Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Pascal »

Man kennt es ja. Man kommt zum Bewerbungsgespräch, legt sein Zeugnis vor, der Arbeitgeber schaut drüber und fragt so etwas wie: " Überzeugen Sie mich doch mal, warum ich ausgerechnet Sie einstellen soll." Draußen gibt es tausende Konkurrenten, die meinen Job haben wollen, und man muss den Arbeitgeber davon überzeugen, dass man der/die Beste ist und man am meisten für den Job geeignet ist. Und wenn man nicht überzeugen kann und nichts zu bieten hat, dann wird man eben aussortiert und kann sehen, wo man bleibt.
Auf dem Partnermarkt sieht es doch nicht anders aus. Wenn man nichts zu bieten hat, dann bekommt man eben keinen/keine ab. Warum soll Mann/Frau jemanden nehmen, wenn er/sie was Besseres finden kann? So ist das nun mal, das ist die harte Realität.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Megalith

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Megalith »

Jupp, hab sowas ähnliches auch mal in einem Buch gelesen: Die Firmen kloppen sich um die wenigen begabten Bewerber mit den entsprechenden Abschlüssen, und beim Partermarkt ist es auch so dass die oberen 10% alles bekommen und sich vor sexuellen Angeboten gar nicht retten können, der Rest muss eben wo er bleibt und der AB ist halt ganz raus.
War in dem Buch nur wesentlich besser formuliert. ;)
corlo

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von corlo »

Steht es bei jedem auf dem Kopf geschrieben, dass man AB ist? Muss man auch immer die Wahrheit sagen wenn man eine Frau/Mann gleich trifft, dass man totaler Beginner ist? Nein muss man nicht und außerdem ist jede/r individuell. Einige freuen sich doch über Abs, weil sie noch kein gefestigtes Muster haben und man mit denen besser umgehen kann bzw. nach seinen wünschen formen kann. Außerdem ich stell meine retorische Lieblingsfrage: Was habt ihr bis jetzt unternommen um kein AB zu sein?
Megalith

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Megalith »

corlo hat geschrieben:Steht es bei jedem auf dem Kopf geschrieben, dass man AB ist? Muss man auch immer die Wahrheit sagen wenn man eine Frau/Mann gleich trifft, dass man totaler Beginner ist? Nein muss man nicht und außerdem ist jede/r individuell. Einige freuen sich doch über Abs, weil sie noch kein gefestigtes Muster haben und man mit denen besser umgehen kann bzw. nach seinen wünschen formen kann. Außerdem ich stell meine retorische Lieblingsfrage: Was habt ihr bis jetzt unternommen um kein AB zu sein?
Und was hast du unternommen?
Ausserdem geht es in dem Thread eher darum, dass sowohl bei der Jobbörse als auch bei der Partnersuche bei vielen Leuten grössere Komplikationen auftreten und man daher die beiden "Märkte" durchaus vergleichen kann. Lös dich mal ein wenig von dem AB-Zeug.
Aschenputtel
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 07 Nov 2013 18:20
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Hessen

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Aschenputtel »

Wenn man sich aber auf eine Stelle bewirbt, für die man qualifiziert ist und es nicht viele Mitbewerber gibt, hat man gute Chancen, sie auch zu bekommen.
Bewirbt man sich allerdings auf Stellen, für die man falsch oder unterqualifiziert ist, ist es logisch, dass man sie nicht bekommt.
Suria

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Suria »

