Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Einsamer Igel »

In der Beschreibung der Unterforen werden die Nutzer mal gesiezt und mal geduzt.
Kann man das vereinheitlichen? (Duzen fände ich schöner)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von soukous »

Das ist noch nicht alles. In einigen Beschreibungen werden die Nutzer auch ge"Ihr"zt.

Ich bin ebenfalls für Vereinheitlichen. Man kann dafür auch das "ihr" nehmen, aber wenn's nach mir ginge bitte dauerhaft kleingeschrieben. (Das große "Ihr" wirkt so förmlich.)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Das "ihr" fällt bei mir unters duzen. ;)
Gano

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Gano »

Ich werde die Beschreibungen in den nächsten Tagen überarbeiten.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von soukous »

Gano hat geschrieben:Ich werde die Beschreibungen in den nächsten Tagen überarbeiten.
Bitte dann auch endlich den Rechtschreibfehler in der Forumsbeschreibung von Freizeit/Spaß verbessern. Das Wort "Lachen" in "Alles worüber man Lachen kann" muss in diesem Zusammenhang kleingeschrieben werden.
(Darüber haben sich in der Vergangenheit schon einige Leute aufgeregt.)
Box123

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Box123 »

Und wo wir gerade dabei sind, die alte Einleitung fand ich schöner als die neue (Ein Forum zum Austausch für erwachsene Menschen ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung). Oder was meint ihr?
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von soukous »

Box123 hat geschrieben:Und wo wir gerade dabei sind, die alte Einleitung fand ich schöner als die neue (Ein Forum zum Austausch für erwachsene Menschen ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung). Oder was meint ihr?
Ich finde diese Beschreibung kurz und knackig. Gefällt mir.


Wo wir schon dabei sind:

Ich fand so ziemlich alle grundlegenden Entscheidungen, die der neue Administrator für das Forum getroffen hat, sehr gut:

- Neues Forumsbild. Ist viel farbenfroher als das vorherige und hebt die Stimmung. Gute Idee bei dem eher traurigen Thema.
- Reinnahme von AB-wiki, Chatlink und Selbsthilfegruppen die Forumsübersicht. Ist schön kompakt, man hat alles unter einem Dach.
- Anordnung der Foren: Sehr systematisch und logisch aufgebaut. Man findet schnell das, was man sucht.
- Eigener Forumschat. Kann man machen. Erleichtert sicherlich die Verständigung der User untereinander.
- Abschaffung des Bewertungsssystems. Gute Idee. Oder sollte das nur dem jetzigen Boardstyle geschuldet sein und wenn Subsilver etc. wieder installiert sind, kommt es zurück? Bitte nicht.

Problematisch ist aus meiner Sicht lediglich, dass das Forum "Allgemeine Tipps, Hinweise und Ratschläge" nun unter der Überschrift "Medien" eingeordnet wurde. Es stimmt zwar, dass in diesem Forum in letzter Zeit oft auf Medienberichte Bezug genommen wurde oder Buch- oder Internet-Link-Tipps gegeben wurden, allerdings finden sich dort auch genug persönliche Hilfegesuche oder Tipps, die nichts mit Medien zu tun haben.
Wenn das Forum an dieser Stelle bleibt - und nicht unter "Diskussion" erscheint, wo es m.E. besser aufgehoben wäre -, dann besteht die Gefahr, dass es von neuen Nutzern übersehen wird. So nach dem Motto: "Ich gucke in kein Forum, in dem es um Medien geht, ich will Ratschläge von Menschen haben."

Oder soll durch die Platzierung eine neue Schwerpunktbildung dieses Forums erreicht werden, im Sinne von: Tipps in Sachen Medien bitte hier rein, alle anderen Themen bitte in das "Austausch"-Forum? Dann kann man das so lassen.
Gano

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Gano »

soukous hat geschrieben:...Problematisch ist aus meiner Sicht lediglich, dass das Forum "Allgemeine Tipps, Hinweise und Ratschläge" nun unter der Überschrift "Medien" eingeordnet wurde. Es stimmt zwar, dass in diesem Forum in letzter Zeit oft auf Medienberichte Bezug genommen wurde oder Buch- oder Internet-Link-Tipps gegeben wurden, allerdings finden sich dort auch genug persönliche Hilfegesuche oder Tipps, die nichts mit Medien zu tun haben...
Es handelt sich hierbei tatsächlich um ein Problem. Ich möchte das Forum speziell für den Hinweis auf Medien aller Art mit Themenbezug zu der Forenthematik verwenden. Ich werde dies bei der Überarbeitung der Beschreibungen und durch angepasste Forenregeln - so wie derzeit im Forum "Teilnahme an Medienproduktionen" sichtbar - deutlicher herausstellen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde die Seerosen schöner.

Kommt der Link zu den aktuellen Themen noch? (Nachtrag: Ok, hab die grad auf der Portalseite entdeckt :schuechtern: )
Gano

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Gano »

Neben der Portalansicht stehen Ihnen die aktiven Themen des Forums über die gleichlautende Verknüpfung in der Forenübersicht, direkt unterhalb des Forenmenüs zur Verfügung.

Die Forenkategorien ("Administration", "Diskussion", "Medien" etc.) stellen nun ebenfalls Verknüpfungen zu aktiven Themen direkt unterhalb der entsprechenden Kategorie dar. Ebenfalls besteht nun auch die Möglichkeit einen RSS Feed der aktiven Themen - zu finden in dem Fußbereich des Forums - zu abonnieren.
Box123

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Box123 »

Gano, Du versendest Die board emails übrigens mit Deiner privat adresse.. ist das wirklich beabsichtigt? Wegen Anonymität und so.

Brauchst ja keine neue Adresse einrichten. Ein alias ist schnell gemacht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Gano hat geschrieben:Ebenfalls besteht nun auch die Möglichkeit einen RSS Feed der aktiven Themen - zu finden in dem Fußbereich des Forums - zu abonnieren.
Wie funktioniert das genau?
Gano

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Gano »

Einsamer Igel hat geschrieben:...Wie funktioniert das genau?
Der folgende empfehlenswerte Artikel zeigt dies am Beispiel von Outlook 2007 im Detail auf: http://office.microsoft.com/de-de/outlo ... 59539.aspx.

Beachten Sie: Sie können einen beliebigen RSS Reader frei nach Ihrem Wunsch nutzen um die unter diesem Forum angebotenen RSS Feeds zu abonnieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ach so, vielen Dank! Wenn man dafür ein E-Mail-Programm braucht, dann kann ich das eh nicht nutzen.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Uneinheitliche Anrede in Forenbeschreibungen

Beitrag von soukous »

Eine letzte Bitte hätte ich noch bezüglich der Bezeichnung des Unterforums von "Ankündigungen und Hinweise zum Forum":
wikipedia hat geschrieben:Ein Smiley [ˈsmaɪ̯liː] (auch häufig inkorrekt Smilie

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“