"Das soziale Leben findet im Internet statt."

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

"Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ogor »

In diesem Artikel bei sueddeutsche.de geht es vorrangig um überschuldete Jugendliche.

Ein Punkt in dem Artikel geht auf eine "Änderung des Kommunikationsverhaltens" ein. Jugendliche "können" praktisch nicht mehr ohne Zugang zu sozialen Netzwerken sein, wenn sie nicht als sozialer Außenseiter leben wollen. :telefon:
... "Das soziale Leben findet im Internet statt", sagt Carolin Tschapka, für sie sei es eine Art Zugang zur Gesellschaft.

Jugendliche kommunizierten heute ganz anders miteinander als noch vor zehn Jahren. Wer kein Handy hat, gehört nicht dazu, ist nicht online in den sozialen Netzwerken. Und kann nicht mitreden. ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von w82nrw »

Ich bin aus diesem Grund bei facebook. Im Studium werden so viele wichtige Informationen und Fragen über facebook ausgetauscht dass ich es deutlich schwerer haben würde wenn ich diese Quelle nicht nutzen würde.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von NBUC »

Bauchgefühl und Erlebnishigh statt Verstand - passt ja auch hier hin... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von DannyDark »

...auch die Partnersuche findet scheinbar nur noch im Internet statt...
ogor

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ogor »

DannyDark hat geschrieben:...auch die Partnersuche findet scheinbar nur noch im Internet statt...
"Partnersuche im Internet - Aus Trend wird Normalität"
Die Partnersuche im Internet ist längst nicht mehr nur ein Trend. Jedes dritte Paar findet sich inzwischen über Singlebörsen und Dating Portale, die sich neben Freundes- und Bekanntenkreis sowie dem Arbeitsplatz zur wichtigsten Möglichkeit gemausert haben, um den idealen Partner zu finden. Wo man vor einigen Jahren noch belächelt wurde, wenn man sein Glück im Internet gefunden hat, ist die Partnersuche auf Singlebörsen, Partnervermittlungen und Co. inzwischen zur Normalität geworden. ...
DannyDark

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von DannyDark »

ogor hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:...auch die Partnersuche findet scheinbar nur noch im Internet statt...
"Partnersuche im Internet - Aus Trend wird Normalität"
Die Partnersuche im Internet ist längst nicht mehr nur ein Trend. Jedes dritte Paar findet sich inzwischen über Singlebörsen und Dating Portale, die sich neben Freundes- und Bekanntenkreis sowie dem Arbeitsplatz zur wichtigsten Möglichkeit gemausert haben, um den idealen Partner zu finden. Wo man vor einigen Jahren noch belächelt wurde, wenn man sein Glück im Internet gefunden hat, ist die Partnersuche auf Singlebörsen, Partnervermittlungen und Co. inzwischen zur Normalität geworden. ...
Ich kann nicht behaupten das sich im Bezug auf Frauen bei mir was getan hat...
ComtesseDeLaFére

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Ich muss zugeben, dass ich Facebook nicht mag, es ist mir nicht ganz geheuer, weil ich finde, dass es schon sehr viel von George Orwells 1984 hat....fast jeder hat sein komplettes Leben da reingestellt und die Amis lesen auf ihren Servern munter mit, haben da Daten von fast einer Milliarde Menschen.
Und ich finde, dass Facebook die Leute auch krank machen kann. In meinem Heimatdorf gibts einen, der ist den ganzen Tag da drin, von morgens bis abends, jeder nennt den nur noch den Facebook-Peter. :roll:
Onionhead89

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Onionhead89 »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich Facebook nicht mag, es ist mir nicht ganz geheuer, weil ich finde, dass es schon sehr viel von George Orwells 1984 hat....fast jeder hat sein komplettes Leben da reingestellt und die Amis lesen auf ihren Servern munter mit, haben da Daten von fast einer Milliarde Menschen.
Und ich finde, dass Facebook die Leute auch krank machen kann. In meinem Heimatdorf gibts einen, der ist den ganzen Tag da drin, von morgens bis abends, jeder nennt den nur noch den Facebook-Peter. :roll:
Ich kann dich da voll verstehen. Im Prinzip lassen sich so mittel- bis langfristig die Menschen komplett durch soziale Netzwerke kontrollieren und damit auch steuern. Wenn man aber mal zurückschaut, so war Facebook ja am Anfang nichtmal kommerziell ausgerichtet und dümpelte ein paar Jahre mit überschaubaren Mitgliederzahlen und ohne Erträge vor sich hin. Erst danach (so 2008 ???) kamen ja Werbeeinnahmen und massiv Unternehmen, die sich dort dann präsentierten. Und nicht zu vergessen: Die vielen Spiele von Zynga die direkt für Facebook gemacht wurden (wo man dann ab einem gewissen Punkt für erhöhten Spielspaß sich Upgrades etc. dazukaufen konnte. Und natürlich noch einige andere Dinge aus dem Bereich 'Big Data', die man garnicht so einfach aufdröseln kann. :pfeif:

