Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eliza Jane

Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von Eliza Jane »

Nachdem ich gerade die Wirtschaft durch den Kauf eines neuen Fernsehers angekurbelt habe, hätte ich nun gerne ein Laptop oder Notebook. Selbstverständlich hätte ich gerne viel Leistung für wenig Geld. :mrgreen: Ich überlege, ob ich einen gebrauchten Laptop bzw. ein Notebook nehme, habe jedoch Bedenken, abgezockt zu werden. Bei ALDI gibt es einen Laptop für 399 Euro. Ein IT-Fachmann, der im selben Haus wohnt, meinte jedoch, selbst er hätte mit Windows 8 Schwierigkeiten, vielleicht sei ich mit Windows 7 besser beraten. Wofür ich das Gerät brauche: E-Mails schreiben, im Internet surfen und Fotobearbeitung, allerdings nicht mit Photoshop, sondern mit einem kostenlosen Programm, das ich mir auf meinem PC heruntergeladen habe. Habt Ihr Ideen oder Tipps?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von niknik »

Ich würde einen neuen Laptop nehmen. Da ist Garantie drauf. Mir persönlich gefällt Windows 7 auch besser als Windows 8. Als kostenloses Bildbearbearbeitungsprogramm habe ich "Irfan View". Habt ihr auch ein PC- Geschäft? Manchmal ist da die Beratung individuell. Preisspanne würde ich so bei ca. 400 € - 700 € sehen und eher ein Markengerät.
Lange Akkulaufzeit, entspiegeltes Display wären auch gut.
Eliza Jane

Re: Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von Eliza Jane »

niknik hat geschrieben:Ich würde einen neuen Laptop nehmen. Da ist Garantie drauf. Mir persönlich gefällt Windows 7 auch besser als Windows 8. Als kostenloses Bildbearbearbeitungsprogramm habe ich "Irfan View". Habt ihr auch ein PC- Geschäft? Manchmal ist da die Beratung individuell. Preisspanne würde ich so bei ca. 400 € - 700 € sehen und eher ein Markengerät.
Lange Akkulaufzeit, entspiegeltes Display wären auch gut.
Ja, es gibt hier auch PC-Geschäfte. Vielleicht sollte ich mich da mal beraten lassen. Gibt es noch neue Laptops mit Windows 7?
Shifty

Re: Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von Shifty »

Ich rate zu einem Gebrauchwaren-Kauf. Siehe: Lenovo
Für deine Bedürfnisse sind diese Dinger völlig ausreichend. Zwar keine Garantie mehr drauf, aber von Lenovo noch nie etwas schlechtes gehört und der Preis ist bei weitem niedriger, als im Laden...
Lion

Re: Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von Lion »

Windows 8: volle Zustimmung. Wäre Microsoft ein Autohersteller, würden die Kunden wohl zwischendurch mit solchen Mätzchen überrascht werden wie "wir lassen mal das Lenkrad weg und machen einen Joystick hin".

Wenn Du es noch ein gutes Jahr aushalten könntest ... Windows 9 soll im Frühjahr 2015 kommen und wieder etwas "klassischer" sein.

Windows-7-Geräte wird es wohl eher nur noch im Internet-Versandhandel geben. Im Laden wollen die Leute selbstverständlich nur das Neuste vom Neuen. Oder Du kaufst Dir ein Gerät ohne Betriebssystem und Windows 7 dann extra dazu.

Ansonsten ... für die von Dir geschilderten Anwendungen reicht ein einfaches Gerät. Aldi bietet ja meist schon gehobene Leistung (so "Alleskönner") ... für den Preis sicher nicht schlecht.


Ach ja ... ich hab neulich mein schon etwas schwächeres, älteres Notebook mit Xubuntu (= Linux-Variante) ausgerüstet. Geht auch gut. Du könntest mit einem billigen Notebook mit Linux drauf die Zeit überbrücken, bis es Win 9 gibt.

Irgendwie wäre es ja auch blöd, Win 7 zu kaufen ... um so eher ist der Zeitpunkt erreicht, bis die die Unterstützung für das Betriebssystem eingestellt wird (wie demnächst Windows XP).
kräuterfrau

Re: Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von kräuterfrau »

@Lion: Warum nur überbrücken?

Ich finde, wenn man schon bereit ist bisschen mehr Geld auszugeben, lieber ein neues Gerät kaufen und dann die obere Leistungsklasse nehmen. So wird es den Anforderungen länger gerecht.

Und die Idee mit Xubuntu hatte ich auch. Es ist benutzerfreundlich und eigentlich ist es einfach umzusteigen. Es hat auch gute Open Source Bildbearbeitung, die in etwa Photoshop entspricht.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von NeC »

kräuterfrau hat geschrieben:Und die Idee mit Xubuntu hatte ich auch. Es ist benutzerfreundlich und eigentlich ist es einfach umzusteigen.
So sehr ich mich über diese Einschätzung freue (ich fänd es klasse, wenn sich freie Software auf PCs mehr durchsetzen könnte), so frage ich mich doch etwas verwundert woher ihr solche Erfahrungen nehmt. :mrgreen:

Ich bin mit der Technik eigentlich nicht auf Kriegsfuß und hab mit Linux praktisch täglich im Job zu tun, aber der (private) Umstieg auf Ubuntu (Zeitweise auch Xubuntu) war (und ist oft genug immernoch) eine einzige herumfrickelei. Alle meine Geräte ohne Netzwerkanschluß (Scanner, Drucker, etc.) brauchten etliche Stunden Streicheleinheiten, bevor sie mit Ubuntu nutzbar wurden. Keins davon funktioniert mit der Zuverlässigkeit und Qualität wie unter Windows-XP.

@Eliza:
Es gibt doch durchaus (im Online-Handel) noch Angebote zu Notebooks mit Windows7. Dessen Support läuft auch erst Anfang 2020 aus. Ubuntu auf einem Laptop würde ich nur dann empfehlen, wenn das jemand auf genau diesem Gerät schon mal ohne großen Aufwand erfolgreich hinbekommen hat (und Du Lust zum herumfrickeln hast, siehe meine Erfahrungen oben). Oft hapert es dann doch an irgendwelchen Details: WLAN/Bluetooth/Webcam oder Stromsparfunktionen gehen manchmal nicht richtig.
Raven

Re: Ab´s helfen Ab´s....Laptop bzw. Notebook

Beitrag von Raven »

Geht auch einfacher. Einfach ein Windows 8 Notebook kaufen und z.B. das kostenlose Classic Shell darauf installieren:
http://www.chip.de/downloads/Classic-Sh ... 96490.html

Mit diesem kleinen Programm kann man die Oberfläche ändern. So kann man Windows 8 wie Windows 7 benutzen mit Startknopf usw., so wie man es eben gewohnt ist (man kann selbst die XP Oberfläche wählen). Habe ich gleich installiert, als ich mein Notebook kaufte. Windows 8 ist sonst wirklich unerträglich und völlig unübersichtlich. Von einem gebrauchten Gerät würde ich auch eher abraten, da die "Abnutzung" doch sehr hoch ist.

Zurück zu „ABs helfen ABs“