"Das soziale Leben findet im Internet statt."

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

Die Jugend heute kann auch nicht mehr ohne, das sehe ich ja selbst in der disco Wochenende für Wochenende, wenn die ihre Smartphone nicht hätten, würden sie sterben, das ist nach essen und trinken die 3 Lebensgrundlage geworden.
Klar ich bin auch bei FB, aber es gibt tage da bin ich kaum online, wenn ich dies und jenes zu tun habe, ich muss dann aber auch nicht rein, wenn mache ich es eher aus Zeitvertreib.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von butterblume278 »

ich war noch nie bei fb, habe es auch nicht vor.....
wenn ich sehe wieviel zeit mein chef mit fb, istagram,... wie die ganzen geschichten noch heißen, verbringt, bekomm ich ne krise, der soll lieber mitarbeiten.....
was hab ich denn davon, dass 20 leute mir mein mittagessen liken??!! ist meins, wird gegessen und weg ist es... dafür brauch ich nicht 20 daumen....

den einzigen "technikluxus" an den ich dann doch nicht vorbei gekommen bin, ist mein smartphone, da muss ich mich outen....
habe mich lange dagegen gewährt nur leider ist man heutzutage soweit ab vom schuss ohne smartphone... bei mir war es leider so, dass alle freunde eins hatten und sich kräftig gewhatsappt haben, ich aber auf meine altmodischen sms noch nicht mal mehr antworten bekommen habe, die sms- antworten würden ja was kosten.... und ich so überall außen vor war, nur weil ich ein stinknormales handy hatte.... eigentlich doch total bescheuert aber realität... und als mein handy dann den geist aufgegeben hat gab halt das smartphone, was ich aber auch wirklich nutze muss ich zu meiner schande gestehen...
da sind wir wieder beim " massenzwang"

neulich war ich mit 2 freundinnen brunchen und am nebentisch saßen 3 mädels anfang 20. die haben gegessen, auf ihr handy gestart + benutzt, gegessen und wieder handy, bezahlt und weg waren sie.... also wenn die 20 worte miteinander während dieser 2-3 stunden geredet haben, dann war das schon viel.... super gemütlicher brunch....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

butterblume278 hat geschrieben:neulich war ich mit 2 freundinnen brunchen und am nebentisch saßen 3 mädels anfang 20. die haben gegessen, auf ihr handy gestart + benutzt, gegessen und wieder handy, bezahlt und weg waren sie.... also wenn die 20 worte miteinander während dieser 2-3 stunden geredet haben, dann war das schon viel.... super gemütlicher brunch....
Ist in der disco nicht anders ^^ ich sage dann immer, früher hat man sich in der disco noch unterhalten, heute schreiben sie sich :mrgreen:

Naja smsen versende ich kaum eben weis kostet :mrgreen: dafür bin ich halt bei FB und schreib da eben mit den ein oder anderen. Mag ich auch lieber als sms.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von butterblume278 »

fifaboy1981 hat geschrieben:
butterblume278 hat geschrieben:neulich war ich mit 2 freundinnen brunchen und am nebentisch saßen 3 mädels anfang 20. die haben gegessen, auf ihr handy gestart + benutzt, gegessen und wieder handy, bezahlt und weg waren sie.... also wenn die 20 worte miteinander während dieser 2-3 stunden geredet haben, dann war das schon viel.... super gemütlicher brunch....
Ist in der disco nicht anders ^^ ich sage dann immer, früher hat man sich in der disco noch unterhalten, heute schreiben sie sich :mrgreen:

Naja smsen versende ich kaum eben weis kostet :mrgreen: dafür bin ich halt bei FB und schreib da eben mit den ein oder anderen. Mag ich auch lieber als sms.
Vielleicht unterhalten die sich in der disco per handy wril es da so laut ist :flirten: :frech2:
tja sms ist auch bei mir out, läuft alles über WhatsApp. ...
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Rosta

