Virtual oder dedicated Server?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Wie viel wärst du bereit, für den Betrieb des Forums freiwillig auszugeben?

nichts
14
50%
bis 5€/Jahr
4
14%
5-10€/Jahr
5
18%
10-20€/Jahr
1
4%
über 20€/Jahr
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von marwie »

Im moment scheint das Forum ja auf einem Shared Server zu laufen, was aufgrund der Grösse vom Forum IMHO nicht ideal ist (siehe Chat deaktivierung und Datenbank Probleme).
Wäre es da nicht sinvoller, das Forum auf einem virtual oder sogar dedicated Server zu betreiben? Das würde zwar mehr kosten, aber der Betreib wäre stabiler und man hat mehr Möglichkeiten.
Ev. würden auch User einen kleinen Beitrag spenden um die Kosten zu decken.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Gano »

Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich weder eine Spendenaktion für das Forum noch einen Umzug auf einen eigenen Server plane. Mein aktuell gebuchtes Tarifpaket ist durchaus angemessen um das Forum und das AB-Wiki zu tragen. Ja, ich bin unglücklich darüber, den Chat verloren zu haben aber er rechtfertigt nicht die erheblichen Kosten, die ein eigener Server mit sich bringen würde.

Ich entschuldige mich für meinen holprigen Start als Administrator und Betreiber des AB Treff Forums.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Silvina »

Gano hat geschrieben:Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich weder eine Spendenaktion für das Forum noch einen Umzug auf einen eigenen Server plane. Mein aktuell gebuchtes Tarifpaket ist durchaus angemessen um das Forum und das AB-Wiki zu tragen. Ja, ich bin unglücklich darüber, den Chat verloren zu haben aber er rechtfertigt nicht die erheblichen Kosten, die ein eigener Server mit sich bringen würde.

Ich entschuldige mich für meinen holprigen Start als Administrator und Betreiber des AB Treff Forums.
Ich finde, Du machst es gut. Mir tut es auch um den Chat leid, aber das lag ja nicht an Dir. Danke, daß Du das alles fürs Forum tust! :umarmung2:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Lerche »

ich verstehe wirklich nicht warum eigentlich immer gleich öffentlich Umfragen/Threads aufgemacht werden müssen, anstatt einfach mal die Person (in dem Fall Gano) eine PN diesbezüglich zu schreiben? In diesem Fall hätte es sich damit auch so geklärt und eine weitere Umfrage/Thread wäre unnötig gewesen.
Ganz ehrlich das nervt mich.
Gano hat geschrieben:Ich entschuldige mich für meinen holprigen Start als Administrator und Betreiber des AB Treff Forums.
ich finde du brauchst dich für gar nichts entschuldigen (weiß es aber zu schätzen das du es trotzdem machst :umarmung2: )
Ich persönlich bin froh das du dir die Mühe auf dich genommen hast das Forum zu übernehmen.

So habe fertig. Waren mal meine 5 Cent dazu.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von ubiba »

Gano hat geschrieben: Ich entschuldige mich für meinen holprigen Start als Administrator und Betreiber des AB Treff Forums.
Du brauchst dich doch für nichts zu entschuldigen.
Das mit dem Chat wäre schön gewesen, aber was nicht geht geht halt nicht, es gibt ja noch den AB Chat. ;)

Vielen Dank das du die Zeit und Arbeit die so ein Forum mit sich bringt auf dich nimmst. :umarmung2:
ogor

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von ogor »

Gano hat geschrieben:Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich weder eine Spendenaktion für das Forum noch einen Umzug auf einen eigenen Server plane. Mein aktuell gebuchtes Tarifpaket ist durchaus angemessen um das Forum und das AB-Wiki zu tragen. Ja, ich bin unglücklich darüber, den Chat verloren zu haben aber er rechtfertigt nicht die erheblichen Kosten, die ein eigener Server mit sich bringen würde.

Ich entschuldige mich für meinen holprigen Start als Administrator und Betreiber des AB Treff Forums.
Es gibt meines Erachtens keinen Grund, dich zu entschuldigen. Ich bin froh, dass du dich dem Forum angenommen hast und deine Zeit dafür investierst.

