bevor ich mich umdrehe lass ich auch gerne noch mal einen genervten gesichtsausdruck in die entsprechende richtung gehen. zum glück hab ich kein problem damit. und was machen die frauen die sich nicht trauen irgendeine antwort zu geben? klar versuchen die einfach nur schnell aus der situation rauszukommen. das ist nicht DEREN schuld wenn männer dann meinen das wäre ne einladung! ich bleib bei meinem argument! geht auf pick-up-conventions oder trefft euch gezielt sonstwo dafür. ich hab in meinem leben noch nicht diese codes in meiner sprache und körpelichen präsenz benutzt die nach diesem pick-u prinzip angeblich was zu heißen haben...
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Buham »

laika hat geschrieben:wenn ich weggucke, mich vll. sogar wegdrehe sollte das unmissverständlich heißen:
"lass mich in ruhe zur hölle nochmal" und nicht" komm und folge mir" -.-
Geh mal davon aus, dass der durchschnittliche MAB dein Signal völlig richtig einschätzt, da er viel zu schüchtern ist, zu denken "jetzt erst recht".

So würde es jedenfalls mir gehen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von fifaboy1981 »

laika hat geschrieben:klingt logisch finde ich. und so ist doch der unterschied auch klar gemacht! :D wieder weggucken heißt: "kein interesse" nur so kommunikationsfähig scheinen manche ja leider nicht zu sein und glotzen eben weiter oder kommen einem sogar näher.
(vll. wird das bei diesem pick-up-scheiß gelehrt :mrgreen: sie guckt weg= das IST ne einladung! sie signalisiert nur schwäche und zurückhaltung -.-)
Das dumme ist, das gerade schüchterne Frauen dies ja tatsächlich so machen, kenne ich ja selbst auch, aus Unsicherheit nicht zu wissen wie man sich verhalten soll? tut man eher so als wäre überhaupt kein Interesse da.
laika hat geschrieben:es fühlt sich immer bedrohlich an wenn man angeglotzt wird... da muss frau auch nichtmal gleich an sexuelle übergriffe denken. es gehört sich einfach nicht!
und wenn mir n popel aus der nase hängt, hoff ich, sagt mir das entweder jemand mit genug mut oder guckt eher beschämt weg als zu glotzen! ;) ...das wäre dann auch ein wink das mir z.b. ne nudel an der backe klebt. und ich kann das selbser mal chekcen wie ich grad rumlaufe ;)
Ja aber in der disco komme ich mir auch immer wieder beobachtet vor, kann an der Frisur liegen, die etwas anders ist als die meisten, kann an der art liegen das ich inzwischen öfters alleine da rumstehe, und und und. Ja gut die kucken ich kucke auch.
laika hat geschrieben:vielleicht sollten alle die diesen pick-up scheiß praktizieren sich auf conventions treffen oder. es hat nämlich nichts mit natürlicher kommunikation mehr zu tun. ich finde das ausgesprochen gruselig!
wenn ich weggucke, mich vll. sogar wegdrehe sollte das unmissverständlich heißen:
"lass mich in ruhe zur hölle nochmal" und nicht" komm und folge mir" -.-
Ich denke es ist wichtig wie du es machst, klar wenn sie einen aber immer wieder anschaut, aber wegkuckt wenn du sie ansiehst, wird sie wohl kaum abgeneigt sein, dann würde ich eher auf Schüchternheit tendieren, wenn nicht, meine Güte, dann kann sie es wenn er sie ansprechen sollte immer noch klarmachen.
Das Problem ist, nicht immer ist es eindeutig, was bei der einen Interesse bedeuten kann, kann bei anderen wieder das Gegenteil bedeuten. Ich habe früher auch gedacht wenn sie wegkuckt ist kein interesse da, bis ich eben gelesen haben das schüchterne und unsichere das auch machen. Ja was nun? ganz ehrlich bei solchen Frauen habe ich nie daran gedacht irgendwas zu machen.
Man kann sich auch mal täuschen.

