Virtual oder dedicated Server?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Wie viel wärst du bereit, für den Betrieb des Forums freiwillig auszugeben?

nichts
14
50%
bis 5€/Jahr
4
14%
5-10€/Jahr
5
18%
10-20€/Jahr
1
4%
über 20€/Jahr
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Silvina »

steinwurf hat geschrieben:Für das Forum bezahlen? Du hast wohl einen Knall! Internetangebote sind seit jeher kostenlos.
steinwurf hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:
steinwurf hat geschrieben:Internetangebote sind seit jeher kostenlos.
Nicht für den Betreiber ;)
Durchaus richtig. Aber die haben früher das auch gebacken bekommen, das kostenlos für den Konsumenten anzubieten.
Ist Dir das eigentlich bewusst, wie aggressiv und dreist das rüberkommt, was Du schreibst? Warum dieses Anspruchsdenken?
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

Nein, das ist kein Anspruchsdenken. Es war schon seit Jahrzehnten so, dass im Internet alles für den Surfenden kostenlos ist. So wie dass die Sonne gelb ist und jeden Tag im Osten aufgeht und um Westen untergeht. Wieso wird das jetzt auf einmal in Frage gestellt?

Ich stell mir gerade vor, dass Leute vorschlagen: "Die Sonne sollte man grün machen. Außerdem soll sie im Norden aufgehen und im Süden untergehen.", ich dann einwerfe "Moment mal, das ist Unsinn. Die Sonne geht im Osten auf, im Westen unter, sie ist gelb, das war schon immer so." und dann andere sagen "Hey, was soll das Anspruchsdenken? Total dreist."
Reni

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Reni »

steinwurf hat geschrieben:Nein, das ist kein Anspruchsdenken. Es war schon seit Jahrzehnten so, dass im Internet alles für den Surfenden kostenlos ist. So wie dass die Sonne gelb ist und jeden Tag im Osten aufgeht und um Westen untergeht. Wieso wird das jetzt auf einmal in Frage gestellt?

Ich stell mir gerade vor, dass Leute vorschlagen: "Die Sonne sollte man grün machen. Außerdem soll sie im Norden aufgehen und im Süden untergehen.", ich dann einwerfe "Moment mal, das ist Unsinn. Die Sonne geht im Osten auf, im Westen unter, sie ist gelb, das war schon immer so." und dann andere sagen "Hey, was soll das Anspruchsdenken? Total dreist."
Schonmal Wikipedia genutzt? :roll:
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

Ja, Wikipedia ist auch kostenlos.

Da habe ich auch folgendes entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gratiskultur#Kritik
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Silvina »

steinwurf hat geschrieben:Nein, das ist kein Anspruchsdenken. Es war schon seit Jahrzehnten so, dass im Internet alles für den Surfenden kostenlos ist. So wie dass die Sonne gelb ist und jeden Tag im Osten aufgeht und um Westen untergeht. Wieso wird das jetzt auf einmal in Frage gestellt?

Ich stell mir gerade vor, dass Leute vorschlagen: "Die Sonne sollte man grün machen. Außerdem soll sie im Norden aufgehen und im Süden untergehen.", ich dann einwerfe "Moment mal, das ist Unsinn. Die Sonne geht im Osten auf, im Westen unter, sie ist gelb, das war schon immer so." und dann andere sagen "Hey, was soll das Anspruchsdenken? Total dreist."
Weder ist jetzt, noch war jemals *Alles* im Internet kostenlos. Übrigens ist diese *Geiz ist geil*-Mentalität alles andere als sympathisch.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Gilbert »

steinwurf hat geschrieben:Ja, Wikipedia ist auch kostenlos.
....und bittet regelmäßig um Spenden, falls dir das entgangen ist.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

Silvina hat geschrieben:Übrigens ist diese *Geiz ist geil*-Mentalität alles andere als sympathisch.
Der Begriff "Geiz ist geil"-Mentalität ist Unsinn. Siehe hierzu http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 73520.html
....und bittet regelmäßig um Spenden, falls dir das entgangen ist.
Um Spenden bitten ist in Ordnung, da das ja auf freiwilliger Basis basiert.
Reni

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Reni »

steinwurf hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Übrigens ist diese *Geiz ist geil*-Mentalität alles andere als sympathisch.
Der Begriff "Geiz ist geil"-Mentalität ist Unsinn. Siehe hierzu http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 73520.html
....und bittet regelmäßig um Spenden, falls dir das entgangen ist.
Um Spenden bitten ist in Ordnung, da das ja auf freiwilliger Basis basiert.
Unsympathisches Auftreten lässt sich nicht mit Links widerlegen.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Silvina »

Reni hat geschrieben:
steinwurf hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Übrigens ist diese *Geiz ist geil*-Mentalität alles andere als sympathisch.
Der Begriff "Geiz ist geil"-Mentalität ist Unsinn. Siehe hierzu http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 73520.html
....und bittet regelmäßig um Spenden, falls dir das entgangen ist.
Um Spenden bitten ist in Ordnung, da das ja auf freiwilliger Basis basiert.
Unsympathisches Auftreten lässt sich nicht mit Links widerlegen.
Bestimmt hat er auch Links, die dem eindeutig widersprechen ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Gilbert »

steinwurf hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Übrigens ist diese *Geiz ist geil*-Mentalität alles andere als sympathisch.
Der Begriff "Geiz ist geil"-Mentalität ist Unsinn. Siehe hierzu http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 73520.html
....und bittet regelmäßig um Spenden, falls dir das entgangen ist.
Um Spenden bitten ist in Ordnung, da das ja auf freiwilliger Basis basiert.
Ebenezer Scrooge läßt grüßen. Du würdest natürlich auch einer Frau beim 1. Date den Kaffee nicht bezahlen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

Ich bin also unsympathisch, wenn ich von Sachen ausgehe, die schon immer selbstverständlich sind. Es ist doch das Prinzip des Internets, dass darin alles kostenlos ist. Das ist genau im Sinne der Interneterfinder."