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Rosta »

butterblume278 hat geschrieben:habe mich lange dagegen gewährt nur leider ist man heutzutage soweit ab vom schuss ohne smartphone... bei mir war es leider so, dass alle freunde eins hatten und sich kräftig gewhatsappt haben, ich aber auf meine altmodischen sms noch nicht mal mehr antworten bekommen habe, die sms- antworten würden ja was kosten....
Bei mir war der Unterschied, dass man sich früher über Instant Messanger wie das altbekannte ICQ oder ähnlichem geschrieben hatte, wobei man dabei aber auch noch zu Hause war.
Ich bin ja schon froh wenn ich mal Leute kennenlerne, die an einem Abend mal ihr Smartphone in der Tasche lassen können, wenn man mal etwas unternimmt. :schwitzen: ... was ja schon recht selten geworden ist.
Wer kein Handy hat, gehört nicht dazu, ist nicht online in den sozialen Netzwerken. Und kann nicht mitreden. ...
Kann ich unterschreiben...
Shifty

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Shifty »

kräuterfrau hat geschrieben:@Shifty: Ich benutze FB beinah nur als Berufsnetz. Es ist bekannt, dass die Pfleger es nicht so mit Verneztung haben und auch was www angeht nicht besonderes interessiert sind.

Ich habe schon Jobangebote über FB bekommen(seriöse), mich an den Aktionen beteiligt, die teilweise über FB ins Leben gerufen wurden und auch aufrecht erhalten wurden. Sehr viel persönlich muss man nicht preis geben.
Hallo kräuterfrau,
ich habe ja geschrieben, dass Facebook in der Hinsicht eigentlich eine coole Idee ist/war. Ich hatte damals, als ich Facebook noch richtig aktiv genutzt habe, auch die Vorzüge geschätzt. Weniger beruflich, weil ich das nicht brauchte. Aber, wenn es darum ging etwas zu organisieren oder wenn es um spontane (politische) Aktionen ging, wie politische Debatten oder Entscheidungen, Reden, die auch mich persönlich betrafen, dann war es von Interesse daran teilzunehmen. All diese Informationen wurden mit Hilfe von Facebook weitergegeben und kommuniziert. Das war sehr geil...und dafür kritisiere ich FB auch nicht.
Als ich mit abmeldete (dauert übrigens trotzdem 14 Tage, bis die Daten tatsächlich "gelöscht" sind. Sollte man es sich in dieser Zeit anders überlegt haben und sich anmelden, ist alles wieder da und die Löschung abgebrochen :roll: ) war ich natürlich in den ersten Tagen am Grübeln, ob dass wirklich eine kluge Entscheidung gewesen sein konnte. Denn das Gefühl, nun irgendwie ausgegrenzt zu sein und unter Umständen wichtiges zu verpassen, das war auf jeden Fall vorhanden. Verflüchtigte sich aber zunehmend. Print Medien/Freunde/Bekannte und das Internet als solches, werden mir diese Infos auch geben können. Vielleicht nicht so schnell und aktuell, wie es bei FB der Fall war, aber was kümmert es mich, wenn Freund/in XYZ geheiratet hat oder welche neuen Felgen XYZ nun an seiner Karre hat? Das sind noch die weit weniger nervenden Posts gewesen.
SciFiGirl hat geschrieben:ich entziehe mich ja weitgehend auch dem Handy/Smartphone.
Check, habe auch noch ein relativ altes Handy am Start (sony w880i)...
Dass die Leute an ihren S-Phones kleben, das durfte ich letztens auch beobachten. Als ein Freund sich was zu essen gemacht hatte, saßen wir auf der Couch; dabei aß er und unterbrach immer das Essen, sobald eine Nachricht (gefühlt alle 2-3 Sekunden) auf seinem Phone auf poppte...wie asozial ist das denn? Zudem wundere ich mich auch, dass 11-13 Jährige ein Appel-Phone in der Hand halten...dass die Eltern denen sowas (teures) kaufen, ist nicht verständlich.
@kräuterfrau - es geht oder es ging mir gar nicht bei FB darum, dass ich etwas privates preis geben musste. Habe eh nur das nötigste und ein paar unverfängliche Bilder hochgeladen. Alles war cool. Es ging nur darum, dass ich irgendwann genervt war von dieser oberflächliche Kommunikation. Wie es hier geschrieben wurde, Leute teilen jeden belanglosen Schrott ihres unwichtigen/uninteressanten Lebens.
Lass mal die FB-Sever für einen oder von mir aus, für mehrere Tage ausfallen. Interessant dabei wäre dann zu beobachten, wie stark die Suizid-Rate Weltweit ansteigen würde...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von NBUC »

