Wem "gehört" ein Thread?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
owtrust

Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von owtrust »

Gleich einmal vorne weg: Mir geht es hier nicht um konkrete Personen oder konkrete Vorfälle, auch wenn ein gestriger Vorfall mich zu dieser Frage bewegt hat. Ich bin auch hier mit niemanden im Streit oder will jemanden übervorteilen usw.

Es geht mir hier um eine grundsätzliche Frage: Wem "gehört" ein Thread?

Es kommt hier hin und wieder mal vor, dass jemand von Moderatoren oder Admin einen Thread löschen lässt, den er oder sie gestartet hat.

Das kenne ich so aus anderen Foren nicht. Maximal wird auf Wunsch ein Thread geschlossen oder Beiträge der Person gelöscht.

Bedeutet es hier, dass ich als Threadstarter jederzeit jemanden vom Team bitten kann, diesen Thread wieder zu löschen, egal wie viele Beiträge von anderen Mitgliedern sich dort auch angesammelt haben?

Ich war zwar noch nie selbst betroffen und ich schätze meine Beiträge auch nicht als "denkmalgeschützt" ein, aber ich fände es schon ein wenig komisch, wenn so einfach Beiträge von mir (für die ich mal mehr, mal weniger Zeit aufwende) gelöscht werden würden, nur weil es der Starter des Threads will.

Um es abschließend noch mal als Frage zu formulieren: Wem "gehört" ein Thread?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von schmog »

Wem gehört ein Thread?
Dem Forenbetreiber? :gruebel:

Es gibt Foren wo man als User einen Thread selber beenden (schliessen) kann.
(die komfortabelste Lösung)
Dazu kenne ich mindestens ein weiteres Forum, wo das löschen auf Wunsch des TE durch die Admis üblich ist, so wie hier.
Zuletzt geändert von schmog am 10 Dez 2013 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gano

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von Gano »

Ein Forenthema gehört dem, der es gestartet hat. Die Person kann eine gewisse Zeit lang selbstständig ein selbsterstelltes Forenthema löschen und nach Ablauf dieser Zeitspanne einen Moderatoren oder Administratoren bitten, das entsprechende Forenthema zu löschen. Dies gilt natürlich in angemessen Grenzen, die von dem jeweiligen Fall abhängig sind.

Unabhängig davon können Forenthemen oder Beiträge gelöscht werden, wenn diese Verstöße gegen die Forenregeln enthalten. Komplette Forenthemen werden gelöscht, wenn zu beanstandende Beiträge nicht sinnvoll aus dem Forenthema ausgelöst werden können.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von ABKO »

Finde ich auch immer unschön. Der Großteil des Forums ist öffentlich, wer etwas schreibt veröffentlicht es damit quasi und ich bin der Meinung etwas ehemals öffentliches sollte nicht ohne weiters wieder verschwinden.
owtrust

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von owtrust »

Gano hat geschrieben:Ein Forenthema gehört dem, der es gestartet hat. Die Person kann eine gewisse Zeit lang selbstständig ein selbsterstelltes Forenthema löschen und nach Ablauf dieser Zeitspanne einen Moderatoren oder Administratoren bitten, das entsprechende Forenthema zu löschen.
Danke für die schnelle Antwort.

Gilt dieses "Recht", den gestarteten Thread löschen zu lassen zeitlich unbegrenzt?

Das würde im Extremfall auch bedeuten, ich könnte als Threadstarter auch nach beispielsweise zwei Monaten einen Thread löschen lassen, der mittlerweile 100 oder mehr Beiträge von anderen Mitgliedern hat. Es können also etliche Beiträge anderer Mitglieder, die für sich nicht zu beanstanden sind, verschwinden, nur weil die Person, die den Thread gestartet hat, es so will.

Ihr könnt das natürlich so machen wie ihr wollt. Es ist euer Forum.

Aber in der Konsequenz war es mir hier bislang nicht bewusst.

Danke auf alle Fälle nochmal für die schnelle Antwort.
DannyDark

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von DannyDark »

Ihr habt manchmal Fragen...,
auf solche Sachen komme Ich nicht...
:surprise:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von marwie »

Ich finde, man muss da etwas differenzieren: wenn es um ein Thema mit persönlichem Bezug zum TO geht (z.b. wenn der TO ein konkreter persönlicher Fall schildert und um Rat fragt), findet ich es ok, wenn der TO den Thread wieder löschen lassen kann, auch wenn es viele Antworten gibt.
Wenn es allerdings ein allgemeines Thema ist, bei dem es keinen direkten Bezug zum TO gibt, sollte der Thread nicht auf wunsch des TO gelöscht werden.
Problematisch sind halt Thread, die man nicht klar zuordnen kann, oder wenn sich der Thread in eine andere Richtung bewegt.
w82nrw

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von w82nrw »

in den meisten Fällen, in denen ich Threads gelöscht habe, waren es Vorstellungen, Suchanfragen oder Fragen zur persönlichen Situation (nachzulesen hier). In allen anderen Fällen, beispielsweise ein Thread der aus einer privaten Frage entstanden ist und mittlerweile allgemein diskutiert wird oder Threads mit vielen Antworten, habe ich genauer nachgefragt warum gelöscht werden soll. Oft gab es dann einen Kompromis wie einzelne Passagen wurden entfernt oder verfremdet, der Thread wurde geteilt o.ä.
ogor

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von ogor »

Vielleicht könnte man eine Rubrik einführen, in der Threads von vornherein als "werden bald wieder gelöscht" erkennbar sind?

Hier könnten dann ganz bewusst Threads veröffentlicht werden, die sehr persönliche Fragen oder Ähnliches als Inhalt haben und bei denen allen klar ist, dass die Beiträge darin bald wieder gelöscht werden.

Ich finde es nämlich auch schade, wenn teilweise wirklich gute und auch allgemein hilfreiche Beiträge nur deshalb verschwinden, weil ein Threadersteller es sich "anders überlegt" hat.
DiplAB

Re: Wem "gehört" ein Thread?

Beitrag von DiplAB »

ogor hat geschrieben:Ich finde es nämlich auch schade, wenn teilweise wirklich gute und auch allgemein hilfreiche Beiträge nur deshalb verschwinden, weil ein Threadersteller es sich "anders überlegt" hat.
Na ja, das kommt so selten vor das ich nicht denke das sich eine Spezialbehandlung da wirklich lohnt.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“