corlo hat geschrieben:Steht es bei jedem auf dem Kopf geschrieben, dass man AB ist? Muss man auch immer die Wahrheit sagen wenn man eine Frau/Mann gleich trifft, dass man totaler Beginner ist? Nein muss man nicht und außerdem ist jede/r individuell. Einige freuen sich doch über Abs, weil sie noch kein gefestigtes Muster haben und man mit denen besser umgehen kann bzw. nach seinen wünschen formen kann. Außerdem ich stell meine retorische Lieblingsfrage: Was habt ihr bis jetzt unternommen um kein AB zu sein?
Hallo corlo, wenn du noch etwas länger im Forum bleibst und die User hier kennenlernst, wirst du feststellen, dass sich deine Frage meistens nicht stellt. Ich habe hier schon von Usern gelesen, die bei Weitem mehr unternommen haben, als ich, und trotzdem AB's geblieben sind. Ich habe ferner User mit Problemen kennen gelernt, die man nicht mal eben so lösen kann. Auch ich habe sehr viel unternommen, um auf dem Partnermarkt Erfolg zu haben (ich habe meine Persönlichkeit von Grund auf geändert, wie auch meine äußere Erscheinung, habe an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet etc.) und habe es letzten Endes durch sehr viel Glück doch noch geschafft. Mein Fazit ist: man kann an sich selbst arbeiten, aber ob man letzten Endes eine Beziehung eingeht, hängt oft sehr viel vom Glück ab.

Zum Thema: Auch ich ziehe sehr oft Parallelen zum Arbeitsmarkt, wenn ich vom Partnermarkt rede. Oftmals ist es sogar so, dass man auf dem Arbeitsmarkt die nötigen Qualifikationen mitbringt (Berufserfahrung, tolle Ausbildung etc.) und es trotzdem nicht klappt (warum auch immer). Ebenso kann man eine nicht hässliche Person mit einer tollen Persönlichkeit sein, die aber trotzdem keinen Partner findet. Und außerdem fällt mir auch bei beidem immer wieder auf, wie die einen in beiden Dingen mit eher weniger Aufwand erfolgreich sind, während andere sich in beiden Bereichen richtig abmühen müssen und dann vielleicht nicht mal Erfolg dabei haben. Aber abgesehen davon denke ich, dass der Arbeitsmarkt "einfacher" gestrickt ist, als der Partnermarkt. Ich denke, dass man bei einer Arbeitssuche etwas weniger Ansprüche hat, weil eben eine Arbeit eine Existenzgrundlage ist und man eben schnellstmöglich Arbeit finden muss. Und man kann auch übergangsweise in einem Bereich tätig sein und währenddessen sich für etwas anderes bewerben. Wohingegen man bei einem Partner etwas mehr drauf achtet, ob derjenige auch zu einem passt, weil da vielleicht die Zielsetzung ist, dass man doch so lange wie möglich zusammen bleibt.
Pascal

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Pascal »

corlo hat geschrieben:Steht es bei jedem auf dem Kopf geschrieben, dass man AB ist? Muss man auch immer die Wahrheit sagen wenn man eine Frau/Mann gleich trifft, dass man totaler Beginner ist? Nein muss man nicht und außerdem ist jede/r individuell. Einige freuen sich doch über Abs, weil sie noch kein gefestigtes Muster haben und man mit denen besser umgehen kann bzw. nach seinen wünschen formen kann. Außerdem ich stell meine retorische Lieblingsfrage: Was habt ihr bis jetzt unternommen um kein AB zu sein?
Den AB-Status verschweigen zu müssen sehe ich als kleines Problem. Es geht darum, dass es Leute gibt (mich eingeschlossen), die nichts zu bieten haben und deshalb bei niemandem landen können.
corlo

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von corlo »

Handicap, Extremitäten wie Abweichung vom Durchschnitt ( Äußerlich, verhaltensmäßig etc) erschweren das alles ja und ich glaube da bleibt man wirklich ein AB bzw. kommt nicht zum "Stich". Aber hier schreiben doch meist vernünftige und normal bis sehr gut aussehende Menschen?! Woran meint ihr scheiterst es denn? Mangel an welcher Erfahrung? Wo steht eure Erfahrung denn bei euch draufgeschrieben? Ich bin auch so gut wie unerfahren und viele halten mich für Player bzw. denken ich untertreibe wenn ich sage, dass ich unerfahren bin...
Suria

