Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von BartS »

Hallo,

vermutlich ist es einigen noch gar nicht aufgefallen (mir lange Zeit auch nicht), aber wie es aussieht, wurde das Reputationstool hier abgeschafft. Dazu möchte ich sagen, sehr gute Entscheidung. :good: Auch bei all den netten Vorzügen, die das Teil hatte, so denke ich, hatte es mehr Unfrieden als wirklichen Nutzen hervorgerufen. Kann aber auch sein, dass ich diesen Weggang zu früh bejuble und man nur aus technischen Gründen auf die sofortige Weiterführung des Tools vorerst verzichtet hatte. ;)

Ich würde aber gerne eine andere Sache zur Sprache bringen. Im "alten" Treff sind vom damaligen Admin auf eigene Faust Entscheidungen getroffen wurden, die ich hier noch mal ansprechen möchte. Es wurden u.a. User wie FrankBN und HenryLee vom Admin "gebeten",das Forum zu verlassen. Ich möchte hier an gano, Lerche und die Moderatoren die Frage richten, wie Sie heute zu diesen Punkten stehen. Besteht die Möglichkeit, dass diese Entscheidungen nochmal überdacht werden? Ich fand es damals ziemlich ungerecht und auch unverständlich, was da damals abgelaufen ist. Auch wenn besagte Personen vielleicht keine Lust mehr haben, hier zu schreiben, finde ich es trotzdem besser, wenn man ihnen selbst die Entscheidung überlässt, ob sie hier Mitglied sein wollen oder nicht. Danke schon mal fürs Lesen. Ich möchte diese Punkte bewusst offen zur Sprache bringen, weil das gesamte Forum, wie ich finde, betrifft.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Gano »

Aus meiner Sicht gilt: Jeder Benutzer, der hier einen konstruktiven Austausch sucht und die Forenregeln beachtet, darf sich gerne an dem Forum und seinen Diskussionen beteiligen.

Es stimmt zwar, dass die Erweiterung zur Reputation zunächst aus technischen Gründen entfernt wurde. Ich möchte aber auch davon absehen sie erneut einzuführen. Allgemein gehe ich davon aus, dass der kommende Release der Forensoftware phpBB in Version 3.1 "Ascraeus" tiefgreifende Änderungen mit sich bringen wird und viele Erweiterung dann ohnehin für einen gewissen Zeitraum oder wohl möglich dauerhaft nicht mehr funktionieren werden.

Informationen zur neuen Version: https://wiki.phpbb.com/PhpBB3.1
proformer

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von proformer »

Ich würde schon gerne wieder Beiträge mit Plus oder Minus bewerten, wie aus dem DerStandard.at (österr. Tageszeitung)-Forum gewohnt. Man sieht mit 10 Minussen unter seinem Beitrag auch viel leichter ein, dass man ausnahmsweise mal Mist statt Gold gepostet hat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von NBUC »

proformer hat geschrieben:Ich würde schon gerne wieder Beiträge mit Plus oder Minus bewerten, wie aus dem DerStandard.at (österr. Tageszeitung)-Forum gewohnt. Man sieht mit 10 Minussen unter seinem Beitrag auch viel leichter ein, dass man ausnahmsweise mal Mist statt Gold gepostet hat.
Oder das man eine ungeliebte Wahrheit getroffen hat. Ob ein Minus was aussagt oder nicht hängt meines Erachtens von der wertenden Person ab.- Manche Minusse sind Ehrenmedaillen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kostas Klopsis

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Kostas Klopsis »

BartS hat geschrieben: Ich würde aber gerne eine andere Sache zur Sprache bringen. Im "alten" Treff sind vom damaligen Admin auf eigene Faust Entscheidungen getroffen wurden, die ich hier noch mal ansprechen möchte. Es wurden u.a. User wie FrankBN und HenryLee vom Admin "gebeten",das Forum zu verlassen. Ich möchte hier an gano, Lerche und die Moderatoren die Frage richten, wie Sie heute zu diesen Punkten stehen. Besteht die Möglichkeit, dass diese Entscheidungen nochmal überdacht werden? Ich fand es damals ziemlich ungerecht und auch unverständlich, was da damals abgelaufen ist. Auch wenn besagte Personen vielleicht keine Lust mehr haben, hier zu schreiben, finde ich es trotzdem besser, wenn man ihnen selbst die Entscheidung überlässt, ob sie hier Mitglied sein wollen oder nicht. Danke schon mal fürs Lesen. Ich möchte diese Punkte bewusst offen zur Sprache bringen, weil das gesamte Forum, wie ich finde, betrifft.
Wenn es das Bewertungstool noch gäbe, hätte ich hierfür geklickt. :daumen:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Harald »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Ich würde aber gerne eine andere Sache zur Sprache bringen. Im "alten" Treff sind vom damaligen Admin auf eigene Faust Entscheidungen getroffen wurden, die ich hier noch mal ansprechen möchte. Es wurden u.a. User wie FrankBN und HenryLee vom Admin "gebeten",das Forum zu verlassen. Ich möchte hier an gano, Lerche und die Moderatoren die Frage richten, wie Sie heute zu diesen Punkten stehen. Besteht die Möglichkeit, dass diese Entscheidungen nochmal überdacht werden? Ich fand es damals ziemlich ungerecht und auch unverständlich, was da damals abgelaufen ist. Auch wenn besagte Personen vielleicht keine Lust mehr haben, hier zu schreiben, finde ich es trotzdem besser, wenn man ihnen selbst die Entscheidung überlässt, ob sie hier Mitglied sein wollen oder nicht. Danke schon mal fürs Lesen. Ich möchte diese Punkte bewusst offen zur Sprache bringen, weil das gesamte Forum, wie ich finde, betrifft.
Wenn es das Bewertungstool noch gäbe, hätte ich hierfür geklickt. :daumen:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, ...

... und hier Admin wäre, hatte ich BatS hierfür (aus dem Forum) gek(l)ickt.

Aber zum Glück bin ich ja kein Forums-Administrator.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Silvina »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Ich würde aber gerne eine andere Sache zur Sprache bringen. Im "alten" Treff sind vom damaligen Admin auf eigene Faust Entscheidungen getroffen wurden, die ich hier noch mal ansprechen möchte. Es wurden u.a. User wie FrankBN und HenryLee vom Admin "gebeten",das Forum zu verlassen. Ich möchte hier an gano, Lerche und die Moderatoren die Frage richten, wie Sie heute zu diesen Punkten stehen. Besteht die Möglichkeit, dass diese Entscheidungen nochmal überdacht werden? Ich fand es damals ziemlich ungerecht und auch unverständlich, was da damals abgelaufen ist. Auch wenn besagte Personen vielleicht keine Lust mehr haben, hier zu schreiben, finde ich es trotzdem besser, wenn man ihnen selbst die Entscheidung überlässt, ob sie hier Mitglied sein wollen oder nicht. Danke schon mal fürs Lesen. Ich möchte diese Punkte bewusst offen zur Sprache bringen, weil das gesamte Forum, wie ich finde, betrifft.
Wenn es das Bewertungstool noch gäbe, hätte ich hierfür geklickt. :daumen:
Zwar hab ich von den Leuten nur noch FrankBN erlebt, ich fand das aber auch daneben und einen Verlust fürs Forum, von daher auch von mir: :daumen:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
m13ab

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von m13ab »

Albern und völlig daneben, in einem Problemforum ! ältere Nichtbetroffene !! herbeizuwünschen, die primär Unfrieden und Provokationen ins Forum gebracht haben.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Silvina »

m13ab hat geschrieben:Albern und völlig daneben, in einem Problemforum ! ältere Nichtbetroffene !! herbeizuwünschen, die primär Unfrieden und Provokationen ins Forum gebracht haben.
Hmmmm....ehrlich gesagt ist mir ein FrankBN wesentlich lieber (und, für mein Empfinden, auch konstruktiver) als jemand, der hier immer nur Negatives von sich gibt ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
m13ab

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von m13ab »

Und mir sind in einem (egal in welchem) Problemforum Betroffene lieber als Nichtbetroffene.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Silvina »

m13ab hat geschrieben:Und mir sind (egal in welchem) Problemforum Betroffene lieber als Nichtbetroffene.
Meinst Du mich mit *Nichtbetroffene*? Dann frag ich Dich, woher Du das wissen willst. Bei meiner ersten richtigen Beziehung war ich kurz vor 23, also bin ich technisch gesehen durchaus Ex-Abine, auch wenn das schon was her ist. Nur, auch die Angabe *mit AB befreundet* trifft bei mir zu, und das ist mir heute näher, darum hab ich das gewählt. Also, stell so etwas nicht einfach in den Raum, wenn Du nicht sicher bist, daß es auch stimmt. :?
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Manfred

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Manfred »

FrankBN (oder frankie) passt thematisch in etwa so gut in den AB-Treff wie ein Marathonläufer in ein Forum für Rollstuhlfahrer.
frankie hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Die Frage, ob sich ein fast 50-Jähriger Geschiedener mit zwei jugendlichen Kindern in einem AB-Forum genug bespasst fühlt, sollte für jeden Verantwortlichen genau null Relevanz haben. ;)
53. Wir wollen schon bei der Wahrheit bleiben! :mrgreen:
(link)
frankie hat geschrieben:Ich habe gemerkt wie beknackt viele Leute in den AB-Foren doch sind. Nein damit meine ich nicht die aus dem AB4, oder die alten auch beknackten Haudegen (wie mich auch). Nein, ganz viele der Neuen sind total beknackt. Sei es dass sie zu emotional sind oder zu wenig. Nen Hau haben sie fast alle. Und da tut es mir echt gut dass ich meinen Drang die alle nieder zu machen nicht nachgeben kann! :mrgreen: Sprich statt mich auf zu regen lache ich heute wenn ich den Treff lese
(link)

Also, warum sollte er hier rein? :gruebel:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Silvina »

Letztlich ging es ja nicht nur um ihn, sondern um noch einige andere. Du magst FrankBN nicht, ok, das hab ich verstanden. Aber hast Du auch etwas zum Thread-Thema beizutragen?
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Manfred

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Manfred »

Silvina hat geschrieben:Letztlich ging es ja nicht nur um ihn, sondern um noch einige andere. Du magst FrankBN nicht, ok, das hab ich verstanden. Aber hast Du auch etwas zum Thread-Thema beizutragen?
Du hast in dem Beitrag offtopic über FrankBN geschrieben und ich in meinem. So what?

Ich kenne FrankBN nicht persönlich. Deshalb kann ich gar nicht sagen, ob ich ihn mag oder nicht.

Dass er aber rein thematisch nur noch ganz rudimentär reinpasst (abgesehen von seinen geäußerten Ansichten) ist aber nun mal so.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Silvina »

Manfred hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Letztlich ging es ja nicht nur um ihn, sondern um noch einige andere. Du magst FrankBN nicht, ok, das hab ich verstanden. Aber hast Du auch etwas zum Thread-Thema beizutragen?
Du hast in dem Beitrag offtopic über FrankBN geschrieben und ich in meinem. So what?

Ich kenne FrankBN nicht persönlich. Deshalb kann ich gar nicht sagen, ob ich ihn mag oder nicht.

Dass er aber rein thematisch nur noch ganz rudimentär reinpasst (abgesehen von seinen geäußerten Ansichten) ist aber nun mal so.
Du empfindest das so, ok. Ich bin nicht Deiner Ansicht, genauso ok. Vielleicht können wir aber nun wieder zum Thema zurückkehren. Ich finde, daß Leute, die nicht gegen die Forenregeln verstossen, nicht rausgeschmissen werden sollten. Von daher find ich es nicht richtig, was da gelaufen ist.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Manfred

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Manfred »

Silvina hat geschrieben:Ich finde, daß Leute, die nicht gegen die Forenregeln verstossen, nicht rausgeschmissen werden sollten.
Ich kenne es aus allen Problemforen, in denen ich bisher mitgelesen habe, so, dass ein Mindestbezug zum Forenthema von allen Mitgliedern verlangt wird.

Ich finde das auch nachvollziehbar und verständlich.

Nur weil zum Beispiel jemand vor 5 Jahren mal im Bus einen AB gesehen hat, hat der meines Erachtens noch nichts in einem Forum über die AB-Problematik als aktives Mitglied verloren.

Ja, ich bin der Meinung, dass man Leute, die mit dem Thema nichts am Hut haben, auch kommentarlos hinausbitten kann.

Sonst könnten sich ja theoretisch 95% Normalos hier versammeln und man könnte sie nicht mehr loswerden, solange sie nicht gegen Forenregeln verstossen. Nur dann wäre es hier eben kein Forum für AB mehr, sondern ein "Normalos schreiben über AB"-Forum. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Lazarus Long »

Nicht alles, was er (FrankBN) geschrieben hat, hat mir gefallen, aber er da er erst mit Mitte/Ende 20 seine erste Partnerin gefunden hat, passt er in dieser Forum mindestens ähnlich gut wie Leute mit 20 bis 25, denen vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass ihnen da vielleicht etwas fehlt, oder er war ähnlich hilfreich wie Leute die sich einzig und allein über irgendwelche obskuren Theorien austauschen wollen, oder er war so aufbauend Leute die sporadisch auftauchen um ihren RL-Frust abzubauen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Silvina »

Aber, soweit ich weiß - und korrigier mich, wenn ich mich irre - ging es doch hauptsächlich um ABs dabei. Joe_Sixpack zB. . Soweit ich weiß, wurde ihm *zu seinem Besten* nahegelegt, von selbst zu gehen. Ansonsten wäre er wohl rausgeflogen. Ich finde, ein erwachsener Mensch sollte so eine Entscheidung allein treffen können - oder eben auch nicht. Das ist das, was mich daran so stört.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Manfred

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Manfred »

Silvina hat geschrieben:Soweit ich weiß, wurde ihm *zu seinem Besten* nahegelegt, von selbst zu gehen.
Das fand ich auch anmaßend, dass der alte Admin in einigen Fällen beurteilt hat, was für einen anderen angeblich am besten wäre. So was geht nicht.

Dass aber die Leitung eines Forums, noch dazu eines Problemforums, bestimmen kann und auch sollte, wer nicht im Forum sein sollte, das finde ich gut und richtig und wird auch so in anderen Problemforen gehandhabt.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frage zu Entscheidungen im alten Treff

Beitrag von Silvina »

Manfred hat geschrieben: Dass aber die Leitung eines Forums, noch dazu eines Problemforums, bestimmen kann und auch sollte, wer nicht im Forum sein sollte, das finde ich gut und richtig und wird auch so in anderen Problemforen gehandhabt.
Ich hab ja auch nie gesagt, daß jemand, der wirklich keinen Bezug zum Thema hat (bei FrankBN weiß ich es nicht, ich bin davon ausgegangen, daß ein Bezug da ist), hier sein sollte, da stimm ich Dir zu. Auch sogenannte *Jungfrauenknacker* oder auch *Erlöser* sind hier fehl am Platze, das seh ich auch so. Ich schätze, im Grunde sind wir derselben Meinung, haben nur vorher aneinander vorbei geredet.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“