Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DannyDark

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von DannyDark »

Andy86 hat geschrieben:2) AB-SC => wenige sexuelle Kontakte, nur kuscheln, küssen,
kein sex, keine Beziehung (+ sex nur gegen Bezahlung)
Ganz klar!, Ich bin AB-Softcore... :hut:
Perugina

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Perugina »

DIY! hat geschrieben:Der Begriff AB ist doch auch nur eine kleine Hilfestellung, damit man weiß, worüber man ungefähr redet. Das Problem selbst ist doch wieder - achtung Allgemeinplatz! - sehr individuell. Ich glaube man sollte sich auch weniger Gedanken darum machen, was man hat oder noch nie hatte (Dates, Anbahnungen, Kuss-/Sexerfahrung). Es geht vielmehr darum, wie man ist. Was hat man/frau für "Probleme"? Was für Schwächen? Woran lässt sich arbeiten? Um nur ein paar Stichworte zu nennen: Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung, Offenheit, Augenkontakt, Kontak"freudigkeit", Kommunikationsfähigkeit, o. ä. Und das ist keinesfalls alles so platt gemeint, wie es jetzt zuerst klingt.
Aber genau da liegt doch der Hund begraben - und nicht darin, was für Erfahrungen man hat oder nicht hat und sich aufgrund dieser irgendeine HC+/SC-AB-Identität zu geben. Es ist schön, wenn das Kind einen Namen hat, so dass man drüber reden kann. Aber so genau nehmen muss man es dann auch nicht.

Kann ich nur beipflichten! Was soll so eine "genauere" Definition bringen? Der einzige Vorteil ist doch, dass man in einer Diskussion mit dem Totschlagargument kommen kann: "Du bist ja gar kein richtiger AB!"
Aber was ein AB ist oder wie man mit der Situation umgeht, ist -wie schon mehrfach gesagt- aufs höchste individuell. Du kennst den Menschen hinter dem Nicknamen nach dieser Zusatzinfo genauso wenig wie vorher. Und nur aufgrund dieser Klassifizierung weiß man trotzdem nicht, wie sehr diese Person leidet oder was sie durchgemacht hat, um zu erklären, wieso er/sie die Meinung vertritt, wie sie/er sie eben vertritt. Unnötiges Schubladendenken!
Andy86

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Andy86 »

Shinji hat geschrieben:
Demnach wäre ein "Absolute Beginner" auch als "völliger/totaler Anfänger" zu bezeichnen.
Oder eben beziehungstechnisch als "völlig unerfahren".
Meine Kritik ist, das der Begriff teilweise extrem schwammig und von praktisch verwendet wird.
Würden Physiker den Begriff "absolut" in ähnlich unpräziser Weise verwenden, dann läge der "Absolute Nullpunkt" irgendwo frei definierbar zwischen der Temperatur eines Bose-Einstein-Kondensats und der Temperatur eines milden Sommertages.
:daumen: Genau so sehe ich das auch, wenn man schon eine Einteilung hat, dann sollte man sich auch EINDEUTIG zuordnen können. Es geht auch nicht darum das man mit einem "Status" sofort die komplette AB-Lebensgeschichte in eine Schublade pressen will, das wäre quatsch,zudem gibt es Mio von unterschiedlichen Gründen warum man AB ist...

6 Punkte, wo man sich eindeutig zuordnen kann, was man bisher für Erfahrungen gemacht hat, nicht mehr und nicht weniger. Sicher ist es nicht lebensnotwendig das ist mir auch klar :roll: Aber es wäre zumindest für mich (und ich denke für einige andere auch) interessant zu sehen wer den wirklich Absolut Beginner ist und wer nicht....
Andy86

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Andy86 »

Perugina hat geschrieben: Kann ich nur beipflichten! Was soll so eine "genauere" Definition bringen? Der einzige Vorteil ist doch, dass man in einer Diskussion mit dem Totschlagargument kommen kann: "Du bist ja gar kein richtiger AB!"
Aber was ein AB ist oder wie man mit der Situation umgeht, ist -wie schon mehrfach gesagt- aufs höchste individuell. Du kennst den Menschen hinter dem Nicknamen nach dieser Zusatzinfo genauso wenig wie vorher. Und nur aufgrund dieser Klassifizierung weiß man trotzdem nicht, wie sehr diese Person leidet oder was sie durchgemacht hat, um zu erklären, wieso er/sie die Meinung vertritt, wie sie/er sie eben vertritt. Unnötiges Schubladendenken!
Was es bringen soll habe ich doch schon mehrfach erläutert, man würde sofort wissen, welchen "Erfahrungsstand" jemand hat. Das es nur "Basic" infos sind und man über die Person nix näheres weiß ist doch logisch. Da gibt es wie schon gesagt, tausende verschiedene Ursachen. Das alles im Status festlegen würde den Rahmen sprengen....

