Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Ich nenne es ...

... eine TAFEL Kinderschokolade
11
31%
... PACKUNG Kinderschokolade
22
61%
... (noch anders) Kinderschokolade
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Lion »

Ihr kennt die typische Verkaufsform von Kinderschokolade. 8 Riegel in einer flachen Pappverpackung. Menge 100 Gramm.

Wie nennt Ihr das Ganze?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
reborn09

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von reborn09 »

Ich verstehe unter einer Tafel Schokolade ein zusammenhängendes, flaches Stück Schokolade, keine von Anfang an einzelnen Riegel, die auch noch einzeln verpackt sind. Man sieht denen auch an, dass sie einzeln produziert wurden und nicht als Tafel, die dann in kleinere Stücke geteilt wurde. Aber ich habe sowas nicht zu entscheiden. :)
Lion

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Lion »

reborn09 hat geschrieben:Ich verstehe unter einer Tafel Schokolade ein zusammenhängendes, flaches Stück Schokolade, keine von Anfang an einzelnen Riegel, die auch noch einzeln verpackt sind. Man sieht denen auch an, dass sie einzeln prodiziert wurden und nicht als Tafel, die dann in kleinere Stücke geteilt wurde. Aber ich habe sowas nicht zu entscheiden. :)
Ja, schön, dass Du trotzdem die neutrale Abstimmung beeinflußt!
reborn09

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von reborn09 »

Lion hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Ich verstehe unter einer Tafel Schokolade ein zusammenhängendes, flaches Stück Schokolade, keine von Anfang an einzelnen Riegel, die auch noch einzeln verpackt sind. Man sieht denen auch an, dass sie einzeln prodiziert wurden und nicht als Tafel, die dann in kleinere Stücke geteilt wurde. Aber ich habe sowas nicht zu entscheiden. :)
Ja, schön, dass Du trotzdem die neutrale Abstimmung beeinflußt!
Achso, sorry, hättest du ja sagen können, dass du keine Diskussion zu diesem Thema möchtest. ^^ War doch von auszugehen, dass irgendwer in einem Forum auch eine Antwort schreibt.
Lion

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Lion »

reborn09 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Ich verstehe unter einer Tafel Schokolade ein zusammenhängendes, flaches Stück Schokolade, keine von Anfang an einzelnen Riegel, die auch noch einzeln verpackt sind. Man sieht denen auch an, dass sie einzeln prodiziert wurden und nicht als Tafel, die dann in kleinere Stücke geteilt wurde. Aber ich habe sowas nicht zu entscheiden. :)
Ja, schön, dass Du trotzdem die neutrale Abstimmung beeinflußt!
Achso, sorry, hättest du ja sagen können, dass du keine Diskussion zu diesem Thema möchtest. ^^ War doch von auszugehen, dass irgendwer in einem Forum auch eine Antwort schreibt.
;)
Liebestheorie

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Liebestheorie »

Zwei Größen für jede Gelegenheit
Die 100g-Tafel mit 8 einzeln portionierbaren Riegelchen ist der Klassiker im Süßwarenregal. Die praktische 300g Vorratsbox enthält insgesamt 24 leckere Riegelchen – ein Genuss für die ganze Familie.



kopiert von der Seite http://www.kinderschokolade.de, die müssen es ja wissen, ist doch von der Form her auch irgendwie logisch, bei Schokolade?


Aber ich will die Abstimmung ja nicht beeinflussen :gruebel: :pfeif:
DannyDark

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von DannyDark »

Mmmm..., Ich mag Schokolade... :shylove:
Onionhead89

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Onionhead89 »

flach wie ein Brett (oder eine Tafel in der Schule halt) = T A F E L

Beutel, Tüte, Box = P A C K U N G

:daumen:
reborn09

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von reborn09 »

Onionhead89 hat geschrieben:flach wie ein Brett (oder eine Tafel in der Schule halt) = T A F E L

Beutel, Tüte, Box = P A C K U N G

:daumen:
Ich weiss ja nicht, gerade bei einem Brett verstehe ich etwas zusammenhängendes. Wenn du ganz viele Bretter nebeneinanderlegst und einpackst würdest du doch auch nicht mitmal von einem großen Brett reden. ^^
Wumpus

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Wumpus »

ne Kinderschokolade
Roscoe Arbuckle

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Obwohl objektiv keine Tafel würde ich bei dem 100g-Gebinde die Bezeichnung "Tafel" benutzen, da es offenkundig die Entsprechung zu der klassischen, tafelweise portionierten Schokoloade darstellen soll.

Es gibt Kinderschokolade ja auch in anderen Darreichungsformen (z.B. Kinderriegel) die umgangssprachlich ebenfalls als Kinderschokolade bezeichnet werden und bei denen die Bezeichnung "Packung" gefühlsmäßig zutreffender ist.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Mannanna »

Lion hat geschrieben:Ihr kennt die typische Verkaufsform von Kinderschokolade. 8 Riegel in einer flachen Pappverpackung. Menge 100 Gramm.

Wie nennt Ihr das Ganze?
Betrug. Früher waren es 120g.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Lion

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Lion »

Mannanna hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ihr kennt die typische Verkaufsform von Kinderschokolade. 8 Riegel in einer flachen Pappverpackung. Menge 100 Gramm.