Aber wenn sie natürlich wegschaut wenn man sie ansieht und auch sie auch sonst nicht wieder zu einem schaut, dann würde ich das auch sicher als Desinteresse deuten.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Optimist »

laika hat geschrieben: als frau wirst du fast immer nach äußerlichkeiten bewertet. also bildest du es dir womöglich leider nicht ein. selbst wenn due einen noch so wissenschaftlichen vortrag hältst bekommst du am häufigsten zu hören wie gut du dabei ausgesehen hättest/ wie deine körperliche präsenz und wirkung war.
männer müssen sich diesen irrelevanten quark eher nicht anhören.
da geht es primär dann (ja, kaum zu glauben!) um den inhalt des vortrags!
Nö, auch bei denen geht es nicht um den Inhalt. Sondern wie etwas vorgetragen wurde. Wenn jemand einen guten Inhalt mangelhaft vorträgt, spielt das Geschlecht keine Rolle.

Und körperliche Präsenz und Wirkung haben nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern mit der Körpersprache und Bühnenpräsenz. Eine hübsche Frau, die ihren Vortrag monoton vom Projektor abliest, wird bestimmt nicht für ihre körperliche Präsenz und Wirkung gelobt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

Optimist hat geschrieben: Ich geh selten in Discos, wo dieses Verhalten wohl am Öftesten auftaucht, aber in der Straßenbahn, Uni oder Fußgängerzone fällt mir nur selten sowas auf. Meistens sind es männliche Jugendliche, die sich vor ihren Freunden profilieren wollen und deswegen einen blöden Spruch bringen, aber meist wenn sie schon an der besagten Frau vorbeigegangen sind. Eine Freundin von mir war einen Monat in Indien, das ja angeblich nur so wimmelt von bösen Männern, und ihr ist nichts negatives aufgefallen.

Natürlich gibt es Frauen, die belästigt werden, aber hier im Forum werden immer schnell Probleme einzelner extrapoliert auf die Gesamtmenge. So hatte mal jemand geschrieben, dass seine Freundin Schmerzen beim Sex hätte und dann haben gleich einige geschlussfolgert die meisten Frauen hätten keinen Spaß am Sex und würden diesem nur aus Liebe zustimmen und das Thema könne man als Mann überhaupt nicht beurteilen. Klar gibt es Frauen für die Sex nicht besonders schön ist, aber das liegt auch oft am Mann und deswegen muss man sich nicht gleich ein schlechtes Gewissen aufgrund seiner Wünsche einreden.
du bist ja komisch. ;) weil deine freundin in indien nicht belästigt wurde, argumentierst du doch auch in dem sinne, das die meisten ängste dazu irrational wären. weil deine eine freundin ja das gegenteil "bewiesen" hat.
wenn andererseits von negativen erfahrungen einzelner frauen auf eine eventuelle tendenz gesschlossen wird, ist es eine generalisierte angstmache und einbildung. eh...
ich kann dir gar nicht aufzählen von wie vielen "alten knackern" ich schon blöd angemacht, angefasst/eindeutig berührt wurde. kleine jungs und jugendliche die hinter dem rücken von leuten qutasch machen zähle ich nicht wirklich dazu. natürlich sind das pubertäre kindereien. darüber reden wir hier aber nicht!
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

Buham hat geschrieben:
laika hat geschrieben:wenn ich weggucke, mich vll. sogar wegdrehe sollte das unmissverständlich heißen:
"lass mich in ruhe zur hölle nochmal" und nicht" komm und folge mir" -.-
Geh mal davon aus, dass der durchschnittliche MAB dein Signal völlig richtig einschätzt, da er viel zu schüchtern ist, zu denken "jetzt erst recht".