Es ist ein Forum für "Absolute Beginner", deswegen ist es zumindest für mich interessant, wer hier auch "Absoluter Beginner" ist. Zurzeit gibt es nur 2 Definitionen die eindeutig sind "HC-AB" und "Vergeben" alles andere ist sehr sehr schwammig, wobei sehr viele "Ex-ABs" die zurzeit Single sind unter "AB unter 30" oder "AB 30+" laufen, was ich auch für absoluten Quatsch halte.

Oder andersrum gefragt: Was bringen die jetzigen "Statuse" wenn sie nix sagend sind?

P.S. Wenn man gute Argumente hat wird sich auch niemand mit dem Totschlagargument "Du bist doch gar kein AB" kommen, es posten ja mittlerweile mehr als genug unter "vergeben" und "AB Vergangenheit" Status......
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ist es echt nötig sowas hier einzuführen? Wem hilft das weiter?

GED/J d-- s:++>: a-- C++(++++) ULU++ P+ L++ E---- W+(-) N+++ o+ K+++ w--- O- M+ V-- PS++>$ PE++>$ Y++ PGP++ t- 5+++ X++ R+++>$ tv+ b+ DI+++ D+++ G++++ e++ h r-- y++**
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Shinji

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Shinji »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Ist es echt nötig sowas hier einzuführen? Wem hilft das weiter?

GED/J d-- s:++>: a-- C++(++++) ULU++ P+ L++ E---- W+(-) N+++ o+ K+++ w--- O- M+ V-- PS++>$ PE++>$ Y++ PGP++ t- 5+++ X++ R+++>$ tv+ b+ DI+++ D+++ G++++ e++ h r-- y++**
Ich hatte es ohne Scherz schon einmal vor, den alten "Geek Code" zum "AB Code" weiterzuentwickeln. :pfeif:
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von 3Dog »

ABkürzungswahn... Abkürzungen sollte man nur verwenden, wenn sie selbsterklärend für 95% der Bevölkerung sind. Schon wenn man eine Abkürzung erklären muss, hat man verloren, und hätte effektiv Zeit gespart, wenn man sich einfach gleich klar ausgedrückt hätte.

Als Neuling hier fiel mir das gleich auf, irgendeiner fängt an kryptisch zu posten, keine 5 Beiträge später fragt der erste "Was ist XY?"

Ich bezeichne mich nicht mit einem einer Modellnummer gleichenden Identcode, sondern sage was Sache ist: Ich hatte noch nie Sex, bin nie über das erste Date (in Richtung Romantik) hinausgekommen, hatte deshalb auch nie eine Freundin, Punkt. Ich bin unfähig Beziehungen mit Frauen zu eskalieren und lande ewig nur auf der Freundschaftsschiene. Ich sehe nicht gut genug aus, dass Frauen von sich aus probieren würden, bei mir zu landen.

Wer das in so einen unsäglichen enigmatischen Code drückt kriegt nen Keks. :hut:
Are you a spy?
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Harald »

Andy86 hat geschrieben:Es ist ein Forum für "Absolute Beginner", deswegen ist es zumindest für mich interessant, wer hier auch "Absoluter Beginner" ist. Zurzeit gibt es nur 2 Definitionen die eindeutig sind "HC-AB" und "Vergeben" alles andere ist sehr sehr schwammig, wobei sehr viele "Ex-ABs" die zurzeit Single sind unter "AB unter 30" oder "AB 30+" laufen, was ich auch für absoluten Quatsch halte.

Oder andersrum gefragt: Was bringen die jetzigen "Statuse" wenn sie nix sagend sind?
IIRC habe ich in der Diskussion in der Einführung dieser Status-Angaben vorgeschlagen sich an die Definitionen aus dem AB-Wiki und die Statusangaben aus dem gelben Forum zu halten. Aber Kolinatan wollte wohl sein eigenes Ding machen. Genauso wie du dein eigenes Ding durchziehen willst und diesen komischen "BP" einführen, sowie den SC-AB, jemanden der nach gägiger Terminologie bereits Geschlechtsverkehr hatte zum AB-SC machen willst, der noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Wie transparent das würde, und wie sich das duchsetzen würde, kann man schon erahnen.