Was unsere einschlägig bekannten Dystopien anbelangt, so sind sich die "Katastrophenforscher" ja noch nicht so ganz einig ob mehr eine 'Schöne Neue Welt' (Huxley) oder eben ein '1984' später mal "realisiert" wird. Ich persönlich tippe ja auf einen Mix von beiden mit regionalen Unterschieden.
Z.B: In Skandinavien und Mitteleuropa --> eher die Huxley-Prophezeiung
im angelsächsischem Raum --> eher das Orwell'sche Modell
8-)
ComtesseDeLaFére

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Und Facbook macht sicherlich viele Menschen internetsüchtig, weil die dann meinen, immer alles liken und kommentieren zu müssen. :roll:
Ich gehe nie in Facebook, weil mich dort auch dieses Angeben der Leute nach dem Motto "Mein Auto-Mein Haus-Mein Boot" nervt.
Ohne Facebook wüsste ich beispielsweise nicht, dass meine Nachbarin zehn Katzen hat in ihrer kleinen Wohnung, aber will man sowas wirklich wissen? :roll:
Oder dass eine meiner ehemaligen Klassenkameradinnen sieben KInder von sechs Männern hat..oder dass meine frühere Lehrerin mittlerweile geschieden ist und ihre Vorliebe für Frauen entdeckt hat?
ES ist wirklich wie Big Brother, man erfährt Dinge, die man sonst nie erfahren würde, ich finde es beängstigend und ich frage mich, wie es wohl erst in zehn, zwanzig Jahren mit Facebook sein wird. Ob dann wohl jeder drin sein wird, oder ob keiner mehr FB kennt? Ich hoffe, dass das Zweite zutreffen wird, dass es FB nicht mehr gibt.
irgendjemand

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von irgendjemand »

FB ist großer Schwachsinn und Sammelpool für Idioten.
Jede intelligente Person die ich kenne ist dort nicht zu finden.
Weil die wollen schließlich auch Karriere machen und haben ein echtes Leben.

FB verliert derzeit an deutschen Nutzern, weil es bei den Teenagern mittlerweile uncool geworden ist.
Kein Wunder wenn deine Eltern dir plötzlich eine Freundschaftsanfrage stellen.
Onionhead89

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Onionhead89 »

irgendjemand hat geschrieben:FB ist großer Schwachsinn und Sammelpool für Idioten.
Jede intelligente Person die ich kenne ist dort nicht zu finden.
Weil die wollen schließlich auch Karriere machen und haben ein echtes Leben.

FB verliert derzeit an deutschen Nutzern, weil es bei den Teenagern mittlerweile uncool geworden ist.
Kein Wunder wenn deine Eltern dir plötzlich eine Freundschaftsanfrage stellen.
Das is dann schon nicht so geil. :lach:

Ich hab aber auch gehört, dass FB von den Neuanmeldungen schon seit etlichen Monaten rückläufig sein soll und bei den Mitgliederzahlen jetzt so langsam am stagnieren ist. Was Studenten anbelangt, so kann ich zumindest "Entwarnung" melden. Da sind hier immer noch fast alle im Boot (zumindest was meine Unis betrifft^^).
Und als XING- und Whatsapp-Boykottierer bin ich wohl noch für geraume Zeit auf den Laden angewiesen, wenn's vom Studienschwerpunkt ne eigene Gruppe zur Besprechung für Hausarbeiten und Prüfungen gibt. :sadman:
Shifty