So würde es jedenfalls mir gehen.
was hat es mit schüchternheit zu tun, sich dafür zu entscheiden entgegen der signale des gegenübers einen weiteren grenzüberschreitenden schritt zu gehen?
das ist nicht schüchtern. das reguläres, angemessenes verhalten und korrekte sprachdeutung.
sag mir bitte nicht, belästigendes verhalten steht für dich stellvertretend für mutiges verhalten. :shock:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Buham »

laika hat geschrieben:sag mir bitte nicht, belästigendes verhalten steht für dich stellvertretend für mutiges verhalten. :shock:
Du willst mich ganz offensichtlich falsch verstehen. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Danke für dein Verständnis.
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

Optimist hat geschrieben: Eine hübsche Frau, die ihren Vortrag monoton vom Projektor abliest, wird bestimmt nicht für ihre körperliche Präsenz und Wirkung gelobt.

eine "hübsche frau" die aber alles korrekt macht eben schon. und zwar dann eher NUR für die körpeliche wirkung und das aussehen! ;) das führt bei mir zu kopfschütteln.
ja das mit der körperlichen präsenz ist ein doofes beispiel. natürlich ist die bei allen wichtig.
ich meine schon explizit die fokusierung auf ästhetik und attraktivität in der präsenz von frauen und nicht der faktor von selbstsicherheit in kombination mit inhaltlicher kompetenz wie es sein sollte und bei mönnern auch so gesehen wird.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Optimist »

laika hat geschrieben: du bist ja komisch. ;) weil deine freundin in indien nicht belästigt wurde, argumentierst du doch auch in dem sinne, das die meisten ängste dazu irrational wären. weil deine eine freundin ja das gegenteil "bewiesen" hat.
wenn andererseits von negativen erfahrungen einzelner frauen auf eine eventuelle tendenz gesschlossen wird, ist es eine generalisierte angstmache und einbildung. eh...
ich kann dir gar nicht aufzählen von wie vielen "alten knackern" ich schon blöd angemacht, angefasst/eindeutig berührt wurde. kleine jungs und jugendliche die hinter dem rücken von leuten qutasch machen zähle ich nicht wirklich dazu. natürlich sind das pubertäre kindereien. darüber reden wir hier aber nicht!
Ich habe nie bestritten, dass es Frauen gibt, die diese negativen Erfahrungen gemacht haben. Aber in meinem persönlichen Umkreis (hauptsächlich Studenten) kenne ich keine Männer, die Frauen gegen ihren Willen eindeutig berühren. Und ich glaube nicht, dass dieser so weit von der gesellschaftlichen Norm entfernt ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Mina

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Mina »

Scheint ja für manche hier ein riesiges Thema zu sein.

Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit Gaffern. Mein Körperbau ist relativ unauffällig, so dass es bei normaler Alltagskleidung eigentlich gar nichts Interessantes zu sehen gibt. Gehe ich aus oder will ich mich attraktiv fühlen, trage ich gerne kurze Röcke, weil ich ganz vorzeigbare Beine habe. (Kleidung mit tiefem Ausschnitt ist nicht so mein Stil.)
Und dann freue ich mich eigentlich auch über Blicke und sehe sie als Kompliment.

Richtiges, penetrantes, gieriges Gaffen fände ich auch unangenehm bis beängstigend. Habe ich aber zum Glück selbst noch nie erlebt.
kelcey

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von kelcey »

@Corp.INC und NBUC
laika hat geschrieben:
der unterschied ind em falle, den du beachten musst ist, dass ein mann gemeinhin nicht so sehr gefahr läuft vone iner frau wirklich aktiv, körperlich sexuell belästigt zu werden! bei mir als frau muss diese angst leider ja mitschwingen bei stark grenzüberschreitenden verhalten mit sexuellem bezug. ein mann der von einer frau angeglotzt wird kann sich natürlich auch belästigt fühlen, könnt ich verstehen. aber muss er angst haben? ich schätze eher nicht bis sehr, sehr selten.
Ich finds nicht sehr fair, wenn sowas einfach so abgetan wird mit
Corp.INC hat geschrieben:
Also nicht immer denken "der guckt mich an, der will auf jeden Fall Sex mit mir. Schade ist nicht gerade mein OdB, dieser perverse Sack! Hoffentlich vergewaltigt er mich nicht. " Vielleicht hängt auch nur etwas Klopapier aus der Hose...
oder
NBUC hat geschrieben: Die Sensoren sind also bei einigen extrem sensibel eingestellt. Die medieale Hysterie wird ihren Anteil daran haben.
abgetan wird, das zeigt echt null Einfühlungsvermögen, find ich :/