Es wäre halt jeder gerne König Sejong. :-)
Rosta

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Rosta »

Eigentlich ist der Hauptbegriff AB sowieso uneindeutig, weil er nur an etwas bestimmtes angelehnt worden ist. Soweit ich gelesen habe entstand der Begriff in den späten 90ern von einem Forenbetreiber, der ein Forum unter diesem Namen in Anlehnung eines Songs von David Bowie erstellt hat:
Absolute Beginners.
Der Song selbst spiegelt aber nicht wirklich unsere Problematik wieder. ;)

Da wundert es mich nicht ganz, dass es keine eindeutige Defintion gibt. Die einzigen deutschen Begriffe die mir gerade sinngemäßg in den Sinn kommen wären Jungfrau oder Hagestolz. Aber die haben ja eine andere Bedeutung, von daher...
Eigentlich frage ich mich ob es überhaupt vor ein paar hundert Jahren unfreiwillige Jungfrauen/Jungmänner/Beziehungslose in unserem entsprechenden Alter (20 aufwärts) gegeben hat. Ich meine, wenn es dafür kein enstprechendes Wort gibt... schon merkwürdig irgendwie...

Ich war eigentlich immer ein Mensch, der alles irgendwie irgendwo ungefähr ausdrücken wollte, gab nicht viel auf genaue Definitionen weil mir das zu hochnäsig erschien. Ich war quasi ein Befürworter der "Stammtischsprache", was ja auch viele Kontaktmöglichkeiten sehr vereinfacht. Hat also auch seine positiven Seiten. :)
Aber ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass wenn man sich mit bestimmten ernsten Themen beschäftigt so manche Wörter einen krassen Unterschied ausmachen können. Da hat eine "ungefähre Interpretation" nichts mehr verloren.

AB = Absolute Beginners = Absolute Anfänger -> Menschen (unfreiwillig) ohne Beziehungserfahrung
B ( :gruebel: ... :pfeif: ) = Beginners = Anfänger -> Menschen (unfreiwillig) mit geringer Beziehungserfahrung

Der Teufel steckt doch eigentlich schon im Wort Beginners -> Anfänger. Wie kann man ein Anfänger oder eine Anfängerin sein, wenn man etwas noch nie begonnen hat oder begonnen konnte? Ein Anfänger hat nämlich schon mit etwas begonnen...
Wenn kein Partner mit dir eine Beziehung eingehen will bzw. man noch nicht ansatzweise eine Beziehung mit jemandem eingehen konnte ist man kein Anfänger. Man ist ... ja, ein absoluter Anfänger, ein Unwissender... hm, keine Ahnung, wüsste momentan auch nicht wie man es sonst eigentlich nennen könnte. :gruebel:

Es ist für mich nur manchmal irritierend wenn ich oben in der Forenbeschreibung lese, dass "absolute Anfänger" auch schon geringe Beziehungserfahrungen vorzuweisen haben. An dieser Stelle verweise ich nochmals auf Shinjis Beitrag.
Shinji hat geschrieben:Demnach wäre ein "Absolute Beginner" auch als "völliger/totaler Anfänger" zu bezeichnen.
Oder eben beziehungstechnisch als "völlig unerfahren".
Ich meine wenn ich sehe dass es z.B. hier jemanden gibt, der sich als "Softcore AB" bezeichnet und eine zweijährige Beziehung hinter sich gebracht hat... was soll das? :verwirrt:
Hier wird z.B. ein Softcore-AB auch so definiert, dass er nur sexuelle aber gar keine Beziehungserfahrung vorzuweisen hat.

Ja, das macht das Ganze nicht gerade einfach... vielleicht sollte man da vielleicht einen Begriff wie "Softcore Beginner" einführen? :roll: Ach wie auch immer, egal. :mrgreen:

Es ist nur insofern problematisch, dass Menschen die noch nie eine Beziehung (ob liebestechnisch oder sexuell) hatten in einen Topf mit Leuten mit "geringer" Beziehungserfahrung geschmissen werden.
Das ist auch nicht wirklich fair !

Eine weitere Defintion, um für noch mehr Definitonsverwirrung zu sorgen :mrgreen: , habe ich hier auch noch gefunden:
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1050&p=15660&hilit#p15660 hat geschrieben:Der Begriff "Absolute Beginners" wurde durch den gleichnamigen Song von David Bowie inspiriert und ist eine selbst gewählte Bezeichnung für Menschen ab dem vollendeten 20. Lebensjahr, die unfreiwillig noch keine Erfahrungen im Bereich der Liebe, des Führens einer partnerschaftlichen Beziehung und der Sexualität haben. Die Erscheinung ist nicht mit der Asexualität zu verwechseln.

Die Beziehungsunerfahrenheit sollte weniger als eigenständiges "Phänomen" gesehen werden, sondern mehr als das Resultat verschiedener Grundprobleme.
Leonie83

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Leonie83 »

3Dog hat geschrieben:ABkürzungswahn... Abkürzungen sollte man nur verwenden, wenn sie selbsterklärend für 95% der Bevölkerung sind. Schon wenn man eine Abkürzung erklären muss, hat man verloren, und hätte effektiv Zeit gespart, wenn man sich einfach gleich klar ausgedrückt hätte.