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Suria »

corlo hat geschrieben:Handicap, Extremitäten wie Abweichung vom Durchschnitt ( Äußerlich, verhaltensmäßig etc) erschweren das alles ja und ich glaube da bleibt man wirklich ein AB bzw. kommt nicht zum "Stich". Aber hier schreiben doch meist vernünftige und normal bis sehr gut aussehende Menschen?! Woran meint ihr scheiterst es denn? Mangel an welcher Erfahrung? Wo steht eure Erfahrung denn bei euch draufgeschrieben? Ich bin auch so gut wie unerfahren und viele halten mich für Player bzw. denken ich untertreibe wenn ich sage, dass ich unerfahren bin...
Also ich habe bisher auch immer dieselbe Reaktion bekommen, als rauskam, dass ich Abine bin: "Das glaube ich dir niemals". Und die Frage, woran es denn scheitert, ist ja meistens die Gretchen-Frage - weil ich z. B. es mir auch nicht erklären konnte, wieso ich immer gescheitert bin und ebenso mir nicht erklären kann, wieso so manche User im Forum hier AB's sind ...
Pascal

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Pascal »

Wer mich gut kennt, weiß, dass ich zu den ABs gehöre, die es aus bestimmten Gründen besonders schwer haben und so gut wie keine Erfolgsaussichten haben.
steinwurf

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von steinwurf »

Wäre ja schlimm, wenn der Arbeitsmarkt so wäre, wie der Beziehungsmarkt.

Dann bewirbt man sich als qualifizierter Bewerber mit Hochschulabschluss und guten Noten beim Unternehmen, aber man wird abgelehnt, weil der coole Bad Boy mit dem Hauptschulzeugnis mit lauter 6en eben interessanter ist.

Und wenn der Bad Boy nichts arbeitet, in der Firma Unfrieden stiftet, heult sich das Unternehmen bei dem qualifizierten Bewerber aus "Buhuhu, wären doch nur alle Bewerber so wie du." aber der qualifizierte Bewerber bekommt nur unbezahlte Praktika.
corlo

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von corlo »

Was ist denn an dir falsch?
triangulum

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von triangulum »

corlo hat geschrieben:Aber hier schreiben doch meist vernünftige und normal bis sehr gut aussehende Menschen?!
Woher hast du diese Information?
Mit "normal" meinst du "durchschnittlich", in allen Aspekten der Attraktivität? Das trifft ja bei mir nicht zu.

Ansonsten @TE, das Zitat passt auch hier rein:
In einem völlig liberalen Wirtschaftssystem häufen einige wenige beträchtliche Reichtümer an; andere verkommen in der Arbeitslosigkeit und im Elend. In einem völlig liberalen Sexualsystem haben einige ein abwechslungsreiches und erregendes Sexualleben; andere sind auf Masturbation und Einsamkeit beschränkt.
Michel Houllebecq - Die Ausweitung der Kampfzone
DannyDark

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von DannyDark »

Pascal hat geschrieben:Man kennt es ja. Man kommt zum Bewerbungsgespräch, legt sein Zeugnis vor, der Arbeitgeber schaut drüber und fragt so etwas wie: " Überzeugen Sie mich doch mal, warum ich ausgerechnet Sie einstellen soll." Draußen gibt es tausende Konkurrenten, die meinen Job haben wollen, und man muss den Arbeitgeber davon überzeugen, dass man der/die Beste ist und man am meisten für den Job geeignet ist. Und wenn man nicht überzeugen kann und nichts zu bieten hat, dann wird man eben aussortiert und kann sehen, wo man bleibt.
Auf dem Partnermarkt sieht es doch nicht anders aus. Wenn man nichts zu bieten hat, dann bekommt man eben keinen/keine ab. Warum soll Mann/Frau jemanden nehmen, wenn er/sie was Besseres finden kann? So ist das nun mal, das ist die harte Realität.
Tja, da sagst du mir nichts neues... :sadman:
Pascal

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Pascal »

triangulum hat geschrieben:
corlo hat geschrieben:Aber hier schreiben doch meist vernünftige und normal bis sehr gut aussehende Menschen?!
Woher hast du diese Information?
Mit "normal" meinst du "durchschnittlich", in allen Aspekten der Attraktivität? Das trifft ja bei mir nicht zu.