Ich habe letztes Jahr jemanden beim Anlauf zum Ballweitwurf auf dem Sportplatz noch auf das Hand schauen sehen.
Gibt es Fernsteuerbewegungsapps?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

NBUC hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr jemanden beim Anlauf zum Ballweitwurf auf dem Sportplatz noch auf das Hand schauen sehen.
Gibt es Fernsteuerbewegungsapps?
:lach: :lach: :lach: :lach:
Rosta hat geschrieben:Bei mir war der Unterschied, dass man sich früher über Instant Messanger wie das altbekannte ICQ oder ähnlichem geschrieben hatte, wobei man dabei aber auch noch zu Hause war.
Ich bin ja schon froh wenn ich mal Leute kennenlerne, die an einem Abend mal ihr Smartphone in der Tasche lassen können, wenn man mal etwas unternimmt. :schwitzen: ... was ja schon recht selten geworden ist.
Das stimmt aber, im Prinzip brauche ich diese Leute eigentlich immer zu treffen sondern von zu hause mit ihnen schreiben.
butterblume278 hat geschrieben:Vielleicht unterhalten die sich in der disco per handy wril es da so laut ist :flirten: :frech2:
tja sms ist auch bei mir out, läuft alles über WhatsApp. ...
Mann kann es auch übertreiben ;) :mrgreen:

Rosta hat geschrieben:Kann ich unterschreiben...

Wer kein Handy hat, gehört nicht dazu, ist nicht online in den sozialen Netzwerken. Und kann nicht mitreden. ...
ist mir nun aber auch egal, solange meins geht werde ich mir auch kein Smartphone zulegen.
Shifty

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Shifty »

NBUC hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr jemanden beim Anlauf zum Ballweitwurf auf dem Sportplatz noch auf das Hand schauen sehen.
Gibt es Fernsteuerbewegungsapps?
Bestimmt die korrekte Ballistik berechnen lassen und so... :wuetend:
SciFiGirl

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von SciFiGirl »

Wer kein Handy hat gehört nicht dazu? Also in meinem Freundeskreis wird noch auf altmodische Art kommuniziert. Und die wissen alle, dass mein Notfallhandy (mehr ist dast Teil nämlich nicht) ständig ausgeschaltet ist. Wenn die was von mir wollen, dann wird per Telefon oder Mail kommuniziert. Dieses "nicht dazu gehören" ... ich frage mich manchmal, ob der Schein da nicht trügt. Wenn die Freunde das nicht akzeptieren sind es eh keine Freunde. Wenn die Freunde sich nicht die Mühe machen wollen mich anders zu kontaktieren, weil sie mit mir Zeit verbringen wollen, dann sind das einfach nicht meine Freunde. So sehe ich das.

Abgesehen davon: habt ihr eine Ahnung wie Smartphones hergestellt werden? Für die seltenen Erden müssen Kinder in Bergwerken arbeiten. Also, wenn ihr schon sowas haben wollte, dann schafft euch das FairPhone an. :opa:
NBUC hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr jemanden beim Anlauf zum Ballweitwurf auf dem Sportplatz noch auf das Hand schauen sehen.
Gibt es Fernsteuerbewegungsapps?
Ja, da habe ich jetzt auch gerade ziemlich lachen müssen. :mrgreen:


Nein, unterm Strich sehe ich es nicht ein, mich von der Wirtschaft und einem sozialen Zwang zum ständigen Neukauf von Geräten zwingen zu lassen.
Logan 5

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Logan 5 »

@ SciFiGirl: deine Ansichten zu Facebook und Smartphone finde ich sehr sympathisch. Habe ebenfalls nur ein Uralt-Handy, dass überwiegend ausgeschaltet ist und bei FB war ich noch nie...