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Shifty »

irgendjemand hat geschrieben:FB ist großer Schwachsinn und Sammelpool für Idioten.
Jede intelligente Person die ich kenne ist dort nicht zu finden.
Bestätige ich so aus eigener Erfahrung. Es nervte einfach nur noch, weil ständig irgendwelche belanglose Scheiße gepostet wurde. Irgendwelche Bilder von dem, was es z.B. zum Mittag gab etc. Wtf?
Deswegen hab ich letzten Monat meinen Account löschen lassen. Hat was, wie ich finde, Exklusiveres, wenn man nicht dort zu finden ist...
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:ES ist wirklich wie Big Brother, man erfährt Dinge, die man sonst nie erfahren würde, ich finde es beängstigend und ich frage mich, wie es wohl erst in zehn, zwanzig Jahren mit Facebook sein wird. Ob dann wohl jeder drin sein wird, oder ob keiner mehr FB kennt? I
Stell dir vor, dass es evtl. in zehn Jahren so sein könnte, dass ein Personalchef dich nur aufgrund der Tatsache nicht einstellt, dass du nicht bei Facebook zu finden bist. Hypothetisch..."Wie, der hat kein Sozialleben? Keine Partyfotos, keine Fotos von irgendwelchen Reisen. Mit dem kann doch irgendwas nicht stimmen - abgelehnt!"...
Onionhead89 hat geschrieben:wenn's vom Studienschwerpunkt ne eigene Gruppe zur Besprechung für Hausarbeiten und Prüfungen gibt.
In dieser Hinsicht war Facebook eigentlich ganz geil von der Idee her. Und ist es eigentlich auch, wenn man Familie/Freunde im Ausland hat zwecks Studium etc. Dieses sinnvolle Nutzen dessen, was einem mit Facebook zur Verfügung gestellt wird, ist gar nicht so schlecht. Leider, wie gesagt, posten Idioten viel Müll und belanglosen Mist...
SciFiGirl

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von SciFiGirl »

Ich "verstehe" Facebook überhaupt nicht. O.k., ich entziehe mich ja weitgehend auch dem Handy/Smartphone. Aber was hier einige schreiben, von der totalen Belanglosigkeit der dortigen Posts, genau das ist es auch was mich abschreckt. Dass die Teenies heute meinen, sie seien beliebt/hätten 200 Freunde, weil sie die bei Facebook haben - das sind keine Freunde. Freundschaft ist was komplett anderes als ein Facebook-Follower. Ich finde diese Oberflächlichkeit unerträglich. Und ich finde es schlimm, dass hier alle Welt meint alles posten zu müssen und damit ihr kleines, unwichtiges Leben vor alle Welt auf ein Podest heben zu müssen (und sich dann über die NSA aufzuregen - die Welt weiß von ihnen doch eh schon alles :mrgreen: ).

Am Schlimmsten finde ich aber, wenn ich morgens im Zug die kleinen Kiddies beobachte. Die sind 11 Jahre alt, das Handy ist bereits in der Hand festgewachsen, sie gucken alle paar Sekunden, ob eine SMS eingetroffen sind und selbst wenn sie Klassenkameraden dabei haben, so sind sie nie wirklich präsent weil sie entweder ihre Ohrstöpsel im Ohr haben und nebenbei Musik hören (und sich dann bei der Unterhaltung anbrüllen) oder eben ständig auf ihr Handy starren. Ich empfinde so ein Verhalten einfach als unhöflich. Wenn ich mit jemandem spreche will ich nicht, dass der sich gleichzeitig noch mit ein oder zwei anderen Dingen beschäftigt.

Aber o.k., ich bin da total altmodisch. Bin ich in dem Fall aber auch gerne. ;)
ComtesseDeLaFére

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

@Shifty

Also ich hoffe wirklich, dass es niemals so werden wird, dass Personalchefs anhand von Facebook entscheiden wer eingestellt wird und nur Leute einstellen, die da angemeldet sind.
heute ist es ja zum Glück eher noch so, dass Leute die viele Partyfotos in FB haben von den Chefs nicht so gerne gesehen sind.

@all

MIch nervt das auch, dass viele Leute belanglosen Kram wie Fotos von ihrem Essen posten, selbst wenn es nur ein aufgewärmtes Fertiggericht ist, und dann auch noch mehr als fünfzig Personen "gefällt mir" anklicken.
Zudem ist mir aufgefallen, dass in FB viele fiese Rechtschreibfehler zu finden sind.