Als Neuling hier fiel mir das gleich auf, irgendeiner fängt an kryptisch zu posten, keine 5 Beiträge später fragt der erste "Was ist XY?"
Ich stimme dir absolut zu! Als ich das Forum entdeckte und erstmal einige Zeit stille Mitleserin war, musste ich bei einigen benutzten Abkürzungen auch erstmal lange grübeln, bis mir klar wurde was damit gemeint war. ;-)

Vielleicht hat dieser ganze Abkürzungsgebrauch ja auch etwas damit zu tun, dass hier in der Mehrzahl Männer schreiben - und Männer mögen es ja meistens auch etwas "technisierter"? :flirten:
Shinji

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Shinji »

Rosta hat geschrieben:Da wundert es mich nicht ganz, dass es keine eindeutige Defintion gibt. Die einzigen deutschen Begriffe die mir gerade sinngemäßg in den Sinn kommen wären Jungfrau oder Hagestolz. Aber die haben ja eine andere Bedeutung, von daher...
Eigentlich frage ich mich ob es überhaupt vor ein paar hundert Jahren unfreiwillige Jungfrauen/Jungmänner/Beziehungslose in unserem entsprechenden Alter (20 aufwärts) gegeben hat. Ich meine, wenn es dafür kein enstprechendes Wort gibt... schon merkwürdig irgendwie...
Hat es und wird es wohl immer geben.
Allerdings hatte es m.M.n. in früheren Jahrhunderten besonders wirtschaftliche und soziale Gründe.
Denn ohne die relative wirtschaftliche Unabhängigkeit und Freiheit in den heutigen Industrienationen, war es besonders für Frauen aus armen Verhältnissen(Stichwort:Mitgift) und Nachgeborene schwierig eine/n Partner/in zu finden.
Wenn man z.B. als Kind eines Bauers nicht das Glück hatte der Erstgeborene zu sein und den Hof zu erben oder die Eltern nicht die Mitgift für ihre Tochter bezahlen konnten, dann blieb häufig nur der Weg Pfarrer/Nonne zu werden.
Und so ist es heute noch z.B. in Indien, wo "Mädchen" gerne mal "Nakusa" genannt werden.
Bei solchen Namen können sich sogar noch alle Chantalles und Kevins freuen...
Das es kaum Begriffe für das AB-Phänomen gibt liegt m.M.n. daran, daß es vor der heutigen Individualismus-Kultur und den doch recht weitreichenden persönlichen Freiheiten eher gesellschaftlich akzeptiert war, daß einige Personen keinen Partner hatten und es auch nicht den heutigen Glücks-Zwang gab, der jeden zum Erwerb von "mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein/e Frau/Mann, etc." zwingt.
Rosta hat geschrieben:Der Teufel steckt doch eigentlich schon im Wort Beginners -> Anfänger. Wie kann man ein Anfänger oder eine Anfängerin sein, wenn man etwas noch nie begonnen hat oder begonnen konnte? Ein Anfänger hat nämlich schon mit etwas begonnen...
Wenn kein Partner mit dir eine Beziehung eingehen will bzw. man noch nicht ansatzweise eine Beziehung mit jemandem eingehen konnte ist man kein Anfänger. Man ist ... ja, ein absoluter Anfänger, ein Unwissender... hm, keine Ahnung, wüsste momentan auch nicht wie man es sonst eigentlich nennen könnte. :gruebel:
Das ist auch noch so eine Sache.
Wie sollte man ein "Anfänger" sein, wenn man (im Falle eines HC+AB) noch mit nichts anfangen konnte?
Und ist man wirklich noch Anfänger, wenn man eigentlich bereits als ein Fortgeschrittener bezeichnet werden müßte, selbst wenn das Fernziel einer Beziehung noch auf sich warten läßt?
Leonie83 hat geschrieben:
3Dog hat geschrieben:ABkürzungswahn... Abkürzungen sollte man nur verwenden, wenn sie selbsterklärend für 95% der Bevölkerung sind. Schon wenn man eine Abkürzung erklären muss, hat man verloren, und hätte effektiv Zeit gespart, wenn man sich einfach gleich klar ausgedrückt hätte.

Als Neuling hier fiel mir das gleich auf, irgendeiner fängt an kryptisch zu posten, keine 5 Beiträge später fragt der erste "Was ist XY?"
Ich stimme dir absolut zu! Als ich das Forum entdeckte und erstmal einige Zeit stille Mitleserin war, musste ich bei einigen benutzten Abkürzungen auch erstmal lange grübeln, bis mir klar wurde was damit gemeint war. ;-)

Vielleicht hat dieser ganze Abkürzungsgebrauch ja auch etwas damit zu tun, dass hier in der Mehrzahl Männer schreiben - und Männer mögen es ja meistens auch etwas "technisierter"? :flirten:
Das, was mich am Forum zunächst etwas abgeschreckt hat, war, daß es doch viele Mitglieder gibt, die entweder bereits umfangreiche sexuelle Erfahrung haben; mehrere kurze oder längere Beziehungen hatten; sich gar nicht mehr als AB bzw. nun als Ex-AB bezeichnen; oder niemals AB gewesen sind.
Was es z.T. schwierig macht, sich über Probleme auszutauschen, die für Nicht-HC-ABs schwer verständlich sind,
Deshalb habe ich immer noch das Gefühl, daß ich mit meiner Einstellung [HC+AB + "Angst vor Verletzung" = HC+ABine als Idealpartnerin], besonders bei SC/Ex/Nie-ABs auf totales Unverständnis stoße.
Mittlerweile wurde ja neben den Frauen-/Männer-Unterforen auch das Unterforum für "Menschen ohne Beziehungserfahrung" eingerichtet.
Was für mich ein Zeichen dafür ist, daß hier nicht nur der Geschlechterdialog gestört ist.
Zudem gerade in diesem Unterforum kaum etwas los ist und interessante Themen eher im gemeinsamen Forum diskutiert werden.
Mauerblume

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Mauerblume »

Das ist mir alles viel zu kompliziert :shock: mit den ganzen Abkürzungen, man kanns auch übertreiben. Ich bin eine Frau ohne Partner- oder Sexerfahrung, ansonsten würde ich mal behaupten ganz normal und wenns sein muß nennt mich eine ABine und das wars dann auch schon. Solange sich hier noch Menschen rumtreiben, die auf dem gleichen Erfahrungsstand sind wie ich, ist mir völlig egal wer hier schreibt.
ogor

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von ogor »

Er zu ihr: "Du, ich muss leider unsere Affäre beenden, bevor sie offiziell aus Zeitgründen als Kurzzeitbeziehung zählt. Dann verliere ich leider meinen Status." ;)
Ampetula

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Ampetula »

ABtutsoweh hat geschrieben:
Wer auf AB-Treffen seine Nummernfolge nicht auswendig weiß, muss allen Anwesenden ein Getränk spendieren.

:mrgreen:
:good:
Ampetula

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Ampetula »

Rosta hat geschrieben:Eigentlich ist der Hauptbegriff AB sowieso uneindeutig, weil er nur an etwas bestimmtes angelehnt worden ist. Soweit ich gelesen habe entstand der Begriff in den späten 90ern von einem Forenbetreiber, der ein Forum unter diesem Namen in Anlehnung eines Songs von David Bowie erstellt hat:
Absolute Beginners.
Der Song selbst spiegelt aber nicht wirklich unsere Problematik wieder. ;)Da wundert es mich nicht ganz, dass es keine eindeutige Defintion gibt.
Richtig darauf wollte ich auch hinweisen.
Es ist also weniger ein Begriff als vielmehr eine künstlerische Umschreibung eines Lebensgefühls.
Den misbräuchlichen Gebrauch des angeblichen Begriffs nannte ein ehemaliger User dieses Forums übrigens Ampetulismus.
Im übrigen, wenn es so was wie einen inflationären Gebrauch gibt, finde ich, sind es Äußerungen die aus "Menschen ohne Beziehungserfahrung" "Menschen ohne Sexerfahrung" machen und damit möglicherweise eine ganze Reihe von Menschen damit ausklammert.

Ich persönlich habe eine noch andere Betrachtungsweise, wenn man sich überlegt, wie das ganze gewachsen ist.
Zunächst einmal musste man entgegen einem gängigen Vorurteil nachweisen, dass die meisten Singles eben nicht freiwillig Single sind und dass es darunter auch welche gibt, die die meiste Zeit ihres Lebens ohne Partner lebten. (Küppers)
Dann hat Wickenhöfer anhand der damals schon vorhandenen Forenuser dargelegt, dass es Menschen ohne Beziehungserfahrung gibt.
Den Begriff oder die Selbstbezeichnug Absolute Beginner haben erst Arne Hoffmann und dann Maja Roedenbeck übernommen.
Im englischsprachigen Raum nennen sich solche Menschen übrigens unfreiwillige Singles und grenzen sich nicht so sehr von den Singles ab, die schon Beziehungserfahrungen hatten.

Auch wenn ich die Frage "was nützt es" als Totschlagargument hasse, frage ich mich doch, was soll mit einer Begriffsdefinition erreicht werden?
Und vor allem in den genannten Abstufungen?
Mich würde es vielmehr interessieren, welche Arten von AB's es gibt.
Z.B. die Schüchternen, die sich wirklich kaum trauen eine Frau anzusprechen gegenüber denen die von jeder Frau abgesemmelt werden und/oder ständig auf der Kumpelschiene landen. Dann mag es vielleicht auch die geben, die ihr Leben aus der Jugend heraus einfach so leben und dann auf einmal bemerken: "Uups, alle Freunde sind auf einmal verpartnert, während ich mir bisher keine Gedanke darum gemacht habe."
Die das Thema Partnerschaft und Sex erst einmal nach hinten gestellt haben und nun glauben den Anschluss verpasst zu haben. Womöglich noch jünger als 25.

Wenn ich aber viele Beiträge hier im Forum lese, scheint das größte Interesse wohl das zu sein, wer hier die größten Schmerzen hat oder wer hier wem wieviel mit welchem Hintergrundu sagen hat.
Eigentlich frage ich mich ob es überhaupt vor ein paar hundert Jahren unfreiwillige Jungfrauen/Jungmänner/Beziehungslose in unserem entsprechenden Alter (20 aufwärts) gegeben hat. Ich meine, wenn es dafür kein enstprechendes Wort gibt... schon merkwürdig irgendwie...
Ich weiß von zwei meiner Verwandten 70 bzw 85, dass sie AB's wären. (Lebenslang unverpartnert). Und das ist gar nicht mal selten und ich tippe in ähnlich hoher Zahl wie heute auch. Die Frage, ob jemand je in seinem Leben Sex hatte oder nicht, wenn ich die infaltionäre Begrifflichkeit mal übernehmen wollte, stellte sich damals nicht und ich fürchte das dürfte auch international betrachtet ein Sonderfall sein.
Ich war eigentlich immer ein Mensch, der alles irgendwie irgendwo ungefähr ausdrücken wollte, gab nicht viel auf genaue Definitionen weil mir das zu hochnäsig erschien. Ich war quasi ein Befürworter der "Stammtischsprache", was ja auch viele Kontaktmöglichkeiten sehr vereinfacht. Hat also auch seine positiven Seiten. :)
Aber ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass wenn man sich mit bestimmten ernsten Themen beschäftigt so manche Wörter einen krassen Unterschied ausmachen können. Da hat eine "ungefähre Interpretation" nichts mehr verloren.
Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben will, kommt man um eine genau Definition nicht herum. Dazu müsste man aber eine These aufstellen, was einen AB von einem unfreiwilligen Single mit nur geringer Beziehungserfahrung unterscheidet. Und warum das von Bedeutung ist.
Für einen Hardcore-AB mag es einen Quantensprung bedeuten, wenn jemand schon mal Sex hatte. Für jemanden, der schon mal Sex hatte, aber nach wie vor Solo ist, hat sich damit wenig geändert. Deswegen dürfte es für eine wissenschaftlich Abgrenzung kaum eine Rolle spielen.

Der Begriff "Absolute Beginner" ist aber für die inhaltliche Beschreibung des Sachverhalts völlig untauglich und die Verwendung lediglich aus historischen Gründen legitim. Denn "absolute Beginner" könnte man für alles mögliche sein.
Deswegen befürworte ich als eigentlichen Begriff:
"unfreiwillig Single"
Diesen könnte man noch näher erläutern mit
"Unfreiwillig Single mit geringer Beziehungserfahrung" oder
"Unfreiwillig Single ohne jede Beziehungserfahrung"
Den muss ich dann außenstehenden Menschen auch nicht inhaltlich erklären.
Rosta

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Rosta »

Shinji hat geschrieben:Das es kaum Begriffe für das AB-Phänomen gibt liegt m.M.n. daran, daß es vor der heutigen Individualismus-Kultur und den doch recht weitreichenden persönlichen Freiheiten eher gesellschaftlich akzeptiert war, daß einige Personen keinen Partner hatten
Unfreiwillig lebende Partnerlose sollen früher eher gesellschaftlich akzeptiert worden sein?! Das wäre für mich neu... Hättest du da etwas zum Nachlesen parat?
Falls du dich jetzt auf Pfarrer oder Nonnen stützen wolltest: Das hat ja mit dem Begriff AB eher weniger zu tun, weil sie mit diesem Lebensweg eher freiwillig den Weg der Enthaltsamkeit einschlagen.
Shinji hat geschrieben:Wie sollte man ein "Anfänger" sein, wenn man (im Falle eines HC+AB) noch mit nichts anfangen konnte?
Und ist man wirklich noch Anfänger, wenn man eigentlich bereits als ein Fortgeschrittener bezeichnet werden müßte, selbst wenn das Fernziel einer Beziehung noch auf sich warten läßt?
Tjoa, nach dem Motto: Ich habe angefangen meine Beziehungslosigkeit erfolglos zu bekämpfen. :kopfstand:
Naja, ach keine Ahnung, ich weiß es doch auch nicht. :mrgreen:

Ampetula hat geschrieben:Es ist also weniger ein Begriff als vielmehr eine künstlerische Umschreibung eines Lebensgefühls.
Joa, das kommt glaub ich hin.
Ampetula hat geschrieben:Im übrigen, wenn es so was wie einen inflationären Gebrauch gibt, finde ich, sind es Äußerungen die aus "Menschen ohne Beziehungserfahrung" "Menschen ohne Sexerfahrung" machen und damit möglicherweise eine ganze Reihe von Menschen damit ausklammert.
Das Ding ist ja dass das Wort Beziehung sehr schwammig ist: Sexbeziehung. Liebesbeziehung, Freundschaftsbeziehung... was ist denn nun eine "Beziehung" ? ;)
Ich verweise da nochmal auf die eine Beschreibung:

"Der Begriff "Absolute Beginners" [...] ist eine selbst gewählte Bezeichnung für Menschen ab dem vollendeten 20. Lebensjahr, die unfreiwillig noch keine Erfahrungen im Bereich der Liebe, des Führens einer partnerschaftlichen Beziehung und der Sexualität haben. Die Erscheinung ist nicht mit der Asexualität zu verwechseln."

Ist natürlich ein spezielles Ding wenn man nun asexuelle Liebesbeziehungen miteinbeziehn möchte, in denen unfreiwillig keine Sexualerfahrungen gemacht wurden. Das Gegenstück dazu wären wohl reine Sexbeziehungen. Wobei man hier auch wieder unterscheiden muss ob das aus Gegenseitigkeit beruht oder man sich das Begehren des Partners mit Geld erkaufen muss, beispielweise den Weg zu einer Prostituierten. Naja... aber gerade um letzteres geht's ja soweit ich das sehe beim Thema AB eher nicht.

Ampetula hat geschrieben:Auch wenn ich die Frage "was nützt es" als Totschlagargument hasse, frage ich mich doch, was soll mit einer Begriffsdefinition erreicht werden?
Ich spreche jetzt mal von mir: Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen wenn ich in einen Topf mit anderen Singles geschmissen werde, die üblicherweise in ihrer Vergangenheit schon Beziehungserfahrungen (Erfolgserlebnisse!!!!!!!!!!) erlebt haben.
Wenn man unberührt ist und durch die seit jeher andauernde Partnerlosigkeit durch ständige Zurückweisung/Ablehnung/Desinteresse sich vielleicht irgendwann gar als völlig unbegehrenswert für das andere Geschlecht hält. Dann ist das Problem doch viel tiefgreifender... verletzender.... deprimierender.... ach... :oops:
Ampetula hat geschrieben:Ich weiß von zwei meiner Verwandten 70 bzw 85, dass sie AB's wären. (Lebenslang unverpartnert). Und das ist gar nicht mal selten und ich tippe in ähnlich hoher Zahl wie heute auch.
Hm... Ich kenne persönlich niemanden, egal ob im Bekannten oder Verwandtenkreis, bei dem das zutrifft.
Ah ne, warte...doch, eine gleichaltrige ABine kenne ich tatsächlich. Aber das ist ne Anspruchs-ABine (...) - die kann ich nicht ernst nehmen. Ich war mal so frech zu fragen woran es liegen könnte, nachdem ich selbst keine Chancen mehr bei ihr ausmalen konnte (...) . Und wie hat sie geantwortet? Ihre Interessenten (ja, im Gegensatz zu Leuten wie mir wird sie von verschiedensten Leuten angebaggert) wären allesamt Idioten. :roll: Ob sie mich damit auch gemeint hat oder ich einfach nur zu blöde zum Flirten bin... naja, wohl letzteres, aber wer weiß das schon.
Wenn wir aber diesen Fall mal außer Acht lassen: Nein, ich kenne persönlich keinen AB. Ich bin in meiner Umwelt ein Sonderfall... :wuetend:
Ampetula hat geschrieben:Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben will, kommt man um eine genau Definition nicht herum.
Wissenschaft? Es geht hier doch nur darum Missverständnisse vorzubeugen. Nicht? :gruebel:
Ampetula hat geschrieben:Deswegen befürworte ich als eigentlichen Begriff:
"unfreiwillig Single"
Diesen könnte man noch näher erläutern mit
"Unfreiwillig Single mit geringer Beziehungserfahrung" oder
"Unfreiwillig Single ohne jede Beziehungserfahrung"

Den muss ich dann außenstehenden Menschen auch nicht inhaltlich erklären.
Hm... aber machen nicht gerade erst deine Erläuterungen den Begriff AB aus ?! ;)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von calcetto »

Ist die Welt doch mittlerweile reif für den AB-Index?
Shifty

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Shifty »

Im Grunde dienen diese ganzen Abks. lediglich dazu, etwas flüssiger und schneller im Forum zu Posten und dabei möglichst kurz und knapp, aber genau etwas zu beschreiben, was beschrieben werden soll. Intern, hier im Forum, ist es okay...draußen würde ich aber niemals zwischen HC/SC etc. unterscheiden oder Menschen als sogn. OdB. bezeichnen.
MAV

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von MAV »

Die Bezeichnung "unfreiwilliger Dauersingle" bzw. UDS finde ich gut, weil er sich nicht so sehr auf das "noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht haben" bezieht, sondern eher das eigentliche Problem andeutet.

Ich betrachte den Begriff AB nicht WÖRTLICH, sondern nehme ihn einfach mal an.

Ich selber sehe mich als "Semi-AB", also als jemanden mit AB-Vergangenheit, der sich trotz gesammelter Erfahrungen nicht ganz vom AB-Problem befreien kann.

Für mich sind die verschiedenen AB-Kategorien auch keine voneinander getrennte Gruppen, sondern bezeichnen nur die jeweilige Variante des AB-Problems näher.

Daher kann man auch unter verschiedene Kategorien gleichzeitig fallen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

marwie hat geschrieben:Na, die Begriffe sind eigentlich schon klar ( http://absolute-beginner-wiki.invocatio ... %BCrzungen ) nur werden sie von einigen Leuten falsch verwendet... (jemand, der schon mal Sex oder eine Beziehung hatte, ist im besten Fall ein SC-AB und kein HC AB...)
Das wollte ich gerade anmerken. Diese Abkürzungen gibt es schon Ewigkeiten, schon seit Parsimony-Zeiten, und ihre Definitionen sind schon so lange definiert und in Stein gemeißelt, wie sie selbst existieren.

Ich sollte wirklich mal das AB-Glossar fertigstellen und überall ganz oben anpinnen lassen, damit auch der letzte die Definitionen hier und jetzt nachlesen kann, sie nicht aus der Luft greifen muß und auch selbst nicht annehmen muß, sie wären immer aus der Luft gegriffen.

Somit ist es auch kompletter Quatsch, lange etablierte Bezeichnungen, die die langjährigen Mitglieder der Community schlafwandelnd beherrschen, umzuschmeißen und komplett neu zu erfinden, nur weil man sie nicht kennt und sich nicht darüber aufschlaut.
Shinji hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Ist es echt nötig sowas hier einzuführen? Wem hilft das weiter?

GED/J d-- s:++>: a-- C++(++++) ULU++ P+ L++ E---- W+(-) N+++ o+ K+++ w--- O- M+ V-- PS++>$ PE++>$ Y++ PGP++ t- 5+++ X++ R+++>$ tv+ b+ DI+++ D+++ G++++ e++ h r-- y++**
Ich hatte es ohne Scherz schon einmal vor, den alten "Geek Code" zum "AB Code" weiterzuentwickeln. :pfeif:
Wenn, dann brauchen wir etwas in der Art, ja.
3Dog hat geschrieben:ABkürzungswahn... Abkürzungen sollte man nur verwenden, wenn sie selbsterklärend für 95% der Bevölkerung sind. Schon wenn man eine Abkürzung erklären muss, hat man verloren, und hätte effektiv Zeit gespart, wenn man sich einfach gleich klar ausgedrückt hätte.

Als Neuling hier fiel mir das gleich auf, irgendeiner fängt an kryptisch zu posten, keine 5 Beiträge später fragt der erste "Was ist XY?"
Thread mit der genauen und offiziell und traditionell anerkannten Definition überall ganz oben anpinnen, fertig. Wer sich hier anmeldet und einfach lospostet, ohne vorher ein bißchen zu lurken und sich umzugucken, muß sich nicht wundern, wenn er nichts versteht.
Mauerblume hat geschrieben:Das ist mir alles viel zu kompliziert :shock: mit den ganzen Abkürzungen, man kanns auch übertreiben. Ich bin eine Frau ohne Partner- oder Sexerfahrung, ansonsten würde ich mal behaupten ganz normal und wenns sein muß nennt mich eine ABine und das wars dann auch schon. Solange sich hier noch Menschen rumtreiben, die auf dem gleichen Erfahrungsstand sind wie ich, ist mir völlig egal wer hier schreibt.
Es gibt nur vier wichtige Abkürzungen, die man ständig liest, die jeweils ganz klar umrissen sind. Und die gibt's jeweils seit deutlich mehr als 10 Jahren.

HC+AB
HC–AB
SC-AB
OdB

Ansonsten: Glossar.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs