Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war einmal

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Sollen die o.g. Foren für die Öffentlichkeit gesperrt werden

Umfrage endete am 19 Dez 2013 20:28

Ja
28
53%
Nein
25
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Box123

Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war einmal

Beitrag von Box123 »

Hallo Leute,

ich möchte anregen die o.g. Foren nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ehrlich gesagt habe ich mich von Anfang an gefragt wieso die überhaupt eingesehen werden können ohne das man angemeldet ist. Was steckt dahinter? Meiner Meinung nach hat diese Regelung nur Nachteile und öffnet Tür und Tor für Mißbrauch.

Andere Meinungen?

Viele Grüße
Box123

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chiripa

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Chiripa »

Bin zwar noch nicht lange hier, aber bin auch der Meinung, das sollte nicht für die Öffentlichkeit sein.
mikehammermuc

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von mikehammermuc »

Box123 hat geschrieben:... die o.g. Foren nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen....
Da bin ich mittlerweile ganz anderer Meinung:
Gerade Leute, die sich unicher sind, was für ein "Laden" das hier ist, können grade eben durch diese Beiträge sehen, daß es hier auch Leute gibt, die was "in Echt" unternehmen.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von NOVA »

Box123 hat geschrieben:Hallo Leute,

Meiner Meinung nach hat diese Regelung nur Nachteile und öffnet Tür und Tor für Mißbrauch.
Was fürn Missbrauch :gruebel:

Auf meine Treffen gabs die Jahre sowas noch nie. Dazu wurden früher Termine inklusiv Örtlichkeit sogar öffentlich ausgeschrieben.

Daher: Alles so lassen wies ist.
Lion

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Lion »

Box123 hat geschrieben:
ich möchte anregen die o.g. Foren nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ehrlich gesagt habe ich mich von Anfang an gefragt wieso die überhaupt eingesehen werden können ohne das man angemeldet ist.
Es gibt auch Leute, die nicht im Treff angemeldet sind, die aber zu Reallife-Treffen kommen möchten.

Realife-Treffen sind KEINE Exklusiv-Veranstaltungen des AB-Treffs.
Meiner Meinung nach hat diese Regelung nur Nachteile und öffnet Tür und Tor für Mißbrauch.
Als Organisator einer Vielzahl von Treffen kann ich nur sagen, dass diese Angst unbegründet ist.

Schon beim aller-aller-ersten Treffen im Jahr 1999 gab es eine Paranoia, es könnten TV-Teams(!) ( :specht: ) unangemeldet am Ort des Treffens auftauchen. Oder irgendwelche Nicht-ABs, um sich über ABs lustig zu machen ...

Nichts von alledem ist jemals eingetreten.
Cylon

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Cylon »

Ich verstehe auch nicht, wo da Probleme auftauchen können.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Möwe75 »

Vom Prinzip habt Ihr alle recht.

Ja, es gibt Scherzbolde, die sich gerne im Forum die Zeit vertreiben ohne mit dem Thema ansich etwas zu tun zu haben. Deswegen sollte man schon "aufpassen" was man öffentlich schreibt. ( Was aber auch eine Selbstverständlichkeit mit dem Umgang im allg. im Netz sein sollte. )

Und nein, bezüglich dem nicht-sichtbaren Bereich, man ist oder will sich nicht immer anmelden um kurz mal in den Treff-Bereich zu schauen. Zudem soll gerade diese Aktion auch Leute anlocken, die sich mit dem Thema ganz frisch beschäftigen oder in anderen Foren angemeldet sind.

Meine Meinung ist, solange man die wichtigen internen Informationen* nur per PN / E-Mail weitergibt - und nur an Leute, die man vom Nick / Namen her kennt bzw. die man als Wenig- / Garnichtschreiber zuvor etwas abgeklopft hat - kann der Treffenbereich ruhig öffentlich bleiben.

* Doodle-Link zur Terminfindung, tatsächlicher Termin, Uhrzeit, Treffpunkt, Tagesablauf
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
ogor

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von ogor »

mikehammermuc hat geschrieben:Gerade Leute, die sich unicher sind, was für ein "Laden" das hier ist, können grade eben durch diese Beiträge sehen, daß es hier auch Leute gibt, die was "in Echt" unternehmen.
Wenn es darum geht, der "Öffentlichkeit" ein möglichst faires Bild des Forum zu vermitteln, dann dürfte es gar keine abgeschotteten Bereiche geben.