@Scifi

Kann dir da nur zustimmen, ich finde das auch schlimm, dass heute schon Acht bis Zehnjährige Handys mit Internet haben, und da ständig drin rumhängen...die heutigen Kinder haben ja gar keine Chance mehr, sich diesem sozialen Druck zu entziehen, die werden ja regelrecht gezwungen in FB zu sein.
Durch FB und Co. werden die persönlichen Kontakte untereinander immer weniger...man sieht ja häufiger Kiddies in Bus oder Zug, die zwar zusammengehören, aber jeder beschäftigt sich nur mit seinem Handy und sie unterhalten sich gar nicht mehr
Megalith

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von Megalith »

Shifty hat geschrieben:
irgendjemand hat geschrieben:FB ist großer Schwachsinn und Sammelpool für Idioten.
Jede intelligente Person die ich kenne ist dort nicht zu finden.
Bestätige ich so aus eigener Erfahrung. Es nervte einfach nur noch, weil ständig irgendwelche belanglose Scheiße gepostet wurde. Irgendwelche Bilder von dem, was es z.B. zum Mittag gab etc. Wtf?
Deswegen hab ich letzten Monat meinen Account löschen lassen. Hat was, wie ich finde, Exklusiveres, wenn man nicht dort zu finden ist...
Sehr gut :daumen: Ich war nie so richtig bei fb. Habe zwar einen Account (mit anderen Namen), der aber brachliegt. Die Besten haben kein Facebook.
ComtesseDeLaFére

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Megalith hat geschrieben:
Shifty hat geschrieben:
irgendjemand hat geschrieben:FB ist großer Schwachsinn und Sammelpool für Idioten.
Jede intelligente Person die ich kenne ist dort nicht zu finden.
Bestätige ich so aus eigener Erfahrung. Es nervte einfach nur noch, weil ständig irgendwelche belanglose Scheiße gepostet wurde. Irgendwelche Bilder von dem, was es z.B. zum Mittag gab etc. Wtf?
Deswegen hab ich letzten Monat meinen Account löschen lassen. Hat was, wie ich finde, Exklusiveres, wenn man nicht dort zu finden ist...
Sehr gut :daumen: Ich war nie so richtig bei fb. Habe zwar einen Account (mit anderen Namen), der aber brachliegt. Die Besten haben kein Facebook.
Stimmt, wenn man nicht dort ist, zeigt man, dass man nicht jeden Mist mitmacht sondern selbst entscheidet was man machen will und was nicht.
Viele gehen ja nur in FB, weil andere sie dazu überredet haben, und dann bleiben sie da irgendwie hängen. :roll:
irgendjemand

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von irgendjemand »

Shifty hat geschrieben:Deswegen hab ich letzten Monat meinen Account löschen lassen.
:good: Und schon ist der Aktienkurs gefallen.
kräuterfrau

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von kräuterfrau »

@Shifty: Ich benutze FB beinah nur als Berufsnetz. Es ist bekannt, dass die Pfleger es nicht so mit Verneztung haben und auch was www angeht nicht besonderes interessiert sind.

Ich habe schon Jobangebote über FB bekommen(seriöse), mich an den Aktionen beteiligt, die teilweise über FB ins Leben gerufen wurden und auch aufrecht erhalten wurden. Sehr viel persönlich muss man nicht preis geben.
irgendjemand

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von irgendjemand »

kräuterfrau hat geschrieben:Sehr viel persönlich muss man nicht preis geben.
Lädst du ein Foto von dir hoch haben sie deine biometrischen Daten. :foto:
Meldest du dich an wird dein E-Mail Adressbuch an Facebook übertragen.
Zum Teil ist eine Registrierung nur mit Handynummer möglich.
...und...und...und... die wissen mehr über dich als deine Eltern, auch wenn du selbst wenig preis gibst!
kräuterfrau

Re: "Das soziale Leben findet im Internet statt."

Beitrag von kräuterfrau »

irgendjemand hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:Sehr viel persönlich muss man nicht preis geben.
Lädst du ein Foto von dir hoch haben sie deine biometrischen Daten. :foto:
Meldest du dich an wird dein E-Mail Adressbuch an Facebook übertragen.
Zum Teil ist eine Registrierung nur mit Handynummer möglich.
...und...und...und... die wissen mehr über dich als deine Eltern, auch wenn du selbst wenig preis gibst!


Ich habe nichts dagegen, dass sie Daten haben, die eher allen zugänglich sind. Fotos gibt es, die aber so in jeder Zeitung stehen könnten. Handynr. hat mein Arbeitgeber, schlimmer kann es einen nicht treffen.

Für mich ist es eher eine Austauschplatform als Ersatzleben.

Als Nicht-EU Zugewanderte nach dem 9/11 hat man meine Daten eh überall. Um meine erste Aufenthaltserlaubnis zu bekommen musste ich biometrisches Bild, Fingerabdrücke und co. abgeben und diese sind in allen EU Datenbanken gespeichert.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“