Sollte sich jedoch zeigen, dass die bestehende technische Lösung öfter zu Ausfällen des Forums führen sollte, da es einfach zu viele Zugriffe bzw. viele Mitglieder zeitgleich online sind, dann solltest du eine Aufrüstung oder einen anderen Server vielleicht nicht kategorisch ablehnen. Hilfe technischer bzw. finanzieller Art dürfte von einigen Mitgliedern durchaus zu erwarten sein.

Vielleicht ist das Forum einfach auch schon ein bisschen "zu gross und beliebt" für die bestehende Lösung? Aber das kann ich von Außen natürlich nicht beurteilen.

Auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg mit dem Forum und danke für deine Mühen! :daumen:
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Möwe75 »

Gano hat geschrieben: Ich entschuldige mich für meinen holprigen Start als Administrator und Betreiber des AB Treff Forums.
@ Gano, nicht Du hast Dich zu entschuldigen, sondern wir haben zu danken. ;)

Es ist toll, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich bereit erklären so eine - oft Zeit, Nerven und evtl. kostenintensive - Aufgabe "nebenbei" zu übernehmen / erledigen. Was den Chat anbelangt, dazu kann ich mich nicht wirklich äußern, da ich ihn nicht nutze. Sicherlich gibt es auch in dem Fall irgendwelche Lösungen. Und wenn es irgendwann einmal mit Spenden finanziert werden soll / müsste, wird sich vermutlich auch ein Weg finden. Wir sind genug Nutzer, da mal einen kleinen Obulos locker zu machen wird sicherlich einigen von uns möglich sein.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von ABtutsoweh »

Möwe75 hat geschrieben:@ Gano, nicht Du hast Dich zu entschuldigen, sondern wir haben zu danken. ;)
Sehe ich ganz genau so, auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Zeit und Mühe, die du in das Forum investiert hast. :daumen: Dass nicht von Anfang an alles perfekt läuft, ist doch normal und überhaupt kein Grund sich zu entschuldigen.

Die Chatfunktion ist mir relativ egal. Ich hab auch keine Ahnung was ein dedicated server ist, aber es klingt ziemlich cool, deshalb finde ich wir sollten so einen haben. :mrgreen:

Zur Finanzierung würde ich folgendes Bezahlmodell rückwirkend zum 01.01.2013 einführen:

Partner über das Forum gefunden jeder 100 EUR
ONS über das Forum gehabt jeder 20 EUR
Date über das Forum gehabt jeder 5 EUR
Teilnahme an einem AB-Treffen 50 Cent

Wenn nicht freiwillig gezahlt wird, heißt es: Kommt ein Vogel*) geflogen, schießt ne Kugel in dein' Fuß. :coolgun: :mrgreen:
*)eine Lerche um genau zu sein

Wer ist dafür ? ;)
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
kleineLampe

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von kleineLampe »

Entschuldigt mal.
Habt ihr nicht gelesen, was Gano geschrieben hat? Ist sogar auf derselben Seite des threads.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Harald »

ABtutsoweh hat geschrieben:Ich hab auch keine Ahnung was ein dedicated server ist, aber es klingt ziemlich cool, deshalb finde ich wir sollten so einen haben. :mrgreen:

Zur Finanzierung würde ich folgendes Bezahlmodell rückwirkend zum 01.01.2013 einführen:

Partner über das Forum gefunden jeder 100 EUR
ONS über das Forum gehabt jeder 20 EUR
Date über das Forum gehabt jeder 5 EUR
Teilnahme an einem AB-Treffen 50 Cent
[/size]
Ernstnehmen von Ironie 20 Cent


Ich kauf dieses Ding schon mal. O.K.?
kleineLampe

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von kleineLampe »

Harald hat geschrieben:
ABtutsoweh hat geschrieben:Ich hab auch keine Ahnung was ein dedicated server ist, aber es klingt ziemlich cool, deshalb finde ich wir sollten so einen haben. :mrgreen:

Zur Finanzierung würde ich folgendes Bezahlmodell rückwirkend zum 01.01.2013 einführen:

Partner über das Forum gefunden jeder 100 EUR
ONS über das Forum gehabt jeder 20 EUR
Date über das Forum gehabt jeder 5 EUR
Teilnahme an einem AB-Treffen 50 Cent
[/size]
Ernstnehmen von Ironie 20 Cent


