Ich bin jetzt Taufpatin...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Ich bin jetzt Taufpatin...

Beitrag von bettaweib »

Heute fragte mich meine Nichte, ob ich ihre Taufpatin werden will. Ich sagte ja, ich übernehme das gern.
Meine Mutter daraufhin: "Du weißt schon was das bedeutet?" Ich sagte "Ja" und eigentlich meinte ich ...äh, nö... :pfeif:

Nun, meine Nichte ist 13. Sie wird im Mai konfirmiert und kurz davor getauft. Aber was ist meine Rolle nun als Taufpatin? Ich habe gelesen, das ich dann wohl für die Taufkerze zuständig bin. Aha...gibt es "Taufkerzengeschäfte"?! :gruebel:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kräuterfrau

Re: Ich bin jetzt Taufpatin...

Beitrag von kräuterfrau »

Hallo Betaweib,

Herzlichen Glückwunsch zur Patenschaft.

Die Taufe kann unterschiedlich gestaltet sein. Als Patin stehst du erstmal am Taufbecken und ggf. kannst du dich mit Pfarrer/in um die Taufkerze kümmern.

Du kannst auch Fürbitten aussprechen. Ihr werdet auf jeden Fall mit Pfarrer die Zeremonie absprechen.

Sonst ist die lebenslange Rolle der Paten sich um die Patenkinder zu kümmern und ihren Platz in der Gemeinde sichern. Es ist zB "Pflicht" der Paten mit den Kindern zu den Gottesdiensten am Weihnachten und Ostern zu gehen und sich um die geistige Entwicklung kümmern.

Auf jeden Fall kannst du deinem Täufling ein schönes Geschenk machen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich bin jetzt Taufpatin...

Beitrag von uhu72 »

Deine Pflichten und Aufgaben als Taufpatin kannst du auf den Webseiten der Landeskirche deiner Konfession nachlesen.

http://www.landeskirche-hannovers.de/ev ... atenschaft
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
irgendjemand

Re: Ich bin jetzt Taufpatin...

Beitrag von irgendjemand »

kräuterfrau hat geschrieben: Patenschaft..
Taufe...
Taufbecken...
Pfarrer/in...
Taufkerze...
Fürbitten...
Zeremonie...
Gemeinde...
Gottesdiensten...
Ein Glück hatte ich damit noch keinen Kontakt. :cooler:
Eliza Jane

Re: Ich bin jetzt Taufpatin...

Beitrag von Eliza Jane »

Offiziell ist die Patenschaft beendet, wenn das Kind 14 Jahre alt ist und konfirmiert wird. Die Patenschaft ist ein Relikt aus alten Zeiten; die Paten hatten damals die Aufgabe, sich um das Kind zu kümmern, falls den Eltern etwas zustieß. Mit 14 Jahren begann man damals eine Lehre. Damit fing das Kind an, für sich zu sorgen und die Patenschaft endete. Diese Funktion haben Patenschaften heute nicht mehr. Hauptsächlich besteht die Patenschaft aus Geschenken. Jedenfalls bedenke ich mein Patenkind immer noch regelmäßig, obwohl es inzwischen 22 Jahre alt ist.
Onionhead89

Re: Ich bin jetzt Taufpatin...

Beitrag von Onionhead89 »

Herzlichen Glückwunsch zur Patenschaft, bettaweib. :vielglueck:

@ElizaJane: Interessanter Rückblick in die Historie. Das wusste ich über die Patenschaft bisher noch garnicht. :daumen:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Ich bin jetzt Taufpatin...

Beitrag von ABKO »

Ich wurde gefragt, aber da war ich schon ein Jahr lang ausgetreten. :roll:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“