Denn so mancher, der sich vielleicht hier im Forum anmelden will, dürfte durch Beiträge in "Betreten auf eigene Gefahr!" eventuell abgeschreckt werden. Nur kann er/sie vor seiner Anmeldung hier gar nicht sehen. ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Gilbert »

ogor hat geschrieben:Denn so mancher, der sich vielleicht hier im Forum anmelden will, dürfte durch Beiträge in "Betreten auf eigene Gefahr!" eventuell abgeschreckt werden. Nur kann er/sie vor seiner Anmeldung hier gar nicht sehen. ;)
Ebenso kann sich derjenige nach seiner Anmeldung den ganzen Bereich "Betreten auf eigene Gefahr!" ausblenden lassen. Ein Häkchen in den Einstellungen genügt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
DiplAB

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von DiplAB »

Als Kompromiss könnte man ausschließlich "Termine" unsichtbar machen. Dann könnte man dort etwas freizügiger mit den Infos umgehen. Fände ich ganz nett. Alles per PN klären ist etwas mühsam, wenn es direkt im Beitrag stünde wäre es einfacher.


Thema Misbrauch:
Es gab schon Missbrauch in dem Sin das Leute Fotos auf Treffen gemacht haben und dann über die Teilnehmer abgelästert haben. Durch "Insider" ist das natürlich auch weiterhin möglich, ich würde es aber begrüßen wenn konkrete Termine und Treffpunkte wie bisher nicht komplett öffentlich im Netz stehen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von uhu72 »

Gerade die Rubrik "Termine" ist die wichtige, die öffentlich bleiben muss, wenn man auch auch Nicht-Foren-Mitgliedern eine Anmeldung an Treffen ermöglichen will. Bei Mehrtagestreffen erfolgt die Anmeldung in der Regel per EMail, die spätere organisatorische Kommunikation sowieso über jeweils eingerichtete Mail-Verteiler. Eine Anmeldung hier im Forum ist dadurch nicht erforderlich, das Forum dient lediglich als "schwarzes Brett" für die Ankündigung. Es gibt durchaus einige ABs oder auch Ex-ABs, die hier nur still mitlesen. Man könnte natürlich eine Statistik erstellen, wie viele von den Teilnehmern auf Treffen hier nicht angemeldet sind. Wahrscheinlich ist dies eine verschwindend geringe Zahl. Trotzdem war das mal, nach meiner Erinnerung, der Hintergrund, warum man die Rubrik öffentlich gelassen hat. Gleichzeitig ist dies auch ein zusätzlicher Anreiz für Neulinge sich hier anzumelden, wenn offensichtlich ist, dass es auch Treffen im Real-Life gibt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
DiplAB

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von DiplAB »

uhu2163 hat geschrieben:Bei Mehrtagestreffen erfolgt die Anmeldung in der Regel per EMail, die spätere organisatorische Kommunikation sowieso über jeweils eingerichtete Mail-Verteiler. Eine Anmeldung hier im Forum ist dadurch nicht erforderlich, das Forum dient lediglich als "schwarzes Brett" für die Ankündigung. Es gibt durchaus einige ABs oder auch Ex-ABs, die hier nur still mitlesen..
OK, das ist ein Argument.

uhu2163 hat geschrieben:Gleichzeitig ist dies auch ein zusätzlicher Anreiz für Neulinge sich hier anzumelden, wenn offensichtlich ist, dass es auch Treffen im Real-Life gibt.
Das sehe ich jetzt nicht so, wenn "Planung" und "es war einmal" weiterhin offen bleiben würden.
Box123

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Box123 »

Danke für die bisherigen Meinungen! Um ehrlich zu sein bin ich überascht über das unklare Abstimmungsergebnis. Ich hätte gedacht, dass es weniger Befürwörter geht.

Einerseits kann ich die Argumente der Befürwörter nachvollziehen, andererseits denke ich, dass der Schutz der Mitglieder vorgehen sollte. Die Begründung das auch Nicht-Mitglieder an AB Treffen teilnehmen sollen dürfen kann ich aber nicht verstehen. Wer echtes Interesse daran hat an diesem Forum teilzunehmen meldet sich doch auch an und beteiligt sich aktiv. Dadurch entsteht Vertrauten und Vertrauen ist mMn die wichtigste Basis für ein Forum dieser Art und insbesondere für reale Treffen. Für mich wäre das ein guter Grund nicht zu einem AB Treffen zu gehen. Gerade für ABs ist ein klarer Rahmen bei einem Treffen wichtig. Unbekannte Größen sollten vermieden werden.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Harald »

Box123 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte anregen die o.g. Foren nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ehrlich gesagt habe ich mich von Anfang an gefragt wieso die überhaupt eingesehen werden können ohne das man angemeldet ist. Was steckt dahinter? Meiner Meinung nach hat diese Regelung nur Nachteile und öffnet Tür und Tor für Mißbrauch.

Andere Meinungen?

Viele Grüße
Box123

DISCONTINUED. Man kann sowieso jetzt keine AB-Treffen mehr veranstalten. Die Abhörgefahr ist einfach zu groß.

Zeitpunkt und Ort dürfen nicht im Forum genannt weden. Damit sollte doch der Paranoia genüge getan sein. Aber es kann ja jemand die ganze Stadt abklappern, wenn er liest, dass sich zu einem Bestimmten Datum ABs treffen.

Edit: und im Ersnst. Ich hab' mich nur deshalb im Forum angemeldet, weil ich gelesen habe, dass es in Wien treffen gibt. Bin also dagehen. Dass der treffpunt per PN bekannt gegeben wird, ist schon deshalb richtig, damit die Zahl der Anwesenden Personen halbwegs der entspricht, für die ein Tisch reserviert wurde. Ankündigen/Anmelden im Thread, details per PN. Das passt schon so wies ist,
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von uhu72 »

Box123 hat geschrieben:Die Begründung das auch Nicht-Mitglieder an AB Treffen teilnehmen sollen dürfen kann ich aber nicht verstehen. Wer echtes Interesse daran hat an diesem Forum teilzunehmen meldet sich doch auch an und beteiligt sich aktiv.
Es gibt nicht nur dieses Forum!
Der AB-Treff hat keine Exklusivrechte.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Es gibt durchaus Menschen, die früher im Treff oder den Vorgänger-Foren angemeldet waren und nun ab und zu reinschauen, sich sonst aber aufs Kontakthalten durch den Besuch des einen oder anderen Treffens beschränken. Keine schlechte Entscheidung, wie ich finde. Warum sollte man die denn von Treffen ausschließen?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Box123

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von Box123 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Es gibt durchaus Menschen, die früher im Treff oder den Vorgänger-Foren angemeldet waren und nun ab und zu reinschauen, sich sonst aber aufs Kontakthalten durch den Besuch des einen oder anderen Treffens beschränken. Keine schlechte Entscheidung, wie ich finde. Warum sollte man die denn von Treffen ausschließen?
Aber wieso ist ihnen nicht zuzumuten sich dafür hier anzumelden oder ihren bereits bestehenden Account zu nutzen? Es ist ja sowieso schon so, dass hier viele Mitglieder angemeldet sind die man nur auf AB Treffen trifft und die sich sonst im Forum nciht beteiligen und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Es gibt nicht nur dieses Forum!
Der AB-Treff hat keine Exklusivrechte.
Exklusivrechte finde ich jetzt etwas überzogen. Es geht mir lediglich um den Schutz der ABs, nicht darum irgendwen der ehrliches Interesse an Kontakt zu ABs hat von einem Treffen auszuschließen. Aber ich finde es nicht zuviel verlangt sich dafür hier anzumelden. Soviel Verständnis sollte man von anderen ABs oder Ex-ABs finde ich erwarten können.

Nun denn, ich merke schon, dass dies ein Thema mit rigoros vertretenen Meinung ist. Warten wir einfach ab ob sich ein eindeutiges Bild bei der Umfrage abzeichnet.
mikehammermuc

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von mikehammermuc »

Ich habe mich selber erst angemeldet, als es ein Treffen hier in München gab; vorher habe ich nur mitgelesen.
Und ich kenne genug "Neulinge", die auch erst durch die Bekanntmachung von Treffen sich angemeldet haben.
Ergo: die Treffen müssen öffentlich bleiben.
Ansonsten kann ich mich nur den VorschreiberInnen anschließen, daß da nix passiert is (oder ich gehe vielleicht sogar weiter: ich finde das sogar etwas paranoid)
DiplAB

Re: Zugänglichkeit der Foren Termine, Planung und Es war ein

Beitrag von DiplAB »

mikehammermuc hat geschrieben:ich kenne genug "Neulinge", die auch erst durch die Bekanntmachung von Treffen sich angemeldet haben.
Ergo: die Treffen müssen öffentlich bleiben.
Die (Vor)Planung könnte ja auch weiter öffentlich bleiben, nur die Termine könnten geschützt werden.
mikehammermuc hat geschrieben:Ansonsten kann ich mich nur den VorschreiberInnen anschließen, daß da nix passiert is (oder ich gehe vielleicht sogar weiter: ich finde das sogar etwas paranoid)
ABs sind nicht gerade dafür bekannt das Thema öffentlich zu machen. Ich kann daher gut verstehen wenn einige vielleicht Angst vor "Schaulustigen" o.ä. haben, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“