Ich kauf dieses Ding schon mal. O.K.?
das Modell von ABtutsoweh find' ich auch witzig :mrgreen:
ich bezog mich auf die anderen Beiträge :winken:

damit du dich Harald nicht zurückgesetzt fühlst, ja, auch deinen Scherz fand ich (ein wenig) lustig. ;)
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von ABtutsoweh »

Harald hat geschrieben:Ich kauf dieses Ding schon mal. O.K.?
Bin mir nicht ganz sicher, ob 33,862.7 TFlop/s bei der nächsten hitzigen Geschlechterdebatte als Performance ausreichen. :gruebel: Aber wenn die Versandkosten ok sind, die noch bis Heilig Abend liefern und die 100 EUR die kleine Lampe zu zahlen hat, erst mal als Anzahlung reichen, würde ich sagen, mach das Ding klar. ;)
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
DiplAB

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von DiplAB »

ABtutsoweh hat geschrieben:Aber wenn die Versandkosten ok sind, die noch bis Heilig Abend liefern und die 100 EUR die kleine Lampe zu zahlen hat, erst mal als Anzahlung reichen, würde ich sagen, mach das Ding klar. ;)
Aber Lieferung natürlich bis zur Haustür :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Harald »

ABtutsoweh hat geschrieben: und die 100 EUR die kleine Lampe zu zahlen hat,
Aha, netter Versuch von kleiner Lampe also, von den ohnehin schon fälligen 100 EUR für das den Status "vergeben" abzulenken. Nun gut, wegen der 20 Cent werden wir dann nicht streiten.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von ABtutsoweh »

Harald hat geschrieben:
ABtutsoweh hat geschrieben: und die 100 EUR die kleine Lampe zu zahlen hat,
Aha, netter Versuch von kleiner Lampe also, von den ohnehin schon fälligen 100 EUR für das den Status "vergeben" abzulenken. Nun gut, wegen der 20 Cent werden wir dann nicht streiten.
Und schon wieder 200 EUR. Bestell gleich zwei von den Dingern, Harald. :mrgreen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von marwie »

Lerche hat geschrieben:ich verstehe wirklich nicht warum eigentlich immer gleich öffentlich Umfragen/Threads aufgemacht werden müssen, anstatt einfach mal die Person (in dem Fall Gano) eine PN diesbezüglich zu schreiben? In diesem Fall hätte es sich damit auch so geklärt und eine weitere Umfrage/Thread wäre unnötig gewesen.
Ganz ehrlich das nervt mich.
Na für solche Themen ist doch dieses Unterforum da, damit auch andere User inputs geben können.

Ich würd einfach die Performance etwas im Auge behalten, va. bezüglich Datenbank Zugriffen (z.b. mit einem Monitoring Script)
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

Für das Forum bezahlen? Du hast wohl einen Knall! Internetangebote sind seit jeher kostenlos.
DiplAB

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von DiplAB »

steinwurf hat geschrieben:Internetangebote sind seit jeher kostenlos.
Nicht für den Betreiber ;)
steinwurf

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von steinwurf »

DiplAB hat geschrieben:
steinwurf hat geschrieben:Internetangebote sind seit jeher kostenlos.
Nicht für den Betreiber ;)
Durchaus richtig. Aber die haben früher das auch gebacken bekommen, das kostenlos für den Konsumenten anzubieten.
Genosse Premier

Re: Virtual oder dedicated Server?

Beitrag von Genosse Premier »

steinwurf hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:
steinwurf hat geschrieben:Internetangebote sind seit jeher kostenlos.
Nicht für den Betreiber ;)
Durchaus richtig. Aber die haben früher das auch gebacken bekommen, das kostenlos für den Konsumenten anzubieten.
Wenn der Betreiber das nicht selbst bezahlen möchte, ist er auf das Schalten von Werbung angewiesen. Und ich möchte bei der Gelegenheit mal erwähnen, ich bin heilfroh, dass der Treff frei von diesen nervigen, blinkenden, den Blick versperrenden Bannern, Layern und Popups ist.

Ich für meinen Teil wäre auch bereit, für Werbefreiheit hier etwas Geld auszugeben.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“