@laika, ok, gut^^ Der Unterschied ist nämlich essenziell.. wie man hier in der Diskussion auch wieder sehen kann.. :?
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

Buham hat geschrieben:
laika hat geschrieben:sag mir bitte nicht, belästigendes verhalten steht für dich stellvertretend für mutiges verhalten. :shock:
Du willst mich ganz offensichtlich falsch verstehen. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Danke für dein Verständnis.
eh...was? will ich eben nicht. :mrgreen: deshalb frage ich doch zurück.
ich fand deine formulierung seltsam und wollte deshalb nachhaken! wieso siehst du das denn bitte als aussage gegen dich?
ich denke mir ja, dass du das mit der schüchternheit im kontext zu "hau-drauf-verhalten" irgendwie anders meinen musst. deshalb frag ich nach... schade das ich keine antwort mehr kriege...
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

Optimist hat geschrieben: Aber in meinem persönlichen Umkreis (hauptsächlich Studenten) kenne ich keine Männer, die Frauen gegen ihren Willen eindeutig berühren. Und ich glaube nicht, dass dieser so weit von der gesellschaftlichen Norm entfernt ist.
hehe :mrgreen: dein nickname ist programm. ich merk schon! ;)
nichts für ungut! ehrlich. ich wünschte nur ich würde deine neutralen bis positiven erfahrungen teilen.
ich glaub manchmal ich lebe in einer unangenehmen paralleldimension oder so.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Buham »

Also Klartext. Belästigendes Verhalten ist genau das: belästigend. Ich käme nie auf die Idee, mich so zu verhalten.

Aber gleichzeitig wehre ich mich dagegen, dass ich alle attraktiven Frauen um mich herum "übersehen" soll, um ja nicht in die Versuchung zu kommen, sexuell angezogen zu werden. Wenn eine Frau sich schon bei dem normalsten Blick belästigt fühlt, dann hat sie selbst ein Problem und nicht ich habe mich belästigend verhalten.

Bei manchen hier scheint die Schwelle zum Belästigen so niedrig zu liegen, dass jeglicher sexueller Kontakt eigentlich von vornherein ausgeschlossen ist. Dass das objektiv nicht normal ist, sollte wohl jeder verstehen, sonst wären wir überspitzt formuliert schon lange ausgestorben.
laika

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von laika »

Mina hat geschrieben:
Richtiges, penetrantes, gieriges Gaffen fände ich auch unangenehm bis beängstigend. Habe ich aber zum Glück selbst noch nie erlebt.
dann beneide ich dich und freu mich für dich zugleich. muss ja auch mal nettes zu berichten sein. :)
kelcey

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von kelcey »