"Bitte beachtet: Die Sonne geht im Osten auf, geht im Westen unter und ist gelb. " - "Poa, voll unsympathisch dieser komische Sonnentyp mit seinen Forderungen."

Abgesehen davon, in den Augen der klassischen Internetnutzer (Informatiker, Akademiker & co.) und in den Augen von Hartz IV-Empfängern, die froh sind, über das Internet gratis Inhalte zu bekommen, bin ich sehr wohl sympathisch.
Ebenezer Scrooge läßt grüßen. Du würdest natürlich auch einer Frau beim 1. Date den Kaffee nicht bezahlen....
Das mit dem Kaffee ist auf freiwilliger Basis. Also in Ordnung.
Reni

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Reni »

Silvina hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Unsympathisches Auftreten lässt sich nicht mit Links widerlegen.
Bestimmt hat er auch Links, die dem eindeutig widersprechen ;)
Gibt's im Internet sicher kostenlos. :mrgreen:
Was es im Internet nicht alles gibt... :kopfstand:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Silvina »

steinwurf hat geschrieben: Abgesehen davon, in den Augen der klassischen Internetnutzer (Informatiker, Akademiker & co.) und in den Augen von Hartz IV-Empfängern, die froh sind, über das Internet gratis Inhalte zu bekommen, bin ich sehr wohl sympathisch.
Ahja? Kannst Du das anhand von Links beweisen? :roll:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

Diese trivialen Fakten braucht man nicht beweisen. Ich muss ja auch nicht beweisen, dass die Erde eine Kugel ist.
Reni

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Reni »

steinwurf hat geschrieben:Diese trivialen Fakten braucht man nicht beweisen. Ich muss ja auch nicht beweisen, dass die Erde eine Kugel ist.
Es gab noch NIE irgendetwas im Internet kostenlos.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Silvina »

steinwurf hat geschrieben:Diese trivialen Fakten braucht man nicht beweisen. Ich muss ja auch nicht beweisen, dass die Erde eine Kugel ist.
:good:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von ABtutsoweh »

steinwurf hat geschrieben:Nein, das ist kein Anspruchsdenken. Es war schon seit Jahrzehnten so, dass im Internet alles für den Surfenden kostenlos ist. So wie dass die Sonne gelb ist und jeden Tag im Osten aufgeht und um Westen untergeht. Wieso wird das jetzt auf einmal in Frage gestellt?
Dass dieses Forum existiert und auch viele andere Möglichkeiten im Internet den Nutzern (kostenlos) zur Verfügung stehen, hat vor allem auch damit zu tun, dass es viele Menschen gibt, die dafür jede Menge Zeit und Energie investieren und dein Vergleich mit einem Naturphänomen empfinde ich persönlich diesen gegenüber als ziemlich dreist und unverschämt und als Zeichen von fehlender Wertschätzung.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Genosse Premier

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich bin ja dafür, wir richten hier eine art Frustkasse ein. Jeder, der nen Frust- oder Stänkerbeitrag außerhalb des dafür vorgesehen Frust-Threads schreibt, wird verdonnert, nen Euro einzuzahlen. Damit können wir ein Super-Premium-Rundum-Sorglos-Webserver-Paket finanzieren und obendrein noch das Forenklima verbessern :twisted:
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

ABtutsoweh hat geschrieben:
steinwurf hat geschrieben:Nein, das ist kein Anspruchsdenken. Es war schon seit Jahrzehnten so, dass im Internet alles für den Surfenden kostenlos ist. So wie dass die Sonne gelb ist und jeden Tag im Osten aufgeht und um Westen untergeht. Wieso wird das jetzt auf einmal in Frage gestellt?
Dass dieses Forum existiert und auch viele andere Möglichkeiten im Internet den Nutzern (kostenlos) zur Verfügung stehen, hat vor allem auch damit zu tun, dass es viele Menschen gibt, die dafür jede Menge Zeit und Energie investieren und dein Vergleich mit einem Naturphänomen empfinde ich persönlich diesen gegenüber als ziemlich dreist und unverschämt und als Zeichen von fehlender Wertschätzung.
Dieses Zeit und Energie reinstecken haben die Leute auch früher schon seit Jahrzehnten gemacht und trotzdem keinen Cent dafür verlangt, dass Internetsurfer ihre Angebote nutzen.

Und so falsch ist der Vergleich auch nicht: Die Sonne wendet auch jede Menge Energie auf, dass sie strahlen kann.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von ABtutsoweh »

steinwurf hat geschrieben:Dieses Zeit und Energie reinstecken haben die Leute auch früher schon seit Jahrzehnten gemacht und trotzdem keinen Cent dafür verlangt, dass Internetsurfer ihre Angebote nutzen.
Das ist richtig. Dein Vergleich, der diese aufgewendete Zeit und Energie als selbstverständlich ansieht und in keinster Weise wertschätzt, wäre deshalb nach meinem Empfinden vor Jahrzehnten genauso unverschämt gewesen wie er es heute ist.
steinwurf hat geschrieben:Und so falsch ist der Vergleich auch nicht: Die Sonne wendet auch jede Menge Energie auf, dass sie strahlen kann.
Bei der Sonne ist es aber so, dass ihr nicht so viele Alternativen zur Verfügung stehen, was sie mit ihrer Zeit anfangen kann. ;) Bei den Moderatoren und Admins hier sieht das aber vielleicht anders aus.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“