Was würdest Du tun?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Was tust Du?

Natürlich gebe ich meinen Namen und die Unterschrift. Schnell verdientes Taschengeld.
12
50%
Nein, ich gebe meine Daten/meine Unterschrift nicht.
12
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Was würdest Du tun?

Beitrag von Lion »

In der Fußgängerzone hält Dich ein freundlich dreinschauender Mensch an und verspricht Dir 1.000 Euro in bar, wenn Du nur ein Schriftstück unterschreibst und vorher Deinen vollen Namen dort einträgst.

Es ist definitiv kein Schmuh dabei, die Geldscheine, die die Person dabei hat, sind echt. Und die Person ist vertrauenswürdig. Du wirst das Geld bekommen, wenn Du Namen/Unterschrift gibst.

Du MUSST Deinen richtigen Namen angeben und mit Deiner richtigen Unterschrift unterschreiben.Du brauchst Dir keine Gedanken darüber machen, dass sonst etwas mit Deinen Daten passiert: Es passiert nämlich gar nichts mit Deinen Daten. Das Schriftstück wird in einer Schublade verschwinden und nie wieder von jemandem gelesen werden. Das ist alles 100% sicher.

Ach ja: Nein, bitte kein "wenn und aber" ... es sind 1.000 Euro und es bleiben 1.000 Euro. Nicht 100, nicht 10.000, keine andere Summe.



Auf dem Schriftstück steht nur:

ERKLÄRUNG

Nach meinem Tod geht meine Seele unwiderruflich an den Teufel.

Name: .........................................................

Unterschrift: ...............................................



Was tust Du?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von w82nrw »

Ich biete ihm eine Packung Kinderschokolade an :mrgreen:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Neri »

Lion hat geschrieben:In der Fußgängerzone hält Dich ein freundlich dreinschauender Mensch an
Ist er über 1,90m?
Zuletzt geändert von Neri am 15 Jan 2014 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Lion

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Lion »

Neri hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:In der Fußgängerzone hält Dich ein freundlich dreinschauender Mensch an
Ist er über 1,90m?

Ja, definitiv.
Zuletzt geändert von Lion am 15 Jan 2014 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat editiert
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von NBUC »

Ich würde vorher noch einmal in Erkundung ziehen, ob das wegen akuten Unglaubens nicht sowieso schon der Fall ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Neri »

Lion hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:In der Fußgängerzone hält Dich ein freundlich dreinschauender Mensch an
Ist er über 1,90m?
Ja, definitiv.
Na dann ist es doch klar, ich unterschreibe sofort und frage ihn ob er noch mit zu mir kommen will. :twisted:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Mannanna »

Als Agnostiker unterschreibe ich nicht. Man weiß ja nicht 100%ig, ob nicht doch was dran ist.

Außerdem unterschreibe ich ohnehin nichts in der Fußgängerzone. Und egal, wer mich da anquatscht/Flugblätter verteilt/Geld schnorrt... ich hör mir das ohnehin gar nicht erst an, sage bestenfalls "Nein, danke" und gehe weiter.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Stefan73

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Stefan73 »

Ich würde ihn bitten, Dir die 1000 € unter der Voraussetzung zu geben, dass Du keine Umfragen mehr machst.
Lion

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Lion »

w82nrw hat geschrieben:Ich biete ihm eine Packung Kinderschokolade an :mrgreen:

Der nimmt nur Tafeln.
Onionhead89

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Onionhead89 »

Auch, wenn ich den Fall für vollkommen unrealistisch halte und die 1000 € weder verzinst noch verrentet werden. Was im Sachverhalt steht, gilt als BEWIESEN! :cooler:

Ich nehm die 1000 Ocken und leg mir ne Dauerkarte fürs Westfalenstadion zu. Von dem restlichen Geld hol ich mir 09 BVB-Aktien. Die sind ja chronisch unterbewertet. 8-) :gewinner: Falls dann noch was übrig ist, leg ich es in Alkohol an - wo sonst bekommt man heutzutage noch 40 % drauf. :good:

Btw: was soll denn im AB-Kontext die Umfrage überhaupt aufzeigen? :gruebel:
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

€ 1000,-?
Langweilig. Was soll ich mit so einer mickrigen Summe? Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
:schwarzekatze:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von ABKO »

Wer gläubig und kundig ist muss wissen dass der Messias kommen/wiederkehren wird um den Teufel auszumerzen, somit kann der Teufel unmöglich eine Seele unwiderruflich beanspruchen.
Ich unterschreibe.
Electronic Dissident

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Electronic Dissident »

Ähnliches Szenario: The Box
DJones82

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von DJones82 »

Geld nehmen und weiter ziehen!
DannyDark

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von DannyDark »

1000,-€ für meine Seele!?...Hm..., :gruebel:

ach was solls...Ich komme so oder
so in die Hölle...
:oops:
Lion

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Lion »

Electronic Dissident hat geschrieben:Ähnliches Szenario: The Box

Joa geht so, von der Ähnlichkeit her.

Die Frage, die ich gestellt habe, stand in sehr ähnlicher Form vor ein paar Wochen im Spiegel. Ich habe es nur etwas ausgeschmückt und die Summe von 100 auf 1.000 erhöht.

Speziell geht diese Frage eigentlich an Leute, die an nichts glauben.

Da sie an nichts glauben, müßten sie ohne zu zögern unterschreiben, denn die Sache hat dann ja nur Vorteile: Man bekommt das Geld und einen Teufel gibts ebensowenig wie eine Seele, die nach dem Tod weiterexistiert. Also keine Nachteile.

Laut Spiegel tun sich aber auch einige Atheisten damit schwer, so eine Erklärung unterschreiben. Motto "man weiß ja nie".
Onionhead89

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Onionhead89 »

Lion hat geschrieben: Speziell geht diese Frage eigentlich an Leute, die an nichts glauben.

Da sie an nichts glauben, müßten sie ohne zu zögern unterschreiben, denn die Sache hat dann ja nur Vorteile: Man bekommt das Geld und einen Teufel gibts ebensowenig wie eine Seele, die nach dem Tod weiterexistiert. Also keine Nachteile.

Laut Spiegel tun sich aber auch einige Atheisten damit schwer, so eine Erklärung unterschreiben. Motto "man weiß ja nie".
Ich hatte ehrlich gesagt am Anfang bei der Frage auch lang gezögert. Dann hab ich mir aber bewusst gemacht, dass das nur ein fiktiver Sachverhalt ist und nur das was drinsteht auch zutrifft. Nicht was in Wirklichkeit der Spender noch alles mit deinen Daten etc. machen wollte. :lol:

Wobei das mit dem "an nichts glauben" ja auch relativ ist. Ich glaube z.B. an Sachen, die solche p.c.-Ordnungshüter eher als "Parawissenschaften" betiteln würden. Nur hat solch ein "Glauben" für die Fragestellung wohl keinerlei Relevanz... :coolsmoke:
howImetnobody

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von howImetnobody »

Man hätte Geld für seine Seele bekommen? Na toll, hätte ich das mal früher gewusst :hammer:
Electronic Dissident

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Electronic Dissident »

Lion hat geschrieben:Speziell geht diese Frage eigentlich an Leute, die an nichts glauben.

Da sie an nichts glauben, müßten sie ohne zu zögern unterschreiben, denn die Sache hat dann ja nur Vorteile: Man bekommt das Geld und einen Teufel gibts ebensowenig wie eine Seele, die nach dem Tod weiterexistiert. Also keine Nachteile.

Laut Spiegel tun sich aber auch einige Atheisten damit schwer, so eine Erklärung unterschreiben. Motto "man weiß ja nie".
In erster Linie ist das ein Hinweis darauf, wie stark Konventionen die Menschen prägen. Trotz Säkularisierung ist die Angst, mit der Glauben in diesem Aspekt arbeitet, eben vorhanden. Angst vor dem Tod ist außerdem natürlich. Auch ein Atheist kann nicht durch empirische Befunde wissen, ob etwas nach dem Tod kommt und wenn ja, was. Es sei denn, er war schon einmal tot.
Shifty

Re: Was würdest Du tun?

Beitrag von Shifty »

DannyDark hat geschrieben:1000,-€ für meine Seele!?...Hm..., :gruebel:

ach was solls...Ich komme so oder
so in die Hölle...
:oops:
Da sind doch eh die geileren Weiber... ;)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“