Facebook ist eine echte Seuche geworden. Leider glaube ich, so wie sich die Gesellschaft derzeit entwickelt, dass man es zukünftig immer schwerer haben wird als Facebook- und Smartphoneverweigerer. Eine traurige Entwicklung!

Würde mich auch mal brennend interessieren, was bei einem totalen Facebookausfall gepaart mit Funktionsstörung sämtlicher Smartphones hier in D los wäre... :mrgreen:
Stefan73

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Stefan73 »

Das Internet dient m.E. zur Koordination (Verabredung, Plaung gemeinsamer Aktivitäten, manchmal auch Erstkontakt), aber das soziale Leben selbst spielt sich nur im RL richtig, lebendig und intensiv ab. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von fifaboy1981 »

Stefan73 hat geschrieben:Das Internet dient m.E. zur Koordination (Verabredung, Plaung gemeinsamer Aktivitäten, manchmal auch Erstkontakt), aber das soziale Leben selbst spielt sich nur im RL richtig, lebendig und intensiv ab. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Also ich sehe auch oft genug das einige von den dingern nimmer los kommen, obwohl sie eigentlich unterwegs sind. Hatte mich letzten Sommer mit einer getroffen die lange nicht mehr gesehen hatte, die ganze zeit hatte sie das Handy in der Hand.
Logan 5 hat geschrieben:Würde mich auch mal brennend interessieren, was bei einem totalen Facebookausfall gepaart mit Funktionsstörung sämtlicher Smartphones hier in D los wäre... :mrgreen:
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: WELTUNTERGANG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ComtesseDeLaFére

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Ich bin ja Hobbyautorin und schreibe gerade an einem Roman, der hundert Jahre in der Zukunft spielt...
Facebook gibt es da immer noch, aber mittlerweile wurde es weiterentwickelt, und jeder kann mit einem Chip in seinem Gehirn online gehen...und mittlerweile ist es Pflicht, sogar Kinder bekommen bei ihrer Geburt den Chip.
Und da starke Überbevölkerung herrscht, sucht Facebook per Zufallsprinzip Menschen aus, die getötet werden, um der Überbevölkerung Herr zu werden
Facebook kontrolliert sämtliche Lebensbereiche der Menschen, teilt ihnen ihre Nahrungsmittel zu und bestimmt wer welcher Arbeit nachgeht. Wer den Chip im Kopf verweigert, wird gnadenlos gejagt und ausgeschaltet oder eingesperrt. Das ist eine sehr düstere Zukunftvision, aber damit will ich deutlich machen, wie stark FB die Menschen kontrollieren könnte.
SciFiGirl

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von SciFiGirl »