Ansonsten @TE, das Zitat passt auch hier rein:
In einem völlig liberalen Wirtschaftssystem häufen einige wenige beträchtliche Reichtümer an; andere verkommen in der Arbeitslosigkeit und im Elend. In einem völlig liberalen Sexualsystem haben einige ein abwechslungsreiches und erregendes Sexualleben; andere sind auf Masturbation und Einsamkeit beschränkt.
Michel Houllebecq - Die Ausweitung der Kampfzone
Dieses Zitat trifft voll ins Schwarze.
Tirak

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Tirak »

Ich seh da durchaus auch gewisse Parallelen und irgendwie dreht es sich auch stets um die Eigenwerbung/Selbstvermarktung. Nur finde ich die Anforderungen von Unternehmen wesentlich transparenter. Es ist für mich auch eher klar, ob überhaupt Bedarf besteht. Steht nichts ausgeschrieben, ist es für mich zumindest schon ein deutliches Indiz dafür, dass zumindest extern keine Stelle zu vergeben ist. Andernfalls kann ich gleich sehen, um was es sich dabei handelt. Ist es eine einfache Helferstelle mit geringen Anforderungen, kann ich mich bewerben. Alles andere ist direkt zum Scheitern verurteilt.

Nun will ich beim Partnermarkt nicht von Bedarf schreiben. Aber übersetzt wüsste ich überhaupt nicht, wer nun "willig" wäre und wer schon vergeben ist (oder eben auch kein Interesse hat). Auch in Bezug auf fremde Anforderungen kann ich zwar ein Allgemeinmuster ableiten, aber individuelle Anforderungen bleiben Im Dunkeln. Egal. Eine Arbeitsstelle ist für mich weitaus wichtiger als eine mögliche Partnerschaft.

(Mein Geschreibsel ist übrigens nicht als Vorwurf gemeint.)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von marwie »

Gute Selbstdahrstellung ist natürlich sowohl auf dem Partnermarkt, als auch auf dem Arbeitsmarkt ein Vorteil, wobei es beim Arbeitsmarkt auf den job / Branche ankommt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich auf dem Arbeitsmarkt momentan etwas mehr Glück habe als auf dem Partnermarkt und ich ein Jobangebot erhalten habe, ohne, dass ich mich bewerben musste :D Auf dem Partnermarkt kann man das als Mann quasi vergessen...
Justus

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Justus »

Da ich nicht gut bin in der Selbstdarstellung, weder im Job noch im Privatleben, läuft beides nicht gut. Manche Menschen können gar nichts außer sich hinstellen und stundenlang von sich selbst erzählen. Das kommt natürlich super an bei den meisten. Groß angeben würde ich wenn überhaupt nur wenn ich auch etwas tolles geleistet hätte, dafür sind meine Ansprüche aber meist zu hoch. Wenn mich jemand fragt: Erzählen Sie doch mal was über sich oder warum sollten wir gerade Sie einstellen bin schon raus.
corlo

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von corlo »

Man muss sich gut vermarkten können. Ich kenne paar Typen, die harzen und kiffen dabei jedoch trotzdem mehr Wert ausstrahlen als viele Unistudenten die später ja Elite sein sollen ;)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnermarkt ist vergleichbar mit Arbeitsmarkt

Beitrag von Swenja »

gott, was bin ich froh, daß ich ein jobangebot verschickt habe, ohne auf die eine bewerbung zu warten und die anderen nicht in betracht gezogen zu haben...
ich hätte wohl sonst ewig warten können. manchen arbeitssuchenden muß man wirklich mit der nase draufstoßen, daß es ganz in der nähe einen job gibt, der seinen qualifikationen entspricht, bei dem innerbetriebliche weiterbildung geboten wird, der dazu noch ein vollzeitjob wäre und auf möglichst langfristige betriebszugehörigkeit ausgelegt ist.
als arbeitgeber hat man es echt nämlich nicht leicht, so qualifizierte und hochmotivierte mitarbeiter zu finden.... ;)



sorry - für´s fast ot :hierlang:

lg, Swenja ;)