Gesellschaftsspiele

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Gesellschaftsspiele

Beitrag von Einsamer Igel »

In Anbetracht der kalten Jahreszeit habe ich mir überlegt, dass man statt rauszugehen, sich auch in der Wohnung beschäftigen kann. Und abgesehen von gemeinsam kochen und Film gucken bin ich auf Brett- oder Kartenspiele gekommen.

Wisst ihr gute Gesellschaftsspiele, die man auch nur zu zweit spielen kann? Vielleicht auch solche, wo man miteinander im Gespräch ist, sich besser kennen lernen kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ampetula

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Ampetula »

In Kassel, der ehemaligen Hauptstadt des Köngreichs Westphalen [sic!] hat eine Frau -vermutlich ABine- in weiblicher Beharrlichkeit -manchmal sind Frauen so- in jahrelanger Arbeit einen Spieletreff aufgezogen, der jetzt allerhand Kasseläner, Kasselaner und Kassler anzieht.
Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Heimatstadt, die selbstverständlich nicht mehr von König Lustig beherrscht wird.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Felis_Silvestris »

Spiele vermutlich tausende, aber die kommunikativen, die mir einfallen sind Partyspiele für 6+ Leute. Vielleicht Hanabi, das Spiel des Jahres? Geht auch mit 2 ganz gut.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Maria
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 16 Feb 2014 14:45
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Maria »

meine Favoriten sind
Phase 10, dass haben wir im Urlaub rauf und runter gwspielt :D
Siedler von Catan das Kartenspiel. Ist am Anfang relativ kompliziert aber dann macht es Süchtig.
Carcassonne und Alhambra kann man sehr gut zu zweit spielen. Man muß auch nicht so viel dabei denken.
Oder wie wäre es einfach mit einem Klassiker - Backgammon?
Baghira444

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Baghira444 »

Maria hat geschrieben:meine Favoriten sind
Phase 10, dass haben wir im Urlaub rauf und runter gwspielt :D
Phase 10 macht wirklich Laune :) , egal ob man die Originalversion oder die Masterversion spielt. Besonders interessant ist auch die Brettspielversion.
reborn09

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von reborn09 »

Bei kommunikativen Spielen fiele mir gerade "Junta" ein, wobei das eher ab fünf Spielern Spaß macht (bzw. ich weiss auch gar nicht, ob das zu zweit überhaupt spielbar ist, zu lange her). Für ein Date aber ohnehin nicht geeignet, da es eher darum geht die anderen zu verarschen und auszunutzen. :)
Felizis

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Felizis »

Magic!
Benutzeravatar
Maria
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 16 Feb 2014 14:45
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Maria »

reborn09 hat geschrieben:Bei kommunikativen Spielen fiele mir gerade "Junta" ein, wobei das eher ab fünf Spielern Spaß macht (bzw. ich weiss auch gar nicht, ob das zu zweit überhaupt spielbar ist, zu lange her). Für ein Date aber ohnehin nicht geeignet, da es eher darum geht die anderen zu verarschen und auszunutzen. :)
das kann nur von einem Mann kommen :) ich fand Junta immer total gräßlich. Mein Bruder hat mich früher immer gezwungen, das mit ihm zu spielen :fluchen:
Benutzeravatar
Maria
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 16 Feb 2014 14:45
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Maria »

Hallo Baghira,
was ist denn an dem Brettspiel Phase 10 anders?

Grüße
Raven

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Raven »

Skip-Bo finde ich immer noch am besten. :D Da Spielen wir immer eine Runde nach der anderen.
Baghira444

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Baghira444 »

Maria hat geschrieben:Hallo Baghira,
was ist denn an dem Brettspiel Phase 10 anders?

Grüße
Beim Brettspiel wird zusätzlich noch gewürfelt, wobei man dann mit dem Spielstein auf bestimmte Aktionsfelder kommt.
Aktionsfelder können sein: 1, 2 oder 3 Karten ziehen, Joker, 2-4 Karten austauschen, Reihumziehen, ein zweiter Durchgang oder andere Spieler nach einer bestimmten Karte fragen. Dadurch kann es vorkommen, dass man mehr als 10 Karten auf der Hand hält.
Fleur

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Fleur »

Wie wäre es mit Twister :mrgreen: .. da kann man gleich auf Tuchfühlung gehen hehe :shy:
reborn09

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von reborn09 »

Twister habe ich vor ein paar Jahren in einer ehemaligen WG mal wieder gespielt, auch mit ein paar sehr netten Mädels. :) Aber ich bin anscheind leider zu gut darin, es kam nie zu Situationen, in denen man dann mitmal auf eines dieser Mädels fällt oder sowas. Oder ich war zu doof, das Spiel irgendwie flirtmäßig einzusetzen. ^^ Aber zu der Zeit lagen meine Probleme auch eher noch woanders, denke ich.
Ansonsten stehe ich noch auf alle Quiz-Spiele ("Trivial Pursuit", etc.), Sachen wie "Tabu", "Activity", "Nobody is Perfect" und ich hasse (aus offensichtlichen Gründen) alle Spiele, in denen es irgendwie darum geht etwas über sein Sex-Leben zu erzählen oder gewisse Dinge mit seinen Mitspielern anzustellen. ^^
Anne Shirley

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Anne Shirley »

Ligretto (kann zu zweit allerdings etwas lahm sein, ist viel lustiger, wenn man zwei Spiele kombiniert und mit 7 oder 8 Leuten spielt...)

Ansonsten, wenn man auch "Kinderspiele" mag, Bohnanza (für mehrere Spieler) oder Al Cabohne (für zwei Spieler); da hat man gleich mal die Bilder als Diskussionsthema...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Felis_Silvestris »

Bohnanza würd ich nicht als Kinderspiel sehen. Da ist viel Taktik drin wenn man mit Erwachsenen spielt.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
reborn09

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von reborn09 »

Bohnanza habe ich auch schonmal gespielt. ^^ Ist ganz nett, aber ich finde es auf Dauer irgendwie nervig mit meinen Mitspielern zu feilschen. Man sieht ja meistens, was die vorhaben und ob man durch einen Handel wahrscheinlich profitieren würde.
Anne Shirley

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Anne Shirley »

Ubongo ist mir auch noch eingefallen - spiel ich sehr gerne!
Katja

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Katja »

Eigentlich kommt man beim spielen grundsätzlich recht gut ins Gespräch, da muss es kein besonders spannendes Spiel sein. Wichtig findeich, dass die Regeln nciht zu kompliziert sind, da man sonst zu Anfang leicht genervt ist. Ich spiele ganz gerne Kniffel ooder Ligretto.