Logan 5 hat geschrieben:Würde mich auch mal brennend interessieren, was bei einem totalen Facebookausfall gepaart mit Funktionsstörung sämtlicher Smartphones hier in D los wäre... :mrgreen:
Nun, das hast du vor einiger Zeit schon mal - in Teilen - erleben können. Da war abends für 2 Std. Facebook ausgefallen und es stand am nächsten Tag als Hauptheadline auf der Bild. Und die Kommentare der Betroffenen zeigten nur überdeutlich, dass das inzwischen eine ernst zu nehmende Suchtstörung bei den Teenies ist. Die hatten wirklich Symptome wie beim Entzug von Drogen. :shock:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Ich bin ja Hobbyautorin und schreibe gerade an einem Roman, der hundert Jahre in der Zukunft spielt...
Facebook gibt es da immer noch, aber mittlerweile wurde es weiterentwickelt, ...
Ich denke ehrlich gesagt, dass du da nicht so ganz daneben liegst. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass es nicht FB sein wird, sondern Google, das der zukünftige Big Brother ist. Ich versuche mich daher momentan auch zu entgoogle-isieren, indem ich vor einem halben Jahr auf Metager umgestiegen bin.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Mannanna »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Ich bin ja Hobbyautorin und schreibe gerade an einem Roman, der hundert Jahre in der Zukunft spielt...
Facebook gibt es da immer noch, aber mittlerweile wurde es weiterentwickelt, und jeder kann mit einem Chip in seinem Gehirn online gehen...und mittlerweile ist es Pflicht, sogar Kinder bekommen bei ihrer Geburt den Chip.
Und da starke Überbevölkerung herrscht, sucht Facebook per Zufallsprinzip Menschen aus, die getötet werden, um der Überbevölkerung Herr zu werden
Facebook kontrolliert sämtliche Lebensbereiche der Menschen, teilt ihnen ihre Nahrungsmittel zu und bestimmt wer welcher Arbeit nachgeht. Wer den Chip im Kopf verweigert, wird gnadenlos gejagt und ausgeschaltet oder eingesperrt. Das ist eine sehr düstere Zukunftvision, aber damit will ich deutlich machen, wie stark FB die Menschen kontrollieren könnte.
Ich habe mal einen SF geschrieben über einen Planeten, wo die Fernsehsender das Sagen hatten. Abgestimmt wird mit der Fernbedienung und welcher Sender die höchten Einschaltquoten bekommt, darf dann regieren.
Das wollte aber kein Verlag... (Gut, im Nachhinein kann ich es auch verstehen.)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Logan 5

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Logan 5 »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich denke ehrlich gesagt, dass du da nicht so ganz daneben liegst. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass es nicht FB sein wird, sondern Google, das der zukünftige Big Brother ist.
Schließe mich an. Die derzeitigen Entwicklungen weitergesponnen lassen ein solches Szenario durchaus nicht unwahrscheinlich wirken.
Der Super-Gau wäre ein Zusammenschluss von FB und Google in der Zukunft.

Um von bestimmten Aktivitäten nicht ausgeschlossen zu werden, wird FB sicher irgendwann Pflicht. Z. b. für Reisen in die USA könnte ich mir das gut vorstellen...

@ ComtesseDeLaFére: möchtest du deinen Roman auch irgendwo öffentlich machen?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Mannanna »

Logan 5 hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Ich denke ehrlich gesagt, dass du da nicht so ganz daneben liegst. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass es nicht FB sein wird, sondern Google, das der zukünftige Big Brother ist.
Schließe mich an. Die derzeitigen Entwicklungen weitergesponnen lassen ein solches Szenario durchaus nicht unwahrscheinlich wirken.
Der Super-Gau wäre ein Zusammenschluss von FB und Google in der Zukunft.
Dank NSA ist das wohl ohnehin nicht mehr nötig...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
SciFiGirl

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von SciFiGirl »

Logan 5 hat geschrieben:Schließe mich an. Die derzeitigen Entwicklungen weitergesponnen lassen ein solches Szenario durchaus nicht unwahrscheinlich wirken.
Der Super-Gau wäre ein Zusammenschluss von FB und Google in der Zukunft.
Der Gedanke macht mir gerade richtig Angst....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich "verstehe" Facebook überhaupt nicht. O.k., ich entziehe mich ja weitgehend auch dem Handy/Smartphone.
[...]
Aber o.k., ich bin da total altmodisch. Bin ich in dem Fall aber auch gerne. ;)
Geht mir auch so. Und ich bin genervt von Smartphone-Glotzern. Die stolpern einem im Schneckentempo vor den Füßen rum, stellen eine echte Behinderung im Fußgängerverkehr dar. :fluchen:

Im normalen Alltag reicht mir der PC daheim. Wenn ich Wartezeit zu überbrücken habe, fallen mir immer noch genug andere Aktivitäten ein, ich muss nicht online sein.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“