Wie nennt Ihr das Ganze?
Betrug. Früher waren es 120g.

Wann früher?

Ich bin ja nur auch schon nicht mehr der Jüngste ... kann mich aber an ein 120-Gramm-Dingens nicht erinnern.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Lerche »

Lion hat geschrieben:Wie nennt Ihr das Ganze?
Langeweile in Reinkultur?


Und um auf deine Frage wie das heißt einzugehen.
Da es sich um einzelne Riegel handelt, kann es keine Tafel sein. Die Tafel hat üblicherweise Sollbruchstellen in Längs- und Querrichtung, sodass sie leicht in mundgerechte Schokoladenstücke zerbrochen werden kann. Bezug genommen auf die Frage ob Packung oder Tafel, ganz klar Packung -> mehrere einzelne Riegel in einer Packung (die Pappverpackung selber könnte man in dem Fall evt als Tafel bezeichnen, was aber nichts daran ändert das es sich um Riegel in einer Packung handelt) Und es sich in diesem Fall eindeutig um eine Packung handelt (in denen die besagten Riegel enthalten sind) Also keine Verschleierung der Verpackungsindustrie das es sich um eine Tafel handeln könnte (vielleicht wurde da auch mal eine Umfrage erstellt und/oder es haben sich Kunden beschwert das nicht eindeutig ersichtlich (obwohl auf dem abgedruckten Bildchen erkennbar) war das es sich um einen Riegel und nicht um eine Tafel handelt, so das es mittlerweile zweierlei Verpackungen gibt: die in der tafelantäuschenden Pappverpackung für die denen das egal ist und die in der Box für diejenigen die gerne absolut sicher sind das dort Riegel enthalten sind und keine Tafel) Was im Grunde egal ist, bei Kinderschokolade handelt es sich einfach um Riegel in einer Packung. Im Fall von Kinderschokolade habe ich schon immer Kinderriegel dazu gesagt, aber das liegt sicherlich auch daran wie man das als Kind gesagt bekommt. Früher als Kind hab ich auch immer zu Milchschnitten Kinderschnitten gesagt, mittlerweile sage ich aber auch Milchschnitten dazu, aber ich denke ich drifte gerade etwas vom Thema ab... 8-)

Ich kaufe ja auch keine Tafel Duplo. Gut, da könnte man sich jetzt wieder an Umfragen erstellen machen, da manche das als die wahrscheinlich längste Praline der Welt betiteln, aber das ist schlicht eben nicht korrekt, da die Praline oder das Praliné ein bissengroßes Erzeugnis aus Schokolade (mind. 25%) ist.

Es handelt sich also um eine Darreichungsform. Der Riegel (optional mit vorgegebenen Kerben zum Stücke abbrechen) ein meist einzeln abgepacktes Stück das sich oft in sogenannten Packungen in Gesellschaft seiner Artgenossen zusammengedrängt auf die Verspeisung wartet oder die Tafel, eine Form die sich durch ihre Eigenschaft hervorgetan hat (im Gegensatz zu dem einzelgängerischen Riegel) das sie in einer zusammenhängende Darreichungsform auftritt, sich aber durch ihre vorgegebene Einteilungen leicht in mehrere Stücke (oder längliche Pseudo-Riegel :omg: ) einteilen lässt.

Und letztenendes zählt ja wohl nur das wirklich: Bild


Meine Meinung dazu 8-)
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Silvina »

Lerche hat geschrieben: Und letztenendes zählt ja wohl nur das wirklich: Bild
Aaaaah, der ist super! :good:

Bin auch eindeutig für *Packung*, aus den von Lerche genannten Gründen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Mannanna »

Lion hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ihr kennt die typische Verkaufsform von Kinderschokolade. 8 Riegel in einer flachen Pappverpackung. Menge 100 Gramm.

Wie nennt Ihr das Ganze?
Betrug. Früher waren es 120g.

Wann früher?

Ich bin ja nur auch schon nicht mehr der Jüngste ... kann mich aber an ein 120-Gramm-Dingens nicht erinnern.
Ok, kann sein, daß ich mich irre.
Im allgemeinen "Mach das Füllgewicht kleiner, aber laß den Preis beim alten" der letzten Jahre dachte ich, Schokolade hätte es gewiß auch schon erwischt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Lion

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Lion »

Die "Packungs"-Fritzen führen immer noch.

Das darf nicht sein. Wo sind die "Tafel"-Befürworter?
Stefan73

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Stefan73 »

Subjektiv: Tafel bezeichnet eine Einheit, kein Konglomerat einzelner Fett-/ und Zucker-Batzen. :)
Lion

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Lion »

Stefan73 hat geschrieben:Subjektiv: Tafel bezeichnet eine Einheit, kein Konglomerat einzelner Fett-/ und Zucker-Batzen. :)

Eine "Berliner" ist auch kein echter Mensch, der im Konditor-Kühltresen liegt!

Eine Rosinenschnecke ist kein Tier!
Savor

Re: Heißt es "Tafel" oder "Packung" Kinderschokolade?

Beitrag von Savor »

Ich gratuliere zum absurdesten und am weitesten vom Forenthema entferntesten Thread ever! :good:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“