Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Andy86

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Andy86 »

ABtutsoweh hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass jeder eine sechsstellige Ziffernfolge (abcdef) in sein Profil aufnehmen muss:

a: Zahl der Beziehungen
bc: Zahl der Sexualpartner
def: Zahl der Dates

Änderungen sind einem Moderator binnen einer Frist von 2 Tagen mitzuteilen, damit die Ziffernfolge angepasst werden kann. Wer mit seinem Wert die maximal mögliche Zahl überschreitet (z.B. 100 Sexualpartner), wird automatisch aus dem Forum gelöscht.

Wer auf AB-Treffen seine Nummernfolge nicht auswendig weiß, muss allen Anwesenden ein Getränk spendieren.

:mrgreen:
Wenn man nix sinnvolles beizutragen hat........ :wuetend: :wuetend:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Andy86 hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Es ging nicht um Mogeln. Erst gestern oder vorgestern beschrieb sich doch einer nach zwei Beziehungen (zwar mit langem Abstand) doch die letzte mit einer Dauer von 12 langen Monaten als was? - Genau! Als AB! Seine weitere Erklärung war, ein Ex-Ab sei man nur, wenn man gerade in einer Beziehung sei. (Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen, dass man das so sehen könnte.) Ein Mod erklärte, es handele sich bei diesem User um einen SC-AB, was mich allerdings ein wenig wunderte. Eigentlich dachte ich, dass du, Andy, diesen Thread von diesem Zwischenspiel ausgehend, gestartet hättest.
Nein kenne den Thread gar nicht :-) Aber das Beispiel zeigt doch eindeutig wie schwammig das bis jetzt ist....Nach meiner Definition wäre er eindeutig:

"5) AB/BP Vergangenheit "
Ahhhhh: Verstehe ich dann bei deiner Definition richtig, dass man die Komma als und/oder lesen soll?

Du beschreibst deine neue Defintion so:
5) AB/BP Vergangenheit => sex, Affären, Beziehung die mind. 6 Monate gehalten hat
Das wird aber kompliziert, wenn wir nun auch noch die althergebrachte Bedeutung der Satzzeichen erst umdefinieren muessen! :brille1: Da haben wir ja allerhand zu lesen, wenn wir alles richtig verstehen wollen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
DIY!

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von DIY! »

Der Begriff AB ist doch auch nur eine kleine Hilfestellung, damit man weiß, worüber man ungefähr redet. Das Problem selbst ist doch wieder - achtung Allgemeinplatz! - sehr individuell. Ich glaube man sollte sich auch weniger Gedanken darum machen, was man hat oder noch nie hatte (Dates, Anbahnungen, Kuss-/Sexerfahrung). Es geht vielmehr darum, wie man ist. Was hat man/frau für "Probleme"? Was für Schwächen? Woran lässt sich arbeiten? Um nur ein paar Stichworte zu nennen: Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung, Offenheit, Augenkontakt, Kontak"freudigkeit", Kommunikationsfähigkeit, o. ä. Und das ist keinesfalls alles so platt gemeint, wie es jetzt zuerst klingt.
Aber genau da liegt doch der Hund begraben - und nicht darin, was für Erfahrungen man hat oder nicht hat und sich aufgrund dieser irgendeine HC+/SC-AB-Identität zu geben. Es ist schön, wenn das Kind einen Namen hat, so dass man drüber reden kann. Aber so genau nehmen muss man es dann auch nicht.
Andy86

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Andy86 »

Andy86 hat geschrieben:
1) AB - HC => ungeküsst, kein sex, keine Beziehung
2) AB-SC => wenige sexuelle Kontakte, nur kuscheln, küssen, kein sex, keine Beziehung (+ sex nur gegen Bezahlung)


3) BP-HC => Affären, gelengentlich sex, noch nie eine Beziehung (auch keine Kurzzeitbeziehung)
4) BP-SC => sex, Affären, max. Kurzzeitbeziehung von paar Monaten/Wochen (max. 6 Monate)
5) AB/BP Vergangenheit => sex, Affären, Beziehung die mind. 6 Monate gehalten hat
6) Nie AB gewesen / Am Thema interessiert / mit AB befreundet

*BP = Beziehungsproblem
1) AB - HC => ungeküsst, kein sex, keine Beziehung
2) AB-SC => wenige sexuelle Kontakte, nur kuscheln, küssen, kein sex, keine Beziehung (+ sex nur gegen Bezahlung)


3) BP-HC => Affären oder Romanzen, gelengentlich sex, noch nie eine Beziehung (auch keine Kurzzeitbeziehung)
4) BP-SC => sex, (Affären, Romanzen)max. Kurzzeitbeziehung von paar Monaten/Wochen (max. 6 Monate)
5) AB/BP Vergangenheit => sex, (Affären, Romanzen), Beziehung die mind. 6 Monate gehalten hat
6) Nie AB gewesen / Am Thema interessiert / mit AB befreundet