Ein Beitrag aus einem anderem Forum, den ich für sehr gut halte, um zu zeigen, wo Belästigung anfängt (auch wenn ich die Ausdrucksweise nicht immer wahnsinnig toll finde!) :
http://www.med1.de/Forum/Cafe/647697/15/ , von Narras (08.03.13, 15:33)
Ich finde diese ganze Diskussion einfach vollkommen blödsinnig. Für mich als Mann steht außer Frage, dass (meine) Blicke sexuelle Belästigung sein können! Können, nicht (per se) sind. Es kann sexuelle Belästigung sein, Blicke können belästigend sein und Blicke können sexuell aufgeladen sein.
Von dem her steht es für mich außer Frage, dass wenn ich einer Frau lüstern auf die Glocken glotzen, genau weiß (oder zumindest stark annehme) dass sie es unangenehm findet, ich in ihr nur 2 wandelnde Melonen sehe und mich an ihr sonst nichts interessiert und trotz ihres Unmuts darüber weiter glotze, dass das dann absolut eindeutig sexuelle Belästigung ist.
Ich bin ja ein Mann, der sich um nen möglichst guten Umgang mit Frauen bemüht. Ich mag Frauen, ich finde (viele, aber bei weitem nicht alle bzw bei weitem nicht die Mehrzahl!) Frauen sexuell anziehend und finde einfach viele Dinge an Frauen toll und schätze viele Frauen, wegen ihrem Charakter, ihren Denkweisen, ihrem Intellekt. Deshalb will ich nicht, dass sich Frauen durch mich belästigt fühlen.
Aber trotzdem, trotz aller Wertschätzung, sind Frauen in erster Linie für mich sexuelle Wesen. Wenn ich eine attraktive Frau sehe, dann denke ich als erstes "oh mein Gott, ist sie schön und dieser Hüftschwung, da würde ich gerne...". Dass diese verklemmten Hühner (Anne Wizorek und Kolleginnen) die diesen hochgejazzten #Aufschrei etc ins Leben rufen, das alleine als sexuellen Übergriff ansehen würden, geschenkt. Diese kleine Minderheit hat für mich aber keine Bedeutung.
Genauso schlimm finde ich aber das Getue der Männer hier. "Man wird doch wohl noch dürfen..." – da wird auf dem scheinbaren Privileg, sich auf Kosten mancher Frauen unangenehm auf zu führen, herum geritten. Nein man wird nicht "wohl noch" gucken dürfen, wenn es die jeweilige Frau unangenehm belästigt!
Ich ziehe die Grenzen für mich dort wo ich der Frau nicht mehr die Möglichkeit gebe, Nein zu sagen oder zu signalisieren. Zu dem Beispiel: Einer Frau mit schönen Vorbau schaue ich natürlich gerne in den Ausschnitt, wenn ich aber merke oder glaube, dass es ihr unangenehm ist, schaue ich weg. Anderes Beispiel: Ich versuche auch mal nur nach 2 Minuten Gespräch an der Bar im Club ein Mädel zu küssen, wenn ich sie extrem anziehend finde, wenn sie aber zurück zieht oder ich sonst wie merke dass sie nicht will, lasse ich es. Ich finde, Belästigung hängt nicht davon ab, wie schnell man ran geht, wie offensiv man flirtet, wie lüstern man glotzt, wie schnell man auf sexuelle Themen kommt etc, sondern ob man damit okay ist, wenn sie das eben nicht will und ob man ein Nein oder einer Abfuhr akzeptiert. Deshalb ist es mir im echten Leben noch nie passiert, dass mich eine Frau als übergriffig, belästigend oder sonstwie bezeichnet hat oder mir eine empörte Abfuhr verpasst hat, egal wie offensiv ich sie angemacht habe, eben weil es für mich okay ist wenn sie nicht will und ich eben auch immer die Intention habe, nichts gegen ihren Willen zu tun.
Daher: Es zählt nicht die Handlung an sich, sondern die Intention. Ich kann eine Frau offensiv anbaggern – und sie trotzdem respektieren. Was dann auch bedeutet: Wenn ich merke dass meine, nennen wir es mal Zuneigung zu ihr, nicht erwidert wird, habe ich genug Respekt vor ihr, die Sache auch wieder ein zu stellen.
Mit dieser Haltung fahre ich recht gut und bin auch nicht gerade unbeliebt bei der Frauenwelt Dieser ganze Aufschrei und diese ganze Debatte ist aber trotzdem Bullshit hoch zehn. Anne Wizorek fühlt sich ja schon per se von jedem Flirt in ner Bar sexuell belästigt und was man unter dem #Aufschrei lesen darf, ist zu einem großen Teil schlimm, nämlich wenn es um sexistische Übergriffe wie Vergewaltigung oder ähnliches geht, aber zu einem anderen Teil auch nur absolut lächerlich, denn es gibt dort viele Beiträge, die nur daraus bestehen, dass ein verklemmtes Huhn es als schlimmste sexistische Herabwertung wahrnimmt, überhaupt eine Frau zu sein.
2 Beispiele:
Morgens beim Bäcker. Ich stehe in der Schlange, ein Typ drängelt sich vor. Ich weise ihn freundlich und ruhig darauf hin dass ich vor ihm dran bin, woraufhin ich auch direkt bedient werde. Keine große Sache. Beim Rausgehen fasst mich ein älterer Typ, der die Szene wohl beobachtet hat, völlig unerwartet am Oberarm an und sagt "Gut gewehrt, Mädchen! Gut gewehrt!" (ich war zu dem Zeitpunk 23 Jahre alt.)
Ich schüttle ihn nur entsetzt ab und verlasse den Laden sprachlos.
oder:
Als ich mit 13 meine erste Regel bekam waren wir auf einer Kanutour in der Wildnis. Der Freund meiner Mutter sagte, dass es aber schön sei, dass ich nicht so ein Drama daraus machen würde. Ich hatte überhaupt noch keine Erfahrung mit "meiner" Regel, die viele Jahre zu meinem Leben gehören würde, aber schon ein Maß. Das erfuhr ich als Gewalt und es fühlt sich heute noch genau so an.
Also Entschuldigung, aber diese Mädels haben einfach nicht mehr alle Latten am Zaun!
Da würde ich mit meiner Art, die bei dem ganz großen Teil der Frauen auf Zustimmung stößt, auch als mieser übergriffiger Sexist dastehen. Das schöne daran ist aber: Es juckt mich absolut nicht, es tangiert mich einfach gar nicht. Ich kann mir aussuchen, mit wem ich meine Zeit verbringe, daher werden solch Frauen einfach knallhart aus meinem sozialen Umgang entfernt. Ich gebe mich nicht mit unangenehmen Menschen ab (privat) oder fahre den Umgang auf ein rein professionelles Maß zurück (beruflich), also hab ich in meinen Freundeskreis keine sexualfeindlichen Emanzen oder sexistische Möchtegern-Patriarchen. Ich finde beide Sorten Mensch einfach nur nervig und schrecklich, wobei ich subjektiv der Meinung bin, dass die übergriffigen Testosteron-Machos und Berufs-Belästiger häufiger vertreten sind als die "schau mich nicht an, deine Blicke sind Vergewaltigungen!" – Aufschreierinnen. Von letzter Sorte habe ich bisher weniger als 10 kennengelernt, von ersterer Sorte in etwa das zehn- oder zwanzigfache.
Corp.INC

Re: Ich schau dir in den Ausschn... in die Augen, Kleines

Beitrag von Corp.INC »

kelcey hat geschrieben:@Corp.INC und NBUC
laika hat geschrieben:
der unterschied ind em falle, den du beachten musst ist, dass ein mann gemeinhin nicht so sehr gefahr läuft vone iner frau wirklich aktiv, körperlich sexuell belästigt zu werden! bei mir als frau muss diese angst leider ja mitschwingen bei stark grenzüberschreitenden verhalten mit sexuellem bezug. ein mann der von einer frau angeglotzt wird kann sich natürlich auch belästigt fühlen, könnt ich verstehen. aber muss er angst haben? ich schätze eher nicht bis sehr, sehr selten.
Ich finds nicht sehr fair, wenn sowas einfach so abgetan wird mit
Corp.INC hat geschrieben:
Also nicht immer denken "der guckt mich an, der will auf jeden Fall Sex mit mir. Schade ist nicht gerade mein OdB, dieser perverse Sack! Hoffentlich vergewaltigt er mich nicht. " Vielleicht hängt auch nur etwas Klopapier aus der Hose...
oder
NBUC hat geschrieben: Die Sensoren sind also bei einigen extrem sensibel eingestellt. Die medieale Hysterie wird ihren Anteil daran haben.
abgetan wird, das zeigt echt null Einfühlungsvermögen, find ich :/

@laika, ok, gut^^ Der Unterschied ist nämlich essenziell.. wie man hier in der Diskussion auch wieder sehen kann.. :?
Einfühlungsvermögen vs. Überreaktion - Der ewige Kampf geht weiter... :lol: