Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Einsamer Igel »

Kennt sich einer von euch zufällig wirklich aus mit der Qualität von Zahnfüllungen?

Ich habe in letzter Zeit häufiger die Situation, dass ich beim Zahnarzt gefragt werde, ob es die (schlechtere?) Kassenleistung sein soll, oder eine angeblich qualitativ bessere und garantierte Privatleistung.

Es geht um Kunststoffüllungen im nichtsichtbaren Bereich. Ich nehme die zuzahlungsfreien Füllungen, wobei mir immer gesagt wird, die halten nur ein paar Jahre. Die zuzahlungspflichtigen "besseren" Kunststoffüllungen halten 10 Jahre und es gibt Garantie drauf.

Nun... wenn mir die Kassenfüllung rausfällt, dann bekomme ich auch eine Neue, oder nicht? Was soll dieses Garantiegelaber?

Ist das nur Einschüchterungstaktik?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kaeliss

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Kaeliss »

Kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Kompositfüllungen (Zahnfüllungen die via UV-Licht aushärten) gibt es in einigen anfertigen. Die Kassenleistungsfüllung hat lediglich den Nachteil das sie nicht auf die Zahnfarbe abgestimmt ist, sprich man erkennt das du eine Füllung hast. Sollte aber in keinen weiteren Nachteil zur teureren (Zuzahlungsleistung) haben. Wie verlustraten obliegen bei beiden ca. 15-17% ala - 7Jahre (gegoogelt). Ich hab mir bei der letzten Wurzelbehandlung (Ende 2008) das "teure" Zeug einbauen lassen, 2013 hat es sich verabschiedet, der Zahnarzt hier in Erlangen hat mich leicht ungläubig angesehen und meinte das das wohl nicht so doll eingebaut war.

Wichtig bei beiden Füllungen ist das diese passen und das nichts übersteht, du darfst da keinen druck beim beißen haben und den ganzen Kram.

Was ich jetzt nicht weiß, aber mir, vorstellen kann ist das es unterschiedliche Hersteller für das Zeug gibt, evt. gibt es da auch einige qualitative Unterschiede.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Einsamer Igel »

Kaeliss hat geschrieben: Was ich jetzt nicht weiß, aber mir, vorstellen kann ist das es unterschiedliche Hersteller für das Zeug gibt, evt. gibt es da auch einige qualitative Unterschiede.
Darüber erfährt man ja leider nichts. Also von sich aus gibt der Zahnarzt keine Infos raus. Woher das Zeug kommt, was da alles drin ist...

Warum eigentlich nicht!? :gruebel:
Kaeliss

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Kaeliss »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Kaeliss hat geschrieben: ...
Warum eigentlich nicht!? :gruebel:
[/quote]

Weil dann der Patient als "Kontroll" Instanz gegenüber der Krankenkasse fungieren könnte. Das würde das Patient - Arzt- Verhältnis aushebeln, daher brauch der Arzt das nicht offenlegen. Die Krankenkassen würde das aber zu gern haben, es wurde von Arzt eine Leistung in Rechnung gestellt, Krankenkasse geht zum Patienten, Patient schaut auf "Leistungsnachweis" und teil der Krankenkasse mit das er eine andere "ähnlich" aber vielleicht günstiger Leistung bekommen hat. Die Kasse holt sich die Kohle zurück.

Soll nicht heißen das es gang und gebe ist, aber es könnte ja.
Lion

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Nun... wenn mir die Kassenfüllung rausfällt, dann bekomme ich auch eine Neue, oder nicht? Was soll dieses Garantiegelaber?

Ist das nur Einschüchterungstaktik?
Nun, auch wenn die Kasse zahlt, bleibt Dir immer ein Eigenanteil, den Du zu zahlen hast.

Es könnte also auf längere Sicht besser sein, die höherwertigere Füllung zu nehmen.

Ich hab ebenfalls so Kunststofffüllungen, die jetzt mindestens schon 10 Jahre alt sind und die sind immer noch in Ordnung.


EDIT Ach so, komplett zuzahlungsfrei, das gibts?

Wie auch immer, ich glaube auch, dass man einen Zahn nicht beliebig oft neu verfüllen kann.
Zuletzt geändert von Lion am 14 Jan 2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Kaeliss hat geschrieben: Was ich jetzt nicht weiß, aber mir, vorstellen kann ist das es unterschiedliche Hersteller für das Zeug gibt, evt. gibt es da auch einige qualitative Unterschiede.
Darüber erfährt man ja leider nichts. Also von sich aus gibt der Zahnarzt keine Infos raus. Woher das Zeug kommt, was da alles drin ist...

Warum eigentlich nicht!? :gruebel:
Zahnarzt fragen.

Ich hab so ein Produktinformationsblatt in die Hand gedrückt bekommen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich vermute mal, dass es Infos nur bei Privatleistungen gibt. Wer die Kassenleistung nimmt, hat keine Fragen zu stellen. Kann mir das schon vorstellen, dass sich die Praxen nicht zu sehr auf die Finger schauen lassen wollen... was die Materialien angeht.

Aber ich würde mir schon sehr wünschen, dass Ärzte ihren Patienten nicht aus Gewinnstreben Schaden zufügen. Ich kann nix zahlen. Zähne brauche ich aber trotzdem.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Lazarus Long »

meine Amalgam-Füllungen halten unterdessen z.T. schon 40 Jahre. Die Kunststofffüllung muss wohl demnächst nach knapp 15 Jahren erneuert werden.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lion

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es Infos nur bei Privatleistungen gibt. Wer die Kassenleistung nimmt, hat keine Fragen zu stellen. Kann mir das schon vorstellen, dass sich die Praxen nicht zu sehr auf die Finger schauen lassen wollen... was die Materialien angeht.
Vermutungen ...

Denke, dass ein Arzt verpflichtet ist, Dich genau aufzuklären, was er da in Deinen Körper einbaut.

Verstehe Deine Vorbehalte nicht ... ist Dein ZA so ein Stinkstiefel? Meine bisherigen Zahnärzte waren immer sehr auskunftsfreudig, wenn man gefragt hat. Und durch Umzüge hatte ich so einige.
kräuterfrau

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von kräuterfrau »

Ich hoffe inständig, dass sich bei der Kassenleistung nicht um eine Amalgamfüllung handelt. Denn solange sie stehen ist alles in Ordnung. Das Problem hat man bei Enfernung, denn sie enthalten Quecksilber und müssen so entfernt werden, dass das Hg nicht in die Lunge gelangt. Und dafür haben nicht alle Zahnärzte nötige Ausstattung.
Lion

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Lion »

kräuterfrau hat geschrieben:Ich hoffe inständig, dass sich bei der Kassenleistung nicht um eine Amalgamfüllung handelt.
Doch, doch ... das ist nach wie vor so.

Kurzrecherche im Internet hat das bestätigt.

Wird zwar gesagt, dass die Quecksilberbelastung der entspricht, die durch Nahrungsmittel ensteht, aber warum sollte man sich auch diese "kleine Menge" antun?

Nahrungstmittel + Füllung = doppelt so hohe Belastung wie nur durch Nahrungstmittel.
Alienhorse

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Alienhorse »

Aber die wenigsten Zahnärzte haben heutzutage noch Bock mit dem Zeug zu hantieren, kommt kaum noch zur Anwendung, auch wenn die Kassen das gerne hätten :lol:
Lion

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Lion »

kräuterfrau hat geschrieben: und müssen so entfernt werden, dass das Hg nicht in die Lunge gelangt. Und dafür haben nicht alle Zahnärzte nötige Ausstattung.

Hab meine alten Amalgamfüllungen mal vor etlichen Jahren entfernen lassen. Im Behandlungraum herrschten kriegsähnliche Zustände.

Zahnärztin mit separater Atemluftversorgung, mein Mundraum durch einen "Kofferdamm" abgeriegelt und Absaugrohr auf Höchstleistung.

:D
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Einsamer Igel »

Kunststoffüllung. Steht glaube ich auch schon im 1. oder 2. Beitrag.

Amalgam habe ich vor einigen Jahren entfernen lassen. Sprach dies zuvor mit dem Arzt durch, auch wegen Allergien usw.

Jaja, er weiß, dass da spezielle Sicherheitsmaßnahmen bestehen. U.a. langsames rausbohren, Kofferdamm usw.

Und dann: Alle Füllungen ohne sämtliche Maßnahmen rausgebohrt, mal eben schnell. :shock:

Aber: ich lebe noch!!!

Ich glaube, die Energiesparlampen und Fieberthermometer, die in meiner Umgebung schon zu Bruch gingen, haben mich stärker vergiftet.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Birdfood »

Einsamer Igel hat geschrieben:Darüber erfährt man ja leider nichts. Also von sich aus gibt der Zahnarzt keine Infos raus. Woher das Zeug kommt, was da alles drin ist...

Warum eigentlich nicht!? :gruebel:
Ich würde an deiner Stelle den Zahnarzt wechseln. Wenn ich mit meinem Arzt unzufrieden bin gehe ich eben woanders hin. Die meisten Ärzte freuen sich, wenn sie neue Kunden kriegen und geben sich dann auch Mühe.

Kostenfrei ist glaube ich nur Amalgan ...und vielleicht noch Beton. Wie es aber bei einer Allergie aussieht weiß ich auch nicht, ich hatte mit meinen Füllungen noch nie Probleme. :zaehneputzen:
I can´t find on google but it´s delicious
Liebestheorie

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Liebestheorie »

Ich habe auch zuzahlungsfreie (AOK), helle Kunststofffüllungen.
Die Standardlösung, die oftmals nicht so lange hält, ist auch nur deswegen nicht so toll, weil beim Austauschen wieder etwas von der Zahnsubstanz verloren geht. Zähne können dann zum Beispiel irgendwann zusammenbrechen, ist mir leider letztes Jahr passiert...in dem Zahn hatte ich vor Urzeiten mal eine Wurzelbehandlung und es hatte sich nun was entzündet, der muss leider bald raus trotz monatelanger Behandelei.
Ansonsten gibt es die billigeren Füllungen einfach in nicht so vielen Farben, mir sind die aber hell genug.
Das hat mir mein Zahnarzt so erklärt, ansonsten gibt es qualitativ ihm nach keine Unterschiede :D
(und er könnte dank meiner Zahnzusatzversicherung mehr an mir verdienen, ich habe mich aber für die Kassenleistung entschieden)
Alienhorse

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Alienhorse »

Kasse zahlt Kunststoff nur im Frontzahnbereich.
http://www.kzbv.de/was-die-krankenkasse ... 92.de.html
Es gibt "billigere" weiche Kunststoffe, die normal für Milchzähne hergenommen werden, manche Zahnärzte verwenden dieses Material als Kassenfllg im Seitenzahngebiet, weil sie mit Amalgam nicht mehr hantieren möchten und Zementfüllungen ihren Patienten nicht antun wollen.
Wenn Igels Zahnarzt ihr eine Komposit bzw. Kompomerfüllung als Kassenleistung gemacht hat ist das nicht der Schlechteste den man erwischen kann, so billig wie Amalgam oder Zement ist dieser Kunstsoff nämlich auch nicht. ;)
Mondstaub

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Mondstaub »

Also ich würde schon alleine aus ästhetischen Gründen kein hässliches Silber im Mund haben wollen, sondern die Qualitätsfüllung, die der echten Zahnfarbe genau angepasst wird. Nachher sieht es dann so aus, als ob keine Füllung vorhanden wäre.

Die "billigen" Kunstsstoffe sind auch nicht angepasst, sondern passen nicht zur Zahnfarbe.
Liebestheorie

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von Liebestheorie »

Mondstaub hat geschrieben:
Die "billigen" Kunstsstoffe sind auch nicht angepasst, sondern passen nicht zur Zahnfarbe.
Kann ich nicht bestätigen, es gibt auch da verschiedene Farbtöne zur Wahl, wenn auch nicht so viel Auswahl wie bei den teuren Füllungen. Im hinteren Bereich fallen die definitiv nicht auf.
uihui

Re: Zahnbehandlungen als Kassenleistung

Beitrag von uihui »

Lion hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:Ich hoffe inständig, dass sich bei der Kassenleistung nicht um eine Amalgamfüllung handelt.
Doch, doch ... das ist nach wie vor so.

Kurzrecherche im Internet hat das bestätigt.

Wird zwar gesagt, dass die Quecksilberbelastung der entspricht, die durch Nahrungsmittel ensteht, aber warum sollte man sich auch diese "kleine Menge" antun?

Nahrungstmittel + Füllung = doppelt so hohe Belastung wie nur durch Nahrungstmittel.


Ich glaube nicht, dass die Amalgambelastung so gering ist. Schließlich besteht eine Füllung aus bis zu 50% Quecksilber.
Und dieses Hg wird kontinuierlich freigegeben. Wir reden als durchaus von Gesamtmengen im Grammbereich.

Ich möchte hier einen Link vorstellen, den vor längerer Zeit schon gefunden habe.
Vielleicht für einige hier im Forum ganz interessant:

http://www.symptome.ch/vbboard/amalgam- ... klung.html