*BP = Beziehungsproblem

@ Schwarzkaeppchen Habs jetzt mal überarbeitet, jetzt dürfte es kaum noch Zuordnungsprobleme geben. Die Sachen in Klammer müssen nicht sein um der Gruppe zugeordnet zu werden. Die einzige Ausnahme wäre dann nur noch Beziehung, aber noch nie sex, aber das dürfte eh sehr sehr selten der Fall sein ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Mannanna »

DIY! hat geschrieben:Der Begriff AB ist doch auch nur eine kleine Hilfestellung, damit man weiß, worüber man ungefähr redet. Das Problem selbst ist doch wieder - achtung Allgemeinplatz! - sehr individuell. Ich glaube man sollte sich auch weniger Gedanken darum machen, was man hat oder noch nie hatte (Dates, Anbahnungen, Kuss-/Sexerfahrung). Es geht vielmehr darum, wie man ist. Was hat man/frau für "Probleme"? Was für Schwächen? Woran lässt sich arbeiten? Um nur ein paar Stichworte zu nennen: Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung, Offenheit, Augenkontakt, Kontak"freudigkeit", Kommunikationsfähigkeit, o. ä. Und das ist keinesfalls alles so platt gemeint, wie es jetzt zuerst klingt.
Aber genau da liegt doch der Hund begraben - und nicht darin, was für Erfahrungen man hat oder nicht hat und sich aufgrund dieser irgendeine HC+/SC-AB-Identität zu geben. Es ist schön, wenn das Kind einen Namen hat, so dass man drüber reden kann. Aber so genau nehmen muss man es dann auch nicht.
Gottseidank, ich dachte schon, ich sei alleine mit dieser Ansicht.

Kurz noch auch vorgestern verwiesen:
Mannanna hat geschrieben: Nein. Selbst bei so einem Kram noch pingelig zu werden und wirklich alles frei interpretierbare in ein festes Schema/Rahmen pressen zu müssen, ist sowas von typisch AB'ig...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Andy86

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Andy86 »

DIY! hat geschrieben: Es ist schön, wenn das Kind einen Namen hat, so dass man drüber reden kann. Aber so genau nehmen muss man es dann auch nicht.
Sehe ich genau so, deswegen ist meine Definition eindeutig und geht keinesfalls ins Detail! Nur eine grobe Übersicht!
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von ABtutsoweh »

Andy86 hat geschrieben:
ABtutsoweh hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass jeder eine sechsstellige Ziffernfolge (abcdef) in sein Profil aufnehmen muss:

a: Zahl der Beziehungen
bc: Zahl der Sexualpartner
def: Zahl der Dates

Änderungen sind einem Moderator binnen einer Frist von 2 Tagen mitzuteilen, damit die Ziffernfolge angepasst werden kann. Wer mit seinem Wert die maximal mögliche Zahl überschreitet (z.B. 100 Sexualpartner), wird automatisch aus dem Forum gelöscht.

Wer auf AB-Treffen seine Nummernfolge nicht auswendig weiß, muss allen Anwesenden ein Getränk spendieren.

:mrgreen:
Wenn man nix sinnvolles beizutragen hat........ :wuetend: :wuetend:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die einzelnen Biographien hier viel zu individuell sind um sie in 4-5 Katogieren "pressen" zu können und ich diese Diskussion und die Kategorisierung allgemein deshalb für wenig sinnvoll halte. Aber wenn du dir davon etwas versprichst, viel Erfolg. :winken:
laika hat geschrieben:dann müssen wir uns eben im einzelfall näher beschreiben und uns zu unseren stati untereinander austauschen.
find ich auch gar nicht so schlecht für ein forum. ;)
:daumen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Jakob220357

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Jakob220357 »

Die Frage, die sich eigentlich aus diesem Wunsch nach präziseren Definitionen ableitet, ist doch, warum solche Definitionen überhaupt notwendig sind. Definitionen sind doch in erster Linie dafür gedacht um feste Gruppen zu schaffen. Es geht hier doch aber um den Meinungs- und Erfahrungsaustausch, wozu ist es da wichtig, Menschen in Gruppen einzuordnen. Wenn es nur dazu dienen soll, um besser unterscheiden zu können, mit wieviel Autorität oder Relevanz eine Meinung vorgetragen werden kann, dann ist es dem Erfahrungsaustausch doch nicht dienlich. Menschen, die schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben, denen wird hier ja gern nachgesagt, dass sie die Meinung von anderen, die diese Erfahrungen noch nicht gesammelt haben, nicht verstehen können. Genauso wenn sogenannte "Normalos" sich für das Thema interessieren und einen Schwank aus ihren Leben schreiben, werden diese Meinungen oft diskreditiert. Das würde sich doch entsprechend fortsetzen, wenn die jeweilige Gruppenzugehörigkeit präziser formuliert ist.

Woher kommt nur der Drang sich einer klar definierten Gruppe zugehörig zu fühlen? Ist ein internes Ranking, wen es nun am schlimmsten getroffen hat und wer damit am lautesten über die anderen schimpfen darf, so notwendig bei einer Diskussion?
Jule

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Jule »

Andy86 hat geschrieben:
Jule hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Es gibt das HC-Forum wo du ausschließlich Berichte von Leuten lesen kannst die du gerne als "richtige-AB's" bezeichnest.
Nicht ganz siehe Punkt 2 ! Die Leute sind im HC-Forum nicht vetreten, aber es gibt von denen auch hier mehr als genug

=> 2) AB-SC => wenige sexuelle Kontakte, nur kuscheln, küssen, kein sex, keine Beziehung (+ sex nur gegen Bezahlung)
Achso, klar, wir ändern jetzt die Definitionen damit du dir den Blick in die Profile sparst. Macht total Sinn!
Alternativ könnte man für dich doch einfach ein Unterforum einrichten, indem dann nur die diejenigen posten die nach deiner Definition berechtigt sind. Macht der Admin bestimmt gerne. Bin dafür! Ich bin außerdem dafür den AB-Pass einzuführen. Da werden dann alle Erfahrungsschritte eingetragen, natürlich nur von einer nach deinen Richtlinien dafür ausgebildeten und von staatlicher Seite geprüften Person. Die Admins und Mods können dann nach Vorlage des Passes (selbstverständlich mit biometrischem Passfoto) hier die Berechtigungen vergeben, vorzugsweise in bunten Farben (wir wollen schließlich keine Profile anklicken müssen), da haben dann alle was von und das Forum wird schön bunt.
Hareton Earnshaw

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ich finde es faszinierend, wieviel gedanklichen Aufwand man betreiben kann, um die Menschen in Schubladen zu kategorisieren. Ich bin zwar HC+AB 30+. fühle mich aber bei einigen Beiträgen hier im Forum weniger "hardcore" als manche offiziellen SC-ABs.
Kostas Klopsis

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Kostas Klopsis »

Schubladen sind was für Socken. ;)
Shinji

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Shinji »

Mein größtes Problem mit dem Begriff AB und den Leuten, die ihn teilweise verwenden, liegt größtenteils in der wörtlichen Bedeutung des Begriffes selber.
Denn nach allgemeiner Definition, umfaßt das Wort "absolut" unter anderem die Bedeutung:
1. allein herrschend, souverän; unumschränkt
2. unbedingt, uneingeschränkt, unangefochten, völlig
3. vollkommen, in höchster Weise ideal, ungetrübt, ungestört
4. nicht mehr steigerbar, überbietbar
5. völlig, gänzlich, vollständig
6. (meist Philosophie) rein, beziehungslos, für sich betrachtet
7. unabhängig; ohne Hilfsmittel, Bindungen, Beeinflussungen [auskommend]
8. (Naturwissenschaften) chemisch [fast] rein

-Quelle: Duden
http://www.duden.de/rechtschreibung/absolut_Adjektiv
http://de.wiktionary.org/wiki/absolut

Demnach wäre ein "Absolute Beginner" auch als "völliger/totaler Anfänger" zu bezeichnen.
Oder eben beziehungstechnisch als "völlig unerfahren".
Meine Kritik ist, das der Begriff teilweise extrem schwammig und von praktisch verwendet wird.
Würden Physiker den Begriff "absolut" in ähnlich unpräziser Weise verwenden, dann läge der "Absolute Nullpunkt" irgendwo frei definierbar zwischen der Temperatur eines Bose-Einstein-Kondensats und der Temperatur eines milden Sommertages.
Andy86 hat geschrieben:Ein 20 Jähriger der seit Jahren "nur" "Friends with benefits" Geschichten laufen hat
ist daher m.M.n. eigentlich nicht als AB zu bezeichnen.


PS:
laika hat geschrieben:AB-MV-MH = absolute/r beginner/in, misanthropisch veranlagt, mag hunde. :mrgreen:
Ist das als Anspielung auf irgend jemand spezielles zu verstehen. :coolgun:
w82nrw

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von w82nrw »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Schubladen sind was für Socken. ;)
:good:
Diddlina

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Diddlina »

Ich finde die Definition schon wichtig, das sie völlig unterschiedliche Lebenserfahrungen widerspiegelt, die eine Person beeinflussen. Also hier meine Meinung zum Thema :

Es macht auch einen Unterschied, ob jemand seit zwei Monaten arbeitslos ist oder zwei Jahre ! oder noch länger.

Eine Person, die mit 30 oder 40 noch Jungfrau ist, fällt mit ihrem Erleben aus der Welt der "Normalos" , welche in diesem Alter schon 5 Partner und 3 Langzeitbeziehungen hatten und nun mit ihrem Ehepartner ihr erstes Kind erwarten,eindeutig heraus. Wäre dem nicht so, wäre dieses Forum überflüssig, da das AB-Problem nicht bestehe.

HC-AB ist demnach nur eine unfreiwillige Jungfrau über 20.
SC-AB ist nur eine Person, die definitiv keine Jungfrau mehr ist, aber unfreiwillig noch keine Langzeitbeziehung hatte.

Eine Person, die freiwillig keine Langzeitbeziehung hat, bzw. nur Ons /Affären/Kurzbeziehungen, ist kein AB, da dieser Lebensstil bewusst gewählt ist.
Genauso ist eine Person, die freiwillig Jungfrau bleibt (religiöse Gründe, A-sexualität...etc.) auch kein AB.

Dreh -und Angelpunkt des AB-seins ist doch die unfreiwillige Sex-und Beziehungslosigkeit und das dadurch verursachte Leiden.

PS: Im englischsprachigen Web habe ich den Begriff "incel" = involuntary celibate gefunden, der die unfreiwillige Single-Situation beschreibt, aber einseitig den sexuellen Aspekt betont.
Zuletzt geändert von Diddlina am 09 Feb 2014 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Genosse Premier

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Genosse Premier »

Ich finde nicht, dass man sich künstlich neue Begriffe ausdenken sollte, um was zu beschreiben, was sowieso bei jeder Person individuell betrachtet werden sollte.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Harald »

Also, ich verbitte es mir nach einem Ölkonzern benannt zu werden!

Die Begriffsdefinition, die auf failed zurückgeht und auch im AB-Wiki verankert ist mit HC+AB und HC-AB find ich persönlich am witzigsten. aber egal, wie du die Definitionen legst, was machst du mit Leuten wie neulich Ampetula, die diese einfach nicht anerkennen? Soll jeder der sich im Forum anmeldet, erklären, dass er die Definitionen akzeptiert und wird rausgeschmissen, wenn er sich falsch zuordnet? Aber dann bezeichnet er sich vielleicht außerhalb des Forums immer noch als AB ...
Rosta

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Rosta »

Soviel zur freien Interpretation eines Begriffs... :roll:

Es ist für mich mittlerweile nur interessant anzusehen, dass einige Leute sich als "Softcore AB" bezeichnen, selbst wenn sie ihre bisherige(n) Beziehung(en) als keine "richtige" Beziehung ansehen. (zu kurz, nicht intensiv genug, unzufriedend usw. ...)
Da hat es Shinji ganz gut auf den Punkt gebracht:
Shinji hat geschrieben:Demnach wäre ein "Absolute Beginner" auch als "völliger/totaler Anfänger" zu bezeichnen.
Oder eben beziehungstechnisch als "völlig unerfahren".
Aber naja, am Ende macht's doch sowieso jeder wie er oder sie es für richtig hält. Für die einen sind Beziehungen ala Liebesbeziehungen wie in einer Ehe, für den nächsten sind ständig fortlaufende Affären/reine Sexgeschichten eine Beziehung und für die nächste Person ist schon eine tiefe Freundschaft eine "Beziehung".

Also was soll's. :cooler:
sontin

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von sontin »

AB existiert auch nur in der Form, dass man eben noch keine Erfahrung gemacht hat. Ich meine, man kein Abler sein, wenn man schon Sex hatte.

Man unterscheidet auch nicht zwischen Nichtschwimmer und weniger Nichtschwimmer. Entweder ist man AB oder man ist es nicht.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von marwie »

Na, die Begriffe sind eigentlich schon klar ( http://absolute-beginner-wiki.invocatio ... %BCrzungen ) nur werden sie von einigen Leuten falsch verwendet... (jemand, der schon mal Sex oder eine Beziehung hatte, ist im besten Fall ein SC-AB und kein HC AB...)
DIY!

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von DIY! »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich finde es faszinierend, wieviel gedanklichen Aufwand man betreiben kann, um die Menschen in Schubladen zu kategorisieren. Ich bin zwar HC+AB 30+. fühle mich aber bei einigen Beiträgen hier im Forum weniger "hardcore" als manche offiziellen SC-ABs.
Man ist so AB, wie man sich